dotnetpro 09/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.09.2006
Neue Debugging-Möglichkeiten in Visual Studio 2005
Mehr Komfort beim Entwanzen Von einer professionellen Entwicklungsumgebung wie Visual Studio darf man komfortable Hilfe für das Debuggen erwarten. Entsprechend hat Microsoft es in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Auch die Version in Visual Studio 2005 bietet einige Neuheiten.
weiterlesen
Schnellansichten für den Debugger selbst programmieren.
01.09.2006
Der Blick auf das Wesentliche
Der neue Debugger von Visual Studio 2005 verfügt über die Möglichkeiten, nicht nur Variablen, sondern auch ausgewählte Eigenschaften zu einem Objekt darzustellen und so die Fehlersuche zu erleichtern. Ein paar dieser so genannten Schnellansichten besitzt Visual Studio schon. Sie können für Ihre Zwecke aber auch eigene programmieren.
weiterlesen
Klassendiagramme mit Visual Studio produktiv nutzen
01.09.2006
Zusammengeklickt
Microsoft hat in der Vergangenheit bereits einige Versuche unternommen, Visual Studio mit Diagrammeditoren für die Darstellung von Klassen zu verheiraten. Die bisherigen Lösungen erwiesen sich jedoch als umständlich und instabil. In der neuen Profi-Version von Visual Studio wurde nun ein Designer für Klassendiagramme integriert. dotnetpro zeigt, was er leistet.
weiterlesen
01.09.2006
Projektverwaltung für Teams selbst gemacht
Freeware-Teamware Das Entwickeln im Team ist Alltag in vielen Softwareschmieden. Dafür gibt es eine gute, aber auch ziemlich teure Unterstützung: Visual Studio 2005 Team System. Doch zur Option Kaufen gibt es immer die Alternative Selbermachen. dotnetpro entwickelt eine eigene Projektverwaltung für Visual-Studio-Projekte.
weiterlesen
01.09.2006
Software Factories
Software vom Fließband Das Konzept der Software Factories soll die Softwareentwicklung industrialisieren. Ziel ist es, die Anwendungsentwicklung schneller und einfacher zu gestalten. Aber was steckt wirklich dahinter, und wie können Sie davon profitieren? dotnetpro hat einen kritischen Blick auf Software Factories geworfen.
weiterlesen
01.09.2006
Composite Applications mit Ensemble und .NET entwickeln
Raus aus der Isolation! Viele Unternehmen nutzen verschiedene Systeme und Anwendungen, die isoliert voneinander die gleichen Daten verarbeiten und vorhalten. Mit Integrationsplattformen wie Ensemble lassen sich solche isolierten Systeme in gemeinsamen Anwendungen zusammenführen – und unter .NET steuern.
weiterlesen
Tools
01.09.2006
MSBuild Extras ? Toolkit for .NET 1.1 (MSBee)
Fleißige Biene Wer mit Visual Studio 2005 Assemblys für .NET 1.1 erzeugen will, hat Pech. Die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung verlässt sich nur auf .NET 2.0. Diese Beschränkung will Microsoft mit MSBee aufheben. Dr. Holger Schwichtenberg hat das Tool getestet.
weiterlesen
Bücher
01.09.2006
Techniken für Fortgeschrittene
Interdisziplinär Kodieren ist nicht alles! Heutzutage müssen Softwareentwickler einiges mehr beherrschen als nur das reine Hacken von Algorithmen. Breit gefächertes Wissen ist notwendig, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. dotnetpro-Autor Andreas Heil hat sich fünf Titel angesehen, die über einfaches Kodieren hinausgehen.
weiterlesen
Books
01.09.2006
Fit für Ajax
AJAX? Schon mal gehört. Aber was genau steckt hinter Asynchronous Javascript and XML, kurz AJAX? Wie funktioniert es? Wie können Sie es einsetzen? Der Auszug aus dem Videotraining „Interaktive Applikationen für das Web 2.0 entwickeln“ beantwortet diese Fragen.
weiterlesen
Sandbox
01.09.2006
Der Preis ist heiß
Wie viel sollte Software eigentlich kosten? Am besten natürlich gar nichts – jaja, ich weiß. Aber im Ernst: Je länger ich über die Preisbildung von Software nachdenke, desto unsicherer werde ich. Denn irgendwie scheint mir die Softwareindustrie mit dieser Frage noch nicht ganz im Reinen.
weiterlesen
Praxis
01.09.2006
Aufbau, Verwendung und Erweiterung des .NET-Krypto-Frameworks
Geheime Botschaften Das .NET Framework umfasst einige Klassen, die kryptografische Verfahren bereitstellen. Was aber, wenn der benötigte Algorithmus nicht enthalten ist? dotnetpro zeigt, wie das Framework aufgebaut ist und wie Sie eigene kryptografische Algorithmen nahtlos integrieren.
weiterlesen
01.09.2006
SQL Server 2005 Express Edition
Lizenzfrei starten Microsoft bietet mit der SQL Server 2005 Express Edition eine kostenlose Version seines Datenbankservers an. Der Nachfolger der Microsoft Desktop Engine von SQL Server 2000 stellt eine vollwertige Datenbank-Engine zur Verfügung, die sich nahtlos in Visual Studio 2005 integriert. dotnetpro zeigt, was die Express Edition alles kann.
weiterlesen
01.09.2006
CSS Control Adapters für ASP.NET 2.0
Eine Frage des guten Stils Microsoft nimmt das Thema Web ernst: ASP.NET 2.0 bietet die Möglichkeit, die Ausgabe von Web-Controls mit ein wenig Aufwand komplett per CSS zu steuern – ohne Tabellenlayouts. Allerdings ist das nicht so trivial, wie die Ankündigung durch Microsoft vermuten lässt.
weiterlesen
01.09.2006
Methodik zur Workflow-Erstellung
Baukasten für Entwickler Die Windows Workflow Foundation soll die vielfältigen Dienste eines Unternehmens logisch miteinander verknüpfen und so die Zusammenarbeit der Entwickler, Analytiker und Geschäftsführer verbessern. dotnetpro stellt ein strukturiertes Vorgehen zum Aufbau von Workflows vor und zeigt die technischen Möglichkeiten für die Übergabe von Daten.
weiterlesen
Designtime-Unterstützung für selbstentwickelte Steuerelemente
01.09.2006
Veredelte Controls
Gute Benutzersteuerelemente zu entwickeln, ist die eine Aufgabe. Dafür auch eine gute Designtime-Unterstützung anzubieten, ist eine ganz andere Aufgabe. dotnetpro zeigt, wie Sie Ihre selbstentwickelten Controls mit einer maßgeschneiderten Unterstützung für Visual Studio aufpeppen. Im ersten Teil der Serie erfahren Sie, was mithilfe von Attributen alles möglich ist.
weiterlesen
01.09.2006
Remote-Zugriff auf den SQL Server 2005 Express
Datenbank für alle Microsofts kostenlose SQL Server 2005 Express Edition funktioniert nicht nur auf einem Einzelplatzrechner, sondern auch im kleinen Netzwerk. Hierzu sind nur ein paar Handgriffe nötig. dotnetpro beschreibt, wie’s geht und gibt nützliche Tipps.
weiterlesen
01.09.2006
Fortschrittsbalken für längere Postbacks
Schöner warten Fortschrittsbalken informieren den Anwender darüber, wie lange eine Operation noch dauert. Damit gewinnt er das gute Gefühl, dass trotz längerer Wartezeit noch alles in Ordnung ist. Der Fortschrittsbalken des Browsers ist jedoch ungeeignet, weil er keine echten Messungen vornimmt. dotnetpro misst den Fortschritt und stellt ihn in aspx-Seiten dar.
weiterlesen
01.09.2006
ASP.NET Mobile Controls 1.1
ASP.NET macht mobil Die Daten liegen auf einem zentralen Server. Unterschiedliche mobile Geräte sollen darauf zugreifen können. Die Vielfalt der mobilen Geräte mit jeweils eigenen Browsern aber erweist sich als tückisch. Als Lösungsweg bieten sich die ASP.NET Mobile Controls an. dotnetpro zeigt, wie Sie mit Visual Studio 2005 Datenbankzugriffe für ganz unterschiedliche mobile Gerätetypen realisieren.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.09.2006
Der Werkzeugkasten der dotnetpro
Noch mehr Grafik für VB.NET Das Steuerelement Text3D erweitert die grafischen Fähigkeiten von Visual Basic erheblich. Es liegt komplett im Quelltext vor und lässt sich daher beliebig ausbauen. Sie können damit beispielsweise grafische Menüs à la Outlook nachbilden oder schon heute Steuerelemente im Windows-Vista-Look implementieren.
weiterlesen
01.09.2006
Mit IFilter Texte aus unterschiedlichen Dateiformaten herausfiltern
Destillierte Texte Sie haben Ihrer Suchmaschine beigebracht, den perfekten Volltextindex zu erstellen – sehr schön. Dumm ist aber, dass Sie jetzt vor einem ganzen Wald unterschiedlicher Dateiformate stehen, in denen kein klares Wort zu erkennen ist.dotnetpro kennt den Ausweg: Nehmen Sie IFilter. Damit destillieren Sie mühelos die Textbestandteile aus den unterschiedlichsten Dateiformaten heraus.
weiterlesen
01.09.2006
Stefan steigt um ? Teil 7
Vernebelter Code Hat der Anwender eine gültige Softwarelizenz? Das eigene Lizenzierungssystem prüft unbestechlich. Aber ach! Der Code der Prüfroutine ist ja offen lesbar! Unter .NET helfen Obfuscatoren, den Code zu verschleiern.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.09.2006
Kochen mit Patrick
Der Chefkoch empfiehlt heute: Großmutters Konsolenapplikationen aus kontrollierter Verwendung an zartem Injection vom SQL serviert mit frischen Constraints. Als Nachtisch gibt es süße Domains.
weiterlesen
01.09.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Sie enthält auch die Links der vorhergehenden Ausgaben mit den nach Bedarf aktualisierten Verknüpfungen.
weiterlesen
01.09.2006
Visual Basic 6.0
Vordefinierte Projekttypen erweitern In Visual Basic 6.0 starten Sie ein neues Projekt, indem Sie zunächst nach Abrufendes Menübefehls Datei/Neues Projekt einen speziellen Projekttyp auswählen, also beispielsweise Standard-EXE, ActiveX-EXE, ActiveX-Steuerelement, AddIn oder Datenprojekt, und mit OK bestätigen.
weiterlesen
.NET Total
01.09.2006
Der Object Builder Application Block
Verstecktes Juwel Die neue Version der Enterprise Library birgt auf den ersten Blick wenig Neues. Bei genauerer Betrachtung findet man jedoch durchaus Neuerungen, etwa das Subsystem Object Builder, das die enge Kopplung zwischen den Application Blocks aufhebt. Das Design Pattern ist aus der Java Community als Dependency Injection bekannt und bildet den Kern moderner, leichtgewichtiger Application Container, die zunehmend an Popularität gewinnen – Grund genug, dieses Thema näher zu beleuchten.
weiterlesen
HighTech
01.09.2006
.NET 2.0 und SQL Server 2005
Ein starkes Team Mit dem .NET Framework 2.0 und dem SQL Server 2005 ergeben sich neue Möglichkeiten, von denen Entwickler vor einigen Jahren nur träumen konnten. Durch die Verbesserungen beim Datenzugriff mit ADO.NET 2.0 erhöht sich zudem die Performance stark. dotnetpro hat die neuen Funktionalitäten unter die Lupe genommen.
weiterlesen
01.09.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 4
Am Anfang ist der Anwender. Als Client benutzt er über das Frontend die Funktionen, die die Software als Service anbietet. Dieses Modell von Konsumenthier und Service - anbieter dort zieht sich durch die gesamte Softwarearchitektur. dotnetpro zeigt, wie Sie auch die Funktionen der Benutzerschnittstelle auf diese Weise systematisch modellieren.
weiterlesen