dotnetpro 01/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.01.2009
Aktuell
Studie: Wie meldet man Softwarefehler korrekt? - List & Label 14 unterstützt Delphi Prism - TeamCity 4.0 ist fertig usw.
weiterlesen
01.01.2009
prio.conference 2008
Was ist Architektur? Wer sich für eine Architektur entschieden hat, entkommt ihr nicht mehr. Denn fortan lebt er innerhalb dieser Architektur. Also sollte ganz am Anfang die Frage stehen: Wie wollen wir leben? Und weil Architektur langlebig ist, muss man sich sogar fragen: Wie werden wir künftig leben wollen?
weiterlesen
CD-Inhalt
Schwerpunkt
01.01.2009
PDC 2008 – ein Überblick
Die Professional Developers Conference (PDC) findet immer dann statt, wenn die Produktentwicklungsteams bei Microsoft den Entwicklern aus aller Welt die neuesten Technologien und Produkte präsentieren wollen. Auf der PDC 08 gab es neue Technologien satt.
weiterlesen
01.01.2009
.NET 4.0 - ein erster Eindruck
Die nächste Version des .NET Frameworks besticht durch Verbesserungen in der Windows Workflow Foundation und in der Windows Communication Foundation. Im Umfeld von .NET 4.0 macht auch eine Erweiterung für den Windows Server 2008 von sich reden: der Anwendungsserver Dublin, der WCF-Diensten eine Heimat gibt.
weiterlesen
01.01.2009
Die Modellierungsplattform Oslo
Oslo ist nicht nur die Hauptstadt von Norwegen, sondern auch der Codename von Microsofts neuer Modellierungs - plattform. Auf der diesjährigen PDC in Los Angeles wurde sie vorgestellt. Oslo bietet die technische Grundlage für den Entwurf, die Entwicklung und das Management verteilter Anwendungen. Software wird hier vollständig deklarativ über Modelle beschrieben und ausgeführt.
weiterlesen
Vor Ort gefragt
01.01.2009
Antworten live von der PDC 2008
Neno Loje hat für dotnetpro vor Ort auf der Professional Developers Conference (PDC) 2008 in Los Angeles Microsoft-Experten befragt und Antworten aus erster Hand auf aktuell heiß diskutierte Themen ergattert. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse seiner Expertengespräche.
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.01.2009
Unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.01.2009
SOA, Scrum, Modellierung und Implementation Patterns
Einen guten Start in das Jahr 2009 wünschen die beide Buchrezensenten Andreas Niegel und Jan Tittel mit einem Reigen aus vier interessanten Werken aus unterschiedlichen Richtungen.
weiterlesen
Sandbox
01.01.2009
Die Wahrheit beginnt zu zweit
Wie können wir eigentlich wissen, was richtig ist? Was ist so ganz allgemein richtig? Sicherlich sollten wir bei der Softwareentwicklung zeitlose, fundamentale Prinzipien ebenso berücksichtigen wie technologiespezifische Best Practices. Oder was ist in Ihrem konkreten Einzelfall richtig?
weiterlesen
Praxis
01.01.2009
Die zehn wichtigsten Modewörter der IT-Branche entschlüsselt
Jahr für Jahr beschäftigt die IT-Industrie Entwickler und Anwender mit neuen „Hypes“ in Form von knackigen Wortschöpfungen. Während die meisten bereits nach kurzer Zeit wieder verblassen, halten sich einige hartnäckig über etliche Jahre. dotnetpro hat die zehn derzeit wichtigsten Begriffe entschlüsselt.
weiterlesen
01.01.2009
Daten aus GPS-Loggern auswerten und auf Onlinekarten darstellen
Im Zeitalter von Geräten zu GPS-Aufzeichnungen und von Onlinekartendiensten sind Aufenthaltsorte und Reiserouten ein offenes Geheimnis. Auch diese Routendaten soll das in den bisherigen Artikeln dieser Serie entwickelte Karten-Control verarbeiten können und somit in eigenen Windows-Anwendungen ihre Darstellung ermöglichen.
weiterlesen
01.01.2009
Custom Controls mit WPF entwickeln
Im XAML-Code haben Sie eine attraktive Schaltfläche erstellt. Um sie wiederverwenden zu können, machen Sie daraus zunächst ein Style. Um noch flexibler zu sein, entwickeln Sie ein Custom Control. Mit ihm können Sie stilistisch ähnliche Schaltflächen über Vektorgrafiken generieren. Diese Etude zeigt, wie Sie Custom Controls für WPF erstellen.
weiterlesen
01.01.2009
User Interface Automation
Sollen Oberflächen automatisch getestet werden, kommen häufig Batch- oder VB-Script-Dateien zum Zuge, die veraltete oder erst noch zu schaffende ActiveX-Schnittstellen ansprechen. Das ist nicht sehr komfortabel und fehleranfällig. Seit .NET 3.0 liefert Microsoft Klassen für den automatisierten Zugriff auf beliebige Controls einer Anwendung.
weiterlesen
01.01.2009
NUnit und xUnit.net im Vergleich
Ende Mai 2008 wurde die erste stabile Version von xUnit.net veröffentlicht. Das neue Testtool bringt lange Zeit vermisste Testfunktionen mit. Allerdings hat xUnit einige, bislang hoch geschätzte Funktionen von NUnit nicht übernommen. Nicht in jedem Fall lohnt sich deshalb ein Umstieg auf xUnit. Dieser Artikel hilft bei der Auswahl der richtigen Testplattform.
weiterlesen
01.01.2009
High Performance Computing mit Windows, .NET und WCF
High Performance Computing (HPC) ist traditionell eine Domäne von Supercomputern, die unter Unix laufen. Nun bietet Microsoft den HPC Server 2008 an, mit dem ebenfalls HPC-Anwendungen implementiert werden können – auf Basis von .NET und WCF.
weiterlesen
01.01.2009
Windows Live - Überblick für Entwickler
Windows Live ist die Dachmarke für verschiedene Onlineangebote von Microsoft. Dazu zählen etwa die Live- Suchmaschine, Hotmail, Messenger, Virtual Earth und viel Webspace. Für all diese Dienste stehen APIs zur Verfügung. dotnetpro zeigt, wie Entwickler die Live-Dienste in ihre eigenen Angebote integrieren können.
weiterlesen
01.01.2009
Das Extensible Provider Model nutzen
Wichtige Programmfunktionen zur Laufzeit austauschen und konfigurieren, ohne den Rest der Anwendung anpassen oder neu kompilieren zu müssen? Das in ASP.NET verwendete Extensible Provider Model macht dies möglich. Auch außerhalb von ASP.NET und für eigene Komponenten lässt sich dieses Modell einsetzen.
weiterlesen
01.01.2009
Digitale Signatur von PDF-Dokumenten
Das .NET Framework ab Version 2.0 vereinfacht das Signieren von Dokumenten erheblich. Doch es gibt Fälle, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Das gilt unter anderem für PDF-Dateien. Mit den Funktionen der Open-Source-Bibliothek iTextSharp lassen sich aber auch diese im Handumdrehen elektronisch signieren.
weiterlesen
01.01.2009
Mit Irony eigene Programmiersprachen implementieren
Für spezielle Aufgaben sind Ihnen die verfügbaren Programmiersprachen zu umständlich? Kein Problem, schreiben Sie doch einfach Ihre eigene Sprache. dotnetpro macht vor, wie es geht: Mit der selbst definierten Sprache WinBatch können Sie Arbeitsabläufe unter Windows automatisieren.
weiterlesen
Mono
01.01.2009
Mono Up(to)date 01-2009
Jahreswechsel. Zeit, um auf das bisher Erreichte zurückzublicken. Die dotnetpro-Leser konnten dies auf der vergangenen prio.conference 2008 schon tun, wo der Mono-Stand viel Beachtung fand. Außerdem gibt’s ein eindrucksvolles Beispiel für die Portierung einer Anwendung mithilfe von Mono.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.01.2009
Kochen mit Patrick
Jeder kennt web.config und machine.config, doch leisten die Konfigurationsdateien viel mehr, als die meisten vermuten. Vom Retail-Modus bis zu Tag-Mappings lassen sich Webanwendungen darüber justieren. Zur Belohnung gibt’s dann ein Rezept für gehaltvolle Spinat-Käse-Nockerl.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.01.2009
Nützliche Routinen für C#
Mithilfe von .NET und einem benutzerdefinierten Dateiformat lassen sich einzelne Dateien sowohl komprimieren und dekomprimieren als auch verschlüsseln und wieder entschlüsseln. Hilfsroutinen erleichtern die Umsetzung.
weiterlesen
01.01.2009
Developer Corner – Tools und Bibliotheken für Entwickler
Noch immer sind WPF-Controls dünn gesät, doch ihre Zahl wächst stetig. Die DevCorner stellt auch diesmal wieder nützliche und zugleich kostenfreie WPF-Controls vor, wie beispielsweise das WPF PropertyGrid oder das Graph Tree Drawing Control.
weiterlesen
Architektur
01.01.2009
Ein Framework zum Umgang mit Parallelverarbeitung
Die Zukunft der Softwareentwicklung liegt in der Parallelverarbeitung – daran führt früher oder später kein Weg vorbei. Nur wenn das Potenzial jeder Anwendung in dieser Hinsicht erkannt und ausgeschöpft wird, kann sie von der wachsenden Zahl an Prozessorkernen profitieren.
weiterlesen