dotnetpro 02/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.02.2006
Ballon im Eigenbau
Ballonhilfen als .NET-Steuerelement realisieren Das .NET Framework bietet zahlreiche Komponenten für die Entwicklung grafischer Oberflächen. Die aus Windows XP bekannten Ballonhilfen sind aber nicht dabei. dotnetpro zeigt an diesem Beispiel, wie Sie mithilfe von benutzerdefinierten Komponenten fehlende Objekte selbst ergänzen können.
weiterlesen
01.02.2006
Profi-Funktionen zum Nulltarif
Visual Studio 2005 kostenlos zur Team-Version erweitern Mit der Team-System-Version von Visual Studio bietet Microsoft erstmals eine interessante Lösung an, die gezielt die einzelnen Entwicklertypen berücksichtigt wie Architekten, Programmierer oder Tester. Natürlich hat das System seinen Preis. Die Funktionen eines Team Systems lassen sich jedoch auch mit freien Tools erreichen.
weiterlesen
01.02.2006
Atlas macht das!
Atlas Technology Preview AJAX erobert das Web im Sturm. Da will Microsoft nicht abseits stehen und hat mit Atlas ein eigenes AJAX-Framework angekündigt. Atlas ermöglicht ASP.NET-Entwicklern die einfache Erweiterung ihrer Webanwendungen um eine reichhaltige Oberfläche. dotnetpro hat sich die Technology Preview angesehen.
weiterlesen
Zweidimensionale Grafiken mithilfe von Vektoren und linearer Algebra
01.02.2006
Mathematik der Pfeile
Der Schulmathematik mangelte es seinerzeit an praktischen Beispielen für den Einsatz der linearen Algebra. Wer sich Jahre oder Jahrzehnte später mit der Programmierung zweidimensionaler Grafiken befasst, sollte sich den Unterrichtsstoff wieder ins Gedächtnis rufen. dotnetpro hilft beim Bau der Brücke zwischen der Theorie der Vektorrechung und ihrem praktischen Einsatz in .NET-Programmen.
weiterlesen
01.02.2006
Gut in Forms
Windows Forms 2.0 Am 7. November 2005 wurde Visual Studio 2005 gemeinsam mit dem .NET Framework 2.0 released. Auch für die Windows-Forms-Programmierung gibt es viele neue Feature und Verbesserungen. dotnetpro zeigt, welche neuen Steuerelemente es gibt und wie der Windows-Forms-Designer von Visual Studio 2005 Entwicklern die Arbeit erleichtert.
weiterlesen
01.02.2006
Globale Such(t)automaten
Das Web durchsuchen mit APIs von MSN, Google und Yahoo! Nach und nach öffnen die Großen unter den Suchmaschinen die Tore zu ihren Webkatalogen und bieten ihre Dienste Entwicklern zur Nutzung in ihren eigenen Anwendungen an. Dieser Beitrag stellt die Software Development Kits von Google, MSN Search und Yahoo! vor und beschreibt deren APIs zum Zugriff auf die Suchkataloge an Hand verschiedener Beispiele.
weiterlesen
01.02.2006
Intelligenter Download
Download-Manager mit BITS unter .NET Der Download einer Datei aus dem Internet ist im Prinzip keine große Sache. Für einen vollautomatischen und reibungslosen Download sind aber dennoch einige Dinge zu beachten. Wer nicht das Rad neu erfinden will, v erwendet BITS: den Background Intelligent Transfer Service von Microsoft. dotnetpro zeigt, wie Sie ihn auch unter .NET nutzen können.
weiterlesen
Community
01.02.2006
Feature-based Programming
Es war das Jahr 1968, als der Begriff der „Softwarekrise“ geprägt wurde: Die meisten Entwickler waren damals damit beschäftigt, bestehende Software zu warten, und neue Projekte wurden – wenn überhaupt – meist viel zu spät und zu teuer fertig gestellt.
weiterlesen
01.02.2006
?Die Softwareindustrie ist auf dem Holzweg?
Im Rahmen der iX-Konferenz „Bessere Software“ in Köln hatte dotnetpro-Autor Ralf Westphal Gelegenheit, mit dem Vater der Programmiersprache Pascal, Professor Niklaus Wirth, zu sprechen. Es ging um Themen wie das Finden des idealen Wegs zur Entwicklung von Software oder die Beweisbarkeit von Programmen.
weiterlesen
Tools
01.02.2006
Fremdgegangen
.NET Programmierung auf der Eclipse-Plattform Die kostenlos verfügbare Eclipse-Plattform ist derzeit die populärste und meistgenutzte -Entwicklungsumgebung in der Java-Welt. Was viele nicht wissen ist, dass sich Eclipse auch für die Programmierung in anderen Programmiersprachen einsetzen lässt. -Dotnetpro zeigt, wie sich Eclipse für .NET-Programme nutzen lässt.
weiterlesen
01.02.2006
Auf Kurs bleiben
Continuous Integration mit CruiseControl.NET Komponentenbasierte Entwicklung führt nicht nur zum Segen der Wiederverwendbarkeit, sondern auch zu neuen Integrationsproblemen. Um so wichtiger wird es, das Gesamt system immer wieder zu kompilieren und zu testen. CruiseControl.NET hilft bei dieser Arbeit enorm, hat Tools-Fachmann Dr. Holger Schwichtenberg festgestellt.
weiterlesen
Bücher
01.02.2006
Triumvirat
Hacks im Web für Amazon, Google und eBay Die drei bekanntesten Webportale dürften Amazon, Google und eBay sein. Meist lassen die schnöden Webseiten nicht vermuten, dass es sich nur um die Spitze des Eisberges handelt. Welche aktuellen Bücher den Leser tiefer in die Materie blicken lassen, zeigt dotnetpro- Autor Andreas Heil in dieser Ausgabe.
weiterlesen
Sandbox
01.02.2006
Einmal weichspülen, bitte!
In meiner ersten Sandbox vor zirka einem Jahr mit dem Titel „Weniger Kunst“ habe ich dafür plädiert, das Programmieren aus der Ecke der Künstler und Handwerker herauszuholen und zu industrialisieren. Mehr Systematik muss einkehren, Entwurf und Produktion arbeitsteiliger werden. Nur damit kann die Branche ihren Ruf als „Bananenlieferant“, dessen Produkte erst beim Kunden reifen, nicht abschütteln.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.02.2006
Leser helfen Lesern
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups dnp.microkernel und Inherits Ich benutze seit einigen Tagen den Microkernel der dotnetpro in einem meiner Projekte. Dabei kam mir folgende Frage in den Sinn: Ist es nicht möglich, die Inherits- Anweisungen einer Klasse auch mit dem Kernel zu bedienen? Andreas
weiterlesen
01.02.2006
Tipps zu VB, VB.NET
Visual Basic 6.0 Access-Datenbank offen legen Das Access-Datenbankformat erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. dotnetpro zeigt diesmal ein kleines VB-Programm, das die Struktur einer Access-Datenbank übersichtlich in einer Baumansicht darstellt. Das Programm legt mithilfe der Datenbankobjekte von Visual Basic Professional die Strukturen beliebiger Access- Datenbanken offen. Die Auswahl der Datenbank erfolgt dabei über einen Dialog, in dem sich ein Laufwerkslistenfeld (Drive-Ctl), ein Verzeichnislistenfeld (Dir- Ctl) sowie ein Dateilistenfeld (FileCtl) befinden. Die Suchmaske der Dateiliste ist über die Pattern-Eigenschaft bereits auf *.mdb gesetzt.
weiterlesen
01.02.2006
programmer?s bazaar
Karen’s Power Tools – Programme und Sourcen Der Programmierer an sich lernt nicht nur über Bücher und Fachartikel, sondern vor allen Dingen am Quelltext. Internet und Open-Source-Bewegung bewirken einen immer einfacheren Zugriff auch auf komplexe und spezielle Programme mitsamt deren Quelltext. Sie bieten Anregungen für eigene Lösungen oder auch Hinweise zu anderen Möglichkeiten der Implementierung, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat. Leider pflegen die jeweiligen Autoren ihre Seiten selten selbst, da dies immens zeitaufwändig wäre.
weiterlesen
.NET Total
01.02.2006
Rezepte aus Redmond
Das Guidance Automation Toolkit GAT Microsoft betont im Rahmen der Software Factories Initiative den Gedanken der Industrialisierung der Softwareentwicklung. Analog zum Bäckerhandwerk geht es dabei um Rezepte, die das Erstellen von Software erleichtern sollen. Visual Studio 2005 kann mit dem Guidance Automation Toolkit (GAT) erweitert werden, um Best Practices nicht nur zu dokumentieren, sondern als ausführbare, schrittweise Anleitungen in eben solchen Rezepten zu implementieren.
weiterlesen
HighTech
01.02.2006
Bekanntschaften richtig pflegen
Active Directory und Active Directory Application Mode koppeln Heute benötigen oft nicht nur Firmenangehörige, sondern auch Kunden, Lieferanten und freie Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte unternehmensinterne Daten. Diese -Ausdehnung des -Benutzerkreises stellt auch Entwickler vor neue Herausforderungen. ADAM bewältigt einige davon.
weiterlesen
01.02.2006
Was steckt hinter LINQ?
Language Integrated Queries: Neue Sprachmerkmale für C# und VB LINQ ist seit der PDC 2005 das Dauerbrennerthema unter den Entwicklern. Die Language Integrated Queries sind neue Sprachmerkmale in C# 3.0 und VB 9.0. Microsoft hat mit ihrer Hilfe höchst bemerkenswerte Studien implementiert, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Und das Beste ist: Wir können das auch. Der Artikel zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.02.2006
... und zum Dritten!
C# 3.0 und LINQ Auf der PDC 2005 hat C#-Architekt Anders Hejlsberg unter anderem C# 3.0 und das LINQProjekt vorgestellt. Die Language Integrated Query LINQ ermöglicht Abfragekonstrukte, die direkt in C# 3.0 oder VB 9.0 integriert sind. dotnetpro zeigt die Möglichkeiten dieser sprachintegrierten Datenzugriffstechnologie auf.
weiterlesen
01.02.2006
Verknüpfungsgenie
Relationen verarbeiten mit Pile Das System Pile hat mit den herkömmlichen Systemen für Datenverarbeitung nicht viel gemein. Pile kann eigentlich nur eins: Verknüpfungen herstellen und einmal hergestellte Verknüpfungen bei der nächsten Gelegenheit effizient Wiederverwenden. Das aber ermöglicht völlig neuartige Anwendungen. dotnetpro unternimmt einen Ausflug in die Forschung.
weiterlesen
01.02.2006
Das Software-Universum
Software einfacher entwerfen Software zu entwerfen, ist keine einfache Sache. Tools, Technologien und Theorien sollen dabei helfen. Tückisch wird es aber, wenn ein Hilfsmittel nicht hilft, sondern behindert – und Sie es nicht einmal bemerken. dotnetpro entlarvt das architektonische Schichtenmodell als solch ein tückisches Hilfsmittel und schließt gleichzeitig eine Lücke im Werkzeugkasten der Entwurfshilfsmittel.
weiterlesen
Grundlagen
01.02.2006
Codeelemente verschieben
Die Move-Refactorings Was tun, wenn Sie eine Methode in die falsche Klasse gesetzt haben, oder eine Child-Klasse eine Methode enthält, die besser in die Parent-Klasse passt? Was tun, wenn eine ganze -Klasse im falschen Namespace liegt? Die Refactorings Move Method, Pull Up Method und Move Class helfen, die Unstimmigkeiten zu berichtigen. Dotnetpro hat alle Refactorings unter die Lupe genommen, die Code-Elemente verschieben.
weiterlesen
01.02.2006
Viele Köche verderben die Daten
Mehrbenutzerzugriffe bei Datenbanken Die Entwicklung von Unternehmensanwendungen wirft in der Regel die Frage auf, wie die Applikation mit dem gleichzeitigem Zugriff mehrerer Anwender auf Datenbanken umgehen soll. Konflikte sind dann vorprogrammiert, doch die Lösung ist nicht kompliziert.
weiterlesen
Management
Richtige Strategie vor dem und im Job
01.02.2006
Generalisten, Spezialisten, Idealisten?
Früher waren Entwickler gemachte Leute: Gesucht, gefragt und deshalb gut bezahlt. Die Situation hat sich verändert. Heute sind die Anforderungen andere. Die Frage ist nur: Welche Fähigkeiten sollte ein Entwickler haben? dotnetpro hat die Antworten.
weiterlesen