dotnetpro 12/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.12.2011
Polyglotterei
Verstehen Sie das? Das ist die erste Strophe des Nibelungenlieds. Die erste von insgesamt 2400. Dreizehntes Jahrhundert. Mittelhochdeutsch. Liest sich seltsam.
weiterlesen
Aktuell
01.12.2011
Aktuell
Verweigert sich Visual Studio 11Windows XP? - Lieber Windows-Tablets als iPad - Miguel de Icazas Gedanken zu Windows 8 - Coverity optimiert HP Application Lifecycle Management uvm.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.12.2011
Alles so schön bunt
Die bekanntesten .NET-Sprachen sind C# und Visual Basic. Obgleich alle Programmiersprachen fortlaufend weiterentwickelt werden, kommen stetig neue hinzu. Höchste Ansprüche und herausragende Merkmale nutzen jedoch nichts, wenn die Entwickler die Sprachen nicht annehmen.
weiterlesen
01.12.2011
Scharfes Testen
Entwicklungsprojekte werden immer komplexer und das Unit-Testing nimmt bereits im Entwicklungszyklus eine wichtige Rolle ein. Mit Visual T# ist eine freie Testumgebung verfügbar, über die Sie Tests komfortabel programmieren und in Assemblies übersetzen können.
weiterlesen
01.12.2011
Rubin mit Feinschliff
Dynamische Programmiersprachen eignen sich als Skriptsprache und erlauben die Anlage dynamischer Bibliotheken, die auch von statischen Sprachen nutzbar sind.Mit IronRuby ist ein Ruby-Dialekt für .NET verfügbar, der sich aktuell noch im Alphastadium befindet.
weiterlesen
01.12.2011
Schlange mit eisernem Biss
Das Open-Source-Projekt IronPython macht Python in einer .NET-Variante verfügbar. Ehemals von Microsoft als Prestigeprojekt für die Dynamic Language Runtime gefördert, hat die Community mittlerweile die Weiterentwicklung vollständig übernommen.
weiterlesen
01.12.2011
Neue Blickwinkel
Schauen Sie ab und zu auf andere Programmiersprachen und wünschen Sie sich, dass ausgewählte Merkmale dieser Sprachen auch Bestandteil von C# oder auch Visual Basic wären? Nichts einfacher als das! Machen Sie direkten Gebrauch von diesen Sprachen und nutzen Sie deren Bibliotheken einfach im Verbund mit C# oder VB.
weiterlesen
01.12.2011
Polyglotte Anwendungen
Ist es möglich, mehrsprachige Ressourcen einer Anwendung grafisch darzustellen und noch dazu alle nötigen Artefakte, also resx-Dateien, Proxyklassen et cetera, automatisch zu generieren? Dieser Artikel stellt ein CodePlex-Projekt vor, welches eine Lösung dafür bietet.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.12.2011
IDE
Wer die Möglichkeit hat, eine vollständige Entwicklungsumgebung zu nutzen, wird sich nur selten dagegen entscheiden. Die Vorteile sind einfach bestechend. Wir haben diesmal viele integrierte Entwicklungsumgebungen gesammelt und auf die DVD gepackt.
weiterlesen
Bücher
01.12.2011
E-Book und Probekapitel
Ab diesem Heft finden Sie unter den abgebildeten Buchcovern zusätzliche Informationen zum jeweiligenTitel.
weiterlesen
Sandbox
01.12.2011
Das Geheimnis Ihres Erfolges
Sind Sie erfolgreich? Machen Sie sich darüber ab und an Gedanken? Die Frage ist auch dann an Sie adressiert, wenn Sie nicht Geschäftsführer, Inhaber, Manager sind.
weiterlesen
Praxis
01.12.2011
Kurz angemerkt
Moderne Softwareoberflächen sollen ansprechend, einheitlich und einfach zu bedienen sein. Eine große Herausforderung – zumal längst nicht jeder Entwickler auch ein guter UI-Designer ist. Metadaten bieten die Möglichkeit, Oberflächen zur Laufzeit nach einheitlichen Richtlinien zu erzeugen, und erlauben es darüber hinaus, die Anzeige zu lokalisieren und Eingaben zu prüfen.
weiterlesen
01.12.2011
Schlank ist schön
... und das gilt auch für Code. Mit der Razor View Engine für ASP.NET MVC lassen sich Views mit wenig Code definieren und in das MVC-Konzept integrieren. So erzeugen Sie ein konsistentes und gut wartbares Look-and-Feel für Ihre Webanwendung.
weiterlesen
01.12.2011
Von Prozessoren und Installationen
Bei der aktuellen Serversoftware hat Microsoft die 32-Bit-Ära hinter sich gelassen – es gibt sie nur noch in 64-Bit-Form. Und auch bei Desktop-Anwendungen legt das Unternehmen nach und bietet sogar die Office-Suite erstmals in 64 Bit an. Das sollte auch für Entwickler Anlass sein, sich langsam Gedanken über Installationen auf 64-Bit-Systemen zu machen.
weiterlesen
01.12.2011
Das Potenzial ausschöpfen
Die Verwendung von UML für die modellbasierte Dokumentation steigt stetig – und trifft dennoch bei Entwicklern immer wieder auf Skepsis. Eine Ursache ist die mangelnde Nutzung der modellierten Daten,was zu mehrfach vorhandenen Informationen und damit zu höherem Wartungsaufwand für die Entwicklungsdokumente führt.Viel praktischer ist es, Daten aus UML-Modellen in Textdokumente einzubinden und die Entwickler vor unnötigemArbeitsaufwand zu bewahren.
weiterlesen
01.12.2011
Acht auf einen Streich!
In Microsofts Datenbankserver steht nicht nur T-SQL als Sprache zum Abfragen und Bearbeiten von Daten zur Verfügung, sondern es gibt auch noch C# und Visual Basic. Damit steht der gesamte Fundus des .NET Frameworks an Klassen und Funktionen bereit und es lassen sich auch kompliziertere Aufgaben lösen.
weiterlesen
01.12.2011
Ordentlich drängeln
Gleichzeitiges Ändern in Datenbanken führt leicht zu inkonsistenten Daten oder gegenseitiger Behinderung. Um Konsistenz und Gleichzeitigkeit auszubalancieren, müssen Sie die Kontrolle der konkurrierenden Zugriffe und Transaktionsklammern Ihrer Anwendung bewusst gestalten und auf das Concurrency-Modell des gewählten Datenbanksystems abstimmen.
weiterlesen
01.12.2011
Bottleneck by design
Jeder kennt sie, keiner kümmert sich um sie. Bevor Sie jetzt voreilige Schlüsse ziehen – die Rede ist von der TempDB des SQL Servers. Dieser Artikel widmet sich den Problemen, die die TempDB verursachen kann, und zeigt, wie sich durch geschicktes Tuning die Performance erheblich verbessern lässt.
weiterlesen
01.12.2011
Im Prinzip POCO
Mit dem ADO.NET Entity Framework hat Microsoft zwar einen leistungsfähigen objektrelationalen Mapper zur Verfügung gestellt, aber der erfordert auch viel Leistung seitens des Entwicklers – in Form des Umgangs mit den erforderlichen Basisklassen und Schnittstellen. Leicht ist das nicht unbedingt. In .NET 4.0 sind nun auch einfachere Mapping-Objekte möglich.
weiterlesen
01.12.2011
So wabern Wortwolken
Mit TagClouds lassen sich textlastige Oberflächen gut auflockern. Sie präsentieren die häufigsten Themen in bunt gemischter Form. Ein entsprechendes Control ist gut mit Silverlight zu realisieren.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.12.2011
Einfach, einfacher, MarkDown
Es muss nicht immer HTML oder RTF sein.Wer Texte auszeichnen will, kann auch MarkDown verwenden. Dieses Format ist besonders einfach und aus vielenWikis bekannt.Also lautet die Übung: Schreiben Sie ein Control, das MarkDown-Texte darstellen kann.
weiterlesen
Mono
01.12.2011
Neue Features
Mono ist im Umbruch. Kaum hat Xamarin die Arbeit an Mono aufgenommen, schon lockt das Unternehmen mit vielen tollen Features für Mono.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.12.2011
Canvas? Kann was!
So geschehen gestern Morgen bei einem neuen Kunden in München: Natürlich hatte man sich über den Consultant (meine Wenigkeit) informiert und wusste um diese Kolumne; man bedauerte nur, dass sie aufgelöst worden sei.
weiterlesen
01.12.2011
Leser helfen Lesern
Suchen Sie schnelle und kostenlose Unterstützung zu Fragestellungen rund um das Thema Programmierung, dann werden Sie auf codekicker.de fündig. Aus dem Strom von Fragen und Antworten sucht dotnetpro die wichtigsten für das .NET-Umfeld heraus und veröffentlicht sie.
weiterlesen
Grundlagen
01.12.2011
Von zweifelhaftem Wert
Dass Parameter nützlich sind, um Werte an Methoden zu übergeben, ist eine Binsenweisheit - schließlich ist genau das ihr eigentlicher Sinn und Zweck. Aber was kann man darüber hinaus mit ihnen anstellen? dotnetpro klärt auf.
weiterlesen
Architektur
01.12.2011
Bis zum Emulator und weiter
Toolinstallation folgt Anforderungserhebung: Langsam nimmt die Einkaufszettelanwendung Formen an. Der Kunde kann am Ende des Artikels die Anwendung schon im Emulator testen.
weiterlesen
01.12.2011
Kind vieler Väter
Geschäftsklassen benötigen oft unterschiedliche Basisfunktionalitäten. Prinzipiell wäre dafür Mehrfachvererbung von Vorteil, was .NET jedoch nicht unterstützt. Mithilfe von Mixins lassen sich die Vorteile von Mehrfachvererbung nutzen, ohne dass deren Nachteile in Kauf genommen werden müssen.
weiterlesen
Höchstes Ziel
01.12.2011
Nichts wissen
Je weniger die Businessschicht von ihrer Umgebung weiß, desto besser ist sie. Denn dann ist sie nur lose an andere Schichten gekoppelt. Diese agnostische Grundausrichtung erleichtert das Anpassen an neue Bedingungen.
weiterlesen
01.12.2011
Personas und Szenarien
Anwendungsfälle sind ein sehr nützlicher Weg, Anforderungen zu erfassen. Ihre Stärke spielen sie in Softwareprojekten aus, mit denen definierte Geschäftsprozesse beim Kunden unterstützt werden. Wird Software jedoch für unterschiedlichste Arbeiten eingesetzt wie etwa eine Textverarbeitung, lassen sich Anwendungsfälle eleganter mithilfe von Personas identifizieren.
weiterlesen
Arbeitsmarkt
01.12.2011
Stuttgart vor München
Das dotnetpro-Ranking hat im Oktober wieder eine gute Portion an Feinjustierungen erhalten. Die wichtigste: Die Statistiken der monatlichen Jobsuche werden nun anhand der Suchergebnisse der Metasuchmaschine Jobkralle.de [1] erstellt.
weiterlesen