dotnetpro 09/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.09.2009
Aktuell
Mit C# fürs iPhone entwickeln - SharePodLib 3.9.3 - Von Word direkt in den TFS - UI-Controls für Silverlight 3 etc.
weiterlesen
01.09.2009
Geliebter Beruf
Sie lieben Microsoft .NET? Wie sieht es aber mit Ihrem Job aus? Gibt es zwischen ihm und Ihnen eine innige, wohlwollende Beziehung? Oder muss man sie mehr als Hassliebe bezeichnen? ProDevCollege und dotnetpro sind dieser Frage nachgegangen. Ralf Westphal berichtet über die Ergebnisse.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.09.2009
Morgendämmerung
Version 3.0 der Silverlight-Technologie steht in den Startlöchern. Höchste Zeit, sich mit den Grundlagen dieser Technologie zu beschäftigen. Was ist Silverlight? Was gehört zu einem Silverlight-Projekt? Welche Ausstattung braucht der Server, welche der Client? dotnetpro beantwortet Ihre Fragen.
weiterlesen
01.09.2009
Tafelsilber im Gebrauch
Obwohl die Windows Presentation Foundation und Silverlight viele Gemeinsamkeiten haben, lassen sich nicht alle Vorgehensweisen zwischen beiden übertragen. Einige Konzepte fehlen in Silverlight bislang oder stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Manche Besonderheiten sind zu beachten. Die gerade erschienene Silverlight-Version 3 hat aber eine Menge zu bieten.
weiterlesen
01.09.2009
... und zum Dritten!
Silverlight 3.0 kommt mit neuen Konzepten und Bausteinen, die verschiedene Arten von Anwendungen unterstützen – von Geschäftsanwendungen über Multimedia bis zu Online-Spielen. Dr. Joachim Fuchs gibt einen Überblick.
weiterlesen
01.09.2009
Werkzeuge für die Silberschmiede
Ein oft genannter Grund für die ablehnende Haltung vieler Programmierer gegenüber Silverlight ist die mangelnde Integration in Visual Studio. Doch ist die aktuelle Entwicklungsumgebung wirklich ein Grund, Silverlight nicht einzusetzen? dotnetpro zeigt anhand einiger Beispiele, welche Arbeiten welches Werkzeug am besten erledigt.
weiterlesen
01.09.2009
ViewModel für Silverlight
Silverlight unterstützt bekanntlich einige, aber nicht alle Konzepte von WPF. Commands sind leider nicht dabei. Weil die aber sehr nützlich sind, wenn man UI und Geschäftslogik voneinander trennen will, rüstet dotnetpro sie nach. Die Umsetzung orientiert sich an dem Pattern „Model-View-ViewModel“ (MVVM) und verwendet die Attached Properties von .NET 3.0.
weiterlesen
01.09.2009
Webparts versilbern
Es ist naheliegend, SharePoint mithilfe von Silverlight mehr Interaktivität, Bewegung und Effekte einhauchen zu wollen. Auf den ersten Blick scheint dieses Vorhaben auch nicht weiter kompliziert zu sein, aber der Teufel steckt, wie so häufig, im Detail. dotnetpro führt durch den Dschungel der versilberten Webparts.
weiterlesen
01.09.2009
Moonlight
Silverlight, Microsofts Frontalangriff gegen Adobe Flash, hat für viel Wirbel gesorgt und wird die Browserlandschaft gehörig aufmischen. Umso erstaunlicher ist, dass Microsoft das weite Feld Unix von vornherein anderen überlässt: dem Team von Mono.
weiterlesen
CD-Inhalt
Bücher
01.09.2009
Auf dem Weg nach oben
Vor genau einem Jahr konnte man in der September-Ausgabe der dotnetpro Folgendes lesen: „Laut Tiobe Programming Community Index [1] vom Juli hat Visual Basic immer noch eine Verbreitung von über zehn Prozent und liegt damit weit vor C# mit rund vier Prozent Anteil.“
weiterlesen
Sandbox
01.09.2009
Schamlos schemalos
Was ist die Wurzel aus sieben? Meine Antwort ist: etwas weniger als drei. Wie finden Sie das? Wie lautet Ihre Antwort? Ist sie 2,64? Oder halten Sie 2,6457 für richtiger?
weiterlesen
Praxis
01.09.2009
Workflows fließen lassen
Das .NET Framework 3.5 erleichtert die Integration der Windows Workflow Foundation mit der Windows Communication Foundation. dotnetpro entwickelt eine verteilte, workflowgetriebene Anwendung, die sich mithilfe der WF Rules Engine ohne Codeänderungen an neue Geschäftsbedürfnisse anpassen lässt.
weiterlesen
01.09.2009
Erkennungsdienst
Die Authentifizierung ist der erste Schritt zu einem sicheren WCF-Service. Dabei findet sich der Entwickler aber schnell in einem Gewirr von möglichen Einstellungen und Konfigurationen wieder. Das hier vorgestellte Service- Framework beantwortet viele der Fragen und übernimmt praktischerweise gleich den Großteil der Konfiguration.
weiterlesen
01.09.2009
Individuelle Oberflächen auch für Office 2007
Man hat den Eindruck, Office 2007 steht sich wegen seiner Fluent UI genannten neuen Oberfläche selbst im Weg. Tatsächlich ist es nicht mehr ganz so einfach wie vorher, eigene Symbolleisten zu bauen. dotnetpro zeigt den schnellsten und effektivsten Weg.
weiterlesen
01.09.2009
Video für .NET
Vom Spielzeug zum seriösen Werkzeug – diesen Weg hat die Webcam zurückgelegt. Der .NET-Entwickler steht damit vor der Aufgabe, diese kleinen Kameras aus seinem Programmcode heraus zu steuern. Mit der COM-Bibliothek DirectShow und dem passenden Wrapper für .NET ist das ein Kinderspiel.
weiterlesen
Erstellen bedingter Formatierungen mit dem Objektmodell von Excel 2007
01.09.2009
Trends in Excel darstellen
Mit Excel 2007 wurden neue bedingte Formatierungen eingeführt. Damit lassen sich Trends anhand von Datenbalken, Farbskalen oder Symbolsätzen abbilden. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Features per Programmcode nutzen können.
weiterlesen
01.09.2009
Vive l?automatisation!
Eine mehrschichtige Architektur, die Modell, Präsentation und Steuerung trennt, lässt sich über das Entwurfsmuster Model-View-Controller einrichten. Dabei sind eine Reihe verschiedener Aspekte zu berücksichtigen, die Code schnell überfrachten können. Mit aspektorientierter Programmierung können Sie das in den Griff bekommen.
weiterlesen
01.09.2009
Lang lebe MVC!
Model-View-Controller ist ein bewährtes Architekturkonzept. Das Framework ASP.NET MVC 1.0 setzt dieses Modell in neueste Technologie um. dotnetpro erläutert die Features der im März 2009 erschienenen Version und zeigt Unterschiede zur Preview 2 auf.
weiterlesen
01.09.2009
Freihandelszone
Professionelle Verkäufer wollen eBay nicht nur über die Weboberfläche bedienen, sondern ihr Warenwirtschaftssystem anbinden und Vorgänge automatisieren. Das klappt mit dem eBay Trading API. Sogar die Kaufgewohnheiten von Kunden lassen sich damit erforschen.
weiterlesen
01.09.2009
Im richtigen Licht
Wie selbstverständlich gehört die Navigation im Datenbestand zu den grundlegenden Funktionalitäten einer Anwendung. Liste, Bäume oder Grafiken sollen den Benutzer zum gewünschten Ziel führen. Doch nicht jede Form von Navigation ist für jede Art von Daten geeignet. Dieser Artikel gibt einen kritischen Überblick über die verschiedenen Navigationsformen.
weiterlesen
Mono
01.09.2009
Es wächst zusammen...
... was zusammengehört. Das Testen von .NET-Anwendungen ist für den Windows-Entwickler zwar dank VMware- Image und Tools recht einfach – aber in naher Zukunft wird es eine revolutionäre neue Möglichkeit geben: die Mono Tools for Visual Studio. Hier finden Sie eine erste Vorschau.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.09.2009
Kochen mit Patrick
Das Thumbnail-Webcontrol aus Heft 8 wird diesmal mit komfortablen Design-Zeit-Editoren ausgestattet. Der Entwickler wählt den Namen des Bildes per Dateiauswahl und bestimmt dessen Größe bequem per Slider. Im Rezept zum Nachkochen wird dann ein leckeres Tandoori-Hühnchen empfohlen.
weiterlesen
01.09.2009
Webextensions
Diesmal kommen nützliche Erweiterungen für Webentwickler hinzu, etwa die rekursive Suche nach Controls oder ein Switch zum Umschalten der Sichtbarkeit von Controls.
weiterlesen
01.09.2009
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups.
weiterlesen
01.09.2009
MP3-Tags verwalten
MP3-Dateien enthalten in der Regel Informationen zum Interpreten, zum Album, zur Musikrichtung sowie zum Veröffentlichungsjahr. dotnetpro zeigt, wie Sie MP3-Tags der Version 1.1 in eigenen Programmen einsetzen.
weiterlesen
01.09.2009
Mehr Windows-Forms-Controls
Reichen Ihnen die in .NET vorhandenen Steuerelemente zur Entwicklung von Windows-Forms-Anwendungen nicht aus? Wünschen Sie sich mehr Funktionalität und alternative Darstellungsvarianten? Dann helfen Open-Source und Freeware-Komponenten weiter.
weiterlesen
Architektur
01.09.2009
Doppelt genäht hält besser
Wer seine Software als Komponenten entwickelt, hat beim Outsourcing die Nase vorn. Denn eine solide Komponentenorientierung stellt alle Instrumente zur Verfügung, um Dienstleister so genau wie möglich zu beauftragen – damit das fertige Produkt so aussieht, wie es gedacht war, und sich Korrekturen minimieren.
weiterlesen