dotnetpro 04/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.04.2008
News - Neue Bücher
AxCMS.net 8.0 mit Silverlight 2.0 - Notepad++ v.4.8 erschienen - Database Restyle Library 1.5 für eigene Anwendungen - NET Micro Framework 2.5 mit TCP/IP-Stack - Visual Studio Tools for Office Power Tools v1.0
weiterlesen
Schwerpunkt
01.04.2008
Interne Arbeitsweise des Namensraums System.Transactions
In .NET 2.0 wurde ein äußerst leistungsfähiger, einfach zu handhabender und dennoch bis heute weitgehend unbekannter Namensraum eingeführt: System.Transactions löst die Transaktionsmodelle aus .NET 1.x ab und vereinfacht die Handhabung von lokalen wie auch verteilten Transaktionen deutlich.
weiterlesen
01.04.2008
Transaktionsverarbeitung im SQL Server 2005
Für Transaktionen hat Microsofts Datenbankserver in der Version 2005 für Transaktionen neue Isolationsgrade eingeführt, die das Portieren von Oracle-Datenbankanwendungen auf SQL Server einfacher gestalten. Davon profitiert insbesondere der Umgang mit Dead- locks, also Situationen, in denen sich zwei Transaktionen ineinander „verkeilen“.
weiterlesen
01.04.2008
Grundlagen transaktionaler Ressourcen
Alle kennen sie, alle nutzen sie: Transaktionen. Aber wie funktionieren Transaktionen, und wie kann ihr Nutzen über die Datenbankprogrammierung hinaus ausgedehnt werden? Ralf Westphal erklärt, wie Sie transaktionale Ressourcen selbst implementieren.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.04.2008
CD-Inhalt
SQL Server 2008 Visual Studio 2008 Support CTP Source Code Outliner für Visual Studio 2008 .NET Micro Framework SDK Version 2.5 Visual Basic Power Packs 3.0 Quellcodes und Programme der Heftartikel
weiterlesen
Tools
SQL Server 2008
01.04.2008
neue T-SQL-Funktionen
Die Web Services bieten unzählige Kommunikationsmöglichkeiten. Es gilt daher, sich vor unliebsamen Partnern zu schützen. Die Sicherheit bei der Datenübertragung steht an erster Stelle. Dieser Artikel befasst sich mit ihrer Grundlage, das heißt mit Zertifikaten und HTTPS.
weiterlesen
01.04.2008
Objektrelationale Mapper für .NET im Vergleich
Während sich die Programmierung schon lange dem objektorientierten Paradigma ver- schrieben hat, bewährt sich beim Speichern von Daten nach wie vor die relationale Methode. Objektrelationale Mapper verbinden beide Welten. Dr. Holger Schwichtenberg vergleicht LINQ-to-SQL mit dem ADO.NET Entity Framework, NHibernate, Vanatec Open Access, NDO und Genome.
weiterlesen
01.04.2008
CTI-Funktionalität mit dem IntraDial SDK integrieren
PC und Telefon sollen integriert werden. Na und, wo ist das Problem? TAPI ist das Problem, denn diese Schnittstelle ist reichlich komplex. .NET unterstützt sie nicht. Hier hilft das IntraDial SDK der Germeringer Softwareschmiede C4B (Com 4 Business) weiter. Mit ihm können Sie auf einfache Weise Ihre Anwendungen um Telefoniefunktionalität erweitern.
weiterlesen
Books
01.04.2008
Büchertipps
In Search of Stupidity; Joel on Software; Innocent Code; Ajax in Action; Computer Security; Head First Design Patterns; ASP.NET 3.5 Unleashed;
weiterlesen
01.04.2008
Methoden und Werkzeuge für ASP.NET-Entwickler
Besser, schneller, schöner – wo uns Ajax sogenannte Rich Internet Applications verspricht, gibt es noch einiges zu optimieren. Die dotnetpro-Autor Andreas Heil zeigt fünf Titel zum Thema Ajax und Webprogrammierung, die helfen, die eigenen webbasierten Projekte noch besser, schneller und schöner zu gestalten.
weiterlesen
Meinung
01.04.2008
Sandbox
So haben Sie Ihre Vorgesetzten gerne: getrieben von dem Wunsch nach Erfolg. Aus diesem Grund verlassen Sie sich auf Erfolgsmodelle: Was einmal geklappt hat, wird auch beim nächsten Mal zum gewünschten Ergebnis führen. Und falls nicht, dann könnte es sein, dass Sie es noch nicht richtig angewandt haben, das Erfolgsmodell. Dann probieren Sie es am besten einfach nochmal, mit mehr Energie. Motto: Mehr vom Selben kann nicht schaden. In Politik und Famili- enleben ist das zumindest ein viel befolgtes Rezept: Wenn die Zahl der Steuersünder steigt, dann erlässt man am besten weitere Steuergesetze.
weiterlesen
Praxis
Entwickeln mit der DirectX 10-API
01.04.2008
3D-Grundlagen
In Teil drei der dotnetpro-Serie zur Programmierung von DirectX 10 mit C++ gewinnt die Sache an Tiefe: Diesmal dreht sich alles um die 3D-Entwicklung. Das Spiele-API bietet unter Windows Vista auch auf diesem Gebiet einige Neuerungen, zum Beispiel Programmable Pipelines und Geometry Shader.
weiterlesen
01.04.2008
Plattformübergreifendes Build-Management mit (N)Maven
Noch ein Build-Werkzeug? Es gibt doch schon NMake und NAnt. Was soll da noch Maven? Maven ist nicht nur ein Build-Werkzeug, sondern ein Build-Management-Framework. Das ist hilfreich bei großen, plattformübergreifenden Projekten. Für Maven schreibt der Entwickler keine Skripte. Stattdessen definiert er das gewünschte Ergebnis deklarativ mit einer XML-Datei.
weiterlesen
01.04.2008
Den Weg des Mauszeigers mithilfe von Hooks verfolgen
Das Programm Mousetracker erlauscht alle Mausbewegungen und ermittelt die zurückge- legte Strecke sowie die Anzahl der Klicks. Die erste Version nutzt das Win32-API direkt, eine zweite Version setzt auf die Klassenbibliothek Managed Windows API.
weiterlesen
01.04.2008
Web-Usability mit ASP.NET 3.5 Extensions verbessern
Könnten Sie auf Anhieb sagen, was ASP.NET AJAX Futures CTP von ASP.NET Futures und ASP.NET 3.5 Extensions unterscheidet? Mit dotnetpro behalten Sie hier den Überblick. Außerdem lernen Sie ausgewählte Features vom aktuellen ASP.NET 3.5 Extensions kennen. Im Mittelpunkt steht der Rückwärtsgang für Ajax: die Unterstützung der History.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.04.2008
Eine benutzerdefinierte Werkzeugsammlung
Jeder Handwerker braucht Werkzeuge. Die findet er in seinem Werkzeugschrank. Leute, die am Bildschirm arbeiten, brauchen Softwarewerkzeuge. Die stecken in der Toolbar. Je komplizierter die Anwendung ist, desto flexibler muss diese Toolbar sein. dotnetpro entwickelt die ultimative Toolbar. Sie bietet mehr als die .NET-eigenen Klassen ToolBar und ToolStrip.
weiterlesen
01.04.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
Das dotnetpro.Mono-Image kommt jeden Monat neu. Hier berichten Jan Waiz und Daniel Nauck über die Fortschritte bei der Entwicklung von Mono. Diesen Monat hat Mono einen großen Sprung zur Version 1.9 gemacht und ist damit schon ganz nah dran an .NET 2.0. Außerdem gibt’s einen Portwechsel beim Download des Images.
weiterlesen
HighTech
01.04.2008
Fortbildung
Modellierung, Architektur, Strategie, SOA, Komponenten, Webprogrammierung, Softwareproduktion, Office-Programmierung, Datenbank, Datenzugriff, Server, Veranstaltungen zu weiteren Themen, Konferenzen, Roadshows, Workshops, Sprachen, User Groups.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.04.2008
Kochen mit Patrick
Historische Festgelage liegen nach wie vor im Trend. Auch Ihr Lieblingsrestaurant kann sich dem nicht entziehen und sein Chefkoch präsentiert daher heute historische Rezepte von anno domini 1995, wie beispielsweise RS232 und Pipes.
weiterlesen
01.04.2008
Einbinden des Windows Scripting Host
.NET unterstützt die Anlage von Verknüpfungen nicht direkt. Sie erreichen dies aber dennoch mithilfe von Objekten des Windows Scripting Host. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Vista-Willkommensdialog per Programmbefehl einblenden.
weiterlesen
01.04.2008
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Wenn Steuerelemente durch Ausschnei- den und Einfügen in ein anderes Contai- nersteuerelement verschoben werden, dann schaltet Visual Studio 2005 die Ereig- nisbehandlung der Steuerelemente ab, in- dem es die zugehörigen Handles-Klauseln entfernt. Diese Ereignisbehandlungsrouti- ne
weiterlesen
01.04.2008
.NET-Assemblies enttarnt
Nicht nur COM-Anwendungen und -Bibliotheken, sondern auch .NET- Assemblies legen per Reflection interne Objektinformationen offen. Ver- antwortlich dafür sind die Metadaten, die in jedem Assembly abgelegt werden. .NET-Anwendungen, die in Assemblies übersetzt wurden, können aufgrund der darin enthaltenen Metadaten analysiert und untersucht werden.
weiterlesen
Management
01.04.2008
Konflikte lösen nach dem Harvard-Konzept
Konflikte? Gibt es überall. Eine Methode, Konflikte systematisch zu lösen? Kennt kaum einer. Gibt es aber, sogar eine ziemlich gute: Nach dem sogenannten Harvard-Konzept werden seit knapp dreißig Jahren Konflikte effizient gelöst: In der Politik, in der Wirtschaft, zwischen Kunde und Verkäufer, zwischen Chef und Mitarbeiter.
weiterlesen
Architektur
01.04.2008
Architektur-Kolumne mit Aufmacher
Aus einer Handvoll Kundenanforderungen folgt die beste Architektur aller Zeiten. Ohne Zweifel? Ohne Alternativen? Nein: Es gibt keine beste Architektur, denn diese hängt nicht zuletzt vom zugrunde liegenden Wertesystem ab. Und auf den Geschmack kommt es dann auch noch an.
weiterlesen
01.04.2008
Architektur- und Entwurfsmuster für Office Business Applications
Die Programmierung unter Microsofts Office-Plattform wird vielfach unterbewertet und oft noch mit einfacher VBA-Makroprogrammierung gleichgesetzt. Dabei ermöglicht sie mit eigenen Architektur- und Entwurfsmustern die Entwicklung komplexer Geschäftsanwendungen für Office, die durchaus den Ansprüchen an moderne Softwarearchitektur genügen.
weiterlesen