dotnetpro 03/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.03.2008
News - Neue Bücher
UniDAC vereinheitlicht Datenzugriff - Packet Sniffer SDK 4.0 - PowerTCP Sockets und SSL - CodeMeter Identity - Mit LINQ- wie mit SQL-Modellen arbeiten - SimpleDB im lokalen Netz - Noch mehr Quellcode für Flash-Entwickler - Visual Basic 9.0 Language Specification - Architekturthemen online bei Microsoft - Pipeline Builder Tool
weiterlesen
01.03.2008
Der Snippet-Wettbewerb auf .NET-Snippets.de
Eineinhalb Monate konnten die Besucher von .NET-Snippets.de Snippets einstellen und über die Codeschnipsel abstimmen. Jetzt steht das Ergebnis fest: Der Softwareautor Roland Weigelt erringt mit seinem EventFilter-Schnipsel den ersten Platz.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.03.2008
Coding-Tools für .NET
Visual Studio stellt ohne Frage die Entwicklungsumgebung schlechthin zur Entwicklung von Anwendungen auf Basis von .NET dar. Obwohl es von Version zu Version besser wird, be friedigt die IDE noch immer nicht alle Wünsche. dotnetpro hat die interessantesten Werkzeuge zusammengestellt, die den Umgang mit Code weiter erleichtern.
weiterlesen
01.03.2008
Die wichtigsten Neuerungen in .NET 3.5 und Visual Studio 2008
Im Februar erscheinen Visual Studio 2008 sowie das .NET Framework 3.5 in deutscher Version und bringen jede Menge neuer Möglichkeiten für Programmierer mit. Die Liste reicht von kleinen Helferlein in der Entwicklungsumgebung bis zu umfangreichen Neuerungen, wie der Integration eines O/R-Mappers für Datenbanken.
weiterlesen
Tools
01.03.2008
Vorstellung CodeGear Developer Studio 2007
Mit dem Developer Studio 2007 hat CodeGear eine neue Version von Delphi .NET veröffentlicht. Wer jetzt allerdings erwartet, dass sie die aktuelle Version des Frameworks und neue Microsoft-Technologien wie Silverlight unterstützt, wird eines Besseren belehrt: Ziel-Plattformen sind .NET 2.0 sowie 3.0 mit Einschränkungen.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.03.2008
DVD Label
100 Tools, Frameworks, Komponenten dotnetpro-Jahresinhalt 2007 Mono 1.2.6 als VMWare-Image
weiterlesen
Community
01.03.2008
Leserbriefe
Lob für die dotnetpro - Verfügbarer Microsoft .NET Source-Code - Ausgabe 2/2008: Anmerkung zu »Kein Gewinn ohne Messung«
weiterlesen
Bücher
01.03.2008
Agile Methoden und IT-Management
Keine Zeit, Abgabetermine, Deadlines, Roll-outs, Terminstress: Die Liste unangenehmer Nebenwirkungen in IT-Projekten lässt sich nahezu beliebig fortsetzen. dotnetpro-Autor Andreas Heil stellt fünf Bücher vor, die zeigen, wie Sie Ihre IT-Projekte in den Griff bekommen, ganz ohne Nebenwirkungen.
weiterlesen
01.03.2008
Der VIP-Tipp
Rapid Development - Software Project Survival Guide - Transaction Processing - How Buildings Learn - Inside SQL Server - 2000 - Windows Internals
weiterlesen
Sandbox
01.03.2008
Spezialisiert im Netz
Dass mich das Thema Spezialisierung umtreibt, haben Sie bestimmt bemerkt, wenn Sie diese Kolumne schon einmal gelesen haben. Meine Meinung mögen Sie in dieser Hinsicht für gefestigt halten oder für realitätsfern oder gar engstirnig. Aber ich bin weit davon entfernt, das Thema für mich geklärt zu haben. Mein Gefühl sagt mir, dass Spezialisierung Not tut – aber in Gesprächen merke ich auch, dass meine Argumente noch nicht knackig genug sind. Das liegt daran, glaube ich, dass ich das Thema noch nicht gut genug verstehe.
weiterlesen
Praxis
01.03.2008
Versionsverwaltung mit DotSVN
Im Bereich Versionsverwaltung von Quellcode war CVS lange Zeit der Standard. Subversion ist die Weiterentwicklung von CVS. Und bald wird DotSVN die Arbeit mit Sub version unter .NET ermöglichen. dotnetpro gibt einen Überblick über den Stand der Dinge.
weiterlesen
01.03.2008
Webparts für SharePoint 2007/v3
Um SharePoint auf der Grundlage eigener Anwendungen auszureizen, stehen sogenannte Webparts zur Verfügung. Sie kapseln Funktionen und ihre Darstellungen auf der SharePoint-Webseite. Da sie auf HTML und ASP.NET 2.0 beruhen, sind sie einfach zu programmieren. Visual Studio hilft dabei mit einer komfortablen Projektvorlage.
weiterlesen
Serverentwicklung mit WCF
01.03.2008
Fehlerbehandlung
Fehlermeldungen gehören zu Software wie Windows zu Microsoft. Umso erstaunlicher ist es, dass sich bisher kaum Standards für eine umfassende Behandlung von Ausnahmen gebildet haben. Das erfordert einige grundlegende konzeptionelle Gedanken. Bei ihrer Umsetzung hilft die Windows Communication Foundation mit entsprechenden Mechanismen.
weiterlesen
01.03.2008
Kapseln von Anwendungsfunktionen
Die Geschäftslogik sitzt in einer professionellen Anwendung üblicherweise in eigenen, relativ eigenständigen Klassen. Eine Kommando-Schnittstelle verleiht ihnen auf einfache Art die Möglichkeit, die entsprechenden Programmbefehle zu Makros zu - sammenzufassen und sie sogar mit Undo-Funktionen auszustatten.
weiterlesen
01.03.2008
Verteilerlisten aus Kategorien erstellen
Microsoft Outlook bietet mit der Kategorisierung von Kontakten ein einfaches Werkzeug, um Kontakte in Gruppen zusammenzufassen. Bisher gibt es keine Funktion, um eine E-Mail direkt an alle Empfänger, welche einer Kategorie zugeordnet sind, zu senden. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Verteilerlisten automatisch aus Kategorien erstellen können.
weiterlesen
01.03.2008
Freigegebene Inhalte von UPnP-Media Servern auslesen
Der Windows Media Player beinhaltet in der aktuellen Version 11 die ehemals eigenständig verfügbare Komponente Windows Media Connect 2.0. Darüber können Sie eine zugeordnete Medienbibliothek nicht nur freigeben, sondern auch für UPnP-Abfragen verfügbar machen. dotnetpro zeigt, wie Sie über Netzwerkverbindungen die Struktur einer freigegebenen Medienbibliothek mitsamt ihren Inhalten offenlegen.
weiterlesen
01.03.2008
Microsoft Popfly
Microsoft Popfly ermöglicht so etwas wie visuelles Programmieren für das Internet. Nicht-Programmierer können in einer grafischen Oberfläche kleine Blöcke ruck-zuck zu größeren Gadgets zusammenklicken. Wer selbst programmiert, kann außerdem eigene Blöcke erstellen.
weiterlesen
01.03.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
Daniel Nauck, Mitglied im Mono-Entwicklerteam und Betreiber der deutschsprachigen Mono-Community-Webseite und Jan Waiz präsentieren das monatlich aktualisierte dotnetpro.Mono-Image.
weiterlesen
01.03.2008
Kochen mit Patrick
Heute dürfen Sie in unserem Spezialitätenrestaurant deutsche Hausmannskost aus längst vergessenen Kindheitstagen erwarten. Es gibt ausgedrückte Prädikate mit generischen Listen und hilfreichen Methoden. Guten Appetit!
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.03.2008
Infos zu Videos, Netzwerkzugehörigkeit und Mausdressur
Über Windows-API-Funktionen ermitteln Sie Informationen zu Videofilmen im AVI-Format oder prüfen, ob ein Rechner mit den Verzeichnisdiensten einer Domäne verbunden ist. Das .NET Framework erlaubt es, dem Mauszeiger Grenzen zu setzen, ohne API-Funktionen nutzen zu müssen.
weiterlesen
01.03.2008
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Serielle Schnittstelle - Testen mit NUnit - Die gleiche Session mit HttpWebRequest senden -
weiterlesen
Architektur
01.03.2008
Wertesystem als Grundlage
Was man nicht messen kann, kann man auch nicht kontrollieren. Zur Steuerung gehört aber noch der Plan, wie die Messwerte im Idealfall aussehen sollen. Ein Wertesystem also. Dass es so etwas auch für die Architektur geben muss, dafür plädiert Ralf Westphal.
weiterlesen
01.03.2008
WPF-Anwendungen strukturiert aufbauen
Unter WPF führen oft mehrere Wege zum Ziel. Layoutanweisungen können im XAML-Code, im Code einer Klasse oder in einem Stylesheet hinterlegt sein. Wer da nicht Ordnung hält, ver - heddert sich leicht in unübersichtlichem Spaghetti-Code. Strukturieren Sie Ihre WPF-Anwendung lieber so wie eine Prinzregententorte: schichtweise. Das erleichtert auch die Arbeit im Team.
weiterlesen
Mustererkennung visualisieren
01.03.2008
Die grafische Umsetzung
dnpPatViz, das Mustererkennungsprogramm für jegliche Art von textlich erfassbaren Mustern, gedeiht. Nun fehlt für die nächste Version nur noch die grafische Anzeige von Mustern in Form von Bögen. Dazu erhält die Software noch ein UserControl, das diese Aufgabe übernimmt – und dazu noch einen FileAdapter für Midi-Daten.
weiterlesen