dotnetpro 03/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.03.2009
AKTUELL
Entwicklung eines Internet-Service-Bus - VS.Php 2.6 - FreePascal für iPhone - Ensemble mit Enterprise-SOA etc.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.03.2009
Aspektorientierung und Frameworks
Aspektorientierte Programmierung bietet Möglichkeiten, Standardprobleme in Anwendungen, die immer wieder an verschiedensten Stellen im Code auftauchen, auf effiziente Weise auszulagern und den Code übersichtlicher zu machen – wenn ihr Einsatz wohlüberlegt erfolgt.
weiterlesen
01.03.2009
Oft gestellte Fragen zur aspektorientierten Programmierung
Aspektorientierte Programmierung ist nicht kompliziert. dotnetpro beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema, erklärt Vorgehensweisen und Begriffe, zeigt, in welchem Zusammenhang AOP und objektorientierte Programmierung stehen und wo die Vorteile der AOP liegen.
weiterlesen
01.03.2009
Multithreading per AOP
Multithreading ist heute ein Muss. Wenn es doch bloß nicht so komplex wäre! Rettung naht in Form der aspektorientierten Programmierung. Wenn Sie mithilfe von PostSharp eigene Attribute erstellt haben, können Sie über diese Attribute Ihre Methoden einzelnen Threads zuordnen. Und sogar der Zugriff auf Ressourcen lässt sich damit synchronisieren.
weiterlesen
01.03.2009
Zehn Attribute, die Ihr Arbeitsleben verändern können
In einer .NET-Anwendung werden neben dem Code auch beschreibende Daten – die Metadaten – ausgewertet. In C# ermöglicht das Konzept der Attribute, Code mit Metadaten zu versehen, die dann entweder vom Compiler oder während der Ausführung ausgewertet werden. dotnetpro stellt die zehn wichtigsten Attribute vor.
weiterlesen
Community
Tools
01.03.2009
CodeGear Delphi 2009
Die ehemalige Borland-Tochter CodeGear konzentriert sich wieder auf Delphi-Entwicklungsumgebungen und erweitert die Sprache in Delphi 2009 endlich zeitgemäß, etwa um generische Typen. Dazu kommen eine umfangreichere VCL-Klassenbibliothek, vollständige Unicode-Unterstützung und ein überarbeitetes Datenbank-Framework.
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.03.2009
Unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.03.2009
SharePoint Services 3.0, SharePoint Designer 2007
Man könnte es schon fast als Auftakt oder Ouvertüre bezeichnen: 1400 Besucher auf einer Konferenz, ausgebuchte Fortbildungen und die Aussage von Microsoft zu den größten Lizenzumsätzen bei den Servern: All das sind Indizien für eine extrem große Nachfrage zum Thema SharePoint.
weiterlesen
Sandbox
01.03.2009
Wider die blinde Integration
Microsofts Technologien sind gut verzahnt; da kann man nicht meckern. VSTO ist ein Wunder an Integrationsleistung: Eine „Uralt-Technologie“ wie Word schmiegt sich in etwas Moderneres wie Visual Studio ein und kann mit dem modernsten .NET 3.5 gesteuert werden.
weiterlesen
Praxis
01.03.2009
Caching von Objekten
Soll verhindert werden, dass Objekte von der Garbage Collection gelöscht werden, ist es oftmals notwendig, einen Zwischenspeicher zu implementieren. dotnetpro zeigt zwei Varianten, wie Sie einen Cache aufbauen können.
weiterlesen
01.03.2009
Zeitverschiebung
Kann man synchrone Methoden asynchron aufrufen? Manchmal kann man nicht nur, sondern muss sogar. Aber nicht jede Vorgehensweise lässt sich in allen Szenarien und auf jeder Plattform anwenden. dotnetpro beschreibt die verschiedenen Ansätze für den Desktop, das Compact Framework und Silverlight.
weiterlesen
01.03.2009
Mehr als nur TFS-Webzugriff
Mal eben einen Bug melden oder ein Change Request erfassen, von einem beliebigen Rechner aus und am besten, ohne etwas installieren zu müssen: Der Webzugriff auf den TFS macht dies möglich. Aber auch sonst lohnt sich ein Blick auf das Team System Web Access Power Tool, denn es bietet einige Funktionen, auf die selbst der Team Explorer neidisch sein dürfte.
weiterlesen
Windows HPC Server 2008
01.03.2009
Das Message Passing Interface
In der vorangegangenen dotnetpro konnten Sie lesen, wie Sie das Message Passing Interface (MPI) für die Kommunikation in clusterbasierten Anwendungen einsetzen. Dieser Artikel zeigt anhand eines praktischen Beispiels aus der Bildbearbeitung, wie Sie MPI in einem Cluster nutzen.
weiterlesen
01.03.2009
Optische Anpassung von SharePoint
In den meisten SharePoint-Projekten kommt früher oder später die Frage nach der optischen Anpassung der Weboberfläche auf. Da klassische Webdesigner häufig vor SharePoint kapitulieren, wird das unversehens zu einer Aufgabe für Entwickler. Dieser Artikel zeigt die Vorgehensweise.
weiterlesen
DataAccess selbstgemacht
01.03.2009
Mit XSLT Wrapper erzeugen für SP
Hier sind Ihre .NET-Klassen. Und dort lagern im SQL Server die gespeicherten Prozeduren. Beim Aufruf der gespeicherten Prozeduren muss sich der Entwickler um das korrekte Mapping der Datentypen und die Auflistung von Parametern und Rückgabewerten kümmern. Doch es geht auch einfacher. dotnetpro zeigt, wie Sie für Stored Procedures automatisch .NET-Klassen generieren können.
weiterlesen
01.03.2009
Entscheidungen und Schleifen mit Irony verarbeiten
Was wäre eine Programmiersprache ohne If, While und Do Until? Jedenfalls nicht sehr nützlich. Also braucht die selbst definierte Sprache WinBatch auch solche Konstrukte. Die Definition dieser Anweisungen ist mit Irony sehr leicht. Die anschließende Umsetzung erfordert aber einigen Aufwand. dotnetpro zeigt, wie Sie benutzerdefinierte Blockstrukturen über abstrakte Syntaxbäume verarbeiten.
weiterlesen
01.03.2009
Ganz ohne Stress
Mit .NET und Word lassen sich auf einfache Weise automatisch Berichte erstellen. Der Einblick in die Praxis am Beispiel einer entsprechenden Anwendung für ein Unternehmen zeigt es. Allerdings hat Word Eigenheiten, die es bei der Entwicklung zu beachten gilt, vor allem beim Verarbeiten großer Dokumente mit vielen Tabellen.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.03.2009
Neue Grafikeffekte für vorhandene Steuerelemente
Die Windows Presentation Foundation glänzt mit Grafikeffekten, die Windows Forms nicht zu bieten hat. Doch viele Effekte lassen sich nachrüsten. Die hier vorgestellte Komponente macht Glüh-, Schatten-, Rahmen- und Bildsymboleffekte für alle vorhandenen Steuerelemente verfügbar.
weiterlesen
CD-Inhalt
Mono
01.03.2009
Mono-Coderunner
Irgendwann wird jeder damit konfrontiert, Code dynamisch zur Laufzeit laden und ausführen zu müssen. Skript-Engines gibt es mittlerweile viele – aber auch so elegante wie den Mono-C#-Compiler? Der arbeitet nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows!
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.03.2009
Kochen mit Patrick
Diesmal dreht sich in der Kolumne alles um ASP.NET AJAX. Diskutiert wird unter anderem die Frage „Wie sag ich’s dem Anwender, wenn der Server mal auf sich warten lässt?“ Als Belohnung folgt dann das Rezept für einen leckeren Hack-Polenta-Auflauf.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.03.2009
Patricks .NET-Extensions
Start frei für die dotnetpro.Extensions! Hier werden ab sofort Erweiterungsmethoden gesammelt und vorgestellt. Entstehen soll je eine Klassenbibliothek für jeden Zieltyp. Direkt nach der Referenzierung können Sie die Extensions im gesamten Projekt einsetzen.
weiterlesen
01.03.2009
Dateiformate und Botschaften
Hilfsroutinen erlauben einen einfachen Zugriff auf verschlüsselte und komprimierte Dateien, die mit benutzerdefinierten Formaten arbeiten. Windows-Nachrichten erleichtern die Überwachung und Erweiterung von Steuerelementen.
weiterlesen
Architektur
01.03.2009
Rundum-Türsteher-Service
Das Konzept anspruchsbasierter digitaler Identitäten soll das Zusammenschalten von Zugangsdiensten auf Grundlage von WS-Standards ermöglichen und den Zugangsmechanismus von Anwendung und Plattform entkoppeln. Unter Windows war der Umgang damit bisher aufwendig und kompliziert. Die Plattform Geneva soll das ändern.
weiterlesen
01.03.2009
PISA für Entwickler
Nach den ersten stürmischen Jahren ihres überschaubaren Lebens ist die Softwareentwicklung an einem Punkt angekommen, an dem sie und ihre Protagonisten, die Entwickler, erst einmal innehalten und sich auf ein Wertesystem besinnen sollten. Das meint zumindest dotnetpro-Philosoph Ralf Westphal und plädiert für den „Clean Code Developer“.
weiterlesen