dotnetpro 11/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.11.2009
AKTUELL
Vorstellung der Parallelprogrammierung mit VS 2010 - WPF-Oberflächen für das .NET Micro Framework - dotConnect for SQLite 2.50 - Ritmo Mobile versorgt mobile Geräte mit DB2-Daten u.v.m.
weiterlesen
01.11.2009
Excel-Add-in ruft Serverfarm
Im August hat Microsoft die erste CTP-Version des SQL Servers 2008 R2 zum Download zur Verfügung gestellt. Die R2-Version ist ein Minor Release des SQL Servers, das etliche Erweiterungen mitbringt, aber keine Änderungen in der Datenbank-Engine vornimmt. dotnetpro zeigt, welche neuen Funktionalitäten Sie erwarten.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.11.2009
Dem System anpassen
Microsoft hat weitgehende Kompatibilität zu Vista angestrebt und Windows 7 sogar einen XP-Mode spendiert. Ein Blick hinter die Fassade zeigt, welche Änderungen Windows 7 in Architektur und APIs eingeführt hat, wo Inkompatibilitäten drohen und wie Sie diese beseitigen.
weiterlesen
01.11.2009
Hochaufgelöst
Wie groß Anwendungen dargestellt werden, hängt von der Bildschirmauflösung und den gewählten DPI-Einstellungen ab. Allerdings müssen Anwendungen mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen umgehen können – sonst kommt es zu Darstellungsfehlern. dotnetpro gibt einen Überblick, was in den UI-Technologien von .NET beachtet werden muss.
weiterlesen
01.11.2009
Schleifchen fürs Programm
Auch mit Windows 7 soll ein Softwareentwickler moderne, ansprechende Benutzerschnittstellen entwickeln können. Also muss ein Steuerelement für die neue Multifunktionsleiste her. Nachdem die MFC, Microsoft Office und demnächst auch die Windows Presentation Foundation ein solches enthalten, darf Windows 7 hier nicht zurückstehen.
weiterlesen
01.11.2009
Setup der neuesten Generation
Ein neues Betriebssystem steht vor der Tür, und die Vorfreude auf die neuen Funktionen ist groß. Wie sehen diese neuen Funktionen aber im Bereich der Installation von Anwendungen aus? Gibt es Fallstricke wie bei Windows Vista, oder ist der Umstieg einfacher realisierbar?
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.11.2009
unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Bücher vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.11.2009
Neue Bücher für Entwickler
Die dotnetpro-Büchernews informieren jeden Monat über kürzlich erschienene Werke, die für Entwickler interessant sind. Nicht jeder findet jedes Buch beachtenswert, deshalb versucht die Auswahl ein breites Themenspektrum abzudecken.
weiterlesen
Sandbox
01.11.2009
Verflixte Sucht
Sucht ist, wenn man ohne äußeren Zwang nicht anders kann. So würde ich zumindest erst mal laienhaft kurz und knapp formulieren.
weiterlesen
Praxis
01.11.2009
Wer blufft, fliegt raus
Wer eine Webseite betreibt, möchte, dass diese auch gefunden wird. Das wichtigste Medium hierfür sind die verschiedenen Suchmaschinen von Google bis Bing. Und hier kommt es darauf an, möglichst gleich am Anfang der Ergebnisseiten zu erscheinen. dotnetpro sagt, was man tun und lassen sollte, um gut gefunden zu werden.
weiterlesen
01.11.2009
Wer hat?s erfunden?
Sie möchten über das Internet eigene Fotos präsentieren, deren unzulässige kommerzielle Nutzung jedoch wirkungsvoll unterbinden. Eine Möglichkeit dafür sind Wasserzeichen. Das sind kleine durchscheinende Grafiken oder Texte, die über das Originalfoto gelegt werden und bei einer Wiederverwendung stören würden. dotnetpro baut ein VB.NET-Modul, das Fotos mit Wasserzeichen ausstattet.
weiterlesen
01.11.2009
Grippeimpfung für Webserver
Viele Communities und Webportale ermöglichen es ihren Benutzern, eigene Dateien hochzuladen. Das Spektrum reicht von Office-Dokumenten über Fotos bis hin zu Audio- und Videodateien. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich jedoch, diese Dateien auf Viren zu untersuchen. dotnetpro zeigt, wie Sie den Open-Source-Virenscanner ClamAV auch unter .NET nutzen können.
weiterlesen
01.11.2009
Neuer Speicherbesen
Seit der Version 1.0 sammelt das .NET Framework Speichermüll mit verschiedenen Mechanismen: mit dem nichtnebenläufigen Workstation-Garbage-Collector, dem nebenläufigen Workstation-Garbage-Collector und dem Server-Garbage-Collector. .NET 4.0 schickt die nebenläufige Variante zugunsten eines Nachfolgers aufs Altenteil.
weiterlesen
01.11.2009
Von null auf 83 Prozent
ASP.NET bietet heute Konzepte, welche die Entwicklung von datengetriebenen Webanwendungen erheblich vereinfachen. dotnetpro zeigt, wie Sie eine bestehende ASP.NET-Applikation zu einer State-of-the-Art-Anwendung refaktorisieren können und ihre Testbarkeit damit beträchtlich erhöhen.
weiterlesen
01.11.2009
Bitte ein Security-Token
Das Geneva-Framework vereinfacht die Implementierung eines Security Token Service. Es unterstützt Protokolle wie WS-Federation und WS-Trust und bietet eine nahtlose Integration in ASP.NET und WCF. dotnetpro gibt hier eine Übersicht über die Architektur des Frameworks. Ein Leitfaden hilft bei sicherheitsrelevanten Entscheidungen.
weiterlesen
01.11.2009
Die gleiche Sprache sprechen
Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Softwareentwicklung nach wasserfallartigen Modellen nur selten funktioniert. Die Alternative lautet: agile Softwareentwicklung. dotnetpro erläutert die Unterschiede, wie agile Entwicklung in der Praxis funktioniert und wie sich die Anforderungen des Kunden sicher umsetzen lassen.
weiterlesen
01.11.2009
Textmeldungen verwalten mit Komfort
Hart codierte Strings in Quelltexten? Nein danke. Strings in Ressourcendateien? Ja bitte! Aber Strings als Ressource zu verwalten, kann schnell kompliziert werden und den kreativen Arbeitsfluss unterbrechen – und schon ist der Gedankenfaden weg. Viel besser erledigt das ein Add-in automatisch und nimmt dem Entwickler dabei viel Arbeit ab.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.11.2009
CD-INHALT
Mobile Im Wald der Handys raschelt es. „App Store” und „Location Based Services”, wispert es. Handys sind inzwischen zu Minicomputern mutiert, die allen möglichen Programmen eine Plattform bieten. Für .NET-Entwickler bedeutet das, dass eine weitere Spielwiese für .NET-Software an - gelegt ist. Die Heft-CD bietet Ihnen jede Menge Tools und Bibliotheken. Eine Liste finden Sie auf dem Rücken auf Seite 83 und natürlich auf der CD.
weiterlesen
Mono
01.11.2009
Mono fürs iPhone
Viele Bugfixes haben in den vergangenen Wochen Einzug in die aktuelle Mono-Version gehalten. Dazu hat das Entwicklerteam auch in diesem Monat eine Überraschung im Köcher.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.11.2009
Kochen mit Patrick
Diesmal erfahren Sie, wie Sie das Code Document Object Model (CodeDOM) für Ihre Programme nutzen können, um dynamischen Code zu erzeugen. Zum Abschluss gibt’s als Sonntagsessen für viel beschäftigte Entwickler ein indisches Linsengericht.
weiterlesen
01.11.2009
Datumsfunktionen
Fünf neue Methoden für den Datentyp DateTime, dazu eine Methode, die auch mit DateTimeOffset arbeitet, erleichtern das Rechnen mit Datumswerten.
weiterlesen
01.11.2009
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hier treffen Sie Mitstreiter und Leidensgenossen. Hier können Sie der Redaktion Ihre Anregungen mitteilen.
weiterlesen
01.11.2009
Dateivergleiche und Duplikate
Füllt sich die Festplatte, wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte mehrfach gespeichert wurden. dotnetpro zeigt, wie Sie Duplikate erkennen und automatisch entfernen.
weiterlesen
01.11.2009
Neue Maps und Charts
MSChart ist eine kostenfreie Lösung für leistungsfähige Geschäftsgrafiken in Windows-Forms-Anwendungen. Auch freie Komponenten zur Arbeit mit Geodaten und Landkarten sind mittlerweile verfügbar.
weiterlesen
Architektur
01.11.2009
Vertraglich abgesichert
Eigenschaften und Verhalten eines Codeelements mit einer Spezifikation explizit ausdrücken – das ist das Ziel von Design by Contract. Das Konzept erlebt derzeit eine Renaissance, da es mit der Code-Contracts-Bibliothek Einzug in das .NET Framework 4.0 hält. In einer zweiteiligen Serie erläutert dotnetpro Prinzipien, Technologie und Anwendung von Design by Contract und Code Contracts.
weiterlesen
01.11.2009
Ein Sumpf wird grün
Eine bestehende monolithische Anwendung mit Unit-Tests nachzurüsten ist möglich, wenn auch kein Spaziergang. Es besteht kein Grund, davor Angst zu haben. Ein kleines Programm zum Wortezählen hat gezeigt, wie der Weg dorthin mit Integrationstests beginnt und über aufgetrennten Code führt. Das Ziel: Separate Komponenten und Kontrakte – und schon sind Unit-Tests möglich.
weiterlesen