Microsoft
01.05.2006
BizTalk Server 2004 und WSE 3.0 in der Praxis
Ferngesteuertes Orchester Vieles macht BizTalk Server 2004 automatisch, doch in manchen Fällen ist es nötig, den Workflow manuell zu steuern. Microsoft stellt mit den Web Services Enhancements (WSE) das Rüstzeug dafür zur Verfügung, um eine Orchestrierung aus einem Webdienst heraus sicher aufzurufen.
weiterlesen
01.05.2006
Zentren für Softwarekonzepte
Zukunftswerkstatt Innovative Unternehmen stellen sich neuen Herausforderungen. Oft benötigen sie dazu neuartige informationstechnische Lösungen. Unternehmen, die solche innovativen Lösungen auf .NET-Basis entwickeln, erhalten Unterstützung bei den von Microsoft geförderten Zentren für Softwarekonzepte. Diese Zentren bieten eine neutrale Beratung auf höchstem akademischem Niveau. dotnetpro war vor Ort.
weiterlesen
01.05.2006
Höhere Softwarequalität durch Entschleunigung
Nur nicht hudeln Sicherheit war lange Zeit das wichtigste Thema für Microsoft. Das hat sich jedoch geändert: Microsofts Augenmerk liegt jetzt auf der Softwarequalität.
weiterlesen
01.04.2006
Composite UI Application Block (CAB)
Unabhängige WinForms-Module Im Dezember 2005 hat Microsoft für das .NET Framework 2.0 den Composite UI Application Block (CAB) veröffentlicht. Damit lassen sich komplexe Windows-Anwendungen auf der Basis von Komponenten entwickeln. Dabei wird auf Patterns zurückgegriffen, die in der Java Community bereits seit Jahren zum guten Ton gehören. dotnetpro hat den neuen Application Block unter die Lupe genommen.
weiterlesen
01.04.2006
Der neue Microsoft Team Foundation Server
Teamwork aus einem Guss Erfahrene Softwareentwickler arbeiten mit Werkzeugen verschiedener Hersteller. Viel Arbeit wird investiert, um die Tools optimal an die Projektanforderungen anzupassen. Der neue Microsoft Team Foundation Server enthält alle Werkzeuge für die erfolgreiche Projektarbeit und hilft, viel Zeit zu sparen. dotnetpro stellt seine Leistungsmerkmale vor.
weiterlesen
01.04.2006
programmer's bazaar
.netCharting – professionelle Geschäftsgrafikenfür .NET Microsoft stellt in älteren COM-basierten Entwicklungssystemen wie Visual Basic 6.0 Professional oder Visual C++ 6.0 eine ActiveX-Komponente mit dem Namen MSChart bereit.
weiterlesen
01.04.2006
ActiveX-Steuerelement von Visio 2003
Gut in Form mit Visio-Shapes Das Visualisierungs-Tool Visio von Microsoft legt wie die übrigen Office-Anwendungen seine Funktionen mittels einer Automatisierungsschnittstelle offen. Die Integration in eigene Anwendungen ist einfach und macht die Fähigkeiten Visios für zahlreiche Projekte zugänglich.
weiterlesen
01.03.2006
programmer's bazaar
Visual Studio Express als Image zum Brennen Seit Anfang 2006 sind die deutschen Versionen zu den Express-Editionen von Visual Basic 2005, Visual C# 2005, Visual C++, Visual Web Developer 2005 und SQL Server 2005 erhältlich. Informationen zu den Tools samt Download-Adressen finden Sie im Internet unter msdn.microsoft. com/vstudio/express.
weiterlesen
01.03.2006
Stefan steigt um
Von VB 6 auf VB.NET umsteigen In jüngster Zeit häufen sich für die VB-6-Gemeinde die Hiobsbotschaften: Microsoft stellt den Support für VB 6 ein, es sind keine weiteren Service Packs zu erwarten und so weiter. Es ist traurig, aber wahr: VB-6- Entwickler befinden sich auf dem absteigenden Ast. Damit ist es allerhöchste Zeit, auf VB.NET umzusatteln. dotnetpro lässt Sie in dieser Situation nicht allein, denn auch Stefan steigt um!
weiterlesen
01.03.2006
Team Foundation
DotnetTV Der Neuzugang in der Werkzeugpalette von Microsoft zielt ganz bewusst auf ganze Entwicklungsteams – und zwar ausnahmslos alle Beteiligten eines Teams. In Produkten gesprochen heißt das konkret, dass es für Softwarearchitekten, -entwickler und -Tester jeweils eine Visual-Studio-Edition gibt, die sich durch eine Reihe rollenspezifischer Werkzeuge vom bekannten Visual Studio 2005 Professional unterscheidet.
weiterlesen