dotnetpro 02/2011
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.02.2011
Wechselbäder
Die dotnetpro ist ja nun in gewisser Weise mit der .NET-Technologie von Microsoft verbunden. Und ich kann sagen, dass ich froh bin, dass das .NET Framework nicht von Apple kommt. Stellen Sie sich das vor!
weiterlesen
Aktuell
01.02.2011
Aktuell
Die erste Beta zu Silverlight 5 kommt im Frühjahr 2011 - Neue Mapping-Tools für ADO.NET - TX Text Control 16.0 veröffentlicht - Visual Basic für WP7-Entwickler u.v.m.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.02.2011
Windows in der Hosentasche
Mit Windows Phone 7 erfindet Microsoft ein neues mobiles Betriebssystem und setzt dabei auf bekannte Techniken wie .NET, Silverlight und XNA. dotnetpro zeigt, welche Tools zum Einsatz kommen und wie eigene Apps im Marketplace landen.
weiterlesen
01.02.2011
Bilder bearbeiten im Telefon
Ein Windows Phone ist auch eine Kamera. Und zwar eine ziemlich gute, weil Microsoft eine Reihe von Hardwarevoraussetzungen vorschreibt. Wer will, kann seine Bilder mit diesem Gerät auch gleich bearbeiten. dotnetpro zeigt, wie Sie eine eigene Applikation für die Bildbearbeitung erstellen und diese als Erweiterung im Pictures Hub registrieren.
weiterlesen
01.02.2011
Das Datenmobil
Viele Anwendungen für mobile Geräte sind heute darauf angewiesen, Daten aus externen Quellen einzubinden oder den Programmzustand zu speichern, wenn die Anwendung beendet wird. dotnetpro zeigt, welche Möglichkeiten des Datenzugriffs und des Speicherns sich für Entwickler auf der Windows-Phone-7-Plattform bieten.
weiterlesen
01.02.2011
Erfolgreich verkaufen
Das Einreichen von Apps für Windows Phone 7 bei Microsoft, damit sie sich im entsprechenden Onlineshop präsentieren können, ist mit einigen Hürden verbunden. dotnetpro zeigt, wie sich diese umschiffen lassen und was alles dabei zu berücksichtigen ist.
weiterlesen
01.02.2011
Ihre Idee kommt groß raus
Gehören Sie auch zu den Entwicklern, die nur so sprühen vor Ideen für coole Windows-Phone-7-Apps? Spiele, Tools, und und und.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.02.2011
Windows Phone 7
Endlich, endlich, endlich können auch .NET-Entwickler Software für Mobilgeräte schreiben. Bislang stand nur der Weg in Richtung iPhone mithilfe von MonoTouch offen.
weiterlesen
Tools
01.02.2011
NaNu(Get)?
Mehr externe Bibliotheken für die eigene Anwendung bedeuten mehr Aufwand in der Verwaltung und Konfiguration. Irgendwann wird dieser Aufwand zu zeitintensiv oder schlicht zu nervig.Mit dem Paketmanager NuGet werden Aufspüren, Einbinden und Konfigurieren externer Bibliotheken wieder zu dem, was sie sein sollten: ein Kinderspiel.
weiterlesen
Community
Bücher
01.02.2011
1000 Titel zu PC und Web
Im Mai 2010 war PaperC.de schon einmal Thema dieser Kolumne. Das Online-Angebot stellt E-Books zum kostenlosen Lesen bereit. Komfortfunktionen,wie dasMarkieren oder Kopieren vonTextstellen, das Ausdrucken von Buchseiten oder eigene Anmerkungen werden mit zehn Cent pro Buchseite berechnet.
weiterlesen
Sandbox
01.02.2011
Experimentierfreude
Heute schon experimentiert? Ich meine nicht, ob Sie heute schon mit einem Reagenzglas hantiert oder Kugeln eine schiefe Ebene herunterlaufen gelassen haben.
weiterlesen
Praxis
01.02.2011
Nicht nur Tic Tac Toe
Eine Anwendung zu erstellen ist ein kreativer Prozess. Das gilt – sogar besonders – für das Erfassen der Anforderungen. Schon hier sollten Dynamik und Layout des Programms festgehalten werden. Dazu gibt es sogar ein Werkzeug. Also weg mit drögen Textlisten und her mit dem Rapid-Development-Tool SketchFlow. Es macht die spätere Anwendung von Anfang an regelrecht greifbar.
weiterlesen
01.02.2011
Programme zeichnen oder beschreiben
DSL-Modelle ließen sich schon seit Visual Studio 2005 entwickeln.Visual Studio 2010 erlaubt es nun erstmals, UMLModelle mit Bordmitteln zu zeichnen.Von UML-Modellen kann der Code direkt oder mithilfe von T4-Textvorlagen generiert werden. Die Frage ist: UML oder DSL – was ist für welche Szenarien besser? Dieser Artikel gibt die Antworten.
weiterlesen
01.02.2011
Erst aufräumen, dann suchen
Algorithmen für das Sortieren und Suchen von Daten gehören zu den Basiskonzepten der Informatik. Das .NET Framework nimmt einem manches von dieser Arbeit ab. Aber wer selbst derartige Algorithmen implementieren will, benötigt das entsprechende Grundlagen-Know-how.
weiterlesen
01.02.2011
Erstellen Sie Ihren eigenen Build
Team Foundation Server 2010 bietet durch die Implementierung der Team Builds auf der Basis der Workflow Foundation 4 eine gute Voraussetzung, um eigene Anpassungen am Build durchzuführen. Dieser Artikel zeigt anhand von zwei Beispielen, wie Sie den Build-Workflow anpassen können, indem Sie eigene Activities definieren und in Ihren Build-Workflow integrieren.
weiterlesen
Entwickeln mit dem Objektmodell von SharePoint Server 2010
01.02.2011
Greifen Sie zu!
Mit der aktuellen Version 2010 bietet SharePoint neue Möglichkeiten für Entwickler wie zum Beispiel das Client-Objektmodell. dotnetpro liefert eine Einführung in das Objektmodell von SharePoint und zeigt, welche Vorteile es für Entwickler bringt.
weiterlesen
01.02.2011
Offen für alles
Der Business Data Catalog in SharePoint 2007 ermöglicht es, Daten aus externen Systemen in SharePoint verfügbar zu machen. Der Nachfolger, die Business Connectivity Services (BCS), wartet mit einer Vielzahl erweiterter Funktionen auf, die zu den interessantesten Neuerungen in SharePoint 2010 zählen.
weiterlesen
01.02.2011
Tor zur Datenwelt
Daten leben lang. Aber die Technologien für Persistierung und Datenzugriff ändern sich rasch. An dieser Stelle sorgt das Businessobjekt-Framework CSLA.NET vor, indem es den Datenzugriff über das DataPortal lenkt. Wenn Änderungen am Datenzugriff nötig sind, reduziert sich der erforderliche Aufwand auf einen überschaubaren Bereich.
weiterlesen
01.02.2011
Die Struktur der Index Page
Indizes beschleunigen die Suche in relationalen Datenbanken. Welche Arten von Indizes der SQL Server kennt und wie diese intern strukturiert sind, erklärt dieser Artikel. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch geschickte Auswahl von Indizes Einfluss auf deren interne Struktur nehmen können.
weiterlesen
01.02.2011
Perfekt serviert
Die Software ist fertig. Es fehlen nur noch die Setup-Routinen. Dafür stehen in Visual Studio mehrere Technologien zur Auswahl. dotnetpro bietet eine Entscheidungshilfe und realisiert eine komplexe Installation beispielhaft mit Windows Installer XML.
weiterlesen
01.02.2011
Vom Patch zum Committer
Die Quellen bekannter Open-Source-Projekte sind fast ausschließlich in zentralen Subversion-Repositories gefangen. Will man sie anzapfen und modifizieren, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren, führt kein Weg an Git-SVN vorbei. Es bietet auch SVN-Benutzern die Freiheiten dezentraler Versionskontrolle und erleichtert den Kern von Open Source: Geben und Nehmen!
weiterlesen
01.02.2011
Robustes Erweiterungsmodell
Im September 2010 ist die erste Betaversion von Microsoft Dynamics CRM 2011 erschienen. Das Produkt für das Customer Relationship Management bietet eine verbesserte User Experience und ermöglicht neue Programmierszenarien.
weiterlesen
01.02.2011
So geLINQt es
Grundlagen muss man gut verstanden haben.Wer sie besonders gut verstehen will, sollte sie nachbauen. Bei dem Versuch, LINQ selbst zu implementieren, hat auch Stefan wieder etwas dazugelernt.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.02.2011
Was pfeifen die Spatzen?
Gute Übungsaufgaben müssen cool sein. Sonst macht das Herumtüfteln keinen Spaß.Also, Stefan: Kannst du eine Aufgabe stellen, bei der ein cooles Programm entsteht, das zugleich technisch herausfordernd ist?
weiterlesen
Mono
01.02.2011
MonoDroid goes on
Zurzeit erscheint im Zweiwochenrhythmus eine neue Betaversion von MonoDroid, der Entwicklungsumgebung für Geräte auf Android-Basis. Wie ist der aktuelle Stand?
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.02.2011
Cache me if you can ? revisited
Im letzten Monat [1] habe ich Ihnen verschiedene Frameworks vorgestellt, mithilfe derer Sie in .NET-Applikationen Objekte cachen können.
weiterlesen
01.02.2011
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen in der dotnetpro wichtige Themen? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups.
weiterlesen
Grundlagen
01.02.2011
Aufräumen mit Plan
Zu den wirklich schönen Dingen bei .NET gehört die automatische Speicherverwaltung, bei der sich der Entwickler um nichts kümmern muss - außer er will es unbedingt, etwa um kritische Vorgänge kontrolliert zu beenden, ehe ein Objekt aus dem Speicher verschwindet. Auch dafür stellt .NET Funktionen bereit. Dreh- und Angelpunkt dafür ist die IDisposable-Schnittstelle.
weiterlesen
Architektur
01.02.2011
Das Navi für Signale
Event-Based Components sorgen für Entkopplung von Funktionalität. Paralleles Entwickeln wird damit möglich. Aber EBC führen auch zu Problemen:Verdrahtungscode ist unübersichtlich. Die passenden Tools können hier weiterhelfen.
weiterlesen