dotnetpro 05/2010
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.05.2010
Datenzugriff mitohne Haken
Datenbankzugriff ist ein sehr seltsames Feld. Es ist unglaublich vielfältig, paradox und in den meisten Fällen ziemlich krank. Fakt ist, dass es den sogenannten Impedance Mismatch gibt zwischen einem relationalen Datenbanksystem und dem objektorientierten Programmieransatz.
weiterlesen
01.05.2010
Aktuell
Alles zu Windows Phone 7 - Vorschau auf Internet Explorer 9 - TestRail 1.1 hilft, Softwaretests zu verwalten etc.
weiterlesen
01.05.2010
Umbau im laufenden Betrieb
Migrationen sind und bleiben komplexe Projekte, die sich nur zumTeil automatisieren lassen. Aus erfolgreich durchgeführten Migrationsprojekten lassen sich jedoch Erfahrungen extrahieren, die zur Orientierung dienen können.
weiterlesen
01.05.2010
Kommunikation ist alles
Microsoft macht, und die Kunden müssen es schlucken. Das war lange Zeit die zumindest gefühlte Politik von Microsoft. Doch das hat sich geändert. Interoperabilität heißt das neue Zauberwort – gleich in doppeltem Sinn: technologisch und bei der Zusammenarbeit mit den Kunden. dotnetpro sprach mit Jean Paoli und Craig Shank über Zusammenarbeit, Cloud Computing und warum XML so unglaublich wichtig ist.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.05.2010
.NET steuert Hardware
Wer meint, .NET eigne sich nicht für die Hardwareprogrammierung, der täuscht sich! Hier lesen Sie, wie Sie Schalter, Displays, LEDs, Potentiometer oder Servomotoren mit Hardware-Boards kombinieren und mit .NET programmieren, um damit Steuerungen zu realisieren.
weiterlesen
01.05.2010
Aktion und Reaktion
Über USB-Schnittstellen verbinden Sie externe Geräte mit einem Rechner.Windows-Nachrichten legen offen, welche Geräte hinzukommen und welche aktiven Verbindungen getrennt wurden. Darauf aufbauend können Funktionen auf die Anmeldung eines USB-Gerätes reagieren.
weiterlesen
01.05.2010
CommStudio vs. SerialPort
Die Komponente CommStudio von Sax.net ist flexibler, arbeitet schneller als ihr .NET-Pendant SerialPort und ist zudem in einer kostenfreien Express-Variante zu haben.
weiterlesen
01.05.2010
Serielle Schnittstelle - Analyse und Konfiguration
Trotz Universalschnittstelle USB ist die serielle Schnittstelle noch immer eine wichtige Verbindung zwischen Rechner und Peripheriegeräten.Mithilfe der Klasse SerialPort und der Windows Management Instrumentation (WMI) ermitteln Sie die Eigenschaften der Schnittstellen und entwickeln komfortable Konfigurationsdialoge.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.05.2010
CD-INHALT
Multimedia Was Cloud Computing für die Unternehmen ist, ist der Home Server für den Privatmann: Der versorgt Sie überall im Haus mit Musik und den aufgenommenen Filmen.
weiterlesen
Tools
01.05.2010
Textverarbeitung für .NET
Viele Anwendungen müssen Texte bearbeiten, formatieren, ausdrucken und in Standardformaten speichern. Die vorgefertigte Komponente TX Text Control kann das alles – und noch einiges mehr.
weiterlesen
Bücher
01.05.2010
Fachbücher kostenlos lesen
EtlicheVerlage nutzen das Internet alsWerbeplattform, indem sie, kurz bevor ein Buch zur neuesten Version erscheint, das Buch zurVorversion kostenlos zumDownload anbieten. Das junge Leipziger Unternehmen PaperC hat dieses Verfahren jetzt zum Geschäftsmodell erweitert.
weiterlesen
Sandbox
01.05.2010
Am Ball bleiben
Fühlen Sie sich vertraut mit IEnumerable und yield return? Wie steht es mit Lambda-Ausdrücken? Beide sind .NET-Features, die es seit Jahren gibt. Also,was meinen Sie, wann nützt yield return?
weiterlesen
Praxis
01.05.2010
Gelungene Verbindung
Bei Akzeptanztests von Anwendungen kann das Open-Source-Framework FitNesse.NET durch Automatisierung den Aufwand erheblich reduzieren. Leider bringt es keine GUI-Bindung mit. Hier springt ein zweites Framework namens White ein und behebt das Defizit. Zusammen sind beide ein gutes Team und ermöglichen GUI-Tests von WPF-Anwendungen.
weiterlesen
01.05.2010
Alles ändert sich
Das Verfolgen von Änderungen in eigenen gebundenen Datenobjekten kann zu einer ziemlich komplizierten Angelegenheit werden. Das Gleiche gilt für Transaktionen dieser Objekte. Diese sind die Grundlage dafür, Änderungen von Objekten wieder rückgängig zu machen. Das Framework Thinktecture.DataObjectModel und sein generisches Datenobjektmodell erleichtern dies.
weiterlesen
01.05.2010
Aus eigener Kraft
Die PowerShell ist eine offene Plattform, die beliebige Erweiterungen erlaubt. Eigene Commandlets müssen nicht mehr ausschließlich auf .NET basieren, sondern lassen sich auch mit der PowerShell-eigenen Skriptsprache implementieren.
weiterlesen
01.05.2010
Schnellablage
Hashtabellen berechnen den Speicherplatz, an dem Daten abgelegt werden, aus dem Inhalt der Daten. Das klingt verrückt, ist aber extrem effizient und hat sich in der Informatik längst etabliert. dotnetpro erläutert die verschiedenen Hashverfahren und Kollisionsstrategien.Außerdem erfahren Sie, welche Hashing-Klassen des .NET Frameworks für welche Einsatzzwecke optimiert sind.
weiterlesen
01.05.2010
Identitätenvermittler
In verteilten Szenarien muss sich ein Client gegenüber einem Service identifizieren. Der Service ruft aber häufig weitere Services auf, die ihrerseits Identitätsinformationen benötigen.Aufgaben dieser Art löst die Windows Identity FoundationWIF, ehemals „Geneva“. Ende 2009 ist die lang erwartete RTM vonWIF erschienen. dotnetpro zeigt Anwendungsbeispiele.
weiterlesen
01.05.2010
Axum
Die experimentelle SpracheAxum wird von den Microsoft DevLabs bereitgestellt und soll das Programmieren von Multi- Threading-Anwendungen erleichtern. Ihre Syntax ist stark an C# angelehnt, bietet aber viele neue Konzepte. Hier finden Sie einen Überblick über die Features vonAxum.
weiterlesen
01.05.2010
Bin schon da!
IhreWebapplikation reagiert träge? Dann sollten Sie Caching einsetzen. Besonders elegant lässt sich das Caching mithilfe von Aspekten realisieren. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.05.2010
Meier, Müller, Schulze ...
Nach wie vor spielt die klassische „Forms over Data“-Anwendung eine große Rolle. Daten aus einer Datenbank sollen per Formular bearbeitet werden.Wenn diese Applikationen getestet werden, spielen Testdaten eine zentrale Rolle. Möglichst viele sollten es sein und möglichst realistisch geformt noch dazu. Stefan, fällt dir dazu eine Übung ein?
weiterlesen
Mono
01.05.2010
Blick in die Community
In den vergangenen Monaten ist die Mono-Community nicht zur Ruhe gekommen. Die vielen Meilensteine und neuen Versionen waren schlicht atemberaubend. Doch auch diesen Monat gibt es einige interessante Neuigkeiten, viele davon hat der Chef des Mono-Teams in seinem Blog thematisiert.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.05.2010
Kochen mit Patrick
Heute lesen Sie den vorerst letzten Teil der Miniserie zumASP.NET View State. Den Abschluss bilden einige Beispiele, die zeigen, wie Sie IhreWebseite dynamisch mit Controls befüllen können, ohne dabei Probleme mit dem View State zu bekommen. Dazu gibt’s ein Rezept für Radicchiosalat mit Garnelen.
weiterlesen
01.05.2010
Datenbankzugriff
Die 14 neuen Extensions, die diesen Monat hinzukommen, erweitern die Klassen DataReader, DataRow sowie DataRowView und erleichtern den Zugriff auf Datenbankinhalte.
weiterlesen
01.05.2010
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht keinWort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hier treffen Sie Mitstreiter und Leidensgenossen.
weiterlesen
Grundlagen
01.05.2010
yield return, yield break, yield ...
Das Schlüsselwort yield gehört seit Version 2.0 zum Sprachumfang von C#. Fast jeder Entwickler hat schon einmal etwas darüber gelesen, doch mehr als die Erinnerung daran ist oft nicht geblieben. Dabei kann yield ausgesprochen hilfreich sein – zahlreiche Aufgaben lassen sich mit seiner Mitwirkung deutlich eleganter lösen. dotnetpro verhilft yield zu einem zweiten Frühling.
weiterlesen
Architektur
01.05.2010
Die Gegend auskundschaften
Würden Sie sich als Mensch mit Persönlichkeitsspaltung bezeichnen? Wenn ja, haben Sie die besten Voraussetzungen, durchgängig sauberen Code zu schreiben. Denn Sie schlüpfen je nach Anforderung in die Rolle des Feature-Entwicklers oder die des Clean Coders. Für alle anderen gilt: Lernen, worauf Sie künftig achten müssen. Diesmal am Beispiel einer verteilten Lesezeichenanwendung.
weiterlesen
01.05.2010
Im Gleichgewicht
Architektonische Entscheidungen sind ohne die Berücksichtigung technologischer Rahmenbedingungen undenkbar, denn Technologie definiert das Fundament, auf dem sich Architektur bewegen kann. Dieser Artikel zeigt anhand des WCF-Erweiterungsmodells das Zusammenspiel zwischen Technologie und Architektur.
weiterlesen
Fortbildung
01.05.2010
IT wants YOU!
Schüler und Schülerinnen für Informationstechnologie begeistern: Das sollte man schaffen, damit der Mangel an IT-Fachkräften künftig nicht immer größer wird. dotnetpro stellt entsprechende Initiativen vor und gibt Tipps, wie auch Ihr Unternehmen etwas für den Nachwuchs tun kann.
weiterlesen