dotnetpro 5/2003
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Tools
Code-Reiniger
01.05.2003
Rational PurifyPlus für VS.NET
Rational PurifyPlus ermöglicht die automatisierte Laufzeitanalyse sowohl von verwaltetem .NET-Code als auch von unverwaltetem Code. Das Produkt spürt Schwachstellen im Code und Optimierungsmöglichkeiten auf.
weiterlesen
Preview
01.05.2003
(R)Evolution ? die kommende C#-Version 2.0
Der Artikel beschreibt die von Microsoft für die zweite Version von C# geplanten Spracherweiterungen Generics, Iteratoren, anonyme Methoden und partielle Klassen an Hand verschiedener Beispiele.
weiterlesen
Focus
01.05.2003
Aus GoTo wird New(). Objektorientierung in VB.NET
Die Kenntnis der objektorientierten Merkmale von VB.NET erleichtert den Umstieg von VB6 auf VB.NET. Der dritte Teil dieser Serie zeigt an einem Beispiel, wie Sie einzelne Objekte und gesamte Objekthierarchien vererben, spezialisieren und erweitern sowie Schnittstellenelemente eines geerbten Objekts überladen, überschreiben und überschatten.
weiterlesen
Objektorientiertes Scripting
01.05.2003
Klassen und Komponenten im WSH
Auch wenn der WSH eine Umgebung zum Ausführen von Skripten ist, heißt das nicht, dass Sie auf den Komfort verzichten müssen, den die objektorientierte Programmierung bietet. Dieser Artikel zeigt, welche Konzepte der objektorientierten Programmierung auch der WSH verwirklicht und auf welche Unterschiede zu VBA/Visual Basic/Visual Basic.NET Sie stoßen werden.
weiterlesen
Basics
01.05.2003
Stets zu Diensten ? Die dotnetpro-Web Services
Die Website www.dotnetpro.de bietet über Web Services Zugriff auf aktuelle News und die komplette dotnetpro-Artikeldatenbank. Diese Web Services lassen sich leicht in eigene Websites und Anwendungen integrieren.
weiterlesen
01.05.2003
Verankern, andocken, aufsplitten, gruppieren
Für die Gestaltung eines anspruchsvollen Formular-Layouts bietet Windows Forms vier grundlegende Techniken: Steuerelemente lassen sich verankern, andocken, aufsplitten und gruppieren. Ausgefallene Ideen sind mithilfe des Layout-Ereignisses realisierbar.
weiterlesen
Schwätzchen mit der Website
01.05.2003
Das Microsoft .NET Speech SDK
Microsoft stellt mit dem .NET Speech SDK eine Reihe von interessanten Tools zur Verfügung, die es ASP.NET-Programmierern ermöglichen, per Spracheingabe steuerbare Webanwendungen zu entwickeln.
weiterlesen
01.05.2003
.NET hier ? MySQL auf Linux dort ? in der Mitte ODBC
Über einen ODBC-Treiber kann eine .NET-Anwendung auf eine MySQL-Datenbank zugreifen, die unter Linux läuft. Der Artikel erläutert die notwendigen Installationsschritte.
weiterlesen
MySQL und ADO.NET
01.05.2003
Stolperfallen vermeiden
Der Artikel erläutert Besonderheiten der Kombination MySQL/ADO.NET unter anderem in den Bereichen Verbindungsaufbau, Formulierung von SQLKommandos und Aktualisierung über DataSet-Objekte.
weiterlesen
01.05.2003
Mobile Datenbankinhalte mit .NET und SQL Anywhere Studio
Auf der Basis von .NET lassen sich mobile Business-Anwendungen erstellen, die Daten effizient auswerten können. dotnetpro zeigt, welche Hürden dabei zu überwinden sind und wie dies mit der Datenmanagementlösung SQL Anywhere Studio erfolgen kann.
weiterlesen
01.05.2003
>System.Uri und System.UriBuilder<
Die .NET-Framework-Klassenbibliothek Version 1.0 enthält 2246 öffentliche Klassen (System.*). In dieser Rubrik stellt Holger Schwichtenberg in jeder Ausgabe eine interessante .NET-Klasse vor.
weiterlesen
Drilldown
01.05.2003
Rollenbasierte Authentifizierung mit ASP.NET
Webanwendungen lassen sich mithilfe von ASP.NET auf einfache Art mit einem eigenen Authentifizierungsmechanismus ausstatten. Darauf aufsetzend kann eine rollenbasierte Autorisierung realisiert werden, ohne dass man auf Performance verzichten muss.
weiterlesen
01.05.2003
.NET Enterprise Services ? ungeliebtes Stiefkind?
Die .NET Enterprise Services bieten neben der Unterstützung von verteilten Transaktionen weitere Funktionen, die die Sicherheit,Wartbarkeit und Skalierbarkeit von Geschäftsanwendungen erhöhen.
weiterlesen
01.05.2003
Einer für alle, alle für einen – verteilte Transaktionen
Diese dreiteilige Artikelserie gibt eine umfassende praktische Einführung in die transaktionale Datenverarbeitung von der Theorie und dem SQL Server bis hin zu den .NET Enterprise Services und dem Distributed Transaction Coordinator.
weiterlesen
Zentraler Zugriff auf verteilte Daten
01.05.2003
Linked Server
Der SQL Server 2000 kann für externe Datenquellen einen zentralen Zugriff anbieten, indem er diese externen Quellen als so genannte Linked Server einbindet. Auf diese Weise können über einen SQL Server alle Datenquellen angezapft werden, für die ein OLE-DB-Treiber zur Verfügung steht.
weiterlesen
Solutions
01.05.2003
Wer macht wann was? Oracle Workflow Server und .NET
Das Framework für die Implementierung von Oracle-Workflow-Anwendungen in .NET ersetzt die Programmierung mithilfe von festverdrahteten Aufrufen gegen einen flexibel einsetzbaren, generischen Ansatz, der den Pflegeaufwand bei einer Weiterentwicklung verringert.
weiterlesen
inside VB
Jedem Formular sein Fenster
01.05.2003
Festlegung der minimalen und maximalen Fenstergröße
Das Begrenzen der Fenstergröße bei Formularen mit veränderbaren Rändern kann mit einigen Tricks und ein wenig Programmieraufwand professionell realisiert werden.
weiterlesen
01.05.2003
Datenbankanwendungen mit MySQL-Datenbanken anlegen
Der zweite Teil dieser Artikelserie zeigt, wie Sie eine Verbindung zur Datenbank herstellen. Die wichtigsten Anweisungen für die Datenbankmanipulation werden vorgestellt und deren Ausführung wird exemplarisch vorgeführt.
weiterlesen
Optimierungspotenzial
01.05.2003
der QualityAnalyzer für Visual Basic
Vorstellung des Programms QualityAnalyzer zur Qualitätssicherung und Optimierung von Visual-Basic-Programmcode.
weiterlesen
Nie mehr Form_Resize
01.05.2003
eine universelle Form-Resizer-Klasse
Bei einer Größenänderung eines Fensters sind alle Elemente entsprechend anzupassen. Diese mühsame Arbeit kann Ihnen eine universelle Resizer-Klasse abnehmen, die einfach einzusetzen ist und dennoch Ausnahmen zulässt.
weiterlesen
inside VBA
01.05.2003
VBA für Windows und Mac – Plattformübergreifende Programmierung
Beachtet man bei der VBA-Programmierung die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen und einige andere Besonderheiten, ist eine plattformübergreifende Code-Entwicklung realisierbar.
weiterlesen
Bilder folienweise präsentieren
01.05.2003
Eine Bilddatenbank in PowerPoint
PowerPoint kann in eine kleine Bilddatenbank umfunktioniert werden. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten.
weiterlesen
inside C++
01.05.2003
Migration von EXE, LIB und DLL
In diesem Teil der Serie zur Migration von C++-Anwendungen erfahren Sie, wie klassische Anwendungen manuell umgestellt werden können und mit welchen Problemen dabei zu rechnen ist.
weiterlesen
01.05.2003
Von C++ nach COM ? Was bringt Komponenen-Software?
Der Schritt von C++ nach COM ist wesentlich kleiner als oftmals vermutet. In diesem Artikel lernen Sie den Nutzen von Komponententechnologien kennen.
weiterlesen