dotnetpro 10/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.10.2011
Kostenloser Code
Eine Ausbildung zum Handwerker fängt meist mit ziemlich niedrigen Arbeiten an.Witze wie „Fegmal den Hof“ oder „Hol mal die Brotzeit“ entbehren bestimmt nicht eines gewissen Wahrheitsgehaltes.
weiterlesen
Aktuell
01.10.2011
AKTUELL
Alles zu Visual Studio LightSwitch - Neue Methode zur Analyse von Geschäftsprozessen - O2-Dienste in eigene Apps einbauen - Bugfix-Version von Mono erschienen etc.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.10.2011
Nicht immer relational
Die Datenbank SimpleDB von Amazon ist ein hochverfügbares, skalierbares, schemaloses Datenbanksystem. Allerdings ist der Umgang mit der Schnittstelle des entsprechenden Webdienstes nicht sehr bequem. Das Open-Source-Framework Simol vereinfacht den Zugriff auf SimpleDB für .NET-Anwendungen stark.
weiterlesen
01.10.2011
Des Raben Datenbank
Entwickler sind es gewohnt, Daten in relationalen Datenbanken abzulegen. Doch wie so oft im Leben lohnt sich auch hier ein Blick über den Tellerrand.
weiterlesen
01.10.2011
NoSQL für jeden Zweck
NoSQL-Datenbanken gibt es wie Sand am Meer – und viele von ihnen haben spezielle Eigen- und Besonderheiten. Dennoch weisen einige eine höhere Verbreitung auf als andere. dotnetpro stellt die beiden NoSQL-Datenbanken Redis und MongoDB exemplarisch vor und zeigt, wie sie eingesetzt werden können.
weiterlesen
01.10.2011
Unter die Haube geguckt
Sogenannte NoSQL-Datenbanken wie beispielsweise Redis und MongoDB machen – vor allem in der Webwelt – zunehmend von sich reden. dotnetpro erläutert, was NoSQL eigentlich bedeutet, wie diese Datenbanken arbeiten und wann ihre Verwendung sinnvoll ist.
weiterlesen
Tools
01.10.2011
Code im Stresstest
Der Visual-Studio-Editor erkennt syntaktische Fehler direkt beim Eintippen. Warum erkennt er nicht genauso schnell, wie Codeänderungen die Ergebnisse von Unit-Tests beeinflussen? Genau das lässt sich mit NCrunch nachrüsten.
weiterlesen
01.10.2011
Jetbrains MPS
Mit Meta Programming System entwickelt JetBrains – vielen besser bekannt als Hersteller der IntelliJ IDEA oder ReSharper – ein Werkzeug, um domänenspezifische Sprachen komfortabel zu erstellen und nutzbar zu machen. Die Quellen des Projekts liegen offen vor und dürfen unter der Apache-2.0-Lizenz verwendet werden.
weiterlesen
Sandbox
01.10.2011
Leben in der Blase
Wie war das früher, als es nur drei Fernsehprogramme gab? Können Sie sich noch erinnern?
weiterlesen
Bücher
Praxis
01.10.2011
Kobra, übernehmen Sie
Auf geht’s zum zweiten Contest. Diesmal sind Sie in geheimer Mission unterwegs. Knacken Sie einen Safe, und retten Sie damit die Welt.
weiterlesen
Möge der Beste gewinnen
01.10.2011
ich
Die dotnetpro 7/2011 erweckte den Contest aus dem Schlaf. Die erste Aufgabe: Sortieren Sie eine große Datenmenge. Dieser Aufforderung folgten sage und schreibe 46 Teilnehmer. Aber nur einer kann gewinnen.
weiterlesen
01.10.2011
Lesbarkeit erhöhen
Testen ist gut, aber manchmal sind Tests ziemlich schwer verständlich. Leicht lesbar sind Spezifikationen im Stile des Behavior Driven Developments. Sie lassen sich mit dem Framework Machine.Specifications umsetzen.
weiterlesen
01.10.2011
Klient mit Zuständen
Nach der allgemeinen Einführung in NCo 3.0 folgt nun die Programmierung eines Remote Function Call Clients in zwei Ausprägungen: stateless sowie stateful.
weiterlesen
01.10.2011
Der Offline-Online-Client
Im ersten Artikel dieser Serie wurde eine Prism-Lösung konzipiert, die noch einige Schwachstellen aufweist. Jetzt erfolgt der Feinschliff: Ein Offlineclient wird hinzugefügt, und die Möglichkeiten der Fehlersuche werden verbessert.
weiterlesen
01.10.2011
Ruck, zuck, maßgeschneidert
Wer Visual Studio erweitert, erleichtert sich den Arbeitsalltag und bewältigt Routineaufgaben schneller. Die Implementierung war bis dato jedoch recht aufwendig. Mit dem VSPackage Builder lassen sich selbst komplexe Erweiterungsmodule sehr leicht entwickeln.
weiterlesen
01.10.2011
Laden ohne Ballast
Manche bezeichnen das ADO.NET Entity Framework als langsam. Dabei ist „schnell“ oder „langsam“ wie so oft im Leben davon abhängig, ob man es richtig macht. Objekte ohne die Änderungsverfolgung zu laden bringt einen enormen Geschwindigkeitsgewinn.
weiterlesen
01.10.2011
Coole App für kühle Rechner
Energiesparen beginnt damit, sich regelmäßig einen Überblick über die Verbräuche zu verschaffen. Das kann man auf Papier machen, aber mit einerWindows-Phone-7-App ist es natürlich viel cooler.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.10.2011
PowerShell
Verglichen mit der Dschunke DOS-Box ist die PowerShell ein Raumschiff aus „Krieg der Sterne“. Sie bietet im Dialog viele nützliche Hilfen an und lässt sich anprogrammieren. Entwickeln Sie selbst PowerShell-Erweiterungen oder sehen Sie, welche Module es gibt.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.10.2011
Alle Zehne
Manche dojos in den vergangenen dotnetpro-Ausgaben waren ziemlich schwer. Diesmal soll es übersichtlicher sein. Stefan, kannst du mal eine hübsche, kleine Übungsaufgabe stellen?
weiterlesen
Mono
01.10.2011
Mono goes on
Die sich in den vergangenen Wochen abzeichnende positive Entwicklung von Mono nimmt ihren natürlichen Fortgang. Besonders angenehm: Im Prinzip bleibt alles beimAlten, fast zumindest.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.10.2011
Austauschprogramm
Für viele Arbeitnehmer ist Outlook mit dem dahinter werkelnden Exchange Server eine zentrale Arbeitsplattform.
weiterlesen
01.10.2011
Webressourcen analysieren
Das Internet bietet eine Fülle an Dokumenten, Bildern,Videos und Klangdateien. Wo sich diese Dateien befinden und wie sie verwaltet werden, kann über die Quelltexte der Internetseiten ermittelt werden.
weiterlesen
Grundlagen
01.10.2011
Explizite Schnittstellen
Das Implementieren von Schnittstellen gehört zum täglichen Handwerk jedes Entwicklers, der mit objektorientierter Programmierung halbwegs vertraut ist. C# bietet dafür zwei Wege: die implizite und die explizite Implementierung.
weiterlesen
Architektur
01.10.2011
Konsequent bleiben
Einen Dialog aurufen? Wie einfach! Wer aber dafür bloß ShowDialog() verwendet, vermischt Oberfläche und Anwendungslogik und erschwert das automatisierte Testen. Mit MVVM gelingt die Trennung. Aber es erfordert Aufwand, diese Trennung auch bei höheren Anforderungen konsequent durchzuhalten.
weiterlesen
01.10.2011
Dranschrauben statt einbauen
In manchen Situationen wünscht man sich, man könnte Klassen erweitern, ohne sie selbst verändern zu müssen. Genau das geht mit der Mixin-Technologie.
weiterlesen
01.10.2011
Aus eins mach zwei
Ein paar Monate haben die Event-Based Components schon auf dem Buckel. In dotnetpro hat es zu dem Thema schon einige Artikel gegeben und im Internet jede Menge Blogposts. Doch tun sich zu dieser Technologie viele Fragen auf. dotnetpro hat sie zusammengestellt und Ralf Westphal gebeten, sie zu beantworten.
weiterlesen
Arbeitsmarkt
01.10.2011
Jobs für Entwickler
Die dotnetpro-Erhebung zum Arbeitsmarkt für Entwickler geht in die zweite Runde. Im August wurden neue Daten erhoben, um damit Antworten auf Fragen zu finden wie: Welches Fachwissen ist besonders nachgefragt? Welche Programmiersprachen werden verlangt? Und wo werden die Fachleute gebraucht?
weiterlesen