dotnetpro 06/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
Performance
01.06.2008
Gemessen und gefühlt
Manche Dinge, wie etwa das Laden großer Datenmengen, lassen sich nicht mehr beschleunigen. Dennoch will der Anwender zu jedem Zeitpunkt das gute Gefühl haben, dass es weitergeht, und dass er die Anwendung bedienen kann. dotnetpro gibt Tipps, wie Sie die „gefühlte Geschwindigkeit“ einer Anwendung erhöhen und damit die User Experience verbessern.
weiterlesen
01.06.2008
Paralleles Computing mit der Managed-Code-Library ParallelFX
Als wenn das Programmieren nicht bereits kompliziert genug wäre! Jetzt soll man seinen Code auch noch auf mehrere Prozessorkerne verteilen, viele Threads erstellen und bei dem ganzen Durcheinander auch noch die Fäden in der Hand behalten. Geht das nicht einfacher? Es geht: Die Managed-Code-Bibliothek ParallelFX vermittelt einen Eindruck davon, wie einfach paralleles Computing sein kann.
weiterlesen
01.06.2008
Fractallmage per Multithreading
Was nützt ein Dual-Core-Prozessor, wenn die Anwendung in nur einem Thread ausgeführt wird? Dieser Artikel erklärt, wie Algorithmen auch auf Multicore-Prozessoren gut skalieren. Nebenbei erfahren Sie, wie natives Imageprocessing in der WPF funktioniert.
weiterlesen
Books
01.06.2008
Bücher
Buchrezensent Andreas Heil hatte sich ja schon in der vo- rigen Ausgabe verabschiedet. Sein Weg führt in die Welt, fernab der deutschen Sprache. Mit einem freundlichen “Hallo!” wollen wir das neue Rezensententeam begrüßen: Andreas Niegel und Jan Tittel werden künftig Bücher in den Himmel heben oder zerreißen. Herzlich willkommen!
weiterlesen
01.06.2008
VIP-Tipp
Stefan Edlich ist Professor für Softwaretechnik an der TFH-Berlin. Er ist Autor von zehn IT-Büchern, vielen IT- Artikeln und Organisator der Konferenz für Objektdatenbanken ICOODB.org 2008. Neben Softwaretechnik sind seine Schwerpunkte Datenbanken, Webtechnologien, Softwarequalität, DSLs und Programmiersprachen wie Ruby, Scala, Erlang, Lua und so weiter. Sie können mehr über ihn auf www.edlich.de erfahren und erreichen ihn unter edlich@gmail.com.
weiterlesen
Meinung
01.06.2008
Lernen durch Erklären
Heute möchte ich Ihnen ver- raten, warum ich Facharti- kel schreibe und Vorträge auf Konferenzen halte. Aber kei- ne Sorge, ich werde Sie nicht mit biografischen Details oder frühkindlichen Prägun- gen langweilen. Ich hoffe vielmehr, dass es Ihnen hilft, Probleme leichter zu lösen.
weiterlesen
Community
01.06.2008
Der Programmierwettbewerb
Immer mehr Daten werden per XML verwaltet, zwischen Anwendungen ausgetauscht oder im Internet veröffentlicht. Per XSLT können diese Daten flexibel für Ausgaben transformiert und nach Bedarf in unterschiedliche Ausgabeformate umgewandelt werden.
weiterlesen
Praxis
Deployment mit Orcas, Teil 6
01.06.2008
Troubleshooting
Qualitätssicherung beim Erstellen von Windows-Installer-Paketen bedeutet: Die Konsistenz der internen Windows-Installer-Datenbank sicherstellen. Dazu gibt es verschiedene Hilfsmittel. Logische Fehler im Installationsprozess lassen sich mithilfe spezieller Debugger aufspüren. Und wenn die Installation trotz allem abbricht, hilft die Analyse des Installationsprotokolls.
weiterlesen
01.06.2008
Ajax-Control selbst gebaut
Mithilfe des Ajax-Frameworks lassen sich eigene Komponenten, beispielsweise für Diagramme und andere Grafiken erstellen und mit Interaktionsmöglichkeiten versehen. Dass dies keine Hexerei ist, zeigt das Beispiel eines Ajax-fähigen 2D-Canvas-Websteuerelements, das komplexe Bearbeitungsfunktionen auf der Clientseite unterstützt.
weiterlesen
01.06.2008
Visualisierung von Noten
Zu jedem ordentlichen Softwareprojekt gehört ein Review. Man tritt zurück vom Implementierungsgeschäft und betrachtet das Ganze: Was ist gut gelaufen? Was ist schlecht gelaufen? Was gilt es hervorzuheben? Auch für das Mustervisualisierungsprogramm dnpPatViz soll noch ein Review erfolgen. Hier einige Schlaglichter davon.
weiterlesen
WPF
01.06.2008
Datenbindung kreativ
Die WPF-Plattform bietet gerade für Komponentenentwickler einen reichen Fundus an neuen Möglichkeiten. Die Datenbindung beispielsweise ist ein mächtiges Instrument, mit dem sich der Umfang des zu schreibenden Codes minimieren lässt. Das Beispiel eines WPF-Vorschau-Controls für das Reporting-Tool List & Label zeigt, wo Datenbindung helfen kann.
weiterlesen
01.06.2008
Datenzugriff mit Oracle und ODP.NET
Mithilfe des Data Providers ODP.NET von Oracle kann der Entwickler eine Oracle-Datenbank optimal ansprechen. ODP.NET unterstützt beim Tuning, bietet vielfältigen Zugriff auf Stored Procedures und stellt auch im Umgang mit REF Cursor einen einfachen und transparenten Zugriff bereit.
weiterlesen
01.06.2008
Biztalk Server 2006 R2 mit WCF/WF Integration
Der BizTalk Server ist so etwas wie der Übersetzungsexperte unter den Microsoft-Servern. Bislang aber unterstützte er keine Webservices entsprechend der WS-*-Spezifikationen. Das ändert sich jetzt. Mit dem BizTalk Server 2006 R2 bietet Microsoft erstmals Adapter für die Windows Communication Foundation an, die standardmäßig die WS-*-Spezifikationen implementieren.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.06.2008
Toolbar Teil 2
Ihre Anwendung soll flexibel sein. Zur Laufzeit möchten Sie Programmfunktionen hinzufügen und entfernen können. Also benötigen Sie auch entsprechend leistungsfähige Steuerelemente. Diese sollen dynamisch neue Einträge aufnehmen und sich individuell anpassen lassen. dotnetpro entwickelt eine dynamische Werkzeugsammlung für Internet- und Programmverknüpfungen.
weiterlesen
01.06.2008
Sharepoint SDK Überblick
Viele Unternehmen und Organisationen, die mit einer Microsoft-Umgebung arbeiten, diskutieren zurzeit über Vor- und Nachteile von SharePoint. Da hilft ein Überblick über diese Plattform sicher weiter. Diesen bietet Ulrich B. Boddenberg.
weiterlesen
Mono
01.06.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
Das dotnetpro.Mono-Image ist dynamisch. Ihre Anregungen führen dazu, dass es diesmal nicht nur Neues aus der Mono-Welt zu berichten gibt, sondern auch zum Image selbst. Aktuell wurden die VMWare-Tools integriert, die einen komfortableren Umgang mit dem Image erlauben.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2008
Kochen mit Patrick
Im Café International werden heute Spezialitäten aus aller Welt angerichtet. Serviert wird diesmal aber synchron zur universalen Weltzeit UTC, der Universal Coordinated Time.
weiterlesen
01.06.2008
Developer Corner
Obgleich C# und Visual Basic zu den meistgenutzten .NET-Programmiersprachen gehören, gibt es mittlerweile eine Menge alternativer klassischer und auch neuer experimenteller Sprachen für das Framework.
weiterlesen
Architektur
01.06.2008
Kolumne: Konventionen beim Softwareentwurf: Microkernel
Wie beim Hausbau braucht auch die Entwicklung von Software Konventionen, um Qualität erreichen zu können. Leider gibt es derzeit davon zu wenig. Mehr Konventionen würden den Entwickler besser leiten, ihm Arbeit und Entscheidungen abnehmen sowie mehr Zeit verschaffen, sich um das eigentliche Problemfeld der Software zu kümmern.
weiterlesen
01.06.2008
WCF-Serverentwicklung
Keine andere Problematik wird so kontrovers diskutiert wie die Trennung von Business Layer und Datenbank. Dabei steht sie nur stellvertretend für ein Grundproblem der Informatik: Was ist Anwendungslogik und wie kann sie auf die Bestandteile der Anwendung verteilt werden? Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Details der Fragestellung und zeigt Lösungsansätze.
weiterlesen
Management
01.06.2008
Work-Life-Balance
Wie viele Mitarbeiter mit Burn-out kann sich ein Unternehmen leisten, bevor es selbst pleite geht? Anders herum gefragt: Welche Bedingungen muss ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bieten, damit die Mitarbeiter fit sind und das Unternehmen erfolgreich sein kann?
weiterlesen