dotnetpro 08/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.08.2006
Ideen zu einem Framework für das automatisierte Testen von Klassen
Auf neuen Pfaden Das Testen von Objekten erfordert andere Testverfahren als die prozedurale Programmierung. Der hier vorgestellte Algorithmus kann automatische Testfälle erzeugen und deckt die modernen Aspekte objektorientierter Programmiersprachen ab. Versagt die Automatik, kann der Nutzer die Tests manuell nachbessern.
weiterlesen
01.08.2006
Lasttests mit Visual Studio Team Edition for Software Testers
Eine willkommene Last Die schönste Webanwendung ist nutzlos, wenn sie dem Besucheransturm nicht gewachsen ist. Damit dies nicht passiert, können Lasttests das Verhalten einer Anwendung unter Beanspruchung ermitteln. Die Tester-Version von Visual Studio Team System bietet dazu alle nötigen Hilfsmittel.
weiterlesen
01.08.2006
NUnit und Refactoring
Sparen durch Recycling NUnit ist mehr als nur ein Werkzeug zum Testen. Es hilft auch beim Erstellen von DLL-Komponenten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie NUnit und Refactoring einsetzen können,um auf evolutionäre Art wiederverwendbare Komponenten zu erzeugen.
weiterlesen
01.08.2006
Visual Studio 2005 Team Edition for Software Testers
Die Test-Edition aus der Reihe Visual Studio Team System ist der Qualität von Software im Entwicklungsprozess verpflichtet. Die zur Verfügung gestellten Testwerkzeuge bieten dem Tester den gewohnten Microsoft-Komfort, um den Code auf seine Funktionsfähigkeit zu durchleuchten.
weiterlesen
01.08.2006
Unit Tests mit NUnit und VSTS
Unit Testing ist eines der wichtigsten Konzepte des Extreme Programming (XP). Ohne Unit Tests sind erfolgreiche professionelle Projekte kaum mehr denkbar. Dieser Artikel zeigt anhand von praktischem Know-how und Best Practices, wie Sie Unit Tests mit NUnit und VSTS erstellen und verwalten sowie mithilfe von Mock-Objekten Komponenten unabhängig von anderen -Programmteilen testen.
weiterlesen
01.08.2006
Web-Testing mit VSTS
Weboberflächen werden meist manuell getestet. Die landläufige Meinung ist, dass sich solche Tests nicht automatisieren lassen. Die Visual Studio 2005 Team Edition for Testers beweist das Gegenteil: Sie finden darin eine Reihe von Tools, die professionelle Webtests und auch Load-Tests automatisieren.
weiterlesen
Community
01.08.2006
Composite UI Application Block
Cool und längst überfällig Der Composite UI Application Block (kurz CAB) ist ein Frame work für die Entwicklung von modularen, konfigurierbaren Client-Anwendungen. Damit wird eine lang bestehende Lücke im Bereich Client-Entwicklung auf Basis von .NET endlich geschlossen. Das Microsoft Patterns & Practices Team stellt oftwareentwicklern mit dem CAB quasi ein Meta-Framework zur Verfügung, das neben Basisklassen zur Umsetzung von gängigen Design-Patterns wie etwa MVC (Model-View-Controller) oder MVP (Model-View-Presenter) eine komplette Infrastruktur zur Use-Case-getriebenen Entwicklung von Client-Anwendungen anbietet.
weiterlesen
Tools
01.08.2006
Die Werkzeugsammlung Spices.Net 5.0
Würze für .NET Entwicklungs-Tools wie einen visuellen Decompiler, Obfuscator und dazu noch Dokumentationsfunktionen bietet der amerikanische Hersteller 9Rays.net mit Spices.Net. Ob die Werkzeuge dem Entwickler nützen, hat Dr. Holger Schwichtenberg untersucht.
weiterlesen
Sandbox
01.08.2006
Software as a Factory?
Analogien haben Macht! Sie haben die Macht, uns weiterzubringen; sie haben aber auch die Macht uns einzuzwängen. Die richtige Analogie zur rechten Zeit hilft uns, ein Problem zu lösen. Aber eine falsche Analogie versperrt uns den Weg zum Ziel.
weiterlesen
Praxis
01.08.2006
Suchmaschine im Eigenbau
Erst Suchmaschinen machen aus der Geröllhalde Internet eine Goldgrube. Aber auch die eigenen Anwendungen profitieren von flexiblen Suchmöglichkeiten. dotnetpro erläutert die grundlegende Arbeitsweise von Suchmaschinen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Projekte mithilfe freier Komponenten wie Lucene.NET um professionelle Suchfunktionen erweitern.
weiterlesen
01.08.2006
Ping, FTP, E-Mail und HttpListener mit .NET 2.0
In Sachen Netzwerk hat sich unter .NET 2.0 viel getan: Die bislang fehlenden FTP-Zugriffe -wurden ergänzt, das Senden von E-Mails wurde neu aufgebaut, und es gibt jetzt eine -Möglichkeit, Webseiten auch ohne IIS & Co. anzuzeigen. Ach, und selbst das gute alte Ping ist jetzt endlich unter .NET verfügbar. dotnetpro setzt die neuen Klassen ein und erklärt die Details.
weiterlesen
Grafische Routenplanung mithilfe von Vektorrechnungen
01.08.2006
Pfeile in der Praxis
In den ersten drei Teilen der Serie haben Sie die Grundlagen der Vektorrechnung kennengelernt. Nun wenden wir das erworbene Wissen am Beispiel einer einfachen grafischen -Routenplanung an. Dabei wird die Schnittpunktberechnung um Methoden für den Umgang mit Polygonen erweitert.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.08.2006
Der Werkzeugkasten von dotnetpro
Das Steuerelement Text3D erweitert die grafischen Fähigkeiten von Visual Basic erheblich. Es liegt komplett im Quelltext vor und lässt sich daher beliebig ausbauen. Sie können damit -beispielsweise grafische Menüs à la Outlook nachbilden oder schon heute Steuerelemente im Windows-Vista-Look implementieren.
weiterlesen
01.08.2006
Stabilität und Performance in Application Frameworks
Ein Application Framework soll nicht nur seinen Komponenten ein Zuhause bieten, sondern auch für Stabilität und Performance sorgen. dotnetpro zeigt, wie man ein Application -Framework um Features wie Tracing, Profiling und Performance Counters erweitert sowie eine Anwendung integriert.
weiterlesen
01.08.2006
Drucken mit VB.NET
Das Thema Drucken wurde von Visual Basic stiefmütterlich behandelt und trieb so manchen Programmierer zur Verzweiflung. Im Vergleich dazu sind die Klassen und Steuerelemente zum Drucken im .NET Framework 1.0 eine riesige Verbesserung. Trotz aller Verbesserungen bleibt das Drucken aber auch in VB 2005 ein relativ unübersichtlicher und komplexer Vorgang.
weiterlesen
01.08.2006
Stefan steigt um ? Teil 6
Mit VB.NET geht alles schneller? Im Prinzip ja, aber wenn man sich nicht auskennt, läuft das Programm nach der Umstellung sogar -langsamer. Stefan verrät, wie Sie bei lahmen Anwendungen den Turbo einschalten.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.08.2006
Kochen mit Patrick
Heute als Vorspeise: XML an eckigen Klammern. Als Hauptgang zartes SQL und als Nachtisch selbst gemachte Authentifikation neben süßen Arrays mit einem Hauch von Dynamik. Und wer vor lauter Rezepten Hunger bekommt, für den gibt es jetzt neu in jeder Ausgabe der Kolumne ein echtes Rezept zum Nachkochen. Guten Appetit!
weiterlesen
01.08.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Software-Entwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen.
weiterlesen
01.08.2006
Tipps zu Visual Basic 6.0
Mit dem ImageCombo-Steuerelement erzeugen Sie Kombinationslistenfelder, deren Einträge Sie bei Bedarf auch mit Grafiken schmücken können. Die Bilder eines Eintrags können dabei variieren, je nachdem, ob der Eintrag angewählt ist oder nicht.
weiterlesen
Sicherheit
01.08.2006
E-Mails signieren und verschlüsseln
Bei gewöhnlichen Briefen schützt der Umschlag vor neugierigen Blicken und die Unterschrift beweist, wer ihn abgesendet hat. Wer den gleichen Effekt für E-Mails bewirken will, muss seine Mails verschlüsseln und signieren. dotnetpro zeigt, wie Sie dieses Ziel mit VB.NET 2.0 und den Collaboration Data Objects (CDO) erreichen.
weiterlesen
.NET Total
01.08.2006
Legacy Code und .NET integrieren
Mit neuen Technologien, Tools und Sprachen steigert .NET die Produktivität der Entwickler. Aber kaum ein Betrieb wird es sich leisten können, bestehende C++- oder VB-Applikationen einfach wegzuwerfen und mit C# oder VB.NET neu zu schreiben. Daher zeigt dotnetpro, wie Sie alten und neuen Code unter einen Hut bekommen.
weiterlesen
HighTech
01.08.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 3
Die Anforderungen an die Software sind definiert. Ein erster Strukturentwurf bestimmt die Bauteile der Software. Im nächsten Schritt untersuchen Sie, wie diese Softwareteile miteinander kooperieren. Verfolgen Sie ausgehend vom Anwender die Wertströme durch die Software. Basierend auf diesen Wertströmen können Sie anschließend Kontrakte für einzelne Funktionen definieren.
weiterlesen
Forschung
01.08.2006
Massive Parallelität – der Sonderforschungsbereich 376
Parallelwelt Parallele Programmierung spielt unter Windows nur eine untergeordnete Rolle. Aber beim Anlegen mehrerer Programm-Threads bekommen Entwickler eine erste Ahnung von dieser Welt mit ihren eigenen Gesetzen. Über den Tellerrand der Windows-Programmierung hinweg wirft dotnetpro einen Blick in diese Parallelwelt. Seit elf Jahren erschließt der Sonderforschungsbereich 376 in Paderborn die Möglichkeiten massiv parallelen Computings.
weiterlesen