Microsoft
01.11.2005
Vom Speicher zum Gehirn
WinFS – Dateisystem mit O/R-Mapper Anfang September hat Microsoft die erste Beta-Version von WinFS präsentiert. In diesem Dateisystem ist auch der O/R-Mapper Object Spaces aufgegangen. WinFS ist SQL Server, O/R-Mapper und Dateisystem in einem. Über Schemadateien lassen sich die Einträge beschreiben. Das bietet völlig neue Möglichkeiten für strukturiertes Speichern, Verknüpfen und Abfragen.
weiterlesen
01.11.2005
Wissenstransfer der Superlative
Bericht von der Professional Developers Conference (PDC) 2005 Die Microsoft Professional Developers Conference (PDC) ist ein Informationsquell rund um Produkte und Technologien von morgen. Auf der PDC 2000 wurden das .NET Framework und 2003 Windows Vista vorgestellt. Neno Loje berichtet von der diesjährigen PDC über die neuesten Trends.
weiterlesen
01.10.2005
News
OLAP ModelKit für .NETAnwendungen Der Komponenten-Anbieter 9rays.net bietet eine OLAP-Komponente für .NET an: das OLAP ModelKit. Es kann jegliche .NETDatenquelle inklusive ADO.NET und IList- Schnittstellen nutzen und zeigt die Daten als Pivot-Tabelle an, ist also zum Darstellen von Informationen aus großen Datenmengen gedacht. Die Komponente ist schon .NET-2.0-fähig und auch im C#-Quellcode erhältlich. Das Aussehen der grafischen Oberfläche orientiert sich am Windows- XP-Stil oder an Microsoft Office.
weiterlesen
01.10.2005
Neue Abos für MSDN Visual Studio 2005 und MSDN
Im Zuge der Einführung von Visual Studio 2005 stellt Microsoft auch die Lizenzmöglichkeiten für MSDN um. Welche neuen Optionen gibt es? Was wird aus den bisherigen Lizenzen? dotnetpro verschafft Ihnen den Überblick.
weiterlesen
01.10.2005
Alles korrekt
Programmieren mit Spec# Mit Spec# bietet Microsoft eine experimentelle Programmiersprache auf der Basis von C#. Sie soll ermöglichen, was schon immer der Traum eines jeden Entwicklers war: große, leicht zu wartende und – vor allem – korrekte Programme zu entwickeln.
weiterlesen
01.10.2005
Das .NET Framework 2.0 auf 64-Bit-Systemen Ausgebaute Schnellstraße
Mit der Version 2.0 wird Microsoft erstmals auch eine 64-Bit-Version des .NET Frameworks anbieten. Den sich aufdrängenden Fragen nach Kompatibilität und Geschwindigkeit ist Dr. Holger Schwichtenberg für dotnetpro nachgegangen.
weiterlesen
01.10.2005
In der Praxis gereift Häufig gestellte Fragen zu Visual Studio Team System Beta 2
Mit Visual Studio Team System bringt Microsoft erstmals ein komplettes Lifecycle-Management- Werkzeug auf den Markt. Neno Loje, Team-System-Experte der dotnetpro, beantwortet häufig gestellte Fragen und beseitigt Missverständnisse, um eine Grundlage für Entscheidungen und Planungen zu geben.
weiterlesen
01.09.2005
Programme mit Registrierschlüssel und Produktaktivierung absichern
Programmschutz à la Microsoft Die Microsoft-Technologie der Produktregistrierung und -aktivierung ist beim Anwender eher unbeliebt. Dennoch nutzen inzwischen viele Firmen solche Mechanismen, um die unkontrollierte Verteilung ihrer Software zu erschweren oder aktuelle Systeminformationen online zu beziehen. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Funktionen im Detail nachbilden. Programmschutz à la Microsoft
weiterlesen
01.07.2005
SQL Server 2005 Service Broker
Über den SQL Server Service Broker können mehrere SQL Server 2005 untereinander Nachrichten austauschen. Der erste Teil der Serie hat das Prinzip vorgestellt. Der vorliegende zweite Teil realisiert ein Beispiel. Das ist aber gar nicht so einfach. Denn diesmal hat Microsoft das Thema Sicherheit richtig ernst genommen.
weiterlesen
01.07.2005
Formulare mit InfoPath und Acrobat Professional 7.0 erstellen
Formulare, Formulare. Im digitalen Zeitalter werden Anwender aller Altersgruppen zunehmend mit elektronischen Formularen konfrontiert. Zwei Werkzeuge haben sich auf die Umsetzung dieser Aufgabe spezialisiert: Microsoft InfoPath 2003 und der neue Adobe Acrobat Professional 7.0. dotnetpro zeigt, welches Produkt wo seine Stärken hat.
weiterlesen