dotnetpro 03/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.03.2011
Die große Diskussion
Als ich 2003 bei der dotnetpro anfing, dauerte es gar nicht lange, und die große Diskussion ereiltemich: welche Programmiersprache die bessere sei.
weiterlesen
Aktuell
01.03.2011
Aktuell
CES:Windows 8 auch auf ARM-CPUs - Cobol macht blau - in-Step in Version 4.8 - Datenanalyse für SQL Server etc.
weiterlesen
01.03.2011
Die Hilfe ist da
Es kommt wie das Amen in der Kirche: das Programmierproblem, das Ihre innere Entwicklungsmaschine zum Anhalten zwingt. codekicker.de bringt sie wieder in Schwung.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.03.2011
Best of Breed
Ob Steinaxt, Füller oder Tunnelbohrmaschine: Ohne solche Werkzeuge fällt das Erschaffen von Neuem schwer. Auf den folgenden Seiten verraten dotnetpro-Autoren, welche Tools ihnen die liebsten sind. Einer schlägt dabei völlig aus der Art.
weiterlesen
01.03.2011
Die Crème de la Crème
Bereits vor der Auslieferung von Visual Studio 2010 stand das SDK zum Erstellen von Erweiterungen bereit. Dementsprechend viele Add-ins hat die Entwicklergemeinde in der Zwischenzeit hervorgebracht. Dieser Artikel stellt die zehn nützlichsten Erweiterungen vor.
weiterlesen
01.03.2011
Kurs auf SharePoint
LINQ-Abfragen sind nicht nur mit Visual Studio möglich. Auch Tools stehen dafür zur Verfügung, beispielsweise das Werkzeug LINQPad. Seine Stärke und Flexibilität beweist es, indem es eigene Treiber für den Zugriff auf Datenquellen ermöglicht und damit für Spezialfälle offen ist. So einen Treiber zu schreiben ist gar nicht schwer.
weiterlesen
01.03.2011
Objekte auf dem Prüfstand
Damit Entwickler-Teams objektorientierte Anwendungen effektiv testen können, kommen Unit-Test-Frameworks und Mock-Objekte zum Einsatz. dotnetpro stellt eine Auswahl der derzeit verfügbaren Mocking-Werkzeuge für .NET vor.
weiterlesen
01.03.2011
Die eigene Baumaschine
Sie suchen nach einer umfassenden Möglichkeit, Ihre Build- und Release-Abläufe zu automatisieren und zu standardisieren? Dotnetpro zeigt Ihnen,wie Sie dies mit freien und kostenlosen Tools wie aus einem Guss erreichen können.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.03.2011
Developer-Tools
Die Entwicklung von Software ist so vielgestaltig, dass ein Entwickler inzwischen immensesWissen und die passenden Tools haben muss. Klar, zur Not schreibt man Software auch mit Notepad und einem Kommandozeilen-Compiler.
weiterlesen
Bücher
01.03.2011
Zu schnell für den Buchmarkt?
Zu manchen Themen findet man kaum deutschsprachige Bücher auf dem Markt. So gab es zum Beispiel nur wenige Titel, die sich mit Silverlight beschäftigten, und auch die Werke zur Windows Presentation Foundation (WPF) haben lange auf sich warten lassen.
weiterlesen
Sandbox
01.03.2011
Therapeutische Softwareentwicklung
Nehmen wir einmal an, Ihre private Partnerschaft würde in einer Krise stecken. Natürlich ist das weit hergeholt; so etwas kann Ihnen nicht passieren. Lassen Sie sich dennoch einmal kurz auf diese Vorstellung ein. Was würden Sie tun?
weiterlesen
Praxis
01.03.2011
OCP im Alltag
Was macht das Open-Closed-Prinzip (OCP) aus? Klaus Horsten hat ein Code-Beispiel geschrieben, mit dem er zeigt, wie OCP funktioniert. Von der Methoden-Ebene transformiert er das Beispiel über das Microsoft-Provider-Modell bis hin zu einer SOA-Applikation.
weiterlesen
01.03.2011
Vorhang auf
Die Businessobjekte sind definiert, und die Kanäle zur Datenbank sind gelegt. Jetzt müssen aus abstrakten Businessobjekten ansprechende Oberflächenelemente werden. CSLA.NET unterstützt WPF und ermöglicht die Nutzung des MVVM-Patterns.
weiterlesen
01.03.2011
Jemand zu Hause?!
Enge Kopplung zwischen Komponenten zu vermeiden ist selten einfach. Häufig können solche Probleme jedoch mit einer einfachen Technik sauber gelöst werden – der Event Aggregation. Sie ermöglicht die Kommunikation, ohne dass man dafür die Komponenten verheiraten muss.
weiterlesen
01.03.2011
Schneller zum Ziel
Immer wieder ähnliche Anforderungen: Das ist der Haupteindruck beim Entwickeln von Geschäftsanwendungen. Wer nicht ständig das Rad neu erfinden will, nutzt ein Framework. Neu im Angebot ist AiFrame speziell für das Entwickeln von Windows-Forms-Applikationen.
weiterlesen
01.03.2011
Agil 2.0
Scrum, XP & Co sind in den vergangenen Jahren in der Softwareentwicklung salonfähig geworden und erfolgreich. Doch ein Problem besteht nach wie vor: Eine einzelne Methode genügt in der Regel nicht. Beim Kombinieren agiler Methoden lauern jedoch Stolpersteine und Reibungspunkte. Das Agile Development Framework tritt an, dieses Problem zu lösen.
weiterlesen
01.03.2011
Gedrosselt in die Wolke
SQL Azure, die Cloud-Variante von Microsofts SQL Server, ist seit fast einem Jahr verfügbar – Zeit also für einen ersten Rückblick auf die Erfahrungen, die sich mit der Online-Plattform imAlltag ergeben haben. Prinzipiell hält die Technologie, was sie verspricht. Aber sie ist nur in bestimmten Bereichen sinnvoll.
weiterlesen
01.03.2011
Datenbausteine
Ziel der hier vorgestellten Komponente ist es, die Datenverwaltung vollständig zu automatisieren. Datenbanken sollen samt den zugrunde liegenden Tabellen, Datenfeldern und Eingabemasken basierend auf komplexen Datenstrukturen eigenständig aufgebaut und zur Bearbeitung angeboten werden.
weiterlesen
01.03.2011
Keine Angst vor Model First
Das objektorientierte Paradigma in der Softwareentwicklung löst nicht nur Probleme, sondern schafft auch Reibungspunkte. Zu den wichtigsten gehört die Nahtstelle zwischen Objekten und relationalen Datenbanken, genauer gesagt: deren Daten. Ein Hauptpunkt dabei ist, effizient mit dem Model-First-Ansatz umgehen und auch im Nachhinein Änderungen anbringen zu können.
weiterlesen
01.03.2011
Der Zwitscherfinder
Hat da jemand 'piep' gesagt? Der Zwitscherfinder weiß die Antwort.Alle paar Minuten checkt er die Twitter-Website nach dem gesuchten Schlüsselwort und präsentiert das Ergebnis. Übrigens lässt sich auch ein Zwitscherfinder vorteilhaft über Event-Based Components realisieren.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.03.2011
Wie hängt alles zusammen?
Mit einem Graphen kann man darstellen, wie die Dinge miteinander zusammenhängen.Weil aber alles mit allem irgendwie zusammenhängt, kann man mit Graphen eigentlich alles darstellen. Das ist interessant, und deswegen gibt es hier dazu eine Übung.
weiterlesen
Mono
01.03.2011
Breaking News
Nachdem wir in der vorangegangenen Ausgabe der dotnetpro über MonoDroid berichtet haben, widmen wir uns dieses Mal wieder Mono im Allgemeinen. In den zwei Monaten hat sich eine Menge getan.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.03.2011
Die Macht des Syndikats
RSS-Feeds sind heute nicht mehr unbedingt eine Novität. Auch dass RSS-Feeds oft gar nicht auf RSS basieren, sondern auf dem neueren Atom-Format [1], ist den meisten bekannt.
weiterlesen
01.03.2011
Schonbezug, die Zweite
Nachdem Sie im vorangegangenen Heft erfahren haben, wie Sie einen Bildschirmschoner mit VB.NET entwickeln, geht es nun darum, diesen inklusive Vorschauanzeige in den Windows-Konfigurationsdialog einzubinden.
weiterlesen
01.03.2011
Leser helfen Lesern
codekicker ist eine Website für Fragen und Antworten zum Thema Programmieren. Hier finden Sie Hilfe bei Ihren Programmierproblemen. Probieren Sie es aus: Stellen Sie eine Frage. Sie werden überrascht sein, wie qualifiziert die Antworten ausfallen. Aus dem Strom von Fragen und Antworten sucht dotnetpro die wichtigsten Fragen für das .NET-Umfeld heraus und veröffentlicht sie hier.
weiterlesen
Architektur
01.03.2011
Lass es fließen
Diese Schnittstelle gibt es seit dem .NET Framework 1.0. Und doch gehört sie zu den Funktionalitäten, die am wenigsten verstanden sind und angewendet werden. Dabei kann der richtige Einsatz viel Code sparen beziehungsweise den Code lesbarer machen.
weiterlesen
Fortbildung
01.03.2011
Wanderer zwischen den Welten
Hier die Entwickler, da die Designer. Ihre Schnittstelle: XAML. Ob das gut geht? In der Theorie ja, in der Praxis eher nein. Aber man kann das Beste draus machen, wenn man so etwas wie einen Diplomaten dazwischenschaltet: denWPF-Integrator. Der kennt sich sowohl beim Entwickeln als auch beim Gestalten von Oberflächen aus und bemerkt rechtzeitig, wenn etwas hakt.
weiterlesen