dotnetpro 03/2013
Editorial
01.03.2013
Des Fehlers Fall
Viele Dinge sind offensichtlich. Beispielsweise, dass das Dschungelcamp eine der wichtigsten Errungenschaften moderner Unterhaltung ist. Oder dass Samsung und Apple so richtig gute Freunde sind – mit Brief und Siegel und Blutsbrüderschaft.
weiterlesen
Aktuell
01.03.2013
Aktuell
Dschungelführer durch das App-Dickicht - Mit HTML, JavaScript und CSS für Windows Phone 8 entwickeln - DBMoto verbindet mit Google App Engine - Version 3.1 von NDatabase - Wettbewerb für Windows-Phone-Apps u.v.m.
weiterlesen
01.03.2013
INTERVIEW
„Ich möchte wissen, wie man die Art der Softwareentwicklung verbessern kann. Dazu ist mir jedes Mittel recht.“ Interview mit Michael Wiedeking, Gründer und Geschäftsführer der Mathema Software GmbH, Veranstalter des Herbstcampus und Herausgeber von KaffeeKlatsch
weiterlesen
Schwerpunkt
01.03.2013
Die Wolkenfabrik
Der Team Foundation Server geht in die Cloud und erspart dem Nutzer damit die komplexe Wartung eines eigenen Entwicklungsservers. Das Preismodell macht den Dienst nicht nur für .NET-/Windows-Projekte interessant.
weiterlesen
01.03.2013
Fünf Wege zum Erfolg
Da Entwicklungsprozesse von Projekt zu Projekt variieren können, müssen die Standardeinstellungen des Team Foundation Servers (TFS) angepasst und erweitert werden. Fünf Regeln erhalten die Flexibilität des TFS.
weiterlesen
01.03.2013
Verteiltes Glück
Anders als Subversion, der Team Foundation Server & Co. ist Git eine verteilte Versionsverwaltung. Das bietet viele Vorteile, erfordert zugleich jedoch grundlegendes Umdenken.
weiterlesen
01.03.2013
Das Vokabelheft
Das Potenzial der Versionsverwaltung Git erschließt sich über die zahlreichen Befehle der Kommandozeile. Als kleine Gedächtnisstütze präsentiert dotnetpro die wichtigsten im Überblick.
weiterlesen
01.03.2013
Hochgepusht
Das Einrichten von Webanwendungen ist eine Kunst für sich, die Verfahren reichen von XCOPY über FTP bis hin zu eigenen Protokollen. Nun gibt es auch noch „git push“-Deployment.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.03.2013
Code verwalten und bauen
Die eingeklebte Heft-DVD bietet Ihnen gleich zwei Highlights. Da ist zum einen die Gigabyte-große Ergänzung zum Heftschwerpunkt: Wir haben für Sie viele Programme zum Verwalten und Bauen von Code zusammengesucht. Und zum anderen finden Sie auf der DVD alle Artikel und Projekte des Jahres 2012.
weiterlesen
Frontend
01.03.2013
Befreiung aus dem Sandkasten
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Desktop-Anwendungen mit Windows-Store-Apps kommunizieren können, ohne dabei auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein? Eine Möglichkeit wird hier gezeigt.
weiterlesen
01.03.2013
Lohnt sich der Umstieg?
ASP.NET MVC 4 kommt mit einigen vielversprechenden Neuerungen. Hier finden Sie einen kritischen Blick auf die neuen Features auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob sich der Umstieg loht.
weiterlesen
01.03.2013
Model-View-Whatever-Web
Auch im Web hat das MV*-Pattern längst Einzug gehalten. Ein Vergleich der Bibliotheken, die ASP.NET-Entwickler bei der Umsetzung der Patterns MVC und MVVM auf Basis von JavaScript unterstützen.
weiterlesen
01.03.2013
Mit Popcorn und Cola
Das Plattformkonzept von Windows Phone 7 engt die Gerätehersteller ein, hat aber auch einen großen Vorteil: Es gibt anders als beispielsweise bei Android kein WP7-Gerät, dessen CPU mit dem Abspielen von Videos überfordert wäre.
weiterlesen
01.03.2013
Schnell und effektiv
Der Einsatz eines PropertyGrid-Steuerelements verspricht die Komplexität umfangreicher Dialogfelder zu reduzieren. Wir haben ein aktuelles WPF-Control getestet und zeigen, wie man es einsetzt.
weiterlesen
01.03.2013
Fugenlos schön
Kachelsteuerelemente sind spezialisierte Befehlsschaltflächen, die Informationen optisch ansprechend aufbereiten und auch über eine Online-Verbindung aktualisierte Inhalte darstellen können.
weiterlesen
Core
01.03.2013
RESTlos zufrieden
In einfachen Webapplikationen braucht man nicht gleich ein ganzes Logistikunternehmen, um eine Nachricht zu verschicken. Eine Brieftaube reicht in vielen Fällen aus.
weiterlesen
01.03.2013
Jenseits der Kante
Es gibt kein System, das alle seine Anwender komplett zufriedenstellt. Das gilt auch für OpenEdge. An einem einfachen Beispiel wird hier gezeigt, wie Sie fehlende Funktionalitäten per .NET-Assembly nachrüsten.
weiterlesen
Backend
01.03.2013
Total nebenläufig
In .NET 4.5 sind asynchrone Datenzugriffsmethoden nur für klassisches ADO.NET verfügbar. Das Entity Framework wird hier erst in seiner nächsten Version 6.0 nachziehen.
weiterlesen
Bücher
01.03.2013
Selbstversuch
Mir liegen zwei Versionen eines Fachbuchs vor: ein PDF und eine ePUB-Version. Mal sehen, welche von beiden besser ist. PDF kann ja wohl jeder Reader, also erst mal das ePUB ausprobieren.
weiterlesen
Planung
01.03.2013
Gehen Sie zurück auf Los
Test Driven Development (TDD) sorgt für fehlerarme Software – nicht jedoch automatisch für gut strukturierten Quellcode. Version 2.0 soll richten, was Version 1.0 noch fehlt.
weiterlesen
01.03.2013
Am Anfang steht der Prototyp
Was eine Software können soll, wird oft nur funktional exakt definiert. Die Umsetzung der Oberfläche bleibt dann nicht selten dem Entwickler überlassen. Diese Aufgabe ist aber entscheidend im Entwicklungsprozess.
weiterlesen
Prozess
01.03.2013
Spickzettel für Entwickler
Regeln für das Erstellen von Code bilden die Basis für das Programmieren im Team – aber nur, wenn sie auch tatsächlich im Alltag gelebt werden und nicht im Regal verstauben.
weiterlesen
Sandbox
01.03.2013
An die Arbeit
Das Leben ist kein Ponyhof. Wer hätte das nicht schon auf die eine oder andere Weise erfahren – oder gar seinen Mitmenschen mit auf den Lebensweg gegeben?
weiterlesen
Praxis
01.03.2013
So klappt?s auch mit dem Service
Windows Services sind eine feine Sache. Sie laufen einfach. Doch wie kann man mit ihnen kommunizieren? Auch bei dieser Übung – Sie ahnen es schon – steckte der Teufel mal wieder im Detail.
weiterlesen
01.03.2013
Zaubern mit dem Wizard
Den Benutzer an die Hand nehmen und ihn durch eine komplexere Dateneingabe führen, ist das schon Zauberei? Wie viel Zauberei ist erforderlich, um einen Wizard zu implementieren?
weiterlesen
01.03.2013
Schleifen und polieren
In diesem letzten Teil der Serie werden noch die erweiterten Umschalter sowie Schaltflächen mit Aufklappmenüs fertiggestellt. Damit stehen dann Buttons in allen erdenklichen Formen bereit.
weiterlesen
01.03.2013
Leser helfen Lesern
Suchen Sie schnelle und kostenlose Unterstützung zu Fragestellungen rund um das Thema Programmierung, dann werden Sie auf codekicker.de fündig.
weiterlesen
01.03.2013
Ges(ch)ichtsbuch
Irgendwie komme ich einfach nicht von ihr los, von dieser Website mit den vielen vermeintlichen Freunden. Sie wissen schon, was ich meine. Die Website mit dem F-Wort.
weiterlesen
Grundlagen
01.03.2013
Mit dem Stream schwimmen
Die meisten Daten, ob Dateien, Netzwerk- oder sonstige Daten, werden nicht en bloc übertragen, sondern sequenziell, Byte für Byte. Das .NET Framework kennt für solche Daten bereits seit seiner ersten Version eine Vielzahl von Typen.
weiterlesen
01.03.2013
Lass da mal was sein
Fehler sauber und robust abzufangen ist für eine produktive Anwendung selbstverständlich. Mit Multithreading und Tasks ist dies allerdings etwas kniffliger.
weiterlesen
Arbeitsmarkt
01.03.2013
.NET-Jobs im LändervergleichErgebnisse
Wo gibt es die meisten Jobangebote für .NET-Entwickler – so lautet die Frage, auf die die Arbeitsmarktseiten der dotnetpro einmal im Monat eine Antwort geben.
weiterlesen