dotnetpro 08/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.08.2011
Plain Stuff
Eigentlich bin ich ein Fan von Plain Stuff. So nenne ich Software, die nicht erst mit 30 Plug-ins in einen benutzbaren Zustand versetzt werden muss.
weiterlesen
Aktuell
01.08.2011
AKTUELL
Microsoft zeigt erste Bilder von Windows 8 - Icaza plant Mono-Foundation - Report Sharp-Shooter 5.3 - Neue Tool-Versionen von JetBrains u.v.m.
weiterlesen
01.08.2011
.NET-Know-how für alle
Rund 250 Besucher kamen am 6. und 7. Juni nach Nürnberg zur ersten .NET DevCon. Matthias Lohrer war dabei, hat zugehört und fotografiert.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.08.2011
Gefiltert, nicht gerührt!
Moderne Webanwendungen sind nicht selten sehr umfangreich und komplex. Sie erfordern und verdienen eine saubere Architektur und Trennung von Belangen. Das ASP.NET MVC Framework bietet ausreichend Möglichkeiten, Schichten zu trennen und Abhängigkeiten zu minimieren. Filter setzen noch eines drauf und erlauben es, auch Querschnittsbelange sauber zu separieren.
weiterlesen
01.08.2011
Feinmechanikerset für ASP.NET
Manchmal sind Anforderungen an ASP.NET-Projekte sehr speziell. Etwa: Der Kunde soll auf selbst erstellten Seiten nur bestimmte Steuerelemente nutzen dürfen. Oder: Das TreeView-Control soll nicht als HTML-Table gerendert werden, sondern mit den Elementen ul und li. Das geht alles, wenn man nur die passenden Werkzeuge aus dem ASP.NET-Baukasten kennt.
weiterlesen
Nächste Station
01.08.2011
Web
Sie entwickeln für den Desktop, und bis gestern war die Welt noch in Ordnung. Und nun das: Ein Kunde fragt so nebenbei, ob Sie die für ihn erstellte Software nicht webfähig machen könnten – schließlich sei das ja modern. dotnetpro hat für Sie den Fahrplan, um schnell ins Web zu kommen.
weiterlesen
01.08.2011
Quo vadis?
Das Internet hat das Leben in den vergangenen zehn Jahren in hohem Maß verändert. Mit dem Erfolg mobiler Endgeräte ist das Web endgültig allgegenwärtig geworden. Soziale Netzwerke beeinflussen gar das Weltgeschehen. Und wie steht es in dieser Welt um ASP.NET?
weiterlesen
CD-Inhalt
01.08.2011
Web-Controls
Ganz gleich, ob Sie lieber auf die klassischen Web Forms setzen, eine Oberfläche mit Ajax-Funktionalität bevorzugen oder gar auf jQuery bauen: In unserem Schwerpunkt auf der Heft-CD finden Sie jede Menge Controls für die Entwicklung von Webanwendungen.
weiterlesen
Bücher
01.08.2011
BetaBooks
Eines der Probleme, das Entwickler mit Fachbüchern haben, ist, dass die Bücher zu neuen Produkten entweder erstmit erheblicherVerzögerung erscheinen oder anhand von Betaversionen verfasst wurden und beim Erscheinen nicht mehr zu hundert Prozent korrekt sind.
weiterlesen
Sandbox
01.08.2011
Lizenz zum Sterben
Und immer wieder überrascht uns die Endlichkeit des Lebens. Dieser Gedanke drängt sich mir jedenfalls auf, wenn ich dank meiner Frau Einblick in den Beruf des Bestatters erhalte.
weiterlesen
Praxis
01.08.2011
Nachgeschärft
ReSharper erweitert Visual Studio um zahlreiche nützliche Funktionen. Trotz des nahezu unüberschaubaren Funktionsumfangs bleiben Wünsche offen, die sich mit eigenen ReSharper-Plug-ins umsetzen lassen. dotnetpro zeigt, wie sich der Wunsch nach dem eigenen ReSharper-Plug-in mit wenig Aufwand verwirklichen lässt.
weiterlesen
01.08.2011
Schneller durch die Pipeline
Einchecken, Auschecken, Kompilieren, Testen, Build erstellen, Deployment vorbereiten – das alles braucht seine Zeit. Continuous Delivery tritt an, die Zyklen zwischen Entwicklung und Auslieferung zu verkürzen und für höhere Qualität zu sorgen.
weiterlesen
01.08.2011
DDD für alle
Domain-Driven Design bedeutet, sich auf die Anwendungsdomäne zu konzentrieren. Und wer übernimmt die Realisierung der technischen Details? Dafür eignet sich ein flexibles Framework am besten. Das Open-Source-Framework re-motion unterstützt Sie dabei, schnell von der Domäne zu einer vollständigen Anwendung zu gelangen.
weiterlesen
01.08.2011
Patterns serienmäßig enthalten
Das Konzept der Entwurfsmuster ist akzeptiert und etabliert. Je mehr aber funktionale Sprachen wie F# zum Einsatz kommen, desto mehr Irritationen gibt es. Denn viele Patterns sind in F# quasi schon eingebaut. Welche Relevanz haben die klassischen OOP-Patterns noch für die funktionale Programmierung?
weiterlesen
01.08.2011
Bilder vom Fließband
Mit den bisher vorgestellten Verfahren der automatischen Bildverarbeitung lassen sich die ersten einfachen Aufgaben realisieren. Im dritten und letzten Teil dieser Serie wird ein Beispiel für einen Workflow gezeigt und ein Fazit der bisher vorgestellten Workflow-Architektur gezogen.
weiterlesen
01.08.2011
Daten und Datenformate
Anwendungen nutzen in der Regel ein bestimmtes Datenformat. Um dieses über die Datenbankstrukturdefinition frei wählen und austauschen zu können, sind unterschiedliche Formate inklusive Verwaltungsfunktionen zu definieren. Eine vordefinierte Schnittstelle zur Datenverarbeitung stellt sicher, dass sich alle Daten formatunabhängig verarbeiten lassen.
weiterlesen
01.08.2011
Mut zum Anfang
Das Agile Development Framework hat Sie in der Theorie überzeugt und Sie haben auch den Chef dafür begeistert, so dass Sie sich nun an die Einführung machen können. Doch wie gestaltet sich das Ganze in der Praxis? dotnetpro hat die 20 wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet.
weiterlesen
01.08.2011
Viele Pfade
Der Zugriff auf Datenbanken ist ein zentrales Thema für die meisten Webanwendungen.ASP.NET bietet inzwischen zahlreiche Wege, um Informationen aus Datenbanken anzuzeigen und dem Benutzer zur Veränderung anzubieten. Doch welcher davon der passende ist, lässt sich nicht immer klar ausmachen.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.08.2011
Wie fährt der Bus?
Im vorangegangenen Heft haben Sie sich einen Fahrkartenautomaten erstellt. Und jetzt bauen Sie noch einen Bus dazu.Allerdings einen für Nachrichten.
weiterlesen
01.08.2011
Fließende Zustände
Ein Fahrkartenautomat lässt sich über einen Zustandsautomaten implementieren. Die Eingänge und Ausgänge des Automaten ermöglichen es, ihn als Funktionseinheit im Sinne des Flow-Designs zu betrachten.
weiterlesen
Mono
01.08.2011
Bäumchen wechsle dich
Der Verkauf von Novell an Attachmate hat doch größere Kreise gezogen, als viele gedacht und einige befürchtet hatten. Was ist dran? Was ist drin? Und vor allem: Was wird aus Mono?
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.08.2011
ASP.NET URL-Routing
Die beiden vermeintlich betagtesten UIFrameworks von .NET – ASP.NETWebforms und Winforms – haben eine nicht unerhebliche Gemeinsamkeit: Beiden fehlt ein wichtiges Feature: Sie sind sehr formularbeziehungsweise seitenzentriert, bieten jedoch keine strukturierte Möglichkeit, um von einem Formular auf das andere zu wechseln und dieses möglicherweise noch zu parametrisieren.
weiterlesen
01.08.2011
.NET-Laufwerksverwaltung
Wollen Sie Laufwerke komfortabel verwalten, an objektspezifische Funktionen binden und sowohl in 32- als auch 64-Bit-Anwendungen flexibel einsetzen? Dieser Beitrag zeigt, wie Sie ein Laufwerkslistenfeld dafür entwickeln.
weiterlesen
01.08.2011
Leser helfen Lesern
Suchen Sie schnelle und kostenlose Unterstützung zu Fragestellungen rund um das Thema Programmierung, dann werden Sie auf codekicker.de fündig. Aus dem Strom von Fragen und Antworten sucht dotnetpro die wichtigsten für das .NET-Umfeld heraus und veröffentlicht sie.
weiterlesen
Architektur
01.08.2011
Aus Baum mach Fluss
Rekursive Lösungen gelten als elegant – aber auch als Spiel mit dem Feuer. Nicht von ungefähr kommt der Merksatz „Rekursiv geht’s meistens schief“. Mit der passenden Darstellung des Ablaufs und einer Übersetzung in Flow-Design verliert die Rekursion jedoch an Schrecken.
weiterlesen