dotnetpro 04/2007
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.04.2007
Einführung in XAML
Sie programmieren mit .NET und haben Grundkenntnisse in XML. Sie haben schon von Windows Presentation Foundation gehört und dass das irgendwie „cool“ ist und wollen mehr wissen. Dann erfahren Sie hier, was auf Sie zukommt.
weiterlesen
01.04.2007
Mehr aus XAML rausholen
WPF und XAML sind ein mächtiges Gespann und erweitern die Möglichkeiten des Programmierers ungemein. Aber selbst hier bleiben manchmal Wünsche offen. Mit ein wenig Handarbeit und Hintergrundwissen geht’s dann aber doch.
weiterlesen
01.04.2007
Reichhaltige Browseroberflächen mit WPF/E entwickeln
Reichhaltige Oberflächen mit Multimediafähigkeiten sind auch im Web auf dem Vormarsch. Wo Ajax nicht ausreicht, ist das bislang eine Domäne von Flash. Nun bringt Microsoft WPF/E ins Spiel, die Windows Presentation Foundation Everywhere. Diese Multimediatechnologie integriert sich in HTML-Seiten und funktioniert browserübergreifend. dotnetpro zeigt, was dahintersteckt.
weiterlesen
01.04.2007
Einblick in WPF-Programme mit Snoop
Sobald Sie Ihre ersten WPF-Anwendungen erstellen, werden Sie öfters vor der Situation stehen, dass etwas nicht so aussieht, wie Sie es sich vorgestellt haben. Aber woran liegt das? Mit Snoop lassen sich alle Objekte während der Laufzeit untersuchen und auch ihre Werte ändern. dotnetpro stellt das Tool vor.
weiterlesen
Tools
01.04.2007
IBM Rational Software Development Platform versus Microsoft Team System
Es muss nicht immer Microsoft Team System sein. Die IBM Rational Software Development Platform bietet vergleichbare Leistungen, ist aber in der .NET-Welt kaum bekannt. Grund genug, einmal einen Blick auf diese leistungsfähige Alternative zu werfen.
weiterlesen
Bücher
01.04.2007
Programmieren mit C++
Kambyses war einer der letzten großen Herrscher im alten Babylon. Anders als die damalige Weltstadt wehrt sich ein Bereich der Softwareentwicklung standhaft gegen sämtliche Wandlungen der letzten Jahre. C++, 1979 von Bjarne Stroustrup in den Bell Laboratories entwickelt, ist diese letzte Bastion, die jeglichen Wandlungen standhält.
weiterlesen
Sandbox
01.04.2007
Erwartungsmanagement
Wieder so ein Vortrag, bei dem Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Kampf mit dem Schlaf gerichtet ist. So unterfordert Sie der Referent. Oder andersherum: Sie sind frustriert, weil der Referent ein Überflieger ist und Sie schon lange abgehängt hat.
weiterlesen
Kolumne
01.04.2007
Microsoft, wie ist der Kurs für .NET?
In den zurückliegenden fünf Jahren war ich (fast) immer begeistert von .NET. In den letzten Monaten tun sich aber einige Lücken in der Microsoft-.NET-Flotte auf, die mich nachdenklich stimmen.
weiterlesen
Praxis
01.04.2007
Anwendungen mit geografischen Informationen entwickeln, Teil 2
Mithilfe von MapPoint und seinen APIs können Sie GPS-Daten nutzergerecht für Kartendarstellungen aufbereiten. Aber MapPoint kann mehr, beispielsweise Adressen ermitteln oder öffentliche Punkte wie beispielsweise Bahnhöfe, Tankstellen oder Restaurants anzeigen. Außerdem stehen die Daten auch als Webservice zur Verfügung.
weiterlesen
01.04.2007
Einführung in Umbraco 2.1
Mit dem Slogan „the friendly CMS“ wirbt das Open Source Content Management System Umbraco. Es verspricht dabei eine hohe Flexibilität bei einfachster Handhabung und Erweiterbarkeit. dotnetpro stellt Umbraco vor.
weiterlesen
01.04.2007
Programmieren mit JScript.NET
Mit dem .NET Framework kommt auch JScript.NET auf den Rechner des Entwicklers. JScript.NET taugt für leistungsfähigere und robustere Programme, als man von einer Skriptsprache erwartet. dotnetpro erläutert die Grundlagen von JScript.NET.
weiterlesen
01.04.2007
ASP.NET AJAX
Atlas ist tot, es lebe ASP.NET AJAX. Ende Januar, mehr als ein Jahr nach der Ankündigung des Ajax-Frameworks, veröffentlichte Microsoft die finale Version von ASP.NET AJAX. dotnetpro zeigt die Highlights, Änderungen, Zusatzsoftware und vieles mehr.
weiterlesen
01.04.2007
Service-Broker-Aktivierung
Der Service Broker ist das nachrichtenbasierte Messaging-System des SQL Server 2005. Er ermöglicht die automatisierte Verarbeitung eingehender Nachrichten, im Fachjargon Aktivierung genannt. Es gibt zwei Aktivierungsmodelle: Internal und External Activation. dotnetpro zeigt, welche Methode wofür taugt, und welche Tücken zu beachten sind.
weiterlesen
01.04.2007
Eine serviceorientierte Datenarchitektur mit SQL Server 2005
Die Neuerungen des SQL Server 2005 machen den Datenbankserver auch als Applikationsserver interessant. Dazu gehört zum Beispiel, dass er über eigene Webdienstefunktionen verfügt. Microsoft nennt dies SODA – Service Oriented Data Architecture. Das Konzept bietet interessante Vorteile.
weiterlesen
01.04.2007
Erfahrungsbericht einer Portierung nach Mono
Die Aufgabe war, die Beispielanwendung dnpMelodie [1] nach Mono zu portieren. Das Ziel war, zu zeigen, dass eine Portierung dann besonders einfach ist, wenn man schon beim Entwurf der Anwendung systematisch komponentenorientiert gedacht hat. Doch dann kam alles anders.
weiterlesen
01.04.2007
Suchprogramm für E-Mail-Adressen, Teil 2
Um eine E-Mail-Adresse in einem Dokument zu finden, müssen Sie das Rad nicht neu erfinden. Windows stellt entsprechende Suchfunktionen über seine API zur Verfügung. Die Fundstellen müssen Sie dann nur noch kopieren. Wie das geht, zeigt dieser Artikel – und außerdem, wie sie diese in einer XML-Datei ausgeben oder an ein E-Mail-Programm übergeben.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.04.2007
Kochen mit Patrick
Nach den überschwänglichen Genüssen der diesmal nicht allzu kalten Jahreszeit heißt es nun Abspecken. Die heutigen Rezepte verpassen Ihren ASP.NET-Seiten eine nie gekannte Bandbreiten-Radikaldiät. FDH war gestern, heute gilt FGN: Friss gar nichts! Für das leibliche Wohl der Entwickler sorgt indes ein vitaminreiches Gericht aus dem Wok.
weiterlesen
01.04.2007
Pack mich! ? Dateiarchive erstellen
Obgleich Speichermedien zunehmend größere Kapazitäten aufweisen, ist der Speicherplatz häufig sehr knapp bemessen. Das liegt daran, dass Multimediadateien wie Grafiken, Klangdateien und Videos in der Regel sehr speicherintensiv sind. Bereits MSDOS bot mit DriveSpace und DoubleSpace spezielle Laufwerkstreiber an, welche die laufwerksorientierte Komprimierung aktivierten.
weiterlesen
Aktuell
.NET Total
01.04.2007
WCF in der typisierten objektorientierten Welt
Microsoft empfiehlt beim Einsatz der Windows Communication Foundation (WCF) kontraktbasierte Programmiermodelle zu verfolgen. Dieser Artikel zeigt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich über diese Empfehlung hinwegzusetzen und wie man die WCF dazu bringt, in diesem Sinne zu arbeiten.
weiterlesen
HighTech
01.04.2007
Windows Forms Controls 2.0, 2. Teil
.NET 2.0 bietet eine Vielzahl neuer Klassen, Steuerelemente und Komponenten. Zudem wurden bestehende Funktionalitäten überarbeitet und optimiert. Die Verbesserungen sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, sodass ein genauer Vergleich lohnt.
weiterlesen
01.04.2007
Softwarearchitektur auf Änderungen vorbereiten
Die Softwarearchitektur einer Anwendung bestimmt das Verhältnis zwischen Anforderung und Umsetzung. Je besser die Architektur einer Anwendung auf Änderungen der Funktionalität vorbereitet ist, desto unkomplizierter sind laufende Anpassungen. Doch häufig liegen die Probleme im Detail, und was gut und stabil angefangen hat, wird schnell chaotisch. Dieser Artikel wirft einen Blick auf diesen Problembereiche und stellt Lösungsansätze vor.
weiterlesen