dotnetpro 05/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.05.2006
Ein Framework richtig entwerfen
Schön im Rahmen bleiben Unter den zahlreichen Möglichkeiten, den Entwicklungsprozess zu verbessern, spielen Frameworks bislang kaum eine Rolle. Das liegt nicht zuletzt am Risiko einer mangelhaften Umsetzung und damit einer Fehlinvestition. Eine saubere Konzeption verhindert dies.
weiterlesen
01.05.2006
Ein Wrapper für das Windows Media Player API
Garstige APIs verschönern Jedes API hat seine Eigenheiten. Komplexe Datenstrukturen erfordern komplexe Funktionen, außergewöhnliche Schnittstellen bergen Stolperfallen. Wer ein API an gewohnte Standards anpassen will, der schreibt sich einen maßgeschneiderten Wrapper. dotnetpro zeigt am Beispiel des Windows Media Player, wie Sie einem garstigen API zu einem schönen Antlitz verhelfen.
weiterlesen
Application Framework
01.05.2006
Infrastruktur selbst entwickeln
Gerüstbau Hinter einem Framework verbirgt sich eine mehr oder weniger umfangreiche Infrastruktur. Ein solches Framework zu entwickeln, ist nicht jedermanns Sache. Dennoch ist es lohnenswert, sich Gedanken über eine eigene Infrastruktur zu machen.
weiterlesen
Sandbox
01.05.2006
Ein Framework richtig implementieren
Mit ruhiger Hand Die Konzeption eines Frameworks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Datentypen, Mehrfachzugriffe, Kenntnisstand der Zielgruppe und andere Aspekte beeinflussen Schnittstellen und Datenstrukturen. Ein praktisches Beispiel zeigt, wie Sie beim Aufbau Ihres eigenen Frameworks mit diesen Faktoren umgehen.
weiterlesen
Community
01.05.2006
Office Integration
Ein müdes Lächeln umspielt ihren Mund, wenn C/C++/C#-Programmierer von Office-Lösungen sprechen. Und doch ist die Nachfrage nach Office-Lösungen – also Anwendungen, die aus den Standard-Office-Programmen zusammengestellt werden – ungebrochen, bieten doch Word, Excel und Co. jede Menge Funktionalität, die nur noch mit wenigen Zeilen Code zu einer Lösung verbunden werden muss.
weiterlesen
01.05.2006
Höhere Softwarequalität durch Entschleunigung
Nur nicht hudeln Sicherheit war lange Zeit das wichtigste Thema für Microsoft. Das hat sich jedoch geändert: Microsofts Augenmerk liegt jetzt auf der Softwarequalität.
weiterlesen
Tools
01.05.2006
Borland Developer Studio 2006
Aus vier mach eins Delphi und der C++-Builder für Win32, Delphi und der C#-Builder für .NET: Das Borland Developer Studio 2006 vereint alle unter einem Dach. Es bietet das erste Update für den C++-Builder seit vier Jahren und auch Delphi-Programmierer haben gute Gründe, sich die neue Version näher anzuschauen.
weiterlesen
01.05.2006
Visual Studio 2005 Team System
Vom Plan zur Anwendung Nach dem Festlegen der allgemeinen Anwendungsarchitektur ist Feinarbeit angesagt: Systemdiagramme und Diagramme für Datacenter legen weitere Details fest. Sie bilden die Grundlage, um die Anwendung zu erzeugen und sie dem Entwicklungsteam auf dem Team Foundation Server zur Verfügung zu stellen.
weiterlesen
LLBLGen Pro
01.05.2006
O/R-Mapper und Codegenerator für .NET 1.0, 1.1 und 2.0
Komfortabler Datenzugriff Objektrelationales Mapping (ORM) hat sich in der .NET-Welt als gleichberechtigte Datenzugriffstechnologie etabliert. Grund zu heftigen Diskussionen gibt jedoch stets die Wahl des besten Tools. dotnetpro kann Ihnen die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber sie zumindest mit einem Überblick über den OR-Mapper und Codegenerator LLBLGen Pro erleichtern.
weiterlesen
01.05.2006
Web-Deployment-Add-In für Visual Studio 2005
Pakete schnüren Visual Studio 2005 kann alle Teile einer ASP.NET 2.0-Webanwendung bereits zur Entwicklungszeit vorkompilieren. Dr. Holger Schwichtenberg empfiehlt dazu das Add-In Web Deployment Projects, das dem Entwickler zu mehr Optionen und Komfort verhilft.
weiterlesen
Praxis
01.05.2006
Seitenübergänge und Datenübergabe in ASP.NET 2.0
Weiterblättern im Web Der Anwender gibt Daten in ein Webformular ein. Nach dem OK verarbeitet der Server die Eingabedaten und erzeugt eine Antwort. Seit HTML 1.0 gehören solche Abläufe mit Daten übertragung zum Kern des Webs. ASP.NET 2.0 glänzt oder verwirrt mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten für Seitenübergänge. dotnetpro sorgt für den Durchblick.
weiterlesen
01.05.2006
C#-Kommandozeilen-Compiler im Eigenbau
C# als Batch-Sprache Die .NET-Basisklassenbibliothek (BCL) enthält auch Compiler für die wichtigsten .NET-Sprachen: VB.NET und C#. Mithilfe der zugehörigen Objekte und ein wenig Wissen über Assemblies kann damit ein einfacher C#-Kommandozeilen-Compiler implementiert werden, der den übersetzten Code auch gleich ausführt.
weiterlesen
01.05.2006
Visual Studio mit Makros erweitern
Auf die schnelle Tour Was mit Word und Excel gut klappt, ist auch mit Visual Studio problemlos möglich: Kleine wiederkehrende Aufgaben in Makros aufzeichnen, diese individuell anpassen und über eine Schaltfläche oder einen Menübefehl zugänglich machen. Manches funktioniert so ähnlich wie unter Office. Im Detail aber gibt es Unterschiede.
weiterlesen
01.05.2006
Stefan steigt um ? Teil 3
Print, Autoredraw & Co. Bei der Ausgabe auf Bildschirm und Drucker weichen VB 6 und VB.NET besonders stark voneinander ab. Mit einigen Hilfsklassen gelingt Stefan aber auch hier eine Migration mit vertretbarem Aufwand.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.05.2006
Kochen mit Patrick
Als Vorspeise empfiehlt Patrick heute eine Umlaut-Auslese. Der Hauptgang sind API-Funktionen mit .NET und dynamische Datenbanken. Zum Nachtisch werden -Reflections und etwas Stack-Tracing gereicht. Guten Appetit!
weiterlesen
01.05.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen.
weiterlesen
01.05.2006
Visual Basic 6.0
Visual Basic 6.0 unterstützt die Einbindung von Ressourcendateien und stellt einen Assistenten zur Verfügung, um entsprechende Dateien zu erzeugen; dazu enthält das Add-In auch einen passenden Compiler.
weiterlesen
.NET Total
01.05.2006
Monolithische Software vermeiden, Zyklen eliminieren
Wollknäuel-Software Eines der Ziele der Objektorientierung besteht darin, Programmteile wieder verwenden zu -können. In der Praxis verhaken sich die Einzelteile eines Systems aber oft unlösbar ineinander, die Software wird zum Monolithen. dotnetpro ergründet zyklische Abhängigkeiten als Ursache von Monolithen und zeigt Schritt für Schritt, wie man sie vermeidet.
weiterlesen
Sicherheit
01.05.2006
Sicheres Codieren
Paranoide leben länger Cross Site Scripting und SQL Injection sind bekannte Methoden, um Websites anzugreifen. Aber haben Sie auch schon von Cross Site Request Forgeries und XPath Injection gehört? Wer sich gegen Attacken aus dem Netz wappnen will, muss gleichermaßen mit alten Bekannten wie mit neuen Ansätzen der „Black Hats“ rechnen. dotnetpro rät: Im Zweifelsfall besser paranoid als offline.
weiterlesen
HighTech
01.05.2006
Anforderungen systematisch implementieren und testen
Wünsche werden wahr Am Anfang steht eine Liste der Features, die sich der Kunde für seine Software wünscht. Dann gilt es, diese Features in Code zu transformieren und die Implementierung einzelner Features zu testen. dotnetpro zeigt, wie Sie schrittweise zum fertigen Softwareprodukt gelangen.
weiterlesen
01.05.2006
Pragmatische Architektur für Webprojekte
Robust und alltagstauglich Eine pragmatische Architektur für Webprojekte bietet die richtige Balance zwischen akademischer Architektur und schneller Implementierung. Im ersten Teil der Serie wurden Business- und Data-Layer entwickelt. Im zweiten und letzten Teil wird der Presentation-Layer erstellt. -Außerdem erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Provider-Modells die Anwendung modularisieren.
weiterlesen
01.05.2006
BizTalk Server 2004 und WSE 3.0 in der Praxis
Ferngesteuertes Orchester Vieles macht BizTalk Server 2004 automatisch, doch in manchen Fällen ist es nötig, den Workflow manuell zu steuern. Microsoft stellt mit den Web Services Enhancements (WSE) das Rüstzeug dafür zur Verfügung, um eine Orchestrierung aus einem Webdienst heraus sicher aufzurufen.
weiterlesen
01.05.2006
Windows-Oberflächen mit WinFX, Sparkle und Cider entwickeln
Die Zukunft des GUI-Designs Mit der Einführung von Windows Vista beginnt auch für die GUI-Programmierung von Windows-Anwendungen ein neues Zeitalter: Die Windows Presentation Foundation (WPF) liefert gleich zwei Werkzeuge zum Entwickeln von Benutzeroberflächen. dotnetpro gibt einen Überblick über WPF, das auch unter Windows XP läuft.
weiterlesen
Forschung
01.05.2006
Zentren für Softwarekonzepte
Zukunftswerkstatt Innovative Unternehmen stellen sich neuen Herausforderungen. Oft benötigen sie dazu neuartige informationstechnische Lösungen. Unternehmen, die solche innovativen Lösungen auf .NET-Basis entwickeln, erhalten Unterstützung bei den von Microsoft geförderten Zentren für Softwarekonzepte. Diese Zentren bieten eine neutrale Beratung auf höchstem akademischem Niveau. dotnetpro war vor Ort.
weiterlesen