dotnetpro 04/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.04.2011
Ausgebrannt
Ganz klar : Er hatte ein Burn-out. Nur so ließ sich sein Zustand erklären, seine Unfähigkeit. Nach den vielen, endlosen Tagen mit nur einem Motto „Bring das Projekt endlich zu Ende. Wir sind zwei Monate hinter dem Termin. Der Kunde macht uns alle.“ ging gar nichts mehr.
weiterlesen
Aktuell
01.04.2011
AKTUELL
.NET Reflector wird kostenpflichtig, ILSpy soll ihn ersetzen - Vorschauversion auf Moonlight 4 - Neue Entwickler-Community: Codekicker - Berichtsgenerator List & Label polyglott machen etc.
weiterlesen
01.04.2011
Ein String als Service
Ein einfacher String sollte als Service seinen Dienst tun? Kaum vorstellbar, aber genau das ist es, was Juval Löwy fordert.
weiterlesen
01.04.2011
Wir haben uns selbst hochgezogen
Man kennt ihn als einen der Gang of Four: Mit dem Buch über Design Patterns sind die vier in die Annalen der Softwareentwicklung eingegangen. Was macht Dr. Erich Gamma eigentlich heute? dotnetpro traf ihn auf der OOP.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.04.2011
Ach, C# kann das?
Eine neue Programmiersprache zu lernen, fällt leicht. Der gravierendste Unterschied zu einer bereits bekannten Sprache ist in der Regel die Syntax, revolutionär neue Konzepte sind rar. Ganz anders ist es mit den Feinheiten einer Sprache. Diese zu ergründen, fällt schon nicht mehr so leicht. So gibt es bei C# für jeden immer noch etwas zu entdecken.
weiterlesen
01.04.2011
Die Extras von Visual Basic
Visual Basic .NET bietet gegenüber anderen .NET-Programmiersprachen erweiterte Funktionsmerkmale, die sich sinnvoll einsetzen lassen. Dazu gehören beispielsweise finanzmathematische Funktionen oder auch der erweiterbare Namensraum My.
weiterlesen
Grundlagen von Visual F#
01.04.2011
Besser rechnen mit F#
Mit Visual Studio 2010 steht F# als weitere .NET-Sprache zur Verfügung.Viele Berechnungen lassen sich mit F# einfacher und eleganter lösen als mit Visual Basic oder C#. Ein Blick in die Grundlagen lohnt sich daher für jeden .NET-Entwickler.
weiterlesen
01.04.2011
Leser helfen Lesern
Suchen Sie schnelle und kostenlose Unterstützung zu Fragestellungen rund um das Thema Programmierung, dann werden Sie auf codekicker.de fündig. Aus dem Strom von Fragen und Antworten sucht dotnetpro die wichtigsten für das .NET-Umfeld heraus und veröffentlicht sie.
weiterlesen
Tools
01.04.2011
Zwischenschritt
Anstatt die Codegenerierung für Linux und Mac OS oder einem 64-Bit-Compiler für Windows zu erlauben, beschränkt sich Delphi XE immer noch auf die Win32-Schnittstelle und bietet selbst nur wenig Neues. Interessant machen die neue Version vor allem Erweiterungen wie ein Profiler, eine Logging-Lösung und ein mächtiges Tool zur Automatisierung von Software-Builds.
weiterlesen
01.04.2011
NBuilder
Vergeuden Sie keine Zeit mehr damit, Daten manuell zu erzeugen und bereitzustellen. Generieren Sie mit NBuilder schnell und einfach Testdaten für Unit-Tests und Mockups.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.04.2011
Compiler
Was nimmt ein Softwareentwickler mit auf die Insel? Richtig: ein Notebook, einen Editor und einen Compiler. Damit ist er so weit ausgerüstet, dass er sich alle erdenkliche Software selbst schreiben kann. Für diese Heft-CD haben wir uns auf die Suche nach hilfreichen oder ausgefallenen Compilern gemacht und sind fündig geworden. In großer Zahl bevölkern sie die CD. Schauen Sie und staunen Sie. Daneben finden Sie auf der CD natürlich auch die Projekte zu den Artikeln im Heft.
weiterlesen
Bücher
01.04.2011
Welchen Titel kaufen?
Fachbücher, die eine neue Technologie vorstellen wollen, können mehreren Ansätzen folgen: Es gibt das „Handbuch“ als umfangreiche Stoffsammlung zum Nachschlagen; die Einführung als schnelle Möglichkeit, sich mit neuen Themen vertraut zu machen; den Praxiseinstieg, um zu rasanten Ergebnissen zu kommen; und den Steilkurs, um rationell die Knowhow-Leiter zum Experten zu erklimmen.
weiterlesen
Sandbox
01.04.2011
Stolz und Fehlerhaftigkeit
Jetzt mit nochweniger Bugs! – so oder ähnlich lese ich es immer wieder, wenn ich mir die Beschreibung zu einem Update anschaue, das mir der App Store für eine der Anwendungen meldet, die ich auf mein iPad heruntergeladen habe.
weiterlesen
Praxis
01.04.2011
Richtig schichten
Welche Mehrschichtarchitektur soll’s denn sein? MVC, MVP, MVVM? Und wie organisieren Sie die Bereiche Domäne und Datenzugriff? Jenseits aller Diskussionen um die „richtige“ Architektur erläutert dotnetpro die Grundlagen, nach denen Applikationen schichtweise strukturiert werden, und welche Design-Patterns dabei zum Einsatz kommen.
weiterlesen
01.04.2011
VM-Factory für alle
Eine saubere und vollständige Arbeitsumgebung für einen Team Foundation Server aufsetzen zu müssen, kommt gar nicht so selten vor. Dozenten für Schulungen, Kongressredner – und insbesondere sicherlich Microsoft-Mitarbeiter – kennen das nur zu gut. Dass dies einfach und kostenlos zu bewerkstelligen ist, wissen hingegen die wenigsten.
weiterlesen
01.04.2011
Noch lange nicht am Ende
Das FlowDocument-Steuerelement, das Inhalte in einem dynamischen Layout anzeigt, gibt mehr her, als es auf den ersten Blick scheint. Am Beispiel eines Generators für ein Programmheft für Volkshochschulen sollen die Möglichkeiten gezeigt werden, wie sich fester und fließender Inhalt kombinieren lassen.
weiterlesen
01.04.2011
Aus dem Vollen schöpfen
Ein Balken ist ein Balken ist ein Balken – Geschäftsgrafiken halten bisher eisern an diesem Grundsatz fest. Kunststück, denn was darüber hinausgeht, war bisher recht aufwendig umzusetzen. Die Pivot-Viewer-Komponente für Silverlight erlaubt es, Zahlen grafisch aufzupeppen und bietet dazu auch noch vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion.
weiterlesen
01.04.2011
Die Kurve kriegen
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, beim Entwickeln eines rekursiven Algorithmus einen Knoten im Gehirn zu bekommen? Rekursion ermöglicht klar formulierte Lösungen. Um sie nachzuvollziehen, muss man aber im Kreis denken können. Nachteilig bei der Implementation sind der erhöhte Speicherbedarf und eine geringere Laufzeiteffizienz. dotnetpro löst den Knoten in Ihrem Gehirn.
weiterlesen
01.04.2011
Performance entfesseln
Ihre Datenbank ist langsam und quietscht? Dann haben Sie vergessen, die Datenbank-Handbremse zu lösen. Aber im Ernst: Man kann aus purer Unwissenheit eine Datenbank so programmieren, dass die Performance zwangsläufig in die Knie geht. Aber wenn .NET-Entwickler einige Best Practices beherzigen, dann können sie die pure Performance entfesseln. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.04.2011
Richtig rangieren
Der BizTalk Server ist so etwas wie ein Rangierbahnhof mit automatischem Stellwerk. Daten kommen in der einen Form an, werden anders zusammengestellt und verlassen ihn in neuer Zusammensetzung. Darüber hinaus können Entwickler mit dem BizTalk Adapter Pack leicht auf Fremdsysteme wie SAP zugreifen. dotnetpro stellt den neuen BizTalk Server 2010 vor.
weiterlesen
01.04.2011
Architektur unter dem Röntgenschirm
Visual Studio 2010 Ultimate bietet neue Funktionalitäten zur Visualisierung und Analyse von Code und Softwarearchitekturen. Die Neuerungen erweitern die Möglichkeiten der Codeanalyse ungemein. Eine Einführung.
weiterlesen
01.04.2011
Im Kleinen Großes bewirken
Der Artikel zu ADF in der vorigen dotnetpro hat Ihren Chef inspiriert: Nun haben Sie den Auftrag, das Agile Development Framework im Unternehmen einzuführen – bloß wie? Ganz einfach: Schritt für Schritt. Das ist der Vorteil von ADF: drei aufeinander aufbauende Stufen, die Sie nach und nach umsetzen können. Den Anfang bildet ADFWhite.
weiterlesen
01.04.2011
Abhöranlage
O/R-Mapper abstrahieren SQL, und dabei stellt sich naturgemäß die Frage, welche und wie viele Befehle sie wirklich zur Datenbank senden. Die Kommunikation lässt sich mit einem DBMS-eigenen Tool wie dem Microsoft SQL Server Profiler überwachen oder mit einem ORM-spezifischenWerkzeug wie dem Entity Framework Profiler.
weiterlesen
01.04.2011
Wie die Welt zusammenhält
„Adjazenz“ bezeichnet keinen geistlichen Würdenträger und ist auch kein militärischer Dienstgrad, sondern steht für die Beziehung zwischen Knoten und Kanten. Über adjazente, also miteinander verbundene Knoten kann man Zusammenhänge modellieren und erforschen. dotnetpro macht einen Ausflug in die Graphentheorie, für die es viele praktische Anwendungen gibt.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.04.2011
Wie fließen die Daten?
Software modellieren: Ja, dem gehört die Zukunft. Aber was soll man eigentlich genau modellieren? Datenflüsse oder Abhängigkeiten von Funktionseinheiten? Stefan, kannst du dazu eine Übung stellen?
weiterlesen
Mono
01.04.2011
Mono 2.10 und mehr
Auch diesen Monat freuen wir uns, Ihnen einen Überblick über die Neuigkeiten rund um Mono verschaffen zu dürfen und Ihnen wieder nützliche Links alsWebfutter zu liefern.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.04.2011
Kostenloser Webkurier
Folgende Beschreibung stammt nicht von mir, sondern ist von der Downloadseite der neuen Internet Information Services Express (IIS Express) [1] stibitzt....
weiterlesen
Architektur
01.04.2011
Von Substantiven, Verben und EBCs
Wer Software in objektorientierterWeise entwirft, beginnt die Analyse von Anforderungen meist mit der Suche nach Substantiven. Daraus werden Klassen, die bekommen Eigenschaften und auf die wird Funktionalität verteilt. Dabei ist Software viel näher amTun: Die Zukunft gehört den Verben.
weiterlesen