Microsoft, Dataiku
07.06.2021
Azure-Kunden können jetzt die KI von Dataiku nutzen
Die Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) Dataiku ist ab sofort auf dem Microsoft Azure Marketplace verfügbar.
weiterlesen
Marktstudie von IBM
18.05.2021
Unternehmen beschleunigen die Einführung von KI
Die COVID-19-Pandemie hat den Fokus auf Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz erhöht und deren Einführung beschleunigt – allerdings in unterschiedlichem Maße. Das zeigt eine Studie, welche die Marktforscher von Morning Consult im Auftrag der IBM durchgeführt hat.
weiterlesen
Massachusetts Institute of Technology (MIT)
17.05.2021
PClean: Datentabellen automatisch bereinigen
MIT-Forscher haben ein System entwickelt, das automatisch "schmutzige Daten" bereinigt – die von Datenanalysten, Dateningenieuren und Datenwissenschaftlern gefürchteten Tippfehler, Duplikate, fehlende Werte, Rechtschreibfehler und Inkonsistenzen.
weiterlesen
IBM Research
12.05.2021
Entwickeln mit KI
IBM hat auf der Think-Konferenz des Unternehmens angekündigt, den Code von 14 Millionen Beispielen mit 500 Millionen Codezeilen in 55 Programmiersprachen zu veröffentlichen. Der Datensatz soll helfen KI-Anwendungen für Entwickler zu trainieren.
weiterlesen
Demokratisierung von KI
03.05.2021
Dataiku 9 reduziert die Abhängigkeit von Data Science Teams
Mit dem neuen Produktupdate von Dataiku 9 können Analysten selbstständig Was-wäre-wenn-Simulationen von KI-Modellen durchführen.
weiterlesen
Repräsentative Umfrage
22.04.2021
KI kommt in Unternehmen allmählich voran
Laut einer Umfrage des Bitkom halten zwei Drittel der Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) für die wichtigste Zukunftstechnologie. Bislang nutzen nur acht Prozent KI-Anwendungen, aber jedes vierte Unternehmen will in KI investieren.
weiterlesen
InterSystems
22.04.2021
Tipps für erfolgreiche KI & ML-Projekte
Datentechnologie-Anbieter InterSystems erläutert, worauf es beim Einsatz von KI und ML ankommt und warum das Konzept der Data Fabric dabei so wichtig ist
weiterlesen
TU Graz
15.03.2021
Neuer Ansatz für energieeffiziente KI-Anwendungen
Forscher der TU Graz haben eine neue Design-Methode für besonders energieschonende künstliche neuronale Netzwerke gezeigt, die mit extrem wenigen Signalen auskommen, und – ähnlich wie der Morse-Code – auch den Pausen zwischen den Signalen eine Bedeutung zuweisen.
weiterlesen
IntraFind
01.03.2021
KI für jeden? Transfer Learning ist ein erster Schritt
Transfer Learning nutzt bereits trainierte Modelle als Ausgangspunkt und kann somit schneller Ergebnisse liefern. Damit hat es das Potenzial, den KI-Einsatz in Unternehmen zu beschleunigen, findet Franz Kögl, Vorstand von IntraFind.
weiterlesen
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
01.02.2021
Technologien für leistungsfähigere Quantenrechner
Die geplanten Verbesserungen betreffen sowohl die Erhöhung der Anzahl an Verbindungen zwischen den einzelnen Qubits sowie die Verbesserung der Qualität der Qubits und damit der Möglichkeit, schnell und effizient die gewünschten Quantenzustände herstellen zu können.
weiterlesen