dotnetpro 05/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.05.2011
101 steht für eine mehr
Böse Zungen behaupten, ich hätte mich verzählt : Als es darumging, die 100. Ausgabe der dotnetpro zu ermitteln, sei mir schlicht und ergreifend ein Heft durchgerutscht.
weiterlesen
Aktuell
01.05.2011
Aktuell
Mit Mono echte Mac-Programme entwickeln - VisiBroker 8.5 - Neue Version von MongoDB vorgestellt - Real Studio 2011 Release 1 usw.
weiterlesen
Special
01.05.2011
dotnetpro wird 101
Einhundert Ausgaben dotnetpro sind erschienen. Sie halten das 101. Heft in der Hand. dotnetpro-Redakteur Matthias Lohrer war von Anfang an mit dabei. Er blickt zurück auf die Anfänge, skizziert die großen Entwicklungslinien der vergangenen Jahre und wagt einen Ausblick auf die Zukunft.
weiterlesen
01.05.2011
Wir sind die dotnetpro!
.NET kennen Sie in- und auswendig.Von der dotnetpro lesen Sie jede Ausgabe von vorne bis hinten und wieder zurück. Aber von der Mannschaft hinter der dotnetpro haben Sie keine Vorstellung? Das soll nicht so bleiben. Hier erfahren Sie, wem Sie die 101 Ausgaben der dotnetpro zu verdanken haben.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.05.2011
Wer schreibt, der bleibt
Nicht nur an den eigentlichen Entwicklungsprozess als Kerngeschäft der Softwareerstellung bestehen umfangreiche Anforderungen, sondern auch an die Dokumentation. Diese umfasst sowohl die Benutzerdokumentation für die künftigen Anwender als auch die Entwicklungsdokumentation für die internen Prozesse.
weiterlesen
01.05.2011
Verwandlungskünstler
Mittels XSL-Transformationen lassen sich XML-Dokumente in beliebige andere Dokumenttypen umwandeln. An einem Beispiel zeigt dieser Artikel, wie exportierte Quelltextkommentare mithilfe von XSLT in ein geeignetes Format für eine Website transformiert werden können.
weiterlesen
01.05.2011
Übersetzen ohne Ballast
Ihre Website soll mehrsprachig werden? Und Sie wollen die Übersetzer, die über die Welt verteilt sind, möglichst effizient einbinden? Dann könnte die kleine Open-Source-Lösung ResX Translation Helper das Richtige für Sie sein.
weiterlesen
01.05.2011
Semantisch.Net
Dokumentationen lassen sich auch mithilfe semantischer Techniken verwalten, etwa mit einem System aus Datenbank und Anwendungsschicht. Es ist flexibel und im Prinzip für jeglichen Zweck einsetzbar.
weiterlesen
Bücher
01.05.2011
Im Internet geht alles besser
Ein häufig benutztes Argument gegen das Lesen von Fachbüchern ist : „Zum Lesen eines Buches hab ich keine Zeit. Ich guck lieber im Internet nach, dort find ich auch alles.“ Objektiv betrachtet, leistet das Internet gerade im Bereich der Informationen für Entwickler im Microsoft-Umfeld auch vieles.
weiterlesen
Sandbox
01.05.2011
Tod durch Verlässlichkeitsverlust
Ich kann tote Software sehen.Wirklich. Erst habe ich das auch nicht geglaubt. Die Software schien so greifbar, so real, so lebendig. Entwickler werkeln geschäftig an ihr, sehr geschäftig sogar; sie läuft bei vielen Kunden; der Verkauf machte Umsatz damit. Und doch – irgendwas ist anders an dieser Software.
weiterlesen
Praxis
01.05.2011
Einmal Server mit allem, bitte!
Wer öfter mal einen Team Foundation Server mit allem Drum und Dran aufsetzen muss, wird schnell die Vorzüge eines virtualisierten Windows-Servers schätzen lernen. Mit den bekannten Microsoft-Tools zum Einrichten eines automatischen Setups des Betriebssystems ist das keine Zauberei. Die benötigten Anwendungen wie Visual Studio, TFS und Konsorten lassen sich dabei gleich miteinrichten.
weiterlesen
01.05.2011
Die Qual der Wahl
Für UI-Entwickler wird die Lage zunehmend verwirrender: Da gibt es das gute alte Windows Forms, die Windows Presentation Foundation und Silverlight, und seit Neuestem entbrennt eine Diskussion über das kommende HTML5. Die spannende Frage ist nun: „Auf welche Technologie setze ich als Entwickler in Zukunft?“
weiterlesen
01.05.2011
Diagramme für jedermann
Mit .NET 4.0 fand viel Neues Einzug ins Entwicklerleben. Manches ist umstritten, anderes hat Microsoft schmerzlich vernachlässigt. Die Chart Controls gehören eindeutig zur letzten Gruppe, obwohl sie eine schon lange offene Lücke des Frameworks schließen: das Zeichnen von Diagrammen.
weiterlesen
01.05.2011
Ein Wrapper fürs Band
Wie praktisch: Bei Windows 7 ist das Windows Ribbon Framework ins Betriebssystem integriert. Wie dumm: Es bietet keine Schnittstelle für Windows-Forms-Applikationen, die mit C# oder VB.NET erstellt werden. Aber es gibt einen Wrapper, der das Windows Ribbon Framework auch dafür erschließt.
weiterlesen
01.05.2011
Überall und jederzeit
Wie bindet man mobile Endgeräte am besten in eigene Systeme ein? Dieser Beitrag beschreibt die wesentlichen Kommunikationsmodelle und stellt unterschiedliche technische Realisierungsansätze vor. Abschließend werden anhand gängiger Anwendungsszenarien Empfehlungen für den praktischen Einsatz der einzelnen Modelle gegeben.
weiterlesen
01.05.2011
Rechte & Relationen
Wollen Sie Datenbankdefinitionen in Anwendungen verfügbar machen, ohne die Applikationen selbst anpassen zu müssen? Dann gilt es Strukturdefinitionen nicht nur zu definieren, sondern auch zu speichern und zu laden.
weiterlesen
01.05.2011
Tausendmal schneller
Ihre Datenbank lahmt? Dann liegt es vielleicht daran, dass Sie sie versehentlich in Fesseln gelegt haben. dotnetpro zeigt, wie Sie die Datenbankperformance verbessern, indem Sie Abfragen richtig formulieren und Indizes an den richtigen Stellen ergänzen.
weiterlesen
01.05.2011
Spezialwerkzeug
Am Anfang steht der Bedarf und damit die Anforderung. Die Frage ist nur, wie Sie diese Anforderungen erfassen. Mit Word und Excel geht das zwar, aber ist es auch sinnvoll?
weiterlesen
01.05.2011
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter
In der vergangenen Ausgabe der dotnetpro haben Sie ADFWhite kennen- und vielleicht schätzen gelernt, und möglicherweise wollen Sie nun ADF auch in IhremTeam einführen. Dazu dient ADF Blue – die zweite Stufe des Agile Development Frameworks. Sie enthält außer Regeln für das Team auch einen Prozess, der sich gleichermaßen durch Flexibilität und hohe Zuverlässigkeit auszeichnet.
weiterlesen
01.05.2011
Schlingerkurse
Die einfachen Zeiten, in denen man beim Datenzugriff in der .NET-Welt nur zwischen DataReader und DataSet wählen konnte, sind vorbei. Heute gilt es bei Architekturentscheidungen mit LINQ-to-SQL, dem ADO.NET Entity Framework, WCF Data Services und WCF RIA Services noch Alternativen zu diskutieren.
weiterlesen
01.05.2011
Alles unter einem Hut
Das Data Binding von WPF bietet beeindruckende Möglichkeiten. MVVM ist für WPF-Anwendungen das geeignete Konzept. Flow-Design erlaubt eine sehr natürliche Art der Modellierung. Und Event-Based Components stellen ein universales Konzept für Modellierung und Implementierung. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Konzepte gemeinsam nutzen können.
weiterlesen
01.05.2011
Wissen, was zu tun ist
MVVM-Pattern? Kennt man. Flow Design? Schon mal gehört. Event-Based Components? Klar, das ist die Spezialität von Ralf und Stefan. Aber alles zusammen auf einmal? Ist noch nicht da gewesen. Geht aber, auch wenn Stefan bei der Umsetzung ins Schwitzen kam.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.05.2011
Was steht in den Wolken?
Über die Cloud wurde genügend spekuliert. Es wird Zeit, sie konkret anzuwenden. Stefan, kannst du zu diesem wolkigen Thema eine möglichst handfeste Übung stellen?
weiterlesen
CD-Inhalt
01.05.2011
Dokumentation
Als Entwickler schreibt man gern Code. Aber wer hackt schon gern Text für eine Dokumentation in den Rechner?
weiterlesen
Mono
01.05.2011
MonoDevelop bis MonoMac
Diese Ausgabe könnte auch unter dem Titel „Alles neu macht der Mai“ escheinen. Eine neue Version von MonoDevelop steht ebenso ins Haus wie Neuigkeiten rund um die Mono-Runtime.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.05.2011
The Insiders
Wie ich zum Thema dieser Ausgabe kam, berichte ich als wahre Begebenheit. Vor einigen Tagen bei einem langjährigen Kunden: In einer stark frequentierten Webanwendung werden regelmäßig PDF Dateien mit sensiblen Informationen generiert und Anwendern als Download bereitgestellt.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.05.2011
Windows-Dienste verwalten
Die ServiceController-Komponente stellt im .NET Framework die Grundlagen bereit, um Windows-Dienste komfortabel zu verwalten. Damit können Sie ermitteln, ob Dienste abhängig voneinander sind, oder sie nach Bedarf starten, pausieren und beenden. Auch ein komfortables Verwaltungsprogramm lässt sich realisieren.
weiterlesen
Architektur
01.05.2011
Das Demoboard
Wie kann ein Kunde einen kleinen Ausschnitt seiner Anwendung prüfen, wenn die Anwendung noch gar nicht existiert? Das Problem lösen Ingenieure anderer Branchen mit Prüfständen.
weiterlesen