Microsoft
01.05.2008
20805018.pdf
Dr. Holger Schwichtenberg gehört durch seine zahlreichen Fach artikel, insbesondere in der iX und der dotnetpro, Fachbücher bei Addison-Wesley und Microsoft Press sowie seine Auftritte auf Fach konferenzen zu den .NET-Experten in Deutschland. Mit seiner Firma IT-Visions.de unterstützt er andere Unternehmen durch Beratung und Schulungen beim Einsatz von .NET-Technologien. Seine persönlichen Schwerpunkte sind Web, Datenzugriff und verteilte Systeme sowie die Architektur von .NET-Anwendungen.
weiterlesen
01.05.2008
Microsoft Microkernel Unity im Einsatz
Alle wollen sich über Social Networking Sites vernetzen. Und in diesen Zeiten propagiert dotnetpro genau das Gegenteil: Entkopplung ist angesagt. Aber nicht ohne Grund. Bessere Testbarkeit und mehr Flexibilität sind die Vorteile. Das Framework Unity von Microsoft hilft Ihnen dabei und dotnetpro hilft Ihnen dabei, ihn richtig einzusetzen.
weiterlesen
01.05.2008
Spatial Data Types beim SQL Server 2008
Eine wichtige Neuerung im SQL Server 2008 stellen die Spatial Data Types dar. Die beiden Datentypen GEOMETRY und GEOGRAPHY können geometrische und geografische Daten verarbeiten. Im Zusammenspiel etwa mit Microsoft Virtual Earth ergeben sich viele neue Anwendungsmöglichkeiten.
weiterlesen
01.05.2008
Silverlight 2 Beta 1
Anfang März hat Microsoft die erste Betaversion von Silverlight 2 veröffentlicht. Taugt das Browser-Plug-in nebst zuge hörigen Entwicklungstools zum Flash-Killer?
weiterlesen
01.05.2008
Grundlagen zur Visual Studio 2008 Shell (VSShell)
Kostenfrei nutzbare Entwicklungsumgebungen sind in. Sie erlauben die Entwicklung neuer Sprachen und Tools, ohne eine eigene IDE schreiben zu müssen. Microsoft stellt mit der Visual Studio 2008 Shell (VSShell) eine universell und kostenfrei nutzbare IDE zur Verfügung, die den Kampf gegen Eclipse, NetBeans und SDA aufnimmt.
weiterlesen
01.05.2008
Microsoft .NET 2.0 Anwendungen debuggen
Der Schlüssel zum effizienten Debuggen liegt darin, eine konkrete Absicht zu verfolgen, wenn man den Debugger startet. Dieser Beitrag will dabei helfen, das Beste aus dem Debugger von Visual Studio 2005 herauszuholen und Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen.
weiterlesen
01.05.2008
Debugging vom .NET Framework
Microsoft hat den Quellcode des .NET Frameworks für Debugging-Zwecke zur Verfügung gestellt. Mit ein paar Handgriffen an der Konfiguration lässt sich Visual Studio 2008 so einstellen, dass die IDE Code vom Microsoft-Server lädt, wenn Sie eine Klasse des Frameworks näher betrachen wollen.
weiterlesen
01.05.2008
Interview mit Bill Hilf
Bill Hilf ist General Manager für das Windows-Server-Marketing und die Plattformstrategie von Microsoft. Er leitet unter anderem das Open Source Lab. Im Rahmen der CeBIT 2008 sprach dotnetpro mit ihm über die Open-Source-Strategie von Microsoft, die Veröffentlichung des .NET-Quellcodes, den Windows Server 2008 und die Auswirkungen der Virtualisierung auf Softwareentwickler.
weiterlesen
01.03.2008
Verteilerlisten aus Kategorien erstellen
Microsoft Outlook bietet mit der Kategorisierung von Kontakten ein einfaches Werkzeug, um Kontakte in Gruppen zusammenzufassen. Bisher gibt es keine Funktion, um eine E-Mail direkt an alle Empfänger, welche einer Kategorie zugeordnet sind, zu senden. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Verteilerlisten automatisch aus Kategorien erstellen können.
weiterlesen
Serverentwicklung mit WCF
01.03.2008
Fehlerbehandlung
Fehlermeldungen gehören zu Software wie Windows zu Microsoft. Umso erstaunlicher ist es, dass sich bisher kaum Standards für eine umfassende Behandlung von Ausnahmen gebildet haben. Das erfordert einige grundlegende konzeptionelle Gedanken. Bei ihrer Umsetzung hilft die Windows Communication Foundation mit entsprechenden Mechanismen.
weiterlesen