dotnetpro 9/2005
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Website
01.09.2005
Als dotnetpro-Abonnent kostenlos online registrieren und profitieren
Service für 808 Artikel online verfügbar inklusive Nutzen Sie die Vorzüge, die Sie als Abonnent der dotnetpro haben. Zum Beispiel können Sie in unserem Online-Archiv recherchieren, in dem sich derzeit rund 800 Artikel befinden. Und jeden Monat kommen neue hinzu. Suchen Sie darin bequem per Volltextsuche und lösen Sie Ihre Programmierprobleme in kürzester Zeit. Profitieren Sie von den Hilfen in deutscher Sprache von www.dotnetpro.de, ohne erst lange im Internet suchen zu müssen.
weiterlesen
Aktuell
01.09.2005
News
Deutsche Version von XMLSpy 2005 Altova, Hersteller von Tools zur Software- Entwicklung und Datenintegration im Zusammenhang mit XML, bietet deutschsprachige Versionen von XMLSpy 2005 und Authentic 2005 an. XMLSpy 2005 Enterprise Edition ist eine Entwicklungsumgebung zum Modellieren, Editieren, Debuggen und Transformieren von XML und dem anschließenden Erzeugen von Runtime- Code in mehreren Programmiersprachen. Die deutsche Version des Programms steht mit Dokumentation zum Download über die Altova-Homepage zur Verfügung. Kunden können die deutsche Version mit ihrem aktuellen Lizenzschlüssel ohne einen zusätzlichen Aufpreis aktivieren.
weiterlesen
01.09.2005
Keine Softwarepatente in Europa Durchgefallen
Das Europäische Parlament hat die umstrittene EU-Richtlinie über „computerimplementierte Erfindungen“ mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. dotnetpro fasst die Eckpunkte der Diskussion um die Softwarepatente zusammen und zeigt auf, was zu tun bleibt.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.09.2005
Programme mit Registrierschlüssel und Produktaktivierung absichern
Programmschutz à la Microsoft Die Microsoft-Technologie der Produktregistrierung und -aktivierung ist beim Anwender eher unbeliebt. Dennoch nutzen inzwischen viele Firmen solche Mechanismen, um die unkontrollierte Verteilung ihrer Software zu erschweren oder aktuelle Systeminformationen online zu beziehen. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Funktionen im Detail nachbilden. Programmschutz à la Microsoft
weiterlesen
01.09.2005
Programme per Webdienst registrieren, aktivieren und verwalten
Der Kunde installiert die Software und bekommt seinen Aktivierungs- und Freischaltschlüssel per Internet auf den Rechner geschickt. Dieses Vorgehen minimiert den Aufwand für die Kunden und den Softwareanbieter. Gleichzeitig können alle übrigen Daten, die im Rahmen von Registrierung und Produktaktivierung anfallen, abgefragt und übermittelt werden. Programminstallation online überwachen
weiterlesen
01.09.2005
Lizenzieren von Pocket-PC-Software mit dem .NET Compact Framework
Du darfst, du darfst nicht … Programme für Handheld-Computer (PDA) kann man nicht per Dongle oder kopiergeschützter CD gegen Raubkopien sichern. Ungeschützt verbreitet sich eine gute Software aber oft schneller, als dem Hersteller lieb ist. dotnetpro-Autor Dr. Joachim Fuchs zeigt, wie sich gerätespezifische Lizenzinformationen erstellen lassen, die ein Pocket PC mit Bordmitteln entschlüsseln kann.
weiterlesen
Community
01.09.2005
SQL Service Broker
Der SQL Server 2005 bietet nicht nur neue datenbanktechnische Funktionen, sondern enthält auch den SQL Service Broker. Dabei handelt es sich um ein asynchrones Messagingsystem, das direkt in den Datenbankserver integriert ist.
weiterlesen
01.09.2005
Leserbriefe
Fehlende Sourcen zu A0507WMI Leider konnte ich die Sourcen zum Artikel „Provider für WMI entwickeln“ von Holger Schwichtenberg in der Ausgabe 07/05 weder auf der CD noch über die Artikelsuche der dotnetpro-Website finden. Ich dachte, die Bezeichnung A0507WMI.code würde auf die Verfügbarkeit von Source-Code hinweisen, lustigerweise gibt es dann wieder Artikel, die .code nicht besitzen, aber dafür auf CD zu finden sind. Vielleicht könnte man bei dotnetpro drüber nachdenken.
weiterlesen
01.09.2005
Angriffe auf Applikationen
Survivaltraining für Programmierer Was passiert, wenn die Daten Ihrer Anwendung plötzlich für jeden frei zugänglich sind? Wenn Angreifer Ihre geschäftskritische Applikation durch einen Angriff effektiv „abschalten“? Wenn Betrüger Ihrer Finanzsoftware unbemerkt gefälschte Daten unterschieben?
weiterlesen
Tools
01.09.2005
NMock und DotnetMock
Sich richtig was vormachen Unit-Tests werden auch für .NET-Entwickler immer bedeutender. Ein wichtiger Mechanismus dabei ist Mocking: das Vorgaukeln von Funktionalitäten, um Teile einer Anwendung isoliert testen zu können. Björn Röber und Dr. Holger Schwichtenberg haben die Mocking-Frameworks NMock und DotNetMock untersucht.
weiterlesen
Bücher
01.09.2005
Alles rund um das neue .NET Framework 2.0
Zeit zum Aufstehen .NET 2.0 kommt. Im November soll es so weit sein. Frühaufsteher, die bereits jetzt mit der Beta-Version arbeiten, werden durch die nicht vollständige Online-Hilfe schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben. Andreas Heil hat in der aktuellen Ausgabe der dotnetpro sechs Bücher zum neuen .NET Framework unter die Lupe genommen und sagt Ihnen, ob sie ein Ersatz für die noch fehlende Dokumentation sein können.
weiterlesen
Sandbox
01.09.2005
Es mangelt an Fundament
In der vorletzten Sandbox (dotnetpro 6/05) ging es darum, dass Softwareentwickler nur mit bewusstem arbeitslebenslangem Lernen sicherstellen können, Ergebnisse in guter Qualität abzuliefern und attraktiv für die Branche zu sein. Jeder trägt hier für sich die Verantwortung – aber Arbeitgeber sollten ebenfalls ein Eigeninteresse haben, die Kenntnisse ihrer Mitarbeiter up to date zu halten. Sie laufen anderenfalls Gefahr, ihren Kunden nur suboptimale Produkte anzubieten.
weiterlesen
Praxis
01.09.2005
Rundungs- und Darstellungsfehler vermeiden
Runden ohne Ecken Eines ist doch klar: 0,425 Euro müssen auf 43 Cent gerundet werden. Aber wieso rückt .NET dann nur 42 Cent heraus? dotnetpro durchleuchtet, was Buchhalter und Programmierer zur Verzweiflung treibt. Dabei lernen Sie den richtigen Umgang mit Variablen vom Typ Decimal kennen. Und mit einer eigenen Klasse für Währungen lösen Sie endgültig alle Rundungsprobleme.
weiterlesen
01.09.2005
EXIF-Daten lesen und schreiben
Blende 8, 1/250 Sekunde Moderne Digitalkameras speichern neben dem eigentlichen Bild auch umfangreiche Meta-Daten. Diese beinhalten technische Angaben zur Kamera und zur jeweiligen Aufnahme. Hier kommt das EXIF-Datenformat zum Einsatz. dotnetpro zeigt, wie Sie mithilfe von GDI+ EXIF-Daten lesen und schreiben können.
weiterlesen
01.09.2005
COM-Add-Ins mit VB.NET entwickeln
Universal-Add-Ins Wer Office-Add-Ins in Form von COM-Add-Ins mit .NET entwickelt, der arbeitet besonders effizient. Denn im Unterschied zu den Add-Ins, die sich mit den Developer Tools erstellen lassen, funktionieren COM-Add-Ins in allen Office-Produkten ab der Version 2000. dotnetpro erklärt, wie auch Sie mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen erzielen können.
weiterlesen
01.09.2005
Die Registry bearbeiten
Schon registriert Viele Softwareanwendungen speichern häufig benutzte Daten wie etwa die Benutzereinstellungen in der Registry. Deren Bearbeitung ist aber nicht ganz einfach. Mit dotnetpro entwickeln Sie eine ActiveX-DLL, mit deren Hilfe Sie schnell und problemlos die Registry bearbeiten können.
weiterlesen
Enterprise Library
01.09.2005
Exception Handling und Logging
Ausnahmeregel Beim Entwickeln von Software ist die Ausnahme die Regel, will sagen: Exceptions gibt es immer. Umso wichtiger ist es, diese Ausnahmen in geregelte Bahnen zu lenken. Dabei hilft Microsofts Application Block für das Exception Handling. Und beim Protokollieren unterstützt Sie der Logging and Instrumentation Application Block. dotnetpro stellt die Werkzeuge vor.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.09.2005
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Leser helfen Lesern Interface oder Vererbung? Ich habe ein Visual Basic .NET Programm mit vielen Objekten. Diese Objekte haben viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel haben alle eine Eigenschaft ID oder auch Nummer. Meine Idee ist nun, eine Basisklasse zu erstellen, die diese Gemeinsamkeiten enthält und dann alle Objekte davon erben zu lassen. Ein Kollege von mir würde dies lieber mit einem Interface lösen, das die Objekte zwingt, die betreffenen Gemeinsamkeiten zu implementieren. Was ist bessere Weg? Die Vererbung nimmt mir doch Tipp- und Pflegearbeit ab, oder? Gibt es da eigentlich bei den jeweiligen Implementierungen Unterschiede in der Performance? Karsten
weiterlesen
01.09.2005
Webzugriff über Proxyserver
Passierschein Von einem .NET-Programm aus auf das Internet zuzugreifen ist im Prinzip kein Problem. Wenn da bloß nicht immer diese Proxyserver wären ... Aber keine Bange! Mit dem richtigen Passierschein lassen Proxyserver Ihre Web Requests durch. dotnetpro stellt den Schein aus.
weiterlesen
01.09.2005
Visual Basic 6.0
Grafische Menüs per API Anders als Visual Basic .NET unterstützt Visual Basic 6.0 über die Entwicklungsumgebung keine selbst gezeichneten grafischen Menüs im OwnerDraw-Modus. Um grafische Menüs zu realisieren, müssen Sie in jedem Fall auf Windows-APIRoutinen oder gesonderte Zusatzsteuerelemente zurückgreifen. Über API-Funktionen binden Sie nicht nur vorhandene Grafiken, sondern auch Textausgaben mit beliebigen Schriftarten und Schriftattributen in Menüs ein. Wie sich Bitmaps und unterschiedliche Schriften im Menü ausgeben lassen, sehen Sie im folgenden Beitrag.
weiterlesen
01.09.2005
programmer?s bazaar
FreeByte – Freie Entwicklungs- Tools Die Internetseite www.freebyte.com hat es sich zur Aufgabe gemacht, freie Tools vereinfacht bereitzustellen. Auf der Seite finden Sie neben allgemeinen Anwendungen, System- und Hilfsprogrammen auch Tools für Entwickler, wie beispielsweise den exe-eBook-Generator, der das Verpacken elektronischer Bücher in einer einzelnen ausführbaren Programmdatei erlaubt. Die Eingangsdaten werden dabei über das TreePad-Datenbankformat bereitgestellt. Die Anlage des Datenbankformats erfolgt über ein weiteres Programm mit dem Namen TreePad, das in unterschiedlich leistungsfähigen Programmfassungen verfügbar ist und ebenfalls über die Seite als Download bereitsteht. Die leistungsfähigen Programmfassungen sind gegen eine geringe Gebühr, die Lite- Fassung ist kostenfrei erhältlich.
weiterlesen
Sicherheit
01.09.2005
Aufrufschutz für .NET-Assemblies
Du kommst hier nicht rein! Die Situation ist bekannt: die neue .NET-Bibliothek ist fertig, das dazugehörige API sauber dokumentiert – und plötzlich kommt ein neugieriger Zeitgenosse daher und greift am API vorbei direkt auf die Funktionen zu. dotnetpro zeigt, wie sich dies verhindern lässt.
weiterlesen
#TALK
01.09.2005
E-Mail-Adressen validieren
Return to sender E-Mail-Adressen validieren? Ein alter Hut! Aber testet Ihre Routine auch, ob beim Domain Name Service ein entsprechender Mailserver registriert ist? Und ob der auch gerade online ist? Nicht? Dann können Sie hier ja vielleicht doch noch etwas lernen.
weiterlesen
HighTech
01.09.2005
Contract First Design und Microkernel-Frameworks
Spicken nicht erlaubt Das Potenzial komponentenorientierter Entwicklung ist heute nicht ausgeschöpft. Immer noch entstehen oft schwer wartbare, verzahnte Gebilde. Die derzeitige Infrastruktur unterstützt ein effektives Entkoppeln nicht. Contract First Design heißt das Mittel dagegen, dotnetpro stellt einen Microkernel vor, der dieses Prinzip umsetzt.
weiterlesen
01.09.2005
BizTalk Server 2004 als Web-Service-Plattform
Dienste zusammenklicken Mit BizTalk Server 2004 steht eine leistungsfähige Laufzeitumgebung für Web Services bereit. Mit dem richtigen Vorgehen und den enthaltenen Werkzeugen lassen sich Web Services weitgehend grafisch erzeugen.
weiterlesen
Grundlagen
.NET 2.0
01.09.2005
System.Configuration und System.Console
Sargnägel für die Registry Die .NET-Klassenbibliothek wird sich zwischen Version 1.1 und Version 2.0 in etwa verdoppeln. Deutlich erweitert zeigen sich die Funktionen zur Anwendungskonfiguration und für Konsolenanwendungen.
weiterlesen