dotnetpro 12/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.12.2009
AKTUELL
Beta 2 von Visual Studio 2010 und .NET Framework 4.0 - Testwerkzeug Dynamic Testflow - Open-Source-Datenbank Ingres 9.3 vereinfacht Migration - Versionsverwaltung GitSharp 0.1.3 freigegeben u.v.m.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.12.2009
Abwarten und Tee trinken
Es kann ausschlaggebend für den Erfolg einer Anwendung sein, das Letzte aus ihr herauszuholen. Das darf aber nicht auf Kosten und zu Lasten anderer Aspekte der Anwendungsentwicklung gehen. Die Frage ist also, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sich mit dem Thema Optimierung zu befassen.
weiterlesen
01.12.2009
WPF != DirectX
Die Anzeige von WPF-Oberflächen basiert auf DirectX. Daraus zu schließen, dass WPF-Anwendungen so schnell laufen wie DirectX-Anwendungen, ist leider falsch: Probleme lauern an jeder Ecke. dotnetpro gibt einen Überblick, wie Sie WPF-Anwendungen deutlich beschleunigen können.
weiterlesen
01.12.2009
Silverlight als Silberpfeil
Im Oktober 2008 hat Microsoft Silverlight 2 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung war die Unterstützung von .NET. Entwickler können Anwendungen nun in C# schreiben und kompilieren. Das allein macht eine Silverlight-Anwendung aber noch nicht automatisch schnell. Zehn Tipps erklären, was Sie dazu tun können.
weiterlesen
01.12.2009
ASP.NET auf Speed
ASP.NET eignet sich zur Entwicklung hochperformanter Anwendungen: Der Verzicht auf einen Interpreter, die Integration der Runtime in den Webserver und ein schlankes Ausführungsmodell tragen ihren Teil dazu bei. Dennoch lässt sich fast jede ASP.NET-Anwendung noch optimieren. dotnetpro stellt die besten Performancetipps vor.
weiterlesen
01.12.2009
Ausbau zur Schnellstraße
Wer richtig fragt, der bekommt schneller eine Antwort. Jedenfalls gilt das für ADO.NET-Code, der Daten vom Microsoft SQL Server abfragt. Aber manche Funktionen, die dem Entwickler das Leben leicht machen, bremsen den SQL Server aus. dotnetpro zeigt, wie Sie Ihre Anfragen so präsentieren, dass Sie schneller an Ihre Daten gelangen.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.12.2009
DVD-INHALT
AsmHighlighter – x86 ASM, SPVisualDev – SharePoint Developer Tool, PowerCommands for Reflector, SQL Azure Explorer Addin for VS2010, Solution Manager, T4 Toolbox und vieles mehr ...
weiterlesen
Tools
01.12.2009
Neues an allen Ecken
Delphi 2010 bringt Neues in allen Bereichen: Die IDE bietet jetzt Schnellzugriffe auf sämtliche Menüs und Dialogoptionen, der Compiler kann erweiterte Typinformationen generieren, die Klassenbibliothek unterstützt Touchscreens und das Datenbank-Framework arbeitet jetzt nativ mit einem unter Delphi-Programmierern sehr populären DBMS.
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.12.2009
unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Bücher vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.12.2009
Neue Bücher und DVDs für Entwickler
Kauf ich das Videotraining oder doch lieber das Buch? Oft gewinnt dabei das althergebrachte Buch. Es hat Gewicht, man kann es im Buchladen schon mal durchblättern und es auch in der Badewanne lesen. Das Trainingsvideo im Plastikcover macht dagegen nicht viel her, und man weiß nicht, was drinsteckt.
weiterlesen
Sandbox
01.12.2009
Vive la différence!
Werner Heisenberg sagte: „Die fruchtbarsten Entwicklungen haben sich überall dort ergeben, o zwei unterschiedliche Arten des Denkens zusammentrafen.“ Und schon Heraklit bemerkte: „Das Entgegengesetzte wirkt zusammen, aus dem Verschiedenen ergibt sich die schönste Harmonie.“
weiterlesen
Praxis
WPF
01.12.2009
HierarchicalDataTemplate
Baumstrukturen findet man häufig, etwa beim Dateisystem oder der Registry. WPF-Steuerelemente wie Menu oder TreeView bilden solche Bäume ab. Doch wie lassen sich hierarchische Daten daran binden? Die WPF bietet dafür ein spezielles Template für hierarchische Strukturen.
weiterlesen
01.12.2009
Tabbed Document Interface (TDI)
Die Internetbrowser haben es vorgemacht, die Entwicklungsumgebung Visual Studio verwendet es, und inzwischen macht auch manch andere Anwendung schon davon Gebrauch: von einer Benutzeroberfläche im Registerkartendesign. Eine freie GUI-Bibliothek macht es einfach, eigene Anwendungen mit einer solchen Oberfläche zu versehen.
weiterlesen
SharePoint
01.12.2009
Wer bin ich?
An SharePoint melden sich letztendlich Menschen an, die Frage nach dem Umgang mit Identitäten und die Authentifizierung in SharePoint selbst sowie beim Zugriff auf externe Ressourcen ist daher ein wichtiges Thema. Über die Benutzer profile des SharePoint Servers können zusätzliche Informationen zu den Anwendern abgerufen und gespeichert werden.
weiterlesen
01.12.2009
Zeitreise mit Visual Studio
Da ist der Fehler! Sie haben im Debugger die Codezeile entdeckt, die die Applikation an die Wand fahren lässt. Die Weichen wurden jedoch schon früher falsch gestellt – eine Variable hat nicht den richtigen Wert. Aber warum wurde diese Variable falsch initialisiert? Mit dem historischen Debugger von VS 2010 können Sie nun ohne Neustart in die Vergangenheit zurückkehren.
weiterlesen
01.12.2009
Neues Flussbett
Was ist neu an der Workflow Foundation 4.0? Man könnte sagen: alles. Denn die Version 4.0 ist nicht nur eine Verbesserung der Vorgängerversion, sondern eine vollständig neue Implementierung. dotnetpro erleichtert Entwicklern, Architekten und neugierigen Businessanalysten den Neueinstieg.
weiterlesen
Mono
01.12.2009
Mono 2.7
Mono lebt. Und wie! Mit Erscheinen dieser Ausgabe von dotnetpro ist die offizielle Mono-Version 2.7 freigegeben und verfügbar. Zeit sich anzuschauen, was sich unter der Haube getan hat.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.12.2009
Kochen mit Patrick
Mit den Rezepten dieser Ausgabe bauen Sie eine Skript-Engine. Ihre Anwender können dann eigene Skripte in C# oder Visual Basic .NET schreiben und innerhalb der Anwendung ausführen. Als Lohn kommen nach getaner Arbeit gefüllte Cannelloni auf den Tisch.
weiterlesen
01.12.2009
Dateiarbeiten
Die hier vorgestellten Erweiterungen der Klassen FileInfo und DirectoryInfo erleichtern die Arbeit mit Dateien. Unter anderem gibt’s gleich drei Varianten von Rename.
weiterlesen
01.12.2009
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hier treffen Sie Mitstreiter und Leidensgenossen. Hier können Sie der Redaktion Ihre Anregungen mitteilen.
weiterlesen
01.12.2009
Bildanzeige mit Zoomfunktion
Über herkömmliche Bildfelder lassen sich Grafiken verkleinert, gestreckt oder auch in Ausschnitten anzeigen. Hier lesen Sie, wie Sie Bildfelder um eine Zoomfunktion erweitern. Sie bietet unterschiedliche Vergrößerungsstufen an und ist an Mausereignisse gekoppelt.
weiterlesen
Fortbildung
01.12.2009
Zwischen Theorie und Praxis
6000 Azubis haben im Rahmen einer repräsentativen Umfrage die Qualität ihrer Berufsausbildung beurteilt. Fachinformatiker-Azubis finden ihre betriebliche Ausbildung gut. Der Berufsschule hingegen stellen sie ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Zu Recht?
weiterlesen
Architektur
01.12.2009
Neues aus dem Softwareuniversum
Nicht nur das reale Universum expandiert, sondern auch das Softwareuniversum. Nun hat es die Ebene der Anwendungsarchitektur erreicht. Der Effekt: Architektur abstrahiert, immer mehr weg von konkreter Technik, hin zu echten logischen Konzepten.
weiterlesen
01.12.2009
Die Versteh-Maschine bauen
Eine Abstraktionsschicht oberhalb der Implementierung: Alle Welt kann sie dringend brauchen. Damit könnten Mitarbeiter der Fachabteilungen ihre Geschäftsregeln festlegen, Projektmanager die Anforderungen an die Software definieren und Entwickler modellgetrieben entwickeln. Einige neuere OMG-Standards unterstützen genau diese Abstraktionsschicht.
weiterlesen
01.12.2009
Verbindungsstücke
Schnittstellen gehören zu den wichtigsten Elementen der Softwarearchitektur, sind die Grundlage verteilter Anwendungen und stehen am Anfang jeder Softwareentwicklung. Ihre Konzeption ist oft nicht einfach. Dieser Artikel zeigt erste Schritte auf dem Weg, Ordnung in die Vielzahl der Möglichkeiten zu bringen.
weiterlesen
01.12.2009
Vertragt euch!
Design by Contract erhält mit der Code-Contracts-Bibliothek einen festen Platz im .NET Framework 4.0. Der erste Teil der Serie hat die Bestandteile und Konzepte von Design by Contract und Code Contracts grundlegend vorgestellt. Dieser zweite Teil vertieft ausgewählte Aspekte, etwa die Vererbung von Verträgen, und erklärt die Unterschiede zu Konzepten wie Test-Driven Design.
weiterlesen