dotnetpro 11/2022
Editorial
Editorial
17.10.2022
Viele Welten
Sie trafen sich in der ambulanten Gruppenstunde der Klinik wieder, in der schon so mancher Entwickler ein neues Zuhause gefunden hatte.
weiterlesen
Schwerpunkt
Die ASP.NET Core Middleware
17.10.2022
Die eigene Pipeline
Das Middleware-Pattern und die dazugehörigen Ansätze.
weiterlesen
Web-API-Dokumentation
17.10.2022
OpenAPI im Praxiseinsatz
Die Dokumentation von Schnittstellen ist elementarer Bestandteil eines jeden größeren Softwareprojekts – und dank der OpenAPI-Spezifikation automatisiert durchführbar.
weiterlesen
Software as a Service
17.10.2022
Mit ASP.NET Core im Technologie-Stack
Mit ASP.NET Core als Basis lassen sich SaaS-Projekte schnell und unkompliziert umsetzen.
weiterlesen
ASP.NET Core 7 Output Caching
17.10.2022
Pufferspeicher
Mit .NET 7 bekommt ASP.NET eine neue Caching-Funktion.
weiterlesen
Planung
Liesers Clean Code
17.10.2022
Dependency Inversion Principle und Lifecycle-Aspekte
Die guten Seiten des DIP – und wieso IoC-Container eine Clean-Code-Developer-Praktik sind.
weiterlesen
Was Entwicklern wichtig ist
17.10.2022
Das Homeoffice-Problem
Das Pandemie-Homeoffice ist Fluch und Segen zugleich.
weiterlesen
Core
optimiertes visitor Pattern
17.10.2022
„Saubere“ Besucher implementieren
Interne Zustände mit dem Visitor Pattern verbergen.
weiterlesen
Identisch oder doch nur ähnlich?
17.10.2022
Vergleichen mit .NET
Wer Wert- oder Referenz-Typen vergleichen will, muss sehr sorgfältig vorgehen.
weiterlesen
Extension Methods
17.10.2022
Unser Code muss schöner werden!
Eine Reise zur Praxis von LINQ und Lambdas, die gemächlich losgeht, aber auf ein fulminantes Ende zusteuert.
weiterlesen
Testen mit PowerShell und Pester
17.10.2022
Der Universaltester
Mit der Version 5 bietet Pester nun neben einem neuen Discovery-Konzept auch Verbesserungen beim Mocking.
weiterlesen
TypeScript und Ts.ED
17.10.2022
Einstieg in die Node.js-Welt
Der Framework-Stack aus TypeScript und Ts.ED ermöglicht die typsichere und strukturierte Umsetzung von Node.js-Anwendungen mit modernen Patterns.
weiterlesen
Die Template-Engine Fluid
17.10.2022
Flüssige Templates
Texte lassen sich aus Templates und Variablen dynamisch mithilfe der Bibliothek Fluid zusammenstellen.
weiterlesen
Download
Downloads
17.10.2022
Ein für alle Mal
Konfiguration, wie sie schon immer sein sollte, und im Schwerpunkt Tools und Bibliotheken für die Lokalisierung.
weiterlesen
Frontend
Diagramme mit Highcharts
17.10.2022
Visualisierungswunder
Zahlen in Bilder verwandeln – mit der JavaScript-Bibliothek Highcharts kein Problem.
weiterlesen
Unity, Teil 2: Visuelles und codebasiertes Scripting
17.10.2022
Per Skript zum Spiel
Die Game-Engine bietet zahlreiche Möglichkeiten, um 2D- und 3D-Welten zu erstellen und zum Leben zu erwecken – auch mit C#-Skripten.
weiterlesen
Fünf Open-Source-Komponenten für das maschinelle Lernen
17.10.2022
Wenn Maschinen lernen
Diese Bibliotheken unterstützen Sie beim Automatisieren von intelligentem Verhalten.
weiterlesen
Backend
Vererbungsstrategien beim OR-Mapping in Entity Framework Core 7.0
17.10.2022
Flexibleres Vererben
In Version 7.0 von Entity Framework Core kehrt das Table-per-Concrete-Type-Mapping (TPC) zurück. Damit beherrscht der OR-Mapper nun wieder alle drei Vererbungsarten.
weiterlesen
Lernstoff
Workout
Registry bearbeiten und optimieren, Teil 3
17.10.2022
Oberfläche optimieren
Mit benutzerdefinierten Schaltflächen- und Symbolleisten erleichtern Sie den Zugriff auf die Funktionen zur Einstellungsverwaltung.
weiterlesen
Tipps der Woche
17.10.2022
Kurz, präzise, hilfreich
Ein guter Tipp zur rechten Zeit kann viel Arbeit sparen.
weiterlesen
MonoGame, Teil 2
17.10.2022
Shader mit MonoGame
Die Realisierung von Shadern unter MonoGame ist bequem und nicht allzu aufwendig.
weiterlesen
Ein eigenes Steuerelement für Webinhalte, Teil 14
17.10.2022
Die Chromium-Engine anbinden
Das Browser-Control wird für den Einbau der Chromium-Engine vorbereitet.
weiterlesen