dotnetpro 06/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.06.2011
Die objektorientierte Programmierung ist tot.
Die objektorientierte Programmierung (OOP) gab Millionen von Softwareentwicklern ein Fundament, eine Gründung und einen Lebensinhalt. Sie war die Sonne und der Mond, der Anfang und das Ende. Kein Programmierer kam um sie herum.
weiterlesen
Aktuell
01.06.2011
Aktuell
Neues zu Windows Phone 7 aus Entwicklersicht - B2B-Apps für Windows Phone 7 ausliefern - .NET Dev Con - Spektakuläre Kinect-Anwendung auf der MIX11 - Windows Home Server 2011 ist fertig etc.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.06.2011
Verteilt + repliziert = besser
Nahezu jeder professionelle Entwickler verwendet eine Versionsverwaltung. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Open-Source-Werkzeugen bis zu komplexen kommerziellen Anwendungen. Nun gibt es etwas Neues: das Konzept der verteilten Versionsverwaltung. dotnetpro erklärt, was es damit auf sich hat.
weiterlesen
01.06.2011
Mercurial installieren & nutzen
Der folgende Artikel zeigt, wie man in zehn Schritten Mercurial auf einem Windows Server 2008 R2 unter dem IIS 7.5 installiert und so im eigenen Unternehmen als Versionskontrollsystem einsetzen kann. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie man Mercurial idealerweise als verteiltes System einsetzt und damit arbeitet.
weiterlesen
01.06.2011
hg WieGingDasNochGleich?
Wer das volle Potenzial der Versionsverwaltung Mercurial nutzen will, bedient sie über die zahlreichen Befehle der Kommandozeile. Als kleine Gedächtnisstütze bietet dotnetpro die wichtigsten Mercurial-Kommandos mit den wichtigsten Parametern im Überblick.
weiterlesen
01.06.2011
Die Alternativen
Der Team Foundation Server ist der Porsche unter den ALM-Werkzeugen - für viele ein Traum, aber auch unerreichbar. Zu umfangreich, zu aufwendig oder zu teuer wäre ihnen sein Einsatz. Mit Kiln und FogBugz stehen würdige Alternativen zur Verfügung, die zwar schlanker und einfacher sind, aber kaum minder leistungsfähig.
weiterlesen
01.06.2011
Code-Banken
Die Versionsverwaltung ist mit den Distributed-Version-Control-Systemen einfacher geworden. Am weitesten verbreitet sind die DVC-Systeme Git und Mercurial. Hier finden Sie die Hosting-Angebote dafür.
weiterlesen
Community
Tools
01.06.2011
Fliegender Wechsel
Einmal codieren – auf verschiedenen Plattformen laufen lassen: Diese Vorstellung ist der Traum vieler Softwareentwickler. Wer Unify Team Developer 6.0 nutzt, kann aus einer einheitlichen Quellcodebasis heraus Programme für die Win32-Plattform oder für .NET 3.5 generieren lassen.
weiterlesen
01.06.2011
Ruck, zuck ins Web
Es muss nicht immer Visual Studio sein. Insbesondere für kleinere Webprojekte ist dieses Werkzeug eher überdimensioniert. Und wer ohnehin eine der gängigen Open-Source-Lösungen einsetzen will – für den hat Microsoft jetzt WebMatrix imAngebot.
weiterlesen
Sandbox
01.06.2011
Ein starker Entwickler kennt keinen Schmerz
Softwareentwickler sollten fit sein. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Was aber bedeutet Entwickler-Fitness?
weiterlesen
Praxis
01.06.2011
Workflows im Bilde
Das automatische Verarbeiten von Bildern ist ein rasant wachsender Markt im IT-Bereich. Immer mehr Informationen müssen immer schneller erfasst werden. Die dotnetpro zeigt wichtige Konzepte der automatischen Bildverarbeitung und entwickelt dazu einen grafischen Workflow-Editor, der vollständig auf Event-Based Components basiert.
weiterlesen
01.06.2011
WPF-Schnellstart mit VB.NET
Es wird Zeit, auf WPF umzusteigen. Das Ende von Windows Forms ist absehbar, auch wenn es noch keinen Termin dafür gibt. Dieser Artikel schlägt für VB-Entwickler eine Schneise durch das WPF-Dickicht, vom einfachen StackPanel bis zur Datenbindung einer ListView an eine Datensammlung.
weiterlesen
01.06.2011
Regeln anstatt steuern
Behavior-driven Development und Test-driven Development bieten viele Vorteile, gar keine Frage. Aber warum ist das so, und wie sehen die Parallelen zur Regelungstechnik aus?
weiterlesen
01.06.2011
Anwendungen auf die Finger schauen
Das Monitoring-System des Anwendungsservers AppFabric basiert natürlicherweise auf den Windows-Mechanismen zum Beobachten und Protokollieren von Anwendungen: auf Event Tracing for Windows. Dazu bietet dieser zweite dotnetpro-Artikel zu dem Server viele bisher nicht dokumentierte Informationen, die für das genaue Verständnis dieses AppFabric-Merkmals unverzichtbar sind.
weiterlesen
01.06.2011
Integrierte Zukunft
Microsoft verkündete sowohl auf der PDC10 als auch auf der Tech Ed Europe in Berlin, welche Pläne man mit BizTalk Server und Windows Workflow Foundation hat. Dass sich beide Tools weiter annähern werden, war schon vorher absehbar, dass beide Produkte aber zum Teil auf gleiche Services setzen sollen, war neu. Dieser Artikel gibt einen Ausblick, wie dies aussehen könnte.
weiterlesen
01.06.2011
Strukturformate im Wandel
Die in dieser Serie vorgestellte Komponente soll die Datenverwaltung vollständig automatisieren. Nachdem in der vorangegangenen Folge Benutzerrechte und Relationen zwischen den Tabellen eingeführt wurden, geht es diesmal um das Sichern, Einlesen und Anzeigen von Datenbankstrukturen.
weiterlesen
01.06.2011
Der dritte Weg
Außerhalb des .NET-Versionszyklus präsentiert Microsoft im ADO.NET Entity Framework 4.1 nun eine dritte Möglichkeit, um Objekte und Datenbank zu verbinden. Hier bekommt der Entwickler vom Entitätenmodell kaum mehr etwas mit und kann sich ganz auf den Code konzentrieren.
weiterlesen
01.06.2011
Bier zapfen mit .NET
Bei der Prozessautomatisierung geht es darum, komplexe Maschinen zu steuern und zu überwachen. Einen Teil der Aufgaben kann .NET übernehmen. Dort, wo in Echtzeit gearbeitet werden muss, müssen aber SPS zum Einsatz kommen. Komplette Systeme lassen sich über das Modbus-Protokoll integrieren. Eine Anlage zum automatischen Bierzapfen verdeutlicht die Vorgehensweise.
weiterlesen
01.06.2011
Vereint, verstreut, verteilt
Wie sich im Rahmen des Agile Development Frameworks verschiedene Entwickler über ADF Blue zu einem Team zusammenfinden, hat dotnetpro in der letzten Ausgabe beschrieben. Teams sind allerdings in der Regel verstreut. Dieser Herausforderung nimmt sich die dritte Stufe des Agile Development Frameworks an: ADF Gray.
weiterlesen
01.06.2011
Nicht ohne meine Wolke
Seine Daten will man am liebsten überall von verschiedenen Geräten aus verfügbar haben. Kein Problem, wenn man sie über die Cloud synchronisiert. Und das ist gar nicht so schwer.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.06.2011
Version Control
Innerhalb kurzer Zeit haben sich die verteilten Versionskontrollsysteme (DVCS) durchgesetzt. Denn ihre Vorteile legen den Einsatz von Mercurial, Git und anderen nahe.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.06.2011
Wie funktioniert Hellsehen?
Inkrementelles Suchen hat etwas von Hellsehen an sich.Man tippt ein paar Buchstaben ein, und schon während des Eintippens bekommt man die ersten Ergebnislisten angezeigt. Stefan, kannst du dazu eine Übung stellen?
weiterlesen
Mono
01.06.2011
Breaking News
Mono ist schon lange nicht mehr nur eine „.NET Runtime“. Wer aber glaubt, dass sich das Entwicklerteam auf seinen Lorbeeren ausruht, darf sich überraschen lassen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2011
Pin-ups fürs Web
Vor wenigen Tagen hat Microsoft auf der MIX11 in LasVegas die erste Technology Preview des Internet Explorer 10 vorgestellt.
weiterlesen
01.06.2011
Verbindungen prüfen
Kaum ein Rechner wird heute ohne Netzwerk- und Internetverbindung eingesetzt.Viele Funktionen von Programmen sind ohne Internetzugang nicht sinnvoll zu nutzen und sollten deshalb deaktiviert werden, wenn dieser fehlt. Doch wie lassen sich die Netzwerkverbindungen prüfen?
weiterlesen
01.06.2011
Leser helfen Lesern
Suchen Sie schnelle und kostenlose Unterstützung zu Fragestellungen rund um das Thema Programmierung, dann werden Sie auf codekicker.de fündig.
weiterlesen
Architektur
01.06.2011
Belangvolle Implementierung
Wie wird aus Anforderungen Code, der den Kunden zufriedenstellt? Ganz sicher nicht durch eine unmittelbare Übersetzung. Dazwischen liegen nämlich noch solche Dinge wie Planung und Architektur.
weiterlesen
Fortbildung
01.06.2011
Problem gelöst
Softwareentwickler sind von Berufs wegen Problemlöser. Allerdings bezieht sich das vorwiegend auf den technischen Bereich. Wenn die Zusammenarbeit im Team, zwischen Abteilungen oder mit dem Auftraggeber nicht funktioniert, dann kochen leicht die Emotionen hoch. In verfahrenen Situationen kann Mediation einen Ausweg weisen.
weiterlesen
Management
01.06.2011
Effizient nichts tun
Am besten funktioniert der Code, der gar nicht existiert: Man muss ihn nicht schreiben, nicht warten, er kann keine Fehler enthalten und ist sofort fertig. Nur :Wie macht man das – Code weglassen statt Code schreiben?
weiterlesen