dotnetpro 06/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.06.2006
Die March/April CTP des AJAX-Frameworks Atlas
Neues von Atlas Eine neue Ausgabe, eine neue Atlas-Version. dotnetpro wirft einen kurzen Blick auf alles, was sich geändert hat und womit die Abwärtskompatibilität verloren geht.
weiterlesen
01.06.2006
2. Jahreskongress der V-Modell-XT-Anwender
eXtreme Tailoring Mit dem V-Modell XT hat die öffentliche Hand einen dritten Anlauf unternommen, zu einem effizienten Vorgehensmodell für IT-Projekte zu gelangen. Was ist daran neu? Wird dieses Modell mehr Erfolg haben als seine Vorgänger? dotnetpro war für Sie beim 2. Jahreskongress der V-Modell-XT-Anwender, der am 24. April mit rund 300 Besuchern an der TU München stattfand.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.06.2006
SQL Server 2005 Integration Services
Extrahiert und transformiert Der SQL Server 2005 bietet verschiedene Features für Business Intelligence an: die Integration Services, Analysis Services und Reporting Services. Die Integration Services sind für das Transformieren und Laden der Daten zuständig. Auf dieser Basis führen Sie anschließend betriebswirtschaftliche Analysen durch. Mit dotnetpro gelingt der Einstieg.
weiterlesen
SQL-Server-2005
01.06.2006
T-SQL-Erweiterungen, Teil 1
PIVOT und Common Table Expressions Der SQL Server 2005 bringt viele Neuerungen. Allerdings blieben die Erweiterungen im Bereich T-SQL neben der CLR-Integration, der nativen XML-Unterstützung und dem Service Broker fast unbemerkt. Doch gerade hier erleichtern zahlreiche neue Features dem Entwickler die tägliche Arbeit. dotnetpro Autor Jörg Neumann stellt sie vor.
weiterlesen
SQL Server 2005
01.06.2006
T-SQL-Erweiterungen, Teil 2
Ranking und Windowing SQL Server 2005 bringt eine Vielzahl von Neuerungen für Entwickler, auch im Bereich T-SQL. In zweiten Teil der Serie geht es insbesondere um das Ranking von Daten und um Erweiterungen beim Zugriff auf benutzerdefinierte Funktionen.
weiterlesen
SQL Server 2005
01.06.2006
T-SQL-Erweiterungen, Teil 3
Fehler, Ausnahmen und Prognosewerte SQL Server 2005 bringt eine Vielzahl von Neuerungen für Entwickler, auch im Bereich T-SQL. Dieser dritte und letzte Teil der Serie erläutert Vorteile sowie Handhabung der neuen Exceptionbasierten Fehlerbehandlung und zeigt eine neue Methode zum Erzeugen von Prognosewerten.
weiterlesen
01.06.2006
Volltextsuche im SQL Server 2005
Die richtigen Wörter finden Die Funktionen zum Durchsuchen großer Texte hat Microsoft im SQL Server 2005 komplett überarbeitet. Dies nützt nicht nur Programmierern, sondern erleichtert auch die Verwaltung des Datenbankservers.
weiterlesen
01.06.2006
Berichte mit gemischter Seitenausrichtung
Formatparade Berichte, die OLE-Objekte wie etwa Word- und Excel-Dokumente einbetten, sind flexibler und in manchen Fällen auch leichter zu pflegen. Bei solchen Berichten genügt es, Änderungen in den externen Dateien vorzunehmen. Dabei lassen sich sogar verschiedene Seitenausrichtungen kombinieren.
weiterlesen
Community
01.06.2006
Teile und herrsche
Jeder quasselt, aber keiner versteht ein Wort. So stellt sich die Situation momentan dar, wenn Softwarekomponenten miteinander reden sollen. Eine Vielzahl an möglichen Protokollen und Technologien macht Kommunikation möglich, aber schwierig.
weiterlesen
01.06.2006
Microsofts MIX06-Konferenz in Las Vegas
Viva Las Vegas! Erstmalig hielt Microsoft im April dieses Jahres eine neue Konferenz namens MIX06 in Las Vegas ab. Auf der Veranstaltung wurde die Weiterentwicklung der hauseigenen internet bezogenen Technologien diskutiert– nicht nur mit Programmierern, sondern auch mit Designern.
weiterlesen
01.06.2006
Nordrhein-Westfalen macht mobil
NRW-Summit, die zweite Am Anfang stand die Idee eines großen User-Group-Treffens – nun findet die Community-Konferenz NRW-Summit in diesem Juli schon zum zweiten Mal statt. dotnetpro sprach mit den Veranstaltern Daniel Fisher und Stephan Oetzel.
weiterlesen
Tools
01.06.2006
Microsoft Web Application Stress Tool
Webseiten unter Druck Ob eine Webseite die an Sie gestellten Leistungsanforderungen erfüllt, merkt man erst, wenn eine signifikante Anzahl von Benutzern gleichzeitig darauf zugreifen. Werkzeugexperte Dr. Holger Schwichtenberg setzt in seinen Webprojekten das Microsoft Web Application Stress Tool für Belastungstests ein.
weiterlesen
01.06.2006
Generischer Datenbankzugriff mit RemObjects Data Abstract 4.0
Alles ist möglich Eine mehrschichtige .NET-Applikation datenbankunabhängig zu entwickeln, ist kein Zuckerschlecken. Die amerikanische Firma RemObjects liefert mit Data Abstract 4.0 ein Framework, das diese Aufgabe vereinfacht. dotnetpro hat sich angesehen, was dahintersteckt.
weiterlesen
Praxis
01.06.2006
Einen eigenen Serialisierer implementieren
Selbst serialisieren Das .NET Framework bietet für die Serialisierung von Daten verschiedene Methoden an. Diese eignen sich aber nur für relativ einfache Zwecke. Wer ein gut lesbares XML-Extrakt benötigt und auch rekursive Daten ohne Redundanz speichern will, der muss einen eigenen Serialisierer entwickeln. dotnetpro zeigt, wie Sie Ihre Daten auf die Reihe bekommen.
weiterlesen
01.06.2006
SMS automatisch versenden
Es brennt! In dieser wie auch in vielen anderen Situationen gilt es, möglichst sofort das Überwachungspersonal zu benachrichtigen. Dafür bietet sich das Versenden einer SMS an. dotnetpro zeigt, wie Sie den automatischen Versand von SMS-Nachrichten in Ihre eigenen Anwendungen integrieren.
weiterlesen
01.06.2006
Pakete für komponentenbasierte Programme
Design Patterns Mithilfe von Design Patterns lässt sich Code, der für die Lösung eines Problems entwickelt wurde, zu einem Paket schnüren und später für ein ähnliches Problem erneut verwenden. dotnetpro zeigt, wie Design Patterns eine komponentenbasierte Entwicklung auf der Basis von .NET erlauben.
weiterlesen
01.06.2006
Einstellungen für Add-ins und Co. im Optionen-Dialog verwalten
Die richtige Einstellung Visual Studio 2005 bietet mit Makros, Add-Ins, ToolWindows und Wizards einfach zu handhabende Erweiterungsmöglichkeiten. Die selbst entwickelten Tools bleiben überschaubar, wenn ihre Konfiguration in den Optionen-Dialog ausgelagert wird. dotnetpro zeigt, wie Sie das schnell und elegant erledigen.
weiterlesen
01.06.2006
Office-Dokumente per Programm bearbeiten
Schreiben und lesen Datenbankprogrammierer haben es gut: Ein SQL-Befehl genügt und sie erhalten die gewünschten Daten. Mit Word und Excel klappt das auch, aber nicht ganz so einfach. Dieser Artikel zeigt, wie Sie per Programm in Excel- und Word-Dokumenten lesen und schreiben.
weiterlesen
01.06.2006
ASP.NET 2.0 TreeView-Steuerelement an Datenbankinhalte binden
TreeView im zweiten Frühling Das neue ASP.NET-2.0-TreeView-Steuerelement lässt sich ganz einfach an XML-Dateien binden. Datenbanken und Objekte stehen standardmäßig allerdings nicht als Datenquellen zur Verfügung. dotnetpro zeigt, wie Sie auch dem SQL Server trotzdem fast ohne Code Daten für das TreeView entlocken.
weiterlesen
01.06.2006
Eine Toolbox für grafische Schaltflächen in ASP.NET
Schöner schalten Grafische Schaltflächen gehören zum Web wie Muscheln an den Strand. Aber muss man wirklich immer erst für jeden Button drei Grafiken für die Zustände „gedrückt“, „nicht gedrückt“ und „Maus über Schaltfläche“ erstellen? Diese Grafiken wird ASP.NET doch wohl automatisch erzeugen können! Kann es auch, aber dafür müssen Sie zahlreiche kleine Monster im ASP.NETDschungel bekämpfen. Ein Expeditionsbericht.
weiterlesen
01.06.2006
Stefan steigt um ? Teil 4
Late Binding, CallByName & Co. In VB 6 sind Serverobjekte leicht zu handhaben, und zwar selbst dann, wenn sie zur Entwurfszeit noch nicht bekannt sind. Prinzipiell funktioniert das auch in VB.NET ist aber hier nur über Umwege möglich. Richtig heikel ist jedoch das Bereitstellen von Serverobjekten. Und für DDE gibt es gleich gar keine Entsprechung mehr.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2006
Kochen mit Patrick
Heute als Vorspeise: dynamische T-SQL-Zeichenketten. Der Hauptgang besteht aus Persistenzen von ASP.NET Web Controls mit ViewState und PageState und als Nachtisch werden unterschiedliche Versionen von DataRows gereicht. Guten Appetit!
weiterlesen
01.06.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen.
weiterlesen
01.06.2006
Tipps zu Visual Basic .NET
Zeichenketten symmetrisch verschlüsseln Das .NET Framework bietet eine umfangreiche Sammlung an Objekten, Eigenschaften und Methoden an, um Programme zu sichern. Auch komplexe Ver- und Entschlüsselungsroutinen lassen sich damit verwirklichen. In der Praxis werden Sie häufiger Zeichenketten in eine unleserliche Form umwandeln müssen, beispielsweise um sie in Datenbanken unleserlich zu machen, um den ungewünschten Zugriff zu erschweren oder um Daten für Online-Übertragungen zu verpacken.
weiterlesen
.NET Total
01.06.2006
Konfigurations-Infrastruktur für komplexe .NET-Systeme
.NET-Konfiguration++ Häufig wird .NET in sehr großen Projekten eingesetzt, in deren Verlauf mehre Hundert Assemblies entwickelt werden. Dieser Artikel befasst sich mit der Konfiguration von Assemblies in solchen Großprojekten und zeigt, wie der typsichere Zugriff auf die Konfigurationsparameter gewährleistet wird.
weiterlesen
HighTech
01.06.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 1
Software komponentenorientiert entwerfen ohne Angst vor Komplexität – wer würde das nicht gerne? Softwarezellen, Contract First Design und Microkernel-Architektur bilden hierfür eine gute Grundlage. dotnetpro zeigt ihre Umsetzung in der Praxis.
weiterlesen
01.06.2006
Visual Studio 2005 Team System
Für starke Teams Die Architektur für das Softwareprojekt ist definiert und die Projektdateien sind angelegt. Nun krempeln die Programmierer ihre Ärmel hoch, legen ihre Finger auf die Tastatur und machen was? Sie schauen nach, für welche Work Items sie in Visual Studio Team System eingeteilt sind. Dies und tausend weitere Features ermöglichen dem Projektteam eine erfolgreiche gemeinsame Entwicklung.
weiterlesen
Management
01.06.2006
Virtuelle Teams erfolgreich führen
Rio, New York, Tokio Die Globalisierung bringt es mit sich: Immer häufiger arbeiten in großen wie in kleinen Unternehmen geografisch weit verstreute Teams an gemeinsamen Aufgaben. Doch wie lassen sich solche virtuellen Teams leiten? Wie kann hier Teamgeist entstehen? Wie kann über die Distanz die Motivation der Mitarbeiter gefördert werden? dotnetpro informiert über die Grundlagen des Telemanagements.
weiterlesen