dotnetpro 11/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.11.2008
PDC 2008
Der Status der Professional Developer Conference ist ein seltsamer. Auf der einen Seite können Sie sich nicht auf sie verlassen, denn sie findet nicht turnusmäßig statt. Auf der anderen Seite ist sie die wichtigste Veranstaltung für Software entwickler, stellt also alle anderen Veranstaltungen für Softwareentwickler, wie die TechEd, in den Schatten.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.11.2008
Unified Communications mit Microsoft-Produkten realisieren
Unified Communications integriert unterschiedliche Kommunikationsformen wie Telefonie, E-Mail und Videokonferenz in einem System. Entwicklern präsentieren sich solche Systeme aber alles andere als einheitlich. Für entsprechende Projekte muss man auf eine ganze Suite von Microsoft-Produkten zurückgreifen. Ihre richtige Auswahl ist nicht einfach. dotnetpro bietet den Überblick.
weiterlesen
01.11.2008
Das Unified Communications Client API anwenden
Der Office Communications Server stellt eine breite Palette von Echtzeit-Kommunikationsdiensten zur Verfügung. Mit dem Unified Communications Client 1.0 SDK können Sie diese Dienste in eigene Applikationen integrieren.
weiterlesen
01.11.2008
Office Communicator automatisieren
Office Communicator verfügt wie alle anderen Office-Anwendungsprogramme auch über eine Automatisierungs - schnittstelle. Mit dieser kann man vergleichsweise einfach auf Office-Communications-Server-Funktionalität durchgreifen. So können Sie eigene Programme um anspruchsvolle Kommunikationsfunktionen erweitern.
weiterlesen
Bücher
VIP-Tipp
01.11.2008
unbedingt lesen!
Im VIP-Tipp stellt ein Experte fünf bis zehn Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
01.11.2008
Entwicklung von Webanwendungen mit ASP.NET 3.5
ASP.NET 3.5 ist eine besonders effiziente, verlässliche und gut unterstützte Art und Weise, interaktive Webseiten zu erstellen.
weiterlesen
Sandbox
01.11.2008
Übung macht den Meister
Heute schon Programmieren geübt? Damit Sie mich richtig verstehen: Ich meine nicht, ob Sie heute schon programmiert haben.
weiterlesen
Praxis
01.11.2008
Windows-Forms-Support für das Managed Add-in Framework
Im ersten Teil der Serie wurden die grundlegenden Elemente des Managed Add-in-Frameworks (MAF) erläutert. Nun geht es um die Entwicklung grafischer Add-ins. dotnetpro rüstet die fehlende Unterstützung für Windows-Formsbasierte Add-ins nach. Auf diese Weise können auch Bestandsanwendungen von dem neuen Modell profitieren.
weiterlesen
01.11.2008
Webservices von Exchange 2007 nutzen
Exchange speichert erhebliche Mengen an Informationen, die für viele Anwender und Applikationen nützlich sind. Eine häufige Anforderung ist etwa das Ermitteln eines Termins für mehrere Beteiligte. dotnetpro zeigt, wie Sie das mit der neuen Webservices-Schnittstelle von Exchange 2007 automatisch realisieren können.
weiterlesen
01.11.2008
Kartendienste in Windows-Anwendungen nutzen
Google Maps mit Straßenkarten und Satellitenaufnahmen, Fotos mit GPS-Koordinaten, die Reiseroute im GPS-Logger – immer öfter finden Geodaten ihren Weg in den Alltag. Diese Artikelserie zeigt einige Beispiele, wie Sie mit solchen Daten in Windows-Anwendungen umgehen.
weiterlesen
01.11.2008
Eingebettete Programmierung von Mikrocontrollern mit C# und Visual Studio
Die Programmierung von Mikrocontrollern war bislang eine mühselige Angelegenheit für wenige Spezialisten. Dank des .NET Micro Frameworks von Microsoft kann nun jeder .NET-Programmierer in kurzer Zeit eingebettete Anwendungen für kleine vernetzte Geräte entwickeln. Dafür kann er sogar bei der vertrauten Entwicklungsumgebung bleiben und C# verwenden. dotnetpro zeigt Ihnen, was diese neue Technologie bietet.
weiterlesen
01.11.2008
Cachespeicher im Cluster transparent verteilen mit Velocity
Zu den Kernanforderungen und gleichzeitig -problemen verteilter Anwendungen gehören Skalierbarkeit und hohe Verfügbarkeit. Mehr Nutzer, kürzere Reaktionszeiten, größere Datenmengen sind von Internetanwendungen beispielsweise kaum mehr zu trennen. Ein effektives Cachemanagement ist einer der Schlüssel hierzu – etwa mithilfe von Velocity.
weiterlesen
Office Business Applications (OBA) mit VSTO 3.0 entwickeln
01.11.2008
Office Business Applications (OBA) mit VSTO 3.0 entwickeln
dotnetpro gibt einen Überblick der Möglichkeiten von VSTO 3.0 zur Entwicklung von Office-Business-Anwendungen für Microsoft Office 2007.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.11.2008
Vorschau für AVI-Videodateien
Nachdem im ersten Teil dieser Serie die Grundlagen für den Zugriff auf AVI-Dateien gelegt wurden, folgen nun die benutzerdefinierten Steuerelemente AviPreviewCtl und AviThumbnailCtl. Sie bieten viele sinnvolle Funktionen für den Umgang mit AVI-Filmen.
weiterlesen
01.11.2008
Was leistet LINQ to SQL im praktischen Einsatz?
Im Rahmen der Enterprise-Applikation X-Personal, einem Inhouse-Projekt, wurde der Einsatz von LINQ to SQL auf eine harte Probe gestellt. SDX-Mitarbeiter Alexander Jung präsentiert das Projekt und analysiert die Vor- und Nachteile, welche der Einsatz von LINQ to SQL mit sich gebracht hat.
weiterlesen
CD-Inhalt
Mono
01.11.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
Das Mono-Karussell dreht sich unaufhörlich weiter. Mit Version 2.0 ist inzwischen zwar ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, aber die weitere Entwicklung läuft auf vollen Touren. Sehen Sie selbst!
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.11.2008
Kochen mit Patrick
Heute verleiht Kollege Stefan der Entwicklungsumgebung Flügel. Nach dem Performance-Boost geht’s dann um Einheitliches für das ganze Team. Auf den Tisch kommt schließlich eine Kokossuppe nach Art des Hauses.
weiterlesen
01.11.2008
Nützliche Funktionen und Routinen für VB.NET und C#
Mit dem Nero-API ermitteln Sie unter Visual Basic .NET die Eigenschaften beschreibbarer und die Inhalte bereits beschriebener Medien. Benutzerdefinierte C#-Methoden bilden die Grundlage zur Verschlüsselung und Komprimierung beliebiger Dateien.
weiterlesen
01.11.2008
Developer Corner
Die Windows Presentation Foundation (WPF) erlaubt die Entwicklung attraktiver Oberflächen für PC- und Internetanwendungen. Inzwischen gibt es einige Freeware-Steuerelemente für WPF, welche die knappe Sammlung der WPF-Standard-Controls erweitern.
weiterlesen
Architektur
01.11.2008
Eine Architektur für Legacy-Code, Teil 3
Den Legacy-Code einer bestehenden Anwendung zu durchforsten, um ihn für Erweiterungen oder eine neue .NETVersion vorzubereiten: wie öde! Oder auch nicht – wenn Sie richtig dabei vorgehen und sich nicht in Codedetails verzetteln. Mit den entsprechenden Werkzeugen ist es kein Problem, sich unbekanntem Code zu nähern.
weiterlesen
01.11.2008
Programmlogik aspektorientiert prüfen
Vereinbarungen innerhalb von Software sind ebenso relevant wie in der realen Welt. Nur gehört ihre Prüfung nicht unbedingt zu den eigentlichen Aufgaben einer Software. AOP und das Framework PostSharp erlauben es, Software logisch zu beweisen, ohne den Code der Geschäftslogik zu überfrachten.
weiterlesen
Management
01.11.2008
Neue Ideen gezielt entwickeln
Innovationen sind der Treibstoff der Softwarebranche. Aber wie kommt man eigentlich auf Ideen, was man künftig anders und besser machen könnte? Auf der Suche nach neuen Ideen können Kreativitätstechniken helfen. Das reicht vom klassischen Brainstorming über die Bildung von Analogien bis hin zum Sich-über-etwas-lustig-machen. dotnetpro bietet einen Überblick.
weiterlesen
01.11.2008
Customer Feedback Prozess
Wer Standardprodukte entwickelt, sollte gewisse hellseherische Fähigkeiten mitbringen. Denn wehe, wenn die neu eingebauten Funktionen zwar nett, für die Masse der Anwender aber nutzlos sind. Warum sollten sie dann ein Update kaufen? Doch an die Stelle von Esoterik kann ein einfacher und erprobter Weg treten: Fragen Sie!
weiterlesen