dotnetpro 09/2010
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Editorial
01.09.2010
Beten, beraten, betrügen
Der letzte Satz Ihres Neukunden tritt Sie voll in den Magen. Nur mit Mühe können Sie eine Entgleisung Ihrer Gesichtszüge verhindern: „Wir haben uns überlegt, dass wir das gern in Technologie A und Datenbank B hätten.“
weiterlesen
Aktuell
01.09.2010
Aktuell
Gut gerüstet für Windows Phone 7 - GraphDB 1.1 als Open Source - Konferenz-Highlights für Entwickler in diesem Jahr -
weiterlesen
01.09.2010
Scrum im Praxistest
„Scrum ist ein Problemfindungsprozess“, sagte ein Referent auf demAgile Day des Karlsruher Entwicklertages. Das aber stellt die Unternehmen vor viele Herausforderungen.Auch Scrum-Vordenker Ken Schwaber konnte nicht alle Fragen der Teilnehmer zufriedenstellend beantworten.
weiterlesen
01.09.2010
„Wir müssen abwarten, was Java 7 leisten wird“
Das .NET Framework ist sicherlich noch nicht in die Jahre gekommen, aber die Jugendzeit hat es definitiv hinter sich. Jon Skeet ist MVP für C#,Autor des Buches „C# in Depth“ und weiß, was .NET im Innersten zusammenhält. dotnetpro-Autor Golo Roden hat mit ihm über C#, über funktionales Programmieren und über die Zukunft der Programmiersprache gesprochen.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.09.2010
Controls &Tools
Verschönern oder mit Funktionalität ausstatten: Controls helfen bei beidem. In unserem Schwerpunkt finden Sie beispielsweise das Timeline-Control, mit dem Sie WPF- oder Silverlight-Anwendungen mit einem Zeitstrahl versehen können – er zeigt Ereignisse an, die zu bestimmten Zeitpunkten passiert sind.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.09.2010
1024 KByte guten Code, bitte!
Wie gut ist eigentlich Ihre neue Software? Doppelt so gut wie die alte, oder zehn Prozent schlechter?Was ist überhaupt guter Code? Nur wer diese Fragen mit konkreten Zahlen beantworten kann, weiß über die Qualität seines Codes tatsächlich Bescheid und kann diese verbessern. dotnetpro zeigt, wie mittels Metriken Quelltext objektiv bewertet werden kann.
weiterlesen
01.09.2010
Die Metrik sehen
Programmzeilen per Hand zählen ist offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ohne maschinelles Erfassen sind Softwaremetriken nicht in den Griff zu bekommen. NDepend ist einWerkzeug, das dem Entwickler dank Visual-Studio-Integration diese Arbeit abnimmt – auch ohne großen Einarbeitungsaufwand.
weiterlesen
01.09.2010
Hotspots im Spaghetticode
Softwaremetriken sind keine akademische Spielerei, sondern ein nützlichesWerkzeug für den Projektalltag. Mit ihrem Tool Isis überzeugt die andrena objects ag beispielsweise ihre Kunden davon, dass Refaktorisierungen nötig sind. Und mit dem Werkzeug Usus finden die Entwickler diejenigen Hotspots im Code, die besonders dringend überarbeitet werden müssen.
weiterlesen
01.09.2010
Code-Bewertung hausgemacht
Das Erfassen von Software-Metriken ist weder aufwendig noch teuer. Nur wenige Sekunden dauert die Analyse mit den Werkzeugen von Visual Studio. dotnetpro zeigt,was Visual Studio 2010 an Metriken anbietet, und erklärt deren Bedeutung.
weiterlesen
Community
Tools
01.09.2010
Ohne Umwege zu .NET
Das RAD-Tool PowerBuilder geht in die zwölfte Version. Es bietet eine optimierte .NET-Anwendungsentwicklung sowie zwei IDEs an, mit denen Sie datengebundene Anwendungen entwickeln. Eine der IDEs basiert auf Visual Studio und taugt fürWCF- undWPF-Anwendungen.
weiterlesen
Bücher
01.09.2010
E-Books lesen sich langsamer
Manchmal wundert man sich, wenn man die Meldungen über aktuelle Studien liest, und denkt sich: „Das hätte ich denen gleich sagen können.“ Ein wissenschaftliches Ergebnis dieser Kategorie geisterte vor Kurzem durch die Medien mit Titeln wie: „Studie: Bücher lesen sich schneller als E-Books“.
weiterlesen
Sandbox
01.09.2010
Autonom statt Ressource
Wie lauten die beiden wichtigsten und zugleich schwierigsten Fragen in Bezug auf Softwareteams? "Woher bekommen wir wirklich gute Entwickler?“ Und: „Woher bekommen wir wirklich gute Entwickler?“
weiterlesen
Praxis
01.09.2010
Kochen mit vielen Köchen
Die Task Parallel Library in .NET 4.0 vereinfacht die Parallelprogrammierung.Wo der Entwickler bisher mühsam mit Threads gearbeitet hat, kann er nun auf fertige Klassen zurückgreifen. Sie ermöglichen es, Schleifen und Codebereiche zu parallelisieren sowie mit Tasks und Abbruchsituationen ordentlich umzugehen.
weiterlesen
01.09.2010
Übergänge checken
Das bislang so mühselige Testen zustandsbehafteter Klassen wird automatisiert durch den Einsatz von Unit-Tests, wobei Abhängigkeiten durch parametrisierbare Testobjekte ersetzt werden.
weiterlesen
01.09.2010
Die Schlange im Tigerkäfig
Kovarianz? Kontravarianz? „Schon mal gehört, aber...“, sagen die einen. „Ist doch klar!“, sagen die anderen. dotnetpro rät allerdings beiden Arten von Entwicklern zur Lektüre dieses Artikels, denn Ko- und Kontravarianz sind noch komplizierter, als die meisten Leute glauben. Und bei C# 4.0 gibt es hierzu außerdem einige Neuigkeiten. dotnetpro bietet den Durchblick.
weiterlesen
01.09.2010
Brücke zum Datentreff
Der SharePoint-Server hat die Daten. Die Anwendung liegt lokal. Die Kommunikation zwischen Client und SharePoint- Server war bislang etwas kompliziert. Einfacher wird es mit dem neuen SharePoint Client Object Model. dotnetpro erstellt mit dem neuen Silverlight 4 eine Beispielanwendung, die auch außerhalb des Browsers funktioniert.
weiterlesen
01.09.2010
Zum Ersten, zum Zweiten...
eBay stellt zahlreiche APIs bereit, mit deren Hilfe sich Anwendungen am elektronischen Handelsgeschehen beteiligen können. Doch wie setzt man die Funktionen effizient ein? Mit WCF entwickeln Sie eine Kommunikationsinfrastruktur, ohne in einem Code-Chaos zu versinken. Hier lesen Sie, wie das geht.
weiterlesen
01.09.2010
Beinahe optimal
Jeder kennt das Problem des Handlungsreisenden: In welcher Reihenfolge soll er seine Ziele anfahren, um die Gesamtstrecke möglichst kurz zu halten? Wenn bei Problemen dieser Art die Berechnung zu lange dauert, kommen mathematische Optimierungsverfahren zum Einsatz. Sie können das optimale Ergebnis nicht exakt ermitteln, nähern sich ihm aber an.
weiterlesen
01.09.2010
Data-tier Applications mit dem SQL Server 2008 R2
Versionierung und Updates von Datenbanken sind bislang ein eher mühsames Geschäft. Einfacher werden soll es mit dem SQL Server 2008 R2. Er bietet gemeinsam mit Visual Studio 2010 sogenannte Data-tier Applications an. Sie stellen nützliche Tools für das Deployment bereit, ermöglichen ein automatisches Upgrade und erleichtern das Refactoring.
weiterlesen
01.09.2010
Am richtigen Faden ziehen
Auch bei der GUI-Programmierung leisten Aspekte nützliche Dienste. Aufpassen muss man allerdings bei der Wahl des richtigen Threads. Und wenn eine Klasse mehrere Aspekte erhält, dann kommt es entscheidend auf die richtige Reihenfolge der Zuweisung an.
weiterlesen
01.09.2010
So sammeln Raben Daten
Zum Entwickleralltag gehört es, sich in neue Technologien einzuarbeiten, beispielsweise in eine NoSQL-Datenbank. Der Code, der dabei entsteht, muss nicht die Qualität von Produktionscode haben. Ein testgetriebener Ansatz ist dafür aber dennoch nützlich, denn die Tests dokumentieren die gewonnenen Erkenntnisse in leicht nachvollziehbarer Form.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.09.2010
Was ist im Stapel?
In den Zeiten der großen Programmier-Frameworks geht leicht das Wissen um die grundlegenden Algorithmen und Datenstrukturen verloren. Stefan, kannst du mal eine Aufgabe stellen, die zu den Wurzeln der Programmierung zurückführt?
weiterlesen
Mono
01.09.2010
Up to date
Auch in diesem Monat gibt es wieder viel Informatives rund um Mono zu berichten. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die Neuigkeiten – von der Anbindung von Open Office über dieWCF bis hin zu MonoTouch und MonoDroid.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.09.2010
Neuerungen in C# 4.0
Ein paar Worte in eigener Sache vorweg: Die Schwesterkolumne Patricks .NET Extensions gibt es nicht mehr. Und doch lebt sie nicht nur in unseren Herzen, sondern auch innerhalb dieser Kolumne weiter.
weiterlesen
Grundlagen
01.09.2010
Operator Overloading 101
Während wohl jeder Entwickler schon Methoden überladen hat, sieht das bei Operatoren ganz anders aus. Dabei birgt das Thema ungeheures Potenzial. Es zu verstehen kann nicht nur zu effizienterem Code führen, sondern macht auch die Hintergründe von .NET und seinen Sprachen verständlicher.
weiterlesen
Architektur
01.09.2010
Staffel-Ende mit Happy End
Am Ende einer Fernsehserie mündet alles in das Gefühlstaumel-Happy-End. Wo Hollywood vorlegt, will dotnetpro nicht zurückstehen. Aus einer Brownfield-Anwendung wird Software, die nach den Prinzipien des Clean Code Developers aufgebaut ist.
weiterlesen