Microsoft
01.02.2007
Office mit .NET erweitern
Wer unter .NET Office-Add-ins auf COM-Basis erstellt, muss die Kluft zwischen .NET und herkömmlichem unverwalteten Code überbrücken. Mithilfe spezieller Wrapper für ein .NET-basiertes Add-in schließen Sie die Lücke. dotnetpro zeigt, wie Sie dabei vorgehen.
weiterlesen
01.01.2007
Add-in Express .NET
Professionelle Erweiterungen für Microsoft Office sind in der Regel COM-Objekte, die als Add-in für eine Office-Anwendung zur Verfügung stehen. Das Programm Add-in Express .NET hilft, in .NET ein solches Office-COM-Objekt fast automatisch zu erstellen, sodass sich der Entwickler auf die eigentliche Aufgabe des Add-ins konzentrieren kann.
weiterlesen
01.01.2007
Microsoft CRM 3.0 programmieren
Neben zwei Webservices, über die die Software programmiert werden kann, besitzt Microsoft CRM 3.0 eine Workflow-Engine. Zudem lässt sich die Business-Logik über Callouts erweitern. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.01.2007
SQL Server 2005 Compact Edition
Im vergangenen Jahr hat Microsoft die SQL-Server-Familie um ein weiteres Mitglied bereichert: die SQL Server 2005 Compact Edition, die die SQL Server 2005 Mobile Edition ablösen wird. Für den Einsatz auf mobilen Geräten hat sie einige interessante Neuerungen anzubieten. Außerdem hat Microsoft die Lizenzbestimmungen gelockert.
weiterlesen
01.01.2007
Werkzeuge für die WMI-Programmierung
Die Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine mächtige Klassenbibliothek mit über 7000 Klassen. Diese Größe macht sie etwas unhandlich. Bei der Arbeit in diesem Klassendschungel helfen aber Microsoft und andere Hersteller mit speziellen Werkzeugen, auf die Dr. Holger Schwichtenberg prüfende Blicke geworfen hat.
weiterlesen
01.01.2007
C# für Web, WPF und GDI+
Noch immer stellt C# die Referenzsprache aus dem Hause Microsoft dar. Daran ändert sich auch 2007 nichts. Da liegt es nahe, den Auftakt des Jahres mit fünf Büchern zu Themen für C#-Entwickler zu gestalten. dotnetpro-Autor Andreas Heil hat sie sich angesehen.
weiterlesen
01.12.2006
Microsoft CRM 3.0
Mit der neuen Version 3.0 hat Microsoft sein Customer-Relationship-Management-System verbessert und erweitert. dotnetpro zeigt, wie Sie mit dem zugehörigen SDK per Programm auf das CRM-System zugreifen.
weiterlesen
01.12.2006
Stefan steigt um ?Teil 10
Nicht immer ist eine vollständige Migration von VB 6 nach VB.NET möglich. Auch Zwischenlösungen sind machbar, etwa das Einbinden von Windows-Forms-Fenstern in VB-6-Projekte. Ein Toolkit von Microsoft erleichtert diese Aufgabe.
weiterlesen
01.12.2006
Individuelle Administrations-Werkzeuge für den SQL Server mit SMO
Das neue SQL Server 2005 Management Studio offeriert nicht nur eine übersichtliche Benutzeroberfläche nebst Programmierbarkeit der wichtigsten Funktionen. Mit den SQL Management Objects liefert Microsoft auch noch ein Objektmodell, mit dem man leicht eigene Anwendungen zur Administration des SQL Servers entwickeln kann
weiterlesen
01.12.2006
Smart Client Software Factory
Seit dotnetpro vor kurzem die Grundideen von Software Factories vorgestellt hat [1], hat sich viel getan. Inzwischen bietet Microsoft drei Software-Fabriken zum Download an, darunter die Smart Client Software Factory. Dieser Artikel zeigt, wie Sie damit die Entwicklung von Smart Clients standardisieren.
weiterlesen