dotnetpro 08/2010
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.08.2010
Windows Pleite Foundation
Ich bekenne: Ich habe Probleme mit der Windows Presentation Foundation (WPF). Obwohl das Konzept dahinter logisch ist, ist das Umdenken gegenüber Windows Forms gigantisch
weiterlesen
01.08.2010
AKTUELL
Forrester zählt Visual Studio zu den führenden Entwicklungstools - SharpDevelop 4.0 befindet sich im Beta-1-Stadium - Objektorientierte Datenbank db4o unterstützt .NET 4.0 - VintaSoftImaging.NET SKD 4.1 u.v.m.
weiterlesen
01.08.2010
Intelligent in die Zukunft!
„Let’s build a smarter planet“ lautete der Slogan der diesjährigen IBM-Konferenz Innovate: Software als treibende Kraft hinter Innovationen und dem Umweltschutz. Zu den Schwerpunktthemen der Konferenz zählten Cloud Computing, Sicherheit und der generelleWandel bei der Entwicklung von Programmen.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.08.2010
Daten mit Dynamik
Sie müssen Zahlen visualisieren und haben keinen Designer imTeam – für jeden Programmierer eine unangenehme Vorstellung.Mit demWPF Dynamic Data Display lassen sich Informationen auch ohne künstlerische Begabung in ansehnlichen Diagrammen und Schaubildern darstellen – und das auch noch in Echtzeit.
weiterlesen
01.08.2010
Wie gedruckt
Wer Auszüge aus Datenbanken ansprechend formatieren will, muss nicht gleich zu den großen Reportingtools greifen. Für viele Zwecke reicht dasWPF-Element FlowDocument völlig aus. dotnetpro zeigt, wie Sie die praktische Klasse verwenden und für den Ausdruck Seitenzahlen und Kopfzeilen ergänzen. Besonderer Clou: Das Table-Element wird um ein Data-Binding ergänzt.
weiterlesen
01.08.2010
Das richtige Verhalten
Expression Blend ist ein hervorragendesWerkzeug zum Erstellen von Oberflächen fürWPF- und Silverlight- Anwendungen. Natürlich kann es nicht in allen denkbaren Fällen UI-Elemente automatisch mit den gewünschten Aktionen verknüpfen. Dann muss der Anwender dies selbst tun – die sogenannten Behaviors helfen ihm dabei.
weiterlesen
01.08.2010
Do you speak Deutsch?
Weder Expression Blend noch Visual Studio unterstützen den Entwickler beim Lokalisieren von WPF-Anwendungen. Wie Sie trotzdem mehrsprachige Software für die Windows Presentation Foundation entwickeln können, erfahren Sie in diesemArtikel.
weiterlesen
Community
Tools
01.08.2010
Software grafisch entwerfen
Um die Programmentwicklung künftig nicht nur zu vereinfachen, sondern auch kostengünstiger zu machen, wird zunehmend die modellgetriebene Architektur empfohlen. Sparx Systems Enterprise Architect ist ein leistungsfähiges Werkzeug für Modellierung und Codegenerierung.
weiterlesen
Bücher
01.08.2010
Das Wissen der Gemeinschaft
Das Projekt Wikibooks [1] ist eine Bibliothek mit Lehr-, Sach- und Fachbüchern. Jeder kann und darf diese Bücher frei nutzen und bearbeiten.
weiterlesen
Sandbox
01.08.2010
Kulturfrühstück
Neulich in einem Entwicklerteam: Einmütig wird entschieden, in Zukunft agil zu entwickeln. Alle sind motiviert. Der Chef hat seinen Segen gegeben.
weiterlesen
Praxis
01.08.2010
Am schlechten Beispiel lernen
Das „Test-Driven Development“ hat sich durch seine vielen positiven Aspekte einen hohen Rang in der Softwarearchitektur erarbeitet. Dennoch fällt es immer wieder schwer, den Einstieg dazu zu finden. Dieser kann unter Umständen besser gelingen, wenn er sich nicht an den guten Vorbildern, sondern vielmehr an schlechten Beispielen und ihren Konsequenzen entlanghangelt.
weiterlesen
01.08.2010
Client sucht Service
Ein interessantes Feature der kommenden Version 4.0 derWCF heißt Service Discovery. Damit könnenWCF-Clients passendeWCF-Dienste automatisch finden und sich selbst konfigurieren.
weiterlesen
01.08.2010
Hat?s geklickt?
Beim testgetriebenen Entwickeln werden die verschiedenen Teile der Anwendung häufig nicht gleichmäßig gut getestet. Besonders schlecht ist die Testabdeckung meistens bei der Oberfläche. Mit dem richtigen Entwurfsansatz können Sie die GUI-Logik separat realisieren und damit für gewöhnliche Unit-Tests zugänglich machen.
weiterlesen
01.08.2010
Murphy?s Law hoch 10
Eine Scheibe Brot fällt immer auf die belegte Seite, eine Katze dagegen landet unbeschadet immer auf den Pfoten – so sagt es jedenfalls der Volksmund. Auch wenn weder das eine noch das andere je naturwissenschaftlich nachgewiesen wurde, gilt beides – zumindest in gewissem Sinne – als Gesetz. In der Informatik gibt es ebenfalls vermeintliche, aber auch empirische und tatsächliche Gesetze. dotnetpro stellt die zehn für die Softwareentwicklung wichtigsten Gesetze vor.
weiterlesen
01.08.2010
Teile und teste
Es hat sich herumgesprochen: Auf externe Ressourcen imWeb sollte man immer asynchron zugreifen. Denn nur dann ist gewährleistet, dass die Benutzeroberfläche nicht einfriert, wenn die Reaktion auf sich warten lässt. Doch wie geht man in automatisierten Tests damit um?
weiterlesen
01.08.2010
Weg damit!
Es gehört zum guten Programmierstil, nicht mehr benötigte Objekte gezielt freizugeben.Weil aber Objekte häufig in Eltern-Kind-Beziehungen eingebettet sind, kann eine Freigabe zahlreiche weitere Freigaben nach sich ziehen. Einfacher wird es, wenn man die Freigaben an einen Aspekt delegiert.
weiterlesen
01.08.2010
So boxen Sie mit Silverlight!
Statistik hat immer mit Zahlen zu tun. Und Zahlen kann man immer irgendwie grafisch darstellen, eine Zahlenreihe zum Beispiel in einem Boxplot.Aber wer versucht, ein entsprechendes Silverlight-Control testgetrieben zu entwickeln, muss feststellen, dass auch Silverlight 4 die testgetriebene Entwicklung nur mangelhaft unterstützt.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.08.2010
CD-Inhalt
Build-Tools Implementierung fertig? Dann reicht ein Druck auf die Taste [F5], und das Programm wird fertiggestellt. Für Progrämmchen mag das so stimmen, nicht jedoch für Software, die aus mehreren Modulen besteht. Hier helfen Build- und Continous-Integration-Tools, zu jedem Zeitpunkt eine fertige Version produzieren zu können. Sie holen die letzte Version aus dem Versionskontrollsystem, schicken Quellcodedateien durch den Compiler, binden Ressourcen ein und bauen Setup-Projekte zusammen.Wir haben eine Reihe von Build-Tools für Sie zusammengestellt.
weiterlesen
dotnetpro.dojo
01.08.2010
Was kann der Rabe?
Kaum eine Software kommt ohne Persistenz aus.Auf diesem Gebiet stehen die relationalen Datenbanken in fest gefügter Phalanx.Aber geht Persistenz nicht auch anders? Da gibt es doch diese NoSQL-Dokumentendatenbanken. Stefan, fällt dir dazu eine Übung ein?
weiterlesen
Mono
01.08.2010
Ausblicke
Nach den vielen neuen Versionen und Implementierungen hat das Mono-Team in den vergangenenWochen nicht nur Luft geholt, sondern auf breiter Front erste Betaversionen veröffentlicht. Hier finden Sie einen Überblick.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.08.2010
Bilder skalieren
Die drei in dieser Ausgabe vorgestellten Erweiterungsmethoden sorgen dafür, dass Bitmaps automatisch an den vorhandenen Platz angepasst werden.
weiterlesen
01.08.2010
Feinschliff für den HTML-Editor
Visual Studio und .NET bieten kein HTML-Steuerelement.Allerdings stellt Microsoft mit dem DHTML Editing Control ein kostenloses ActiveX-Steuerelement für diesen Zweck zur Verfügung. Hier wird die Komponente ausgebaut und erweitert.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.08.2010
Kochen mit Patrick
Die Versionsverwaltung Subversion nutzen viele Entwickler alsWerkzeug.Wie man mit einem eigenen Programm auf ein Subversion-Repository zugreift, lesen Sie hier.Auf den Tisch kommt anschließend ein schmackhafter Maisauflauf.
weiterlesen
Grundlagen
01.08.2010
Von einfach bis komplex
UML ist kompliziert? Stimmt nicht.Wenn man nur drei Arten von Diagrammen nimmt, dann ist UML überschaubar und verbessert die Kommunikation im Projekt.Wer aber nicht nur die projektinterne Kommunikation verbessern, sondern aus dem UML-Modell auch gleich die Software generieren will, der braucht mehr UML. Er zieht dann aber auch einen größeren Nutzen aus der Anwendung.
weiterlesen
01.08.2010
Gleich und doch nicht dasselbe
Zwei Werte in C# auf Gleichheit zu prüfen ist ein Leichtes: Hierfür gibt es den Operator ==…und die Methode Equals() ... und die statische Methode ReferenceEquals() ... und die IEquatable-Schnittstelle ... und die IComparable- sowie die IComparable-Schnittstellen, die auch noch irgendeine Rolle spielen – aber welche?
weiterlesen
01.08.2010
MDF-Dateien unter der Lupe
Jede relationale Datenbank enthält Daten in Form von Tabellen. Der SQL Server speichert die Daten in einer MDF-Datei im Dateisystem. Aber wie werden Datensätze innerhalb von Tabellen physisch in einer Datenbankdatei abgelegt? dotnetpro erklärt den Aufbau des Dateiformats und zeigt, wie Sie mit geschicktem Datenbankdesign Performance- Optimierungen durchführen.
weiterlesen
Architektur
01.08.2010
Nicht nur außen schön
Was haben ein Topmodel und ein Blockschaltbild gemein? Beide schauen toll aus. Während aber in dem einen noch Intelligenz, Gefühl undWissen stecken können, bleibt das andere eine Sammlung von Farbflächen ohne ein Mehr an Information. Schaltpläne mit Event-Based Components bieten hier wesentlich mehr Zusammenhänge.
weiterlesen
Management
01.08.2010
Der Trick mit den Karten
Seit einiger Zeit geistert das Schlagwort „Kanban“ durch die Softwarelandschaft. Scrum sei doch nicht so gut, man solle lieber Kanban verwenden, sagen die einen. Kanban und Scrum lassen sich gut miteinander kombinieren, sagen die anderen. dotnetpro hat nachgeforscht.
weiterlesen