dotnetpro 10/2007
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.10.2007
News
Neue Bücher - Persistor.NET 1.4 unterstützt Oracle - Fehler-Update für Report SharpShooter - Flash unterstützt H.264 etc.
weiterlesen
01.10.2007
prio Interview
Interview mit Ralf Westphal, Content Manager der prio conference
weiterlesen
01.10.2007
Auflösung des Programmierwettbewerbs
Die Auswertung des dotnetpro-Programmierwettbewerbs belegt: Der Umgang mit Datenbanken bereitet den Teilnehmern keine Probleme. Sie portieren nicht nur Daten mit hoher Geschwindigkeit, sondern sind auch in der Lage, sehr flexible Lösungen zu präsentieren. Lediglich im Detail zeigten sich die Tücken der Aufgabenstellung.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.10.2007
DVB-S2, HDTV, H.264 & BDA
Programmierer von TV-Software werden zunehmend mit BDA-Treibern konfrontiert, da BDA die Grundlage dafür ist, dass Windows Media Center die TV-Tuner erkennt und einbinden kann. Was BDA bedeutet und wie man die von BDA-Geräten empfangenen TV-Datenströme anzapfen kann, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
01.10.2007
Ein Blick auf Microsofts RFID-Architektur
Mit BizTalk Server 2006 R2 gibt Microsoft erstmals die vor zwei Jahren angekündigte RFIDArchitektur offiziell frei. Sie will Schluss machen mit proprietären, geräteabhängigen Lösungen und stellt dem Entwickler ein Framework für RFID-Anwendungen zur Verfügung – natürlich unter .NET. dotnetpro-Autor Damir Dobric ist davon sehr angetan.
weiterlesen
01.10.2007
UPnP-Beschreibungsdateien auslesen
Die im Netzwerk verfügbaren UPnP-Geräte haben Sie per Windows-API ermittelt. Im nächsten Schritt müssen Sie sich über die Funktionen eines Gerätes informieren. Nur dann können Sie das Gerät gezielt steuern. Hierfür sieht UPnP spezielle Beschreibungen im XML-Format vor, die das UPnP-Gerät per URL verfügbar macht. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Dateien ermitteln und darüber die Geräte- und Dienstbeschreibungen auslesen.
weiterlesen
CD-Inhalt
Community
01.10.2007
Grenzenlose Kommunikation mit den BizTalk Services
Auch wenn das Schlagwort des Enterprise Service Bus (ESB) aus der SOA-Welt zu häufig in allen erdenklichen Kontexten in den Ring geschickt wird, sind einige der Basisideen durchaus gut. Mit einem ESB kann beispielsweise verhindert werden, dass zu viele Services direkt mit anderen Services kommunizieren. Dies wirft nämlich die Problematik auf, dass jeder Service jeden anderen genau kennen muss und vor allem genau die „technische Sprache“ sprechen muss wie die zu kontaktierenden Dienste.
weiterlesen
01.10.2007
Leserbriefe
Haben auch Sie Lob, Kritik oder Anregungen? Dann her damit. Schicken Sie uns Ihre Meinung zu den Beiträgen an redaktion@dotnetpro.de. Die Redaktion behält sich die Auswahl und das sinn - wahrende Redigieren vor.
weiterlesen
Tools
01.10.2007
Unit-Testing-Werkzeuge
Unit-Testing wird immer populärer. Auch Microsoft Visual Studio beherrscht seit der 2005er-Version das kleinzellige Testen – allerdings nur, wenn man sich eine der teuren Team-Editionen leisten kann und will. Unit Tests kann man aber auch gut mit kostenfreien Werkzeugen durchführen.
weiterlesen
01.10.2007
Total Commander
Ob Dateien mittels Drag-and-drop verschoben werden oder auf Projektablagen zugegriffen wird, hilfreiche Dateimanager bleiben auch in Zeiten mächtiger Entwicklungswerkzeuge unverzichtbar. dotnetpro zeigt, wie man die Arbeit auf Dateiebene mit dem Total Commander beschleunigen kann.
weiterlesen
Bücher
01.10.2007
Bücher zum aktuellen .NET Framework
Während zu Beginn des kommenden Jahres zahlreiche Neuerscheinungen zum .NET Framework 3.0 und 3.5 geplant sind, stellt dotnetpro-Autor Andreas Heil einige der bereits verfügbaren deutschsprachigen Bücher vor und stellt fest: Die Qualität der Bücher zum neuen .NET Framework zieht merklich an.
weiterlesen
Sandbox
01.10.2007
Polyphone Softwareentwicklung
Steigende Komplexität fordert Widerstand heraus. Ein Beispiel: Die Geschichte der westlichen Musik hat ihre Wurzeln in einstimmigen, das heißt monophonen kirchlichen Gesängen, von denen die Gregorianischen Choräle noch heute einen Eindruck vermitteln.
weiterlesen
Special
01.10.2007
Pragmatische Architektur für Webprojekte
Langlebige Architekturen werden aufgrund von Projektdruck häufig zugunsten mono - lithischer Ansätze vernachlässigt. In der Praxis gilt es, die richtige Balance zwischen akademischer Architektur und schneller Implementierung zu finden. Für kleine und mittlere Webprojekte stellt dotnetpro die Pragmatic Web Architectures (PWA) vor. Der über - schaubare Aufwand für diese Architektur amortisiert sich schnell.
weiterlesen
01.10.2007
Das ASP.NET 2.0 Profile-API mit ASP.NET AJAX nutzen
Das Profile-API von ASP.NET 2.0 kann die Verwaltung personalisierter Websites stark vereinfachen. Sie verschafft serverseitigem Code einfachen Zugriff auf Profilinformationen. Mit ASP.NET AJAX stehen diese Daten aber auch über JavaScript-Code einem Webclient zur Verfügung.
weiterlesen
Praxis
01.10.2007
Spring.NET
Das Spring-Framework für Java wurde mit dem Ziel geschaffen, die Softwareentwicklung zu vereinfachen und schlanken, wartungsfreundlichen Code zu gewährleisten. Dieser Beitrag gibt eine kurze Einführung zur Portierung von Spring auf .NET und liefert einige Codebeispiele.
weiterlesen
01.10.2007
Custom Task Panes für Office-Anwendungen
Word bietet so viele Funktionen, dass Microsoft das Ribbon erfunden hat, um sie dem Benutzer besser zugänglich zu machen. Über Custom Task Panes, auch benutzerdefinierte Aufgabenbereiche genannt, lassen sich außerdem ständig sichtbare Elemente in die Benutzeroberfläche integrieren. Wie das geht, zeigt dotnetpro am Beispiel einer Floskelverwaltung für Word.
weiterlesen
01.10.2007
Custom Task Panes für Office-Anwendungen
Word bietet so viele Funktionen, dass Microsoft das Ribbon erfunden hat, um sie dem Benutzer besser zugänglich zu machen. Über Custom Task Panes, auch benutzerdefinierte Aufgabenbereiche genannt, lassen sich außerdem ständig sichtbare Elemente in die Benutzeroberfläche integrieren. Wie das geht, zeigt dotnetpro am Beispiel einer Floskelverwaltung für Word.
weiterlesen
01.10.2007
Skriptbasiertes Einrichten von Datenbankobjekten
Um Datenbanken während der Entwicklung von Anwendungen möglichst unaufwendig anzupassen, empfehlen sich Skripte, die den Vorgang automatisieren. Auch sie lassen sich in Versionskontrollsystemen verwalten – ebenso wie Anwendungscode oder Datenbankschemata. Das Beispiel einer Oracle-Datenbank macht das Prinzip deutlich.
weiterlesen
01.10.2007
MDI-Anwendungen mit C++/MFC und C#
Vergeblich sucht man in .NET nach einer Vorlage zur Trennung von Daten- und Präsentationsobjekten, wie sie die MFC schon seit Jahren unterstützt. Dieser Artikel zeigt die Funktionsweise der MFC bei MDI-Anwendungen auf und realisiert ein Grundgerüst für eine C#-Lösung.
weiterlesen
01.10.2007
Workflowintegration für den SharePoint Server 2007
Der Microsoft SharePoint Server 2007 unterstützt nun auch Workflows. Er kann Workflows automatisch starten, wenn sich Items in einer Document Library, einer List oder einem Content Type ändern. Benutzergetriebene Workflows lassen sich dadurch sehr einfach mit Share- Point abbilden und betreiben. dotnetpro zeigt, wie es funktioniert.
weiterlesen
Generische und nicht-generische Collections
01.10.2007
Spezielle Funktionen im Test
Mit den neuen generischen Typen von .NET 2.0 sind neue Wege der Programmierung möglich. Ob diese auch schneller sind, wie Microsoft behauptet, untersucht diese Artikel - serie. Diesmal im Fokus des Interesses: das Sortieren und Suchen von Elementen.
weiterlesen
Mono
01.10.2007
Einen Windows-Dienst als Linux-Dämon betreiben
Ein wenig performantes PHP-Skript, das Routineaufgaben erledigt, zwingt einen Linux-Server in die Knie. Für Abhilfe könnte ein selbst entwickelter Windows-Dienst sorgen, der auf C# und .NET basiert. Aber laufen Windows-Dienste auch unter Linux? Ja, das geht. Mit Mono wird aus dem Windows-Dienst ein Linux-Dämon. Damit nimmt der Linux-Server wieder Fahrt auf.
weiterlesen
01.10.2007
Browseranwendungen mit WPF entwickeln
Mit WPF lassen sich nicht nur Desktopanwendungen erstellen. WPF-Applikationen können auch im Browser ablaufen. Dafür stehen gleich fünf verschiedene Technologien zur Verfügung: WPF-Desktop, WPF-ClickeOnce, XAML Browser Application, Loose XAML und Silverlight. dotnetpro stellt die neuen Konzepte vor und zeigt, wie Sie auch ohne HTML beeindruckende Browseranwendungen erstellen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.10.2007
Kochen mit Patrick
Im Restaurante chez doté nette empfehlen wir heute neue INIs mit frischen XMLs der Provence. Als Hauptgang kredenzen wir benutzerspezifische Sektionen an gebundenen Werten. Als Dessert werden selbst gemachte Provider serviert.
weiterlesen
01.10.2007
PC-Zugriff, Bildanzeige, Internetverbindung, Textfenster
Windows bietet Systemfunktionen an, die zwar nicht per API verfügbar, aber über das Shell-Kommando dennoch in eigene Anwendungen einbindbar sind. Andere APIFunktionen legen Informationen zu Internetverbindungen offen, und benutzerdefinierte Dialoge vereinfachen die einheitliche Textausgabe.
weiterlesen
01.10.2007
XML bearbeiten
Die Hauptaufgabe eines Computers ist das Verwalten von Daten. Das klassische Instrument dafür auf dem PC ist die relationale Datenbank. Herstellereigene Formate haben nicht nur den Datenaustausch, sondern auch den Zugriff mit eigenen Anwendungen oft erschwert.
weiterlesen
HighTech
01.10.2007
Aspektorientierte Programmierung mit .NET
Das Hauptprogramm ist ein Parameter des Aspekts. Verstehen Sie nicht? Dann lesen Sie diesen Artikel. Aspekte werden oft nicht aufgerufen, sondern rufen ihrerseits auf. Sie umschließen den eigentlichen, funktionalen Code. Wenn man es richtig anstellt, werden Aspekte aber nahezu unsichtbar und ermöglichen dem Entwickler die Konzentration auf den funktionalen Code. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Achtung: Mitdenken unbedingt erforderlich!
weiterlesen