dotnetpro 11/2010
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.11.2010
Zwei Wochen weg und die Welt ist anders
Chefredakteure sollten nicht in Urlaub fahren. Klettern die Verkaufszahlen während der Abwesenheit nach oben, macht die Urlaubsvertretung wohl den besseren Job. Sinken die Zahlen… was hat der Kerl im Urlaub verloren?
weiterlesen
Aktuell
01.11.2010
Aktuell
Neuer Lesestoff für Entwickler: Mobile Developer Android - List & Label 16 - Datenbank für WP7, Silverlight und .NET - Das Aus für Oslo - Konferenz-Highlights für Entwickler in diesem Jahr u.v.m.
weiterlesen
01.11.2010
Agententreff in Wuppertal
„Experte, übernehmen Sie!“ – unter diesemAgentenmotto fand am 9. und 10. September dieses Jahres in Wuppertal die NRW Conf 2010 statt. Die von Just Community organisierte Veranstaltung bot dabei den Rahmen für intensiven Wissenstransfer und ein außergewöhnliches Community-Erlebnis.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.11.2010
Allzweckwaffe Silverlight
Ist Silverlight nur ein schickes Tool für Videos und Effekte? Oder lassen sich damit auch Business-Anwendungen programmieren? dotnetpro-Autor Bernhard Pichler hat es ausprobiert und beleuchtet dabei Möglichkeiten und Grenzen des Silverlight-Ansatzes.
weiterlesen
01.11.2010
Klarheit auf engstem Raum
Einfache Zeichen, klare Botschaften – so ist Windows Phone 7 gestaltet, und so sollen auch die Anwendungen sein, die auf dem System laufen. Damit dies gelingen kann, hat Microsoft Gestaltungsrichtlinien zusammengestellt. Mit ihren Usability-Ansätzen will Microsoft das iPhone einholen.
weiterlesen
01.11.2010
Und es hat bing gemacht
Um das Einbinden von Karten des Geodienstes Bing Maps in Silverlight-Anwendungen zu erleichtern, stellt Microsoft ein eigenes Steuerelement zur Verfügung. dotnetpro hat untersucht, was es kann, welche Defizite bestehen und worin seine Vor- und Nachteile gegenüber einer klassischen Einbindung im Webbrowser liegen.
weiterlesen
01.11.2010
My Apps for my friends
Aus Entwicklersicht ist Facebook eine mächtige Plattform für eigene Applikationen. Mit dem Facebook Developer Toolkit können Sie beispielsweise ASP.NET-Applikationen in Facebook einbinden und mit Ihren Freunden teilen. Und auch aus Silverlight heraus können Sie das Facebook-API aufrufen.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.11.2010
CD-Inhalt
Requirements Es war überraschend, wie wenig Open-Source-Tools dieser Art es im Internet gibt. Dabei handelt es sich in erster Linie doch um eine einfache Datenbankanwendung. Noch dazu ist die Anforderungserhebung für jede neuzuschreibende Anwendung nötig. Auf jeden Fall finden Sie einige Requirements- Management-Tools in unserem Schwerpunkt auf der Heft-CD.
weiterlesen
Community
Tools
01.11.2010
Einfach nur einschalten
Der Name „Lichtschalter“ ist Programm: Das neue Entwicklungswerkzeug erleichtert den Aufbau datengetriebener Geschäftsanwendungen für Desktop und Cloud. Seine Basis Silverlight sorgt dabei für ansprechende Benutzeroberflächen.
weiterlesen
Bücher
01.11.2010
Schwerer Start
Die deutsche Buchbranche droht die Digitalisierung zu verschlafen, sagteWerner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie,Medien undTelekommunikation bei PricewaterhouseCoopers (PwC), anlässlich derVorstellung seiner aktuellen Studie zumThema E-Book.
weiterlesen
Sandbox
01.11.2010
Entwickeln, aber richtig
Openthesaurus.de kennt für „entwickeln“ Begriffe wie entfalten, entstehen, entwerfen, sogar wachsen. Es ist also unzweideutig, dass entwickeln mit Veränderung zu tun hat.Wer hätte das nur gedacht?
weiterlesen
Praxis
01.11.2010
Aschenputtel ausstaffieren
In Zeiten vonWeb 2.0,WCF,Messaging und REST geraten Konsolenprogramme scheinbar ins Hintertreffen. Und doch können und wollen wir nicht ohne sie: C# wird ausschließlich per Konsolenprogramm kompiliert. F#, IronRuby und IronPython bieten gar eine interaktive Konsole – von verteilten Versionskontrollsystemen wie GIT und Mercurial ganz zu schweigen.
weiterlesen
01.11.2010
Ein neuer Nordwind
Anhand des Code-Beispiels Northwind, das im Lieferumfang von Spring.NET enthalten ist, zeigt dieser Artikel, warum es eine gute Idee sein kann, den Standard-O/R-Mapper des Frameworks auszutauschen.
weiterlesen
01.11.2010
Stimmt, passt oder auch nur vielleicht
Die Überprüfung von XML-Dokumenten auf Einhaltung eines erwarteten Schemas ist eine wichtige Phase vor der Verarbeitung. Grammatikbasierte Schemasprachen wie XML Schema 1.0 und Relax NG bieten zur Prüfung von Geschäftsregeln aber nur eingeschränkte Möglichkeiten. In diese Bresche springen XML Schema 1.1 und das vom ISO-Institut standardisierte Schematron.
weiterlesen
01.11.2010
XP verteilt
Extreme Programming propagiert räumliche Nähe, zwischen Team und Kunde sowie innerhalb des Teams. Doch was, wenn dies nicht zu leisten ist, weil sich die Mitglieder eines Teams an verschiedenen Standorten und vielleicht sogar in unterschiedlichen Zeitzonen befinden? dotnetpro zeigt, wie die XP-Techniken angepasst werden können, um agile Entwicklung in verteilten Teams zu ermöglichen.
weiterlesen
01.11.2010
Entwickeln mit verteilten agilen Teams
Seit seinem Studienabschluss im Jahr 2001 ist Jörn Koch für die C1 WPS GmbH als Senior Softwarearchitekt in den Bereichen IT-Beratung, Coaching und Projektleitung tätig.
weiterlesen
01.11.2010
Im Wartesaal der Parallelwelt
Die Synchronisierung von Datenzugriffen ist ein wichtiges Thema bei der parallelen Programmierung. Der dritte und letzte Teil der Serie zur Task Parallel Library untersucht die verfügbaren Abbruch- und Synchronisierungsmechanismen. Außerdem stellt er die parallelen Datencontainer der Klassenbibliothek vor.
weiterlesen
01.11.2010
Offene Daten für ein offenesWeb
Daten imWeb nicht nur über HTML verfügbar zu machen, sondern direkt und über Webadressen, die gleichzeitig Abfragen à la SQL enthalten – das Open Data Protocol macht es möglich und schafft dazu ein einheitliches Format fürWebadressen.
weiterlesen
01.11.2010
Anwendungen verteilen ? leicht gemacht
Microsoft hat dieses Jahr einen neuen Server ins Rennen auf dem Middleware-Markt geschickt: Windows AppFabric Server. Er dient dem Verwalten verteilter Anwendungen im Netz oder in der Wolke und erfreut mit zahlreichen Funktionen zur Konfiguration von Anwendungen.
weiterlesen
01.11.2010
AOP an Bord
DieWindows Communication Foundation bietet Custom Behaviors als Erweiterungsmechanismus. Sie funktionieren ähnlich wie ein aspektorientiertes Framework.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.11.2010
Wie baue ich einen Legostein?
Softwarekomponenten so einfach wie Legosteine zusammenstecken zu können – mit diesem Versprechen tritt das Konzept der Event-Based Components an. Stefan, kannst du dazu eine Übung stellen?
weiterlesen
01.11.2010
So beherrschen Sie den Dienst
Ein Windows-Dienst ist eng in die Infrastruktur des Betriebssystems integriert. Das erschwert automatisierte Tests.Wenn Sie den eigentlichen Kern des Dienstes unabhängig von der Infrastruktur halten, ist er dennoch für automatisierte Tests zugänglich.
weiterlesen
Mono
01.11.2010
Vorschau auf MonoDroid
Mono hat mehr zu bieten als „nur“ eine .NET-Laufzeitumgebung unter Linux und Mac OS X. Neben MonoTouch zur Entwicklung von iPhone-Anwendungen ist jetzt die erste Preview von MonoDroid erschienen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.11.2010
.NET Performance Profiling
Sie haben das bestimmt auch schon einmal erlebt: Die Applikation für den Kunden ist endlich in einer ersten Vorabversion entwickelt und im Testsystem installiert.
weiterlesen
Grundlagen
01.11.2010
(K)eine teure Angelegenheit
In nahezu jeder Diskussion über Exceptions fällt irgendwann die Bemerkung, sie seien „(zu) teuer“. Doch was bedeutet das? Ab wie vielen Ausnahmen leidet die Ausführung eines Programms? Und warum? Gilt diese Aussage denn überhaupt? Oder handelt es sich vielleicht eher um einen modernen Mythos?
weiterlesen
Architektur
01.11.2010
Elf Schritte bis zum Code
Schritte fünf bis sieben: Spike Solutions helfen,Wissenslücken zu schließen. Die Identifizierung von Komponenten bereitet die Arbeit für das Team vor, und Featureteams sorgen für klare Verantwortlichkeiten.
weiterlesen
Management
01.11.2010
Klasse gemanagt
Agile Methoden stehen hoch im Kurs. Das klassische Projektmanagement hingegen wird für Softwareprojekte oft als untauglich geschmäht.Völlig zu Unrecht, meint Matthias Lohrer.Auch auf traditionellem Wege lassen sich typische Fehler von Softwareprojekten vermeiden. dotnetpro bietet das entsprechende Grundlagen-Know-how.
weiterlesen