dotnetpro 08/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.08.2009
AKTUELL
Windows 7 ist ab sofort bestellbar - Python 3.1 ist erschienen - Silverlight-Programmierwettbewerb - Kein Mono in Debian?
weiterlesen
01.08.2009
Sicherheit ist keine Extrawurst
Was Microsoft durch eigene Entwicklung in puncto Sicherheit gelernt hat, macht die amerikanische Firma jetzt auch Entwicklern von Drittanbietern zugänglich: das SDL Process Template für Visual Studio Team System. dotnetpro sprach mit dem verantwortlichen Manager Steve Lipner über das Template.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.08.2009
Weniger ist mehr
Die neuen Sprachmerkmale von C# 4.0 dienen der besseren Zusammenarbeit von C# mit dynamischen Sprachen und COM. Zu diesen Merkmalen gehören auch optionale Parameter, die Visual-Basic-Entwickler schon lange kennen. Für den täglichen Einsatz sind sie allerdings nicht gedacht.
weiterlesen
01.08.2009
Das Imperium schlägt zurück
Lange waren Produkte von IBM Rational der De-facto-Standard für Application-Lifecycle-Management-Werkzeuge. Erst Microsofts Team Foundation Server machte ClearCase und Co. den Titel als Nummer eins im Bereich großer, verteilter Projekte auf Windows-Plattformen streitig. Ab dem Release von Team Concert wird nun wieder zurückgeschossen.
weiterlesen
01.08.2009
Von Codezeilen zu Codelinien
Was produzieren agile Entwicklungsteams, die über mehrere Standorte verteilt arbeiten? Antwort: Jede Menge unterschiedliche Versionen der zu erstellenden Software. Wer sich in diesem Versionswald nicht verirren will, sollte seine Versionsverwaltung gut im Griff haben. Dave Robertson, der Chef von Perforce, bietet grundlegende Gedanken zum Pflegen und Strukturieren von Codelinien.
weiterlesen
01.08.2009
In 6 Schritten zum Glück
Visual SourceSafe war jahrelang das Produkt, dem viele Entwickler ihr Allerheiligstes anvertraut haben: ihren Quellcode. Doch es ist in die Jahre gekommen. 2011 läuft der reguläre Support seitens Microsoft aus. Der Nachfolger TFS etabliert sich langsam, aber sicher auf dem Markt. dotnetpro erläutert die Unterschiede.
weiterlesen
01.08.2009
Der Nummernkontrolleur
Der Einsatz einer Versionsverwaltung ist für einen Entwickler Pflicht – egal, ob er allein oder in der Gruppe arbeitet. Der Team Foundation Server bietet eine solche, aber nicht jeder kann ihn sich leisten. Es gibt jedoch eine kostenlose und leistungsfähige Alternative: die Versionsverwaltung Subversion und einige ergänzende Werkzeuge dafür.
weiterlesen
Community
Bücher
VIP-Tipp
01.08.2009
Unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.08.2009
Rich Internet Applications
Oft wirkt die Übersetzung eines englischen Ausdrucks ins Deutsche hölzern. So auch bei Rich Internet Applications.
weiterlesen
Sandbox
01.08.2009
Entwickler selbst backen
Wann ist zu Ihrem Team eigentlich das letzte Mal ein gut ausgebildeter .NET-Entwickler gestoßen? Ja, ich meine einen Entwickler, der einfach fit mit dem .NET Framework ist, solide OOP-Kenntnisse mitbringt und darüber hinaus überzeugt Clean Code entwickelt (www.cleancode-developer.de).
weiterlesen
Praxis
01.08.2009
T4 erledigt die Fleißarbeiten
Das Text Template Transformation Toolkit (T4) ist ein produktives, aber noch wenig bekanntes Werkzeug von Microsoft zum Generieren von Textdateien. T4 hilft dem Entwickler, häufig benötigte Quelltexte in Schablonen zu organisieren, um dann einen Codegenerator mit der Umformung in produktiven Quellcode zu beauftragen. Das Beste dabei: T4 ist bereits in Visual Studio 2008 enthalten.
weiterlesen
01.08.2009
XNA Game Studio 3.0
Warum nicht mal ein Computerspiel für die Xbox entwickeln? Mit dem XNA Framework ist das schon seit längerem kein großes Problem mehr. Das XNA Game Studio 3.0 bietet zahlreiche fortgeschrittene Features und läuft jetzt auch unter Visual Studio 2008.
weiterlesen
01.08.2009
Das Open Closed Principle (OCP)
Bei der Entwicklung von Software können nicht alle Aspekte von Anfang an ausreichend berücksichtigt werden. Was kann man tun, um neue oder geänderte Anforderungen später noch umzusetzen? Der Artikel geht dieser Frage nach und erläutert, warum Klassen offen für Erweiterungen, aber geschlossen gegenüber Modifikationen sein müssen.
weiterlesen
01.08.2009
XAML Grundlagen
Wer mit WPF arbeiten will, kommt an XAML nicht vorbei. Auf den ersten Blick wirkt XAML-Code leicht verständlich. Doch bei näherem Hinsehen fallen viele Details auf, die sich allein mit XML-Basiswissen nicht erklären lassen. Grund genug, einmal genauer hinter die Kulissen von XAML zu blicken.
weiterlesen
Profi-WPF
01.08.2009
Datenbindung, Dependency-Properies ?
Datenbindungen spielen bei der Windows Presentation Foundation eine zentrale Rolle. Die umfangreiche Infrastruktur, die Microsoft dazu geschaffen hat, macht das Verbinden von Objekteigenschaften mit nahezu beliebigen Datenquellen einfach. Zentral sind dabei die „abhängigen Eigenschaften“.
weiterlesen
DSL
01.08.2009
Nordische Grammatik
Mehrspaltige Layouts für Webseiten sind komplex und stellen hohe Ansprüche an den Webprogrammierer. Warum nicht eine Sprache entwickeln, die solche Layouts vereinfacht? Mit Oslo M und dem ASP.NET MVC Framework lässt sich so eine Sprache realisieren.
weiterlesen
01.08.2009
Flexibilität ist Trumpf
Mit .NET 2.0 hat das Framework einen sehr flexiblen Mechanismus erhalten, um nutzerspezifische Einstellungen einer Anwendung zu verwalten – flexibel, aber auch etwas kompliziert. Doch wenn Sie die Grundlagen erst einmal kennen, können Sie die Einstellungen in Ihren Anwendungen komfortabel speichern.
weiterlesen
01.08.2009
50 Tipps zu Visual Studio
Visual Studio bietet sehr viele nützliche Funktionen. Allerdings sind einige davon bekannter als andere. Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Visual Studio mehrere Strings zugleich in die Zwischenablage kopieren kann? Solche und andere nützliche Tipps werden hier vorgestellt.
weiterlesen
01.08.2009
Im Gleichklang bleiben
Das Microsoft Sync Framework stellt einen Baukasten für Entwickler zur Verfügung, der die Synchronisation von Datenquellen ermöglicht. Es kapselt die komplexen Vorgänge und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, den Synchronisationsprozess an seine Bedürfnisse anzupassen.
weiterlesen
01.08.2009
WWW-Datenschaufel
Die FrontPage-Servererweiterungen sind eine erprobte Technologie. Auch eigene Applikationen können sie nutzen, um mit SharePoint Dateien auszutauschen. Dabei nehmen die FrontPage Remote Procedure Calls eine wichtige Rolle ein.
weiterlesen
CD-Inhalt
Mono
01.08.2009
WCF goes Mono
Wer meint, Mono verstehe sich nur als eine .NET Runtime für Linux und Mac OS, indem es die Namespaces seines Windows-Pendants portiert, wurde in den letzten Monaten eines Besseren belehrt. Wichtige Technologien wurden auf den Weg gebracht wie das Ajax Control Toolkit, die SCSF, MVC − und seit Kurzem auch die WCF.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.08.2009
Kochen mit Patrick
Selbst gezimmerte Steuerelemente bieten meist keine Design-Time-Unterstützung. Für ASP.NET- und Windows-Forms- Controls wird diesmal gezeigt, wie Sie einen Designer aus dem .NET-Baukasten hinzufügen. Für das leibliche Wohl sorgt dann ein Rezept für Curry-Gnocchi mit Kokosmilch.
weiterlesen
01.08.2009
RegEx-Funktionen
In dieser Ausgabe der .NET-Extensions stellt Patrick Lorenz RegEx-Funktionalitäten als Erweiterungsmethoden für den Datentyp String bereit. Neu hinzu kommen die Methoden GetMatches, GetMatchingValues, IsMatchingTo und ReplaceWith.
weiterlesen
Architektur
01.08.2009
Schnuppern am Application Space - Teil 2
Mit seinem Heckle-Service hat Christian Weyer eine Beispielanwendung für Windows Azure vorgestellt. Ralf Westphal hat einen sehr ähnlichen Zwischenrufdienst mithilfe des Application Space konzipiert. Nun werden die Clients für Referent und Teilnehmer implementiert.
weiterlesen
Management
01.08.2009
Reife Leistung ohne Helden
Was denken Sie, wenn Mitarbeiter von Softwarefirmen berichten, wie sie Projekte durch aufopferungsvolle Nachtarbeit gerettet haben? Denken Sie dann: Tolle Firma mit tollen Leuten? Aber Helden braucht es nur im Chaos. Das Capability Maturity Model Integration CMMI versucht das Gegenteil: ohne Helden durch die Anwendung von Best Practices reproduzierbar erfolgreich zu sein.
weiterlesen