dotnetpro 08/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.08.2008
AKTUELL
Ciao Bill - Imagine Cup 2008 - NetAdvantage for .NET 2008 Vol. 2 etc.
weiterlesen
01.08.2008
Marktübersicht Provider mit Windows-Servern
Sie möchten Ihre ASP.NET-Anwendung online stellen? Oder den Außendienst über einen Exchange-Server anbinden? Dann benötigen Sie einen Provider mit Windows-Servern. dotnetpro bietet eine Marktübersicht. Vom Shared Hosting über virtuelle Server bis zum dedizierten Server ist für jeden etwas dabei.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.08.2008
GUI-Technologien im Vergleich
Eine Benutzeroberfläche brauchen die meisten Programme. Dafür kann man beispielsweise Windows Forms verwenden. Oder lieber gleich auf WPF setzen? Andererseits hätte HTML/CSS/Ajax den Vorteil, dass die Anwendung auch im Browser liefe. Dann gleich Silverlight nehmen! Aber warum nicht Flash, Flex, XUL oder JavaFX eine Chance geben? Bevor Sie in Optionen ertrinken, bietet dotnetpro den Überblick.
weiterlesen
01.08.2008
Windows Forms
Windows Forms hat sich im Bereich der Desktop-Anwendungen als De-facto-Standard etabliert. Doch mit der Windows Presentation Foundation steht bereits ein direkter Konkurrent in den Startlöchern. Kann sich der „Dauerläufer“ in Zukunft behaupten?
weiterlesen
01.08.2008
Windows Presentation Foundation
Mit der Windows Presentation Foundation will Microsoft nicht nur die GUI-Entwicklung auf eine neue Stufe stellen, sondern auch die Grenzen zwischen Desktop und Web überwinden. Doch eignet sich das neue System auch für schnöde Businessanwendungen?
weiterlesen
01.08.2008
Der gebogene Blitz
Adobe versucht mit vielen Mitteln, Flash auch für Anwendungen im Web attraktiv zu machen. Ein Mittel: Eine vernünftige Entwicklungsumgebung
weiterlesen
01.08.2008
Tipps zum RichTextBox-Control unter WPF
Nur Kunden mögen Rich Text. Programmierern hingegen ist das RichTextBox-Control mit seinen vielen Klassen eher lästig. WPF macht das RichTextControl noch mächtiger. Damit Sie aber trotzdem nicht verloren gehen, nimmt dotnetpro Sie an die Hand.
weiterlesen
CD-Inhalt
Tools
01.08.2008
Sybase SQL Anywhere 10
Sybase SQL Anywhere 10 ist ein Multitalent: Es läuft auf x verschiedenen Plattformen. Es funktioniert als embedded Database, als Serversystem oder auf mobilen Systemen. Zahlreiche Synchronisationsmechanismen ermöglichen den permanenten Zugriff auf Unternehmensdaten. Und die kommende Version 11 wird auch das ADO.NET Entity Framework unterstützen.
weiterlesen
Books
01.08.2008
Nachschlagewerke und Lehrbücher für Entwickler
.NET 3.5, VisualC# 2008, C# 3.0
weiterlesen
VIP-Tipp
01.08.2008
Die Unbedingt-Bücher
Im VIP-Tipp stellt ein Experte fünf bis zehn Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fachlektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar anbieter Professional Developer College und der dotnetpro.
weiterlesen
Sandbox
01.08.2008
Sag, wie hältst Du es mit
Passiert es Ihnen auch immer wieder, dass mehr oder weniger gute Bekannte das Gespräch mit „Du verstehst doch etwas von Computern ...“ in eine nicht immer spannende Richtung drehen?
weiterlesen
Praxis
01.08.2008
Zehn C#-Sprachkonstrukte, die ihr Schattendasein zu Unrecht fristen
Jede neue Version von C# enthielt bislang neue Sprachkonstrukte, die ihren Weg in den Entwickleralltag zügig gefunden haben. Doch daneben bietet C# auch etliche weniger bekannte Konstrukte, die ihr Schattendasein zu Unrecht fristen. dotnetpro rückt zehn dieser Missachteten in das ihnen gebührende Licht.
weiterlesen
01.08.2008
Arbeiten ohne Verbindung zum Team Foundation Server
Zu Hause oder im Zug arbeiten und die Daten später im Büro einfach mit den Daten auf dem Server synchronisieren. Solch ein Vorgehen kennt man von E-Mails, doch beim Team Foundation Server ist das nicht so simpel. dotnetpro zeigt, wie es mit geeigneten Werkzeugen und ein wenig Vorsicht dennoch reibungslos funktioniert.
weiterlesen
01.08.2008
Ein LINQ-Provider für den eigenen Datenspeicher
Mit LINQ wurde .NET 3.5 um interessante Konzepte erweitert. LINQ erlaubt die Datenabfrage auf einheitliche und vor allem integrierte Art und Weise. .NET 3.5 enthält bereits Provider, um Abfragen im Speicher, zu einer SQL-Datenbank oder zu XML-Dokumenten durchzuführen. Was aber, wenn eine LINQ-Anfrage an Google gestartet werden soll? Dieser Artikel gibt Einblicke in das Schreiben eines eigenen Providers: LINQ to Foo.
weiterlesen
01.08.2008
Laufzeitverwaltung von Lizenzen
Der Lizenzierungsmodus ist für eine Software, die kommerziell vermarktet werden soll, ein wichtiger Faktor. Entscheidungen bezüglich der Lizenzierung können großen Einfluss auf die gesamte Architektur der Software haben. Das Thema sollte deshalb bereits früh im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Mithilfe von WCF lässt sich eine Lösung umsetzen, die die Anzahl gleichzeitiger Zugriffe auf eine Anwendung beschränken kann.
weiterlesen
01.08.2008
Visual Studio 2008 Shell – Extras ergänzen
Um die Visual Studio Shell sinnvoll einzusetzen, müssen Sie neue Funktionen ergänzen und mit bereits vorhandenen Elementen interagieren. dotnetpro zeigt, wie Sie in den .NET-Bibliotheken bereits vorhandene Funktionen integrieren und eigene Steuerelemente verfügbar machen.
weiterlesen
WCF 3.5
01.08.2008
ASP.NET AJAX mit WCF-Diensten kombinieren
ASP.NET-Entwickler hatten bisher eher selten Kontakt mit der Windows Communication Foundation, da die beiden Plattformen wenig Gemeinsamkeiten besaßen. .NET 3.5 macht die WCF jedoch auch für Webentwickler interessant, denn ihre Dienste lassen sich nun mit ASP.NET AJAX nutzen.
weiterlesen
01.08.2008
Programmieren mit einer Physik-Engine
3D-Grafikbeschleuniger sind heute Standard. Grafikkarten mit Physikbeschleuniger sind hip. Mit einer Physik-Software-Engine lassen sich ihre Effekte einfach in eigenen Anwendungen nutzen. Auch unter .NET, wie zum Beispiel mit Physics2D.NET.
weiterlesen
Mono
01.08.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
„Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben“ – das wusste schon Willy Brandt. Und kaum etwas unterliegt einem derart steten Wandel wie die IT-Branche. Das gilt natürlich ebenso für Mono, weshalb es auch diesen Monat viel zu entdecken gibt.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.08.2008
Kochen mit Patrick
LINQ, was ist eigentlich LINQ? Der heutige Ausflug führt uns in eine Welt voll leichter Abfragen und individueller Daten. Einzelne Selects gesellen sich zu flexiblen Wheres und jeder Menge Froms.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.08.2008
Nützliche Funktionen und Routinen für VB.NET
Die Nero-API erlaubt das Laden und Auswerfen von CDs und DVDs. Die Beep-API lässt Warnsignale auch ohne Soundkarte und Lautsprecher ertönen. Nützliche Routinen vereinfachen das Verketten und Sortieren von Zeichenkettenfeldern.
weiterlesen
01.08.2008
Dynamische Sprachen für .NET
Wurden bislang im .NET Framework bevorzugt statische Programmiersprachen wie C# und Visual Basic angeboten, so gewinnen nun auch dynamische Sprachen und Skriptsprachen an Bedeutung. Dank der Dynamic Language Runtime von Microsoft lassen sich diese einfach bereitstellen.
weiterlesen
01.08.2008
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hier treffen Sie Mitstreiter und Leidensgenossen. Hier können Sie der Redaktion Ihre Anregungen mitteilen.
weiterlesen
Architektur
01.08.2008
Erweiterbare Anwendungen aufbauen
Das Microsoft Add-in Framework (MAF) ist eine neue Möglichkeit, Anwendungen erweiterbar auf zubauen. Jörg Neumann wird das Framework auf der prio.conference 2008 vorstellen. dotnetpro sprach mit ihm, welche Vor- und Nachteile es bringt.
weiterlesen
01.08.2008
Vom Model-View-Controller zum Model-View-ViewModel
Seitdem das Model-View-Controller-Muster das Licht der Welt erblickt hat, haben sich die Ansätze zur Architektur von Anwendungen weiterentwickelt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat sich auch Model-View-Controller angepasst. Seine jüngste Variante heißt Model-View-ViewModel.
weiterlesen
Kolumne
01.08.2008
Eine Architektur für Legacy-Code
Sie sollen eine Software auf das aktuelle .NET Framework 3.5 migrieren. Dabei soll das Projekt auch architektonisch fit für die Zukunft werden. Was für ein öder Job, denken Sie? Alten Code durchforsten und irgendwie umbauen? dotnetpro rät: Machen Sie's richtig. Denn dann macht es auch Spaß!
weiterlesen