Microsoft
Generische und nicht-generische Collections
01.10.2007
Spezielle Funktionen im Test
Mit den neuen generischen Typen von .NET 2.0 sind neue Wege der Programmierung möglich. Ob diese auch schneller sind, wie Microsoft behauptet, untersucht diese Artikel - serie. Diesmal im Fokus des Interesses: das Sortieren und Suchen von Elementen.
weiterlesen
01.10.2007
Custom Task Panes für Office-Anwendungen
Word bietet so viele Funktionen, dass Microsoft das Ribbon erfunden hat, um sie dem Benutzer besser zugänglich zu machen. Über Custom Task Panes, auch benutzerdefinierte Aufgabenbereiche genannt, lassen sich außerdem ständig sichtbare Elemente in die Benutzeroberfläche integrieren. Wie das geht, zeigt dotnetpro am Beispiel einer Floskelverwaltung für Word.
weiterlesen
01.10.2007
Unit-Testing-Werkzeuge
Unit-Testing wird immer populärer. Auch Microsoft Visual Studio beherrscht seit der 2005er-Version das kleinzellige Testen – allerdings nur, wenn man sich eine der teuren Team-Editionen leisten kann und will. Unit Tests kann man aber auch gut mit kostenfreien Werkzeugen durchführen.
weiterlesen
01.09.2007
Microsoft Office Access und Visio programmieren
Access und Visio, zwei Mitglieder aus der Microsoft-Office-Familie, sind dank VBA auch für Entwickler interessant. dotnetpro-Autor Andreas Heil stellt fünf Titel zu den beiden Office-Brüdern vor.
weiterlesen
01.09.2007
Outlook Control Suite for .NET 2.0
Microsoft Outlook ist den meisten Anwendern vertraut. Deshalb bietet es sich an, die Benutzerschnittstelle eigener Lösungen an das Look-and-feel von Outlook anzulehnen. dotnetpro stellt die Outlook Control Suite vor, die bei diesem Vorhaben hilft.
weiterlesen
01.09.2007
SQL Server 2008, Katmai, Juni CTP
Am 4. Juni hat Microsoft die erste CTP-Version vom SQL Server 2008 – Codename Katmai – veröffentlicht. Die Neuerungen im Vergleich zum SQL Server 2005 sind eher verborgen, lohnen aber einen genaueren Blick. dotnetpro hat sich den June-CTP näher angesehen und gibt auch einen Ausblick auf die nächsten CTP-Versionen des SQL Server 2008.
weiterlesen
01.09.2007
Process Templates von VS 2005 Team System anpassen
Visual Studio 2005 Team System ist ein erweiterbares und konfigurierbares Software - entwicklungstool, das den Software Development Life Cycle unterstützt. Der große Vorteil von Team System ist, dass Microsoft keinen fix definierten Workflow vorgibt. Sie können den Entwicklungsprozess frei an Ihre Anforderungen anpassen. Dieser Artikel zeigt, wie das Customizing mit Team System funktioniert.
weiterlesen
Generische und nicht-generische Collections
01.09.2007
Zeitmessung der Basisfunktionen
Generische Typen gehören zu den wichtigsten Neuerungen des .NET Framework 2.0. Sie verleihen typenlosen Klassen und Methoden Typsicherheit. Ob sich jedoch durch den Einsatz von generischen Klassen der ebenfalls von Microsoft prognostizierte Zeitvorteil beim Ausführen erzielen lässt, bedarf einer genauen Untersuchung.
weiterlesen
01.08.2007
Webbereitstellungs-Projekte für Visual Studio 2005
ASP.NET-Anwendungen liegen in der Regel als Quellcode auf dem Server. Eine andere Form unterstützt Visual Studio 2005 nicht. Ein Plug-in von Microsoft macht die Entwicklungs umgebung in dieser Hinsicht jedoch flexibler und kompiliert Webanwendungen – und darüber hinaus glänzt es mit vielen weiteren Funktionen.
weiterlesen
01.08.2007
Ein zweiter Blick auf Microsoft Silverlight
Ende April fand Microsofts alljährliche Webentwicklerkonferenz MIX statt. Einen der Schwer - punkte bildete die Webtechnologie Silverlight (vormals WPF/E). Sie bietet umfangreiche Multimediafähigkeiten sowie Unabhängigkeit von Plattform und Browser. Außerdem arbeitet sie mit mehreren Programmier- und Skriptsprachen zusammen und bringt eine abgespeckte .NET-Version mit. dotnetpro zeigt, was sich bisher getan hat und beleuchtet bereits geplante Erweiterungen.
weiterlesen