dotnetpro 03/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.03.2006
Immer in Kontakt bleiben
Exchange in eigene Applikationen integrieren Der Mail-Server Exchange steht heute in vielen Unternehmen zur Verfügung. Da das System noch nicht über eine Web-Services-Schnittstelle verfügt, erfolgt der Zugriff auf Kontakt- und Termindaten von außen in bewährter Form: mithilfe der COM-Komponente Collaboration Data Objects for Exchange.
weiterlesen
01.03.2006
.NET-Spritze für Outlook
.NET-Add-Ins für Outlook 2003 entwickeln Zusammen mit Visual Studio 2005 hat Microsoft die Visual Studio Tools for Office (VSTO) in der Version 2005 veröffentlicht. Damit ist es möglich, .NET-Code auch unter Office 2003 zu nutzen. dotnetpro zeigt beispielhaft, wie Sie mit VSTO 2005 Add-Ins für Outlook erstellen können – ganz ohne COM-Programmierung.
weiterlesen
01.03.2006
Die Welt im Netz
Die Microsoft Virtual Earth API Google Maps und Microsoft Virtual Earth kombinieren Landkarten, Satellitenbilder und Gelbe Seiten in reichhaltigen AJAX-Webapplikationen. Über offene APIs können Webentwickler die neuen Dienste mit eigenen Applikationen verbinden. Das Beispiel von Virtual Earth zeigt, wie das geht.
weiterlesen
01.03.2006
Ein Steuerelement für Hilfe-Popups
Der Werkzeugkasten dotnetpro.components Unter .NET stehen einige Steuerelemente bereit, deren Aussehen der Benutzer frei festgelegen kann – allerdings unter erheblichem Aufwand. Abhilfe schafft ein Basissteuerelement, das alle elementaren grafischen Funktionen in einem Objekt zusammenfasst und zudem als Grundlage für komplexe Steuerelemente dienen kann.
weiterlesen
CD-Inhalt
01.03.2006
Sprachmauer durchbrochen
Econ NetVert 1.1 Da helfen auch die besten C#-Sprachkenntnisse nichts, wenn der Quellcode in Visual Basic ist. Aber dotnetpro lässt Sie nicht im Stich. Das Tool Econ NetVert 1.1 übersetzt C#-Code in Visual-Basic-Code und umgekehrt. Sie erhalten das Open-Source- Programm in einer speziellen dotnetpro-Version.
weiterlesen
Community
01.03.2006
Team Foundation
DotnetTV Der Neuzugang in der Werkzeugpalette von Microsoft zielt ganz bewusst auf ganze Entwicklungsteams – und zwar ausnahmslos alle Beteiligten eines Teams. In Produkten gesprochen heißt das konkret, dass es für Softwarearchitekten, -entwickler und -Tester jeweils eine Visual-Studio-Edition gibt, die sich durch eine Reihe rollenspezifischer Werkzeuge vom bekannten Visual Studio 2005 Professional unterscheidet.
weiterlesen
Tools
01.03.2006
Grundlagen und Team- Projekte
Visual Studio 2005 Team System Mit Visual Studio 2005 Team System erweitert Microsoft das Entwicklungssystem um Funktionen für Programmentwurf, Entwicklung und Tests. Eine einheitliche komfortable Benutzerumgebung koordiniert den gesamten Lebenszyklus neuer Software. An einem Beispielprojekt zeigt dotnetpro, wie Sie das neue Team System einsetzen.
weiterlesen
01.03.2006
Damit die Mail ankommt
devMX.Net Email Validation Component Internetanwendungen erfordern es oft, E-Mail-Adressen zu verifizieren. Das .NET Framework mit seinen Klassen im Namensraum System.Text.RegularExpressions für reguläre Ausdrücke erlaubt nur eine Prüfung auf syntaktischer Ebene. Dr. Holger Schwichtenberg hat sich Komponenten von Drittanbietern näher angesehen.
weiterlesen
Bücher
01.03.2006
Web 2.0
Webapplikation für Fortgeschrittene Im Bereich der Webapplikationen schreitet die Entwicklung rasant voran. Ajax heißt eine Technologie, die gerade einen Hype erlebt. dotnetpro stellt Bücher zum Thema vor.
weiterlesen
Sandbox
01.03.2006
Wo ist die Komponenten lobby?
In letzter Zeit befasse ich mich verstärkt mit dem Thema Softwarearchitektur, wie Sie vielleicht an der Ausrichtung meiner Artikel in der dotnetpro bemerkt haben. Immer wichtiger wird dabei für mich der Begriff der Komponente. Wenn Softwareprojekte planbarer, flexibler und wartbarer werden sollen, dann müssen sie viel mehr aus „Bauteilen“ zusammengesetzt werden, so wie es in anderen Industrien schon lange Usus ist. Das geschieht aber nicht wirklich. Warum?
weiterlesen
Praxis
01.03.2006
Mathematik der Pfeile (2)
Berechnen von Geraden, Strecken, Abständen und Schnittpunkten Im ersten Teil wurden die Grundlagen der Vektorrechung vorgestellt. Aufbauend auf der Vektorklasse beschäftigen wir uns nun mit Geraden und Liniensegmenten. Der Schwerpunkt liegt auf der Berechnung von Abständen und der Ermittlung von Schnittpunkten.
weiterlesen
01.03.2006
Zurückgerudert
Webprojektmodelle von Visual Studio 2005 im Vergleich Nicht alles, was neu ist, ist auch gut. Diese schmerzhafte Erfahrung machten viele Web entwickler mit dem Visual Web Developer von Visual Studio .NET 2003. Dessen Projektmodell eignet sich nicht für alle Websitetypen. Für Visual Studio 2005 gibt es nun zwei unterschiedliche Entwicklungsmodelle. dotnetpro vergleicht sie miteinander.
weiterlesen
01.03.2006
Auf der Strecke geblieben
Änderungen von der Beta 2 zum finalen .NET 2.0 Rund zehn Prozent der Beta-2-Datentypen haben es nicht in die finale Version von .NET 2.0 geschafft. Damit sind sie heiße Kandidaten für das nächste Release. Das hier vorgestellte Analyseprogramm listet diese Typen nicht nur auf, sondern gibt auch Auskunft über die 65 neuen Datentypen unter .NET 2.0.
weiterlesen
01.03.2006
Delphi-Actions für .NET
Eine Komponente zum Zentralisieren des GUI-Designs Als ehemaliger Delphi-Entwickler vermisst man unter .NET vor allem die Actions zum Verwalten der Kommandos und Eigenschaften von GUI-Komponenten. Die hier vorgestellte Komponente ActionManager bringt diesen Komfort auch für .NET.
weiterlesen
01.03.2006
PDF-Export mit Komfort
PDF-Dateien erzeugen PDF-Dateien können Sie nicht nur mit Adobe Acrobat oder mithilfe geeigneter Druckertreiber generieren. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Komponenten zum Erzeugen von PDFs aus VBA- oder VB-Anwendungen heraus. dotnetpro stellt einige dieser hilfreichen Tools vor.
weiterlesen
01.03.2006
Stefan steigt um
Von VB 6 auf VB.NET umsteigen In jüngster Zeit häufen sich für die VB-6-Gemeinde die Hiobsbotschaften: Microsoft stellt den Support für VB 6 ein, es sind keine weiteren Service Packs zu erwarten und so weiter. Es ist traurig, aber wahr: VB-6- Entwickler befinden sich auf dem absteigenden Ast. Damit ist es allerhöchste Zeit, auf VB.NET umzusatteln. dotnetpro lässt Sie in dieser Situation nicht allein, denn auch Stefan steigt um!
weiterlesen
01.03.2006
Hasta la Vista!
WinFX-Programmierung Dieses Jahr soll Windows Vista released werden. Dazu wird es die so genannten WinFX-Komponenten geben, die auch für Windows XP zur Verfügung stehen werden. Sie bilden die Grundlage der WinFX-Programmierung. dotnetpro entwickelt damit eine Beispielanwendung und zeigt die Zukunft der Softwareentwicklung.
weiterlesen
01.03.2006
Crystal install
Installationsroutinen für Reporting-basierte Software erstellen Auf dem Entwicklungsrechner läuft die Crystal-Reports-Anwendung tadellos. Nun soll auch die Installation beim Kunden problemlos funktionieren. Setup-Projekte haben aber ihre eigenen Tücken. dotnetpro zeigt, welche konzeptionellen Fragen Sie beim Setup von Berichtsanwendungen berücksichtigen müsen. Konfigurierbare Merge-Module reduzieren den Aufwand der Setup-Erstellung.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.03.2006
Kochen mit Patrick
In seiner neuen Kolumne stellt Patrick A. Lorenz nützliche Tipps und Tricks für die tägliche Programmierpraxis vor. Die Themen sind bunt gemischt. Diesmal geht es um C#, ASP.NET und die .NET Base Class Library. Dazu kommen der SQL Server und HTML.
weiterlesen
01.03.2006
Leser helfen Lesern
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups Versionsprobleme beim Oracle- Datenbankzugriff Wir haben ein Problem mit dem Zugriff auf eine Oracle-Datenbank. Bislang greifen wir auf Oracle 9.2 zu und verwenden dazu die Datei Oracle.DataAccess.dll. Nun haben wir aber einen Anwender, der Oracle 10 verwendet. Auch hier ist diese DLLDatei vorhanden, aber das Manifest passt nicht zu unserer 9.2er-Version. Wie löst man das Problem? Im Prinzip müssten wir ja beide Versionen pflegen und beide Oracle-Versionen parallel haben. Gibt es dazu Erfahrungen?
weiterlesen
01.03.2006
Tipps zu VB.NET
Systemfarben verwalten Mit den Windows-API-Funktionen GetSys- Color() und SetSysColor() können Sie nicht nur aktuelle Systemfarben abfragen, sondern auch nach Bedarf neu setzen. Das vorgestellte Programm zeigt den Einsatz dieser Funktionen in Visual Basic .NET und wie Sie Farbdefinitionen in Dateien ablegen und wieder laden können. Das Programm bietet einen Dialog an, um die Systemfarben komfortabel zu ändern, zu sichern und bei Bedarf auf den ürsprünglichen Zustand zurückzusetzen; Sie sehen ihn in Abbildung 1.
weiterlesen
01.03.2006
programmer's bazaar
Visual Studio Express als Image zum Brennen Seit Anfang 2006 sind die deutschen Versionen zu den Express-Editionen von Visual Basic 2005, Visual C# 2005, Visual C++, Visual Web Developer 2005 und SQL Server 2005 erhältlich. Informationen zu den Tools samt Download-Adressen finden Sie im Internet unter msdn.microsoft. com/vstudio/express.
weiterlesen
.NET Total
01.03.2006
Test-Karussell
Qualitätssicherung durch automatisierte Round-Trips Automatisierte Unit-Tests gehören heute zum guten Ton. Automatisierte Integrationstests sind schwer im Kommen. Automatisierten Round-Trips aber gehört die Zukunft! dotnetpro stellt beispielhaft dar, wie Sie den Zyklus aus Build, Install, Deploy, Test, Undeploy, Uninstall selbst in komplexen Szenarien im BizTalk-Server-Umfeld automatisieren.
weiterlesen
HighTech
01.03.2006
Keine Frage der Schicht
Der Weg von der Idee zum Softwarecode ist von Unsicherheit geprägt. Die Struktur von Soft ware scheint immer wieder neu und unvorhersehbar – und somit problematisch. Das altgediente Schichtmodell, das hier Ordnung schaffen will, kann das Bedürfnis der Entwickler nach Klarheit nicht mehr befriedigen. Softwarezellen lösen das Problem.
weiterlesen
01.03.2006
ATL-Server-Tuning
ATL-Server um MFC erweitern Ein COM-Server lässt sich gut auf Basis der Active Template Library realisieren. Hierfür bietet Visual Studio 2003 einen eigenen Assistenten. Ein Nachteil dabei ist aber die mangelnde Unterstützung für die MFC. dotnetpro zeigt anhand eines Beispielprojektes, wie Sie die Unterstützung für die MFC selbst nachrüsten können.
weiterlesen
01.03.2006
Nervensache
Künstliche neuronale Netze im Eigenbau Für Probleme mit nur schwer algorithmierbaren oder nichtlinearen Abhängigkeiten der zugrunde liegenden Daten bietet sich der Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen an. Lösungen erreicht ein solches System durch Konfiguration und Training – explizites Programmieren entfällt. Mit einem Framework stellt dotnetpro die Grundlagen neuronaler Netze vor.
weiterlesen