dotnetpro 01/2010
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.01.2010
So spannend wie Weiß
Über Microsoft zu schreiben ist in der Regel so spannend wie die Farbe Weiß der so leer wie der Raum zwischen zwei Atomen: Es vergeht sowieso kein Tag, an dem es nicht Neuigkeiten von dem/über den Softwaregiganten gibt.
weiterlesen
01.01.2010
AKTUELL
Die Windows Identity Foundation ist fertig - Embarcadero gewährt Rabatt - List & Label 15 verbessert Datenbindung - Telerik bringt Tools auf Stand u.v.m.
weiterlesen
01.01.2010
Der Mensch im Mittelpunkt
„GUI“ lautete das Thema der prio.conference 2009. Am 28. und 29. Oktober erfuhren im Münchener Marriott-Hotel circa 250 Teilnehmer, wie sie die Schnittstelle zum Anwender optimieren können.
weiterlesen
01.01.2010
Im Zeichen der Cloud
Auch im Jahr 2009 fand in Los Angeles die bedeutendste Microsoft-Entwicklerkonferenz PDC statt. Neno Loje war dort und berichtet für die dotnetpro über Fakten und Hintergründe, die Ihnen helfen sollen, sich rechtzeitig auf neue Entwicklungen und Trends einzustellen.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.01.2010
Dienstbus und Busdienste
.NET Service Bus, Enterprise Service Bus, Internet Service Bus – und demnächst Galactic Service Bus, Intergalactic Service Bus? Die fortschreitende Integration von Diensten findet anscheinend kein Ende. Da lohnt ein Blick auf die Grundlagen und Konzepte.
weiterlesen
01.01.2010
Nachrichtenagentur
Publisher veröffentlichen Ereignisse. Subscriber abonnieren Ereignisse. Nach diesem asynchronen Publish-Subscribe- Mechanismus funktioniert das Enterprise-Communication-Framework NServiceBus. dotnetpro zeigt, wie Sie mit seiner Hilfe eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme realisieren.
weiterlesen
01.01.2010
Mit großen Schritten in der Wolke
Microsoft eilt den Cloud-Anbietern in einem Punkt voraus: Windows Azure platform AppFabric kann beliebige Anwendungen plattformübergreifend auf sichere Art und Weise durch die Wolke über Firewall- und NAT-Grenzen hinweg verbinden. Und dies auf der mächtigen Basis der WCF, um neue Anwendungsszenarien zu erlauben. dotnetpro stellt den Service Bus vor.
weiterlesen
01.01.2010
Eigene Typen mit WCF streamen
Ein Webservice soll Daten eines Typs übertragen, der nicht Bestandteil des .NET Frameworks ist. Ein Beispiel dafür wäre eine Collection von Businessobjekten. Zum Deserialisieren benötigt der Client die Typinformationen. Wie gelangen – unter Beibehaltung der losen Kopplung – die Typinformationen zum Client? dotnetpro verrät die Antwort.
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.01.2010
unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Bücher vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.01.2010
Neue Bücher für Entwickler
Das Thema E-Book treibt derzeit alle Verlage um, gerade die Fachverlage. Die horrenden Druckkosten für tausendseitige Wälzer einzusparen und dem Leser die Werke zugleich früher als bisher ausliefern zu können ist die verlockende Perspektive.
weiterlesen
Sandbox
01.01.2010
Milieustudien
Im Gesundheitswesen gilt: „Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles.“ Werden also zum Beispiel Bakterien im Magen mit Antibiotika behandelt, so mag das zunächst Hilfe gegen akute Beschwerden bringen.
weiterlesen
CD-Inhalt
CD-INHALT
01.01.2010
Code-Generatoren
Vom Rechner erzeugter Code hat vor allem einen Vorteil: Tippfehler gibt es nicht – es sei denn, die Vorlage war falsch. Vorausgesetzt, sie war fehlerfrei, ersparen Code-Generatoren viel Tipparbeit.
weiterlesen
Praxis
01.01.2010
Im Schwebezustand
Akten bleiben schon mal liegen. Wenn viele Leute an einem Geschäftsprozess beteiligt sind, erstreckt sich die Bearbeitungszeit leicht über Tage oder Wochen. Zwischendurch sollen die gerade ruhenden Vorgänge nicht unnötig Ressourcen beanspruchen und müssen sicher zwischengelagert werden. Im Bereich Persistierung von Workflows bietet die Workflow Foundation 4.0 viele Neuerungen.
weiterlesen
01.01.2010
EF im Einsatz
Microsofts objektrelationaler Mapper ADO.NET Entity Framework ist eine „typische“ Version 1: nett anzusehen, aber aus der Sicht des Praktikers noch lückenhaft und unvollständig. Dennoch ist das Entity Framework in der Praxis durchaus zu gebrauchen, wenn Sie dabei ein paar Punkte beachten und Tricks kennen.
weiterlesen
01.01.2010
EF 4.0 Details
Eine Änderungsverfolgung für Objekte: Genau das bieten die Self-tracking Objects im Entity Framework 4.0. Sie erleichtern das Entwickeln von Mehrschichtapplikationen. Wenn ein solches Objekt aus der Businessschicht in die Präsentationsschicht wechselt, enthält es bei seiner Rückkehr die Information, wie der Anwender es verändert hat.
weiterlesen
01.01.2010
Ebay, Teil 2
Verzichtet ein Tradingprogramm auf Artikelattribute, verringert dies die Verkaufschancen bei eBay beträchtlich. Das hier vorgestellte VB-Beispielprogramm zeigt, wie Sie automatisch in eBay eingestellte Artikel mit Attributen versehen.
weiterlesen
01.01.2010
Lizenz zum Laden
Die Version 1.0.0.0 der Assembly hat prima funktioniert. Aber seit der Version 1.0.0.1 geht gar nichts mehr. Das kann auch daran liegen, dass die neue Versionsnummer das Ladeverhalten beeinflusst. Hier bietet .NET eine große Flexibilität, die jedoch auch viel Konfliktpotenzial birgt. dotnetpro führt Sie durch den Dschungel von Versionsnummern und Ladeverhalten.
weiterlesen
01.01.2010
Schnelle SharePoint-Rezepte fürs gute Gelingen
Microsoft Windows SharePoint Services und Office SharePoint Server bieten eine gute Plattform für .NETAnwendungsentwickler. Doch auch hierbei ist schnell Code entwickelt, der ein schlechtes Laufzeitverhalten zeigt und nicht skaliert.
weiterlesen
01.01.2010
Developer Garden der Telekom
Die Deutsche Telekom verstärkt ihr Engagement in Sachen Open Development und gibt über die Entwicklerplattform Developer Garden immer mehr Telekommunikationsdienste als Webservices frei.
weiterlesen
01.01.2010
DownloadManager
Es kann durchaus Gründe geben, Downloadvorgänge des Internet Explorers zu übernehmen und selbst abzuwickeln. Ein Grund könnte das Protokollieren aller Downloads eines Rechners oder des Benutzers sein, ein anderer das automatisierte Verarbeiten heruntergeladener Dateien. Wer diese Anforderung umsetzen muss, stößt auf Probleme.
weiterlesen
01.01.2010
Automatisierung mit Zertifikat
Kleine Programmierungen für Office-Produkte sind oft in unternehmenskritische Prozesse eingebunden. Damit sie ohne Protest arbeiten, setzen Anwender nicht selten die Sicherheitseinstellungen von Office zurück – und ermöglichen damit theoretisch die Ausführung von Schadcode. Ein eigenes Zertifikat macht ein Office-Makro sicher.
weiterlesen
Mono
01.01.2010
Mono Tools for Visual Studio
Das Mono-Entwicklerteam liefert zurzeit ein Highlight nach dem anderen. Kurz nach Veröffentlichung von MonoTouch wurde ein weiterer Meilenstein freigegeben, welcher die Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen per Mausklick erlaubt.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.01.2010
Kochen mit Patrick
Ein letztes Mal geht es um das CodeDOM und den Skripteditor für eigene Anwendungen. Per CAS wird nun für die nötige Sicherheit gesorgt. Für das leibliche Wohl gibt’s danach ein Rezept für marinierte Hähnchenkeulen.
weiterlesen
01.01.2010
Datenströme
Streams sind ein zentrales Konzept von .NET. Acht neue Erweiterungsmethoden erleichtern den Umgang mit den Datenströmen.
weiterlesen
01.01.2010
Code-Management
Diese Ausgabe der Developer Corner stellt kostenlose Hilfsprogramme für den Export von Quelltexten inklusive Syntaxhervorhebung vor, ein Tool zum Bearbeiten von Binärdateien und eines zum Erzeugen von Ablaufdiagrammen.
weiterlesen
Architektur
01.01.2010
Lernen von anderen
Wer mitreden will über automatisiertes Testen oder testorientiertes Entwickeln, muss es selbst ausprobieren. dotnetpro-Autor Golo Roden hat sich dieser Übung unterzogen und kann nun mitreden. Sein Beispiel gerät zu einem Lehrstück, wie testorientiertes Entwickeln in Angriff zu nehmen ist.
weiterlesen
Grundlagen
01.01.2010
Zeit für den Umstieg
Schon von Windows 2000 gab es eine 64-Bit-Variante. Dennoch setzen bis heute viele Anwender und auch Entwickler ausschließlich die 32-Bit-Variante ein. Das sollte sich mit Windows 7 jetzt ändern.
weiterlesen