dotnetpro 12/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.12.2006
Satelliteninformationen von GPS-Empfängern auswerten
Wo bin ich? Diese Frage beantwortet jeder GPS-Empfänger. Wo sind die GPS-Satelliten? Wie gut ist die Qualität der empfangenen Daten? Diese Fragen beantwortet dotnetpro. Auf der Grundlage dieser Daten können Sie die Qualität der Positionsberechnung beurteilen, denn diese hängt stark von der Satellitenkonstellation und den Empfangsverhältnissen ab.
weiterlesen
01.12.2006
Bank- und Kontoangaben prüfen
Ein Ärgernis, das immer wieder im Zusammenhang mit Lastschriften auftritt, sind Rücklastschriften wegen falscher Bankangaben, die mit erheblichen Gebühren verbunden sind. Mithilfe der in die Kontonummer eingebaute Prüfziffer lassen sich zumindest Tippfehler und plumpe Betrugsversuche ausschließen.
weiterlesen
01.12.2006
Buchungen mit dem DTA-Verfahren
Ob Online-Shop oder Verein: Lastschriften bilden die Grundlage für einen Großteil der Einnahmen. Fertige Programme bieten nicht immer alle Funktionen für entsprechende Transaktionen. Die hier vorgestellte Bibliothek kann eigene Lösungen um das Datenträgeraustausch-Verfahren ergänzen.
weiterlesen
Die unkonventionelle Problemlösung
01.12.2006
einen Anrufbeantworter erkennen
Meistens weiß ein Programmierer sehr schnell, wie er eine geforderte Funktion in einem Projekt umsetzen kann. In manchen Fällen ist aber noch nicht einmal eine Technologie bekannt, mit der sich das vorliegende Problem lösen ließe. dotnetpro zeigt am Beispiel einerAnrufbeantwortererkennung, wie man auch dann eine Lösung finden kann.
weiterlesen
Tools
Werkzeuge für die PowerShell
01.12.2006
PowerShell IDE und PowerShell Analyzer
Microsofts neue Konsole, die PowerShell, kann zwar deutlich mehr als das alte, kraftlose Kommandozeilenfenster, ihre „Oberfläche“ entspricht jenem aber noch weitgehend. Aus dem ursprünglich angekündigten IntelliSense für die Text-Shell ist nicht viel geworden. Dr. Holger Schwichtenberg hat aber Tools aufgestöbert, die den künftigen PowerShell- Nutzer darüber hinwegretten.
weiterlesen
Bücher
01.12.2006
Hotchpotch
Hotchpotch bezeichnet im britischen Englisch gleichermaßen Krimskrams wie auch ein wohlschmeckendes Eintopfgericht. Entsprechend dem Energieschub durch ein leckeres Gericht stellt dotnetpro-Autor Andreas Heil fünf gut durchgemischte Bücher vor, die dem ausgehungerten IT-Experten einen ordentlichen Technologieschub verpassen.
weiterlesen
Sandbox
01.12.2006
Alles eine Frage der Haltung
SOA steht für Service Oriented Architecture. Eigentlich. Diese Auflösung des Akronyms zeigt an: Hier geht es um Technologie. Doch das führt in die Irre. Denn bei SOA geht es nicht um Technologie, sondern um eine Haltung. Das ist mir bei der Lektüre von Rainer Graus Artikel in der dotnetpro [1] noch einmal klar geworden. Das Akronym SOA sollte stehen für Service Oriented Attitude.
weiterlesen
Praxis
01.12.2006
Benutzereingaben validieren
Die Validierung von Nutzereingaben ist essentieller Bestandteil jeder Anwendung. Ist die Prüfung nicht korrekt realisiert, kann dies zu Datenverlust führen. dotnetpro zeigt, wie Sie Eingaben effizient und benutzerfreundlich gestalten.
weiterlesen
01.12.2006
Composite UI Application Block (CAB)
Mit der Smart Client Factory der Pattern and Practices Group von Microsoft ist der Composite UI Application Block erneut ins Rampenlicht gerückt. Dieser Artikel nimmt den Application Block unter die Lupe und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
weiterlesen
01.12.2006
Microsoft CRM 3.0
Mit der neuen Version 3.0 hat Microsoft sein Customer-Relationship-Management-System verbessert und erweitert. dotnetpro zeigt, wie Sie mit dem zugehörigen SDK per Programm auf das CRM-System zugreifen.
weiterlesen
01.12.2006
Die Sicherheit von Windows Mobile aus Entwicklersicht
Mobile Hardware ist sicherer als Desktop-PCs. Allerdings hat die zusätzliche Sicherheit auch Nachteile für den Entwickler. Er kann nicht sicher sein, dass Programme, die im Emulator funktionieren auch auf jedem Windows-Mobile-Gerät laufen. Hardwarehersteller und Mobilfunkbetreiber reden hier ein gewichtiges Wort mit. dotnetpro erläutert die Einschränkungen und zeigt Lösungen.
weiterlesen
01.12.2006
Das HTMLInputFile-Element dem Anwendungslayout anpassen
Selbst die schönste Webanwendung stößt an ihre Layoutgrenzen, wenn ein Datei-Upload benötigt wird. Der graue Durchsuchen-Schalter verweigert jegliche Formatierung und stört das mühevoll angelegte Layout beträchtlich. dotnetpro zeigt, wie man dem HTMLInputFile-Element einen Zwangsbesuch beim Stylisten verpasst.
weiterlesen
01.12.2006
Eine Service Oriented Data Architecture realisieren
Microsofts SQL Server hat sich vom einfachen Datenbankserver immer mehr zum umfassenden Applikationsserver entwickelt. Der SQL Server 2005 integriert unter anderem die CLR und bietet Technologien für die Unterstützung von Service Oriented Data Architectures. dotnetpro entwickelt auf dieser Grundlage ein kleines Job-Server-Framework.
weiterlesen
01.12.2006
Datenzugriffsanalyse mit ADO.NET 2.0
Manchmal treten Fehler in Datenbankanwendungen nur sporadisch und ohne ersichtlichen Grund auf. Das ist tückisch, denn wie soll man nicht reproduzierbaren Fehlern auf die Spur kommen? Hier helfen nur aussagekräftige Trace-Logs weiter. ADO.NET 2.0 bringt mit neuen Monitoring-Features Licht ins Dunkel. dotnetpro zeigt, wie Sie alle relevanten Informationen gewinnen und effektiv analysieren.
weiterlesen
01.12.2006
Individuelle Administrations-Werkzeuge für den SQL Server mit SMO
Das neue SQL Server 2005 Management Studio offeriert nicht nur eine übersichtliche Benutzeroberfläche nebst Programmierbarkeit der wichtigsten Funktionen. Mit den SQL Management Objects liefert Microsoft auch noch ein Objektmodell, mit dem man leicht eigene Anwendungen zur Administration des SQL Servers entwickeln kann
weiterlesen
01.12.2006
Auflistungen für Eigenschaften von UserControls verwenden
Auflistungen sind bei der Programmierung allgegenwärtig. Manche Probleme stellen sich aber ein, wenn ein Steuerelement über seine Eigenschaften auf solche Auflistungen verweist.
weiterlesen
01.12.2006
Smart Client Software Factory
Seit dotnetpro vor kurzem die Grundideen von Software Factories vorgestellt hat [1], hat sich viel getan. Inzwischen bietet Microsoft drei Software-Fabriken zum Download an, darunter die Smart Client Software Factory. Dieser Artikel zeigt, wie Sie damit die Entwicklung von Smart Clients standardisieren.
weiterlesen
01.12.2006
Anwendungen aus der Ferne überwachen
Um das Verhalten eines Programms beim Kunden zu überwachen, kommen in .NET-Programmen in der Regel TraceListener-Objekte zum Einsatz, mit deren Hilfe sich Log-Dateien erstellen lassen. Das geht auch komfortabel via Netzwerk auf einem zentralen Server.
weiterlesen
01.12.2006
Stefan steigt um ?Teil 10
Nicht immer ist eine vollständige Migration von VB 6 nach VB.NET möglich. Auch Zwischenlösungen sind machbar, etwa das Einbinden von Windows-Forms-Fenstern in VB-6-Projekte. Ein Toolkit von Microsoft erleichtert diese Aufgabe.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.12.2006
Kochen mit Patrick
Unsere herbstliche Speisekarte zieren diesen Monat Variationen der Base Class Library. Typisierte Zeichenketten nappiert auf regulären Ausdrücken schmiegen sich sanft an unsortierte Listen. Ein echter Vier-Sterne-Schmaus!
weiterlesen
01.12.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Die Tabelle enthält auch die Links der vorangehenden Ausgaben mit den nach Bedarf aktualisierten Verknüpfungen.
weiterlesen
.NET Total
01.12.2006
Tipps und Tricks für effiziente Windows-CE-Applikationen
Beim Entwickeln von Anwendungen für Smartphones und Pocket-PCs sind Performance-Überlegungen besonders wichtig. Die Tatsache, dass diese Geräte deutlich leistungsschwächer sind als Desktop-PCs muss schon beim Entwurf berücksichtigt werden. dotnetpro zeigt, wie Sie die Performance einer Compact-Framework-Applikation messen und optimieren.
weiterlesen
HighTech
01.12.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 7
Die Komponenten der Anwendung sind spezifiziert. Die Implementierung kann beginnen. Doch wo genau erfassen Sie den Code? dotnetpro zeigt auf, nach welchen Regeln Sie das Softwaremodell in gut organisierten Code transformieren können. So sichern Sie wesentliche Qualitätsmerkmale wie Wartbarkeit, Flexibilität, Verständlichkeit und Testbarkeit.
weiterlesen
01.12.2006
Professionelle Softwarelokalisierung
Die Lokalisierung von Software ist ein spannendes Geschäft. Es ist längst nicht damit getan, die Inhalte der Ressourcendateien zu übersetzen. High-Tech-Lokalisierungswerkzeuge analysieren und verarbeiten die zu lokalisierenden Binärdateien. dotnetpro zeigt, welche Schwierigkeiten sich dabei stellen und welche Softwarewerkzeuge Lokalisierungs-Profis verwenden.
weiterlesen
Management
01.12.2006
Entwickler stehen unter Zeitdruck. Zehn Regeln für produktive Entspannung.
Gibt es Softwareprojekte, die pünktlich fertig werden? Gibt es Entwickler, die um 17 Uhr nach Hause gehen? Über falsch definierte Anforderungen und schlechtes Projekt management ist schon viel geschrieben worden. Aber liegen die Überstunden auch an der Art, wie wir ent - wickeln? Sind wir zu langsam oder gar uneffektiv? dotnetpro stellt zehn Regeln vor, die Sie fit machen für die 35-Stunden-Woche.
weiterlesen