dotnetpro 6/2005
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.06.2005
Flash in Windows-Forms-Anwendungen implementieren
Flash ist nicht nur mit Webanimationen gleichzusetzen. Es eignet sich auch zum Gestalten von Windows-Oberflächen. Da die eigentliche Arbeit gemäß Schichtenmodell sowieso im Hintergrund stattfindet, ist die grafische Implementierung und Datenübergabe kein großer Aufwand.
weiterlesen
01.06.2005
Interfaces sinnvoll einsetzen
Die Interface-basierte Programmierung hat im Vergleich mit klassischen objektorientierten Ansätzen einige Vorteile. Interfaces fördern nicht nur eine klar definierte Kommunikation, sondern ermöglichen auch eine lose Koppelung der Programmbestandteile. Dies ist beispielsweise Vorraussetzung für Add-in- oder Plug-in-Konzepte, aber auch bei serviceorientierten Architekturen.
weiterlesen
01.06.2005
Contract First Design und Microkernel-Frameworks
Anwendungen aus mehreren Assemblies zusammenzusetzen ist nicht schwer. Zu einer komponentenorientierten Entwicklung gehört jedoch mehr. Erst mit Contract First Design und einem Microkernel-Framework rückt der Traum von paralleler Entwicklung, ständiger Integration und flexibler Software wirklich näher.
weiterlesen
Community
01.06.2005
Der developer-award
Die Advanced Developers Conference (ADC) findet von 5. bis 6. Oktober in Ulm statt. Nie war die Teilnahme so wichtig: Die Welt der Software-Entwicklung steht vor einem Umbruch. Mit .NET 2.0 und Visual Studio 2005 zeigt sich eine deutliche Tendenz hin zu testund modellgetriebener Entwicklung. Auch Software-Architekturen spielen eine immer wichtigere Rolle, deren Verständnis für die Nutzung der neuen .NETTechnolgien unabdingbar ist.
weiterlesen
01.06.2005
Linux gegen Windows
David gegen Goliath oder doch der Kampf der Giganten? Auf dem 8. Windows-Forum ist das Thema „Linux gegen Windows“ als neuer Track hinzugekommen. Vom 6. bis 9. Juni 2005 treffen sich auf dem Windows-Forum wieder über 100 IT-Experten, Rechenzentrumsleiter und Windows-Administratoren zum Austausch über aktuelle Trends und technische Fragen rund um Windows-basierte-Infrastrukturen.
weiterlesen
01.06.2005
Der vierte dotnetpro.contest
Trotz immer größerer Speicherkapazitäten und Bandbreiten spielt die Datenkompression eine wichtige Rolle – auch als Thema des vierten Programmierwettbewerbs.
weiterlesen
01.06.2005
Auflösung des dritten dotnetpro.contests
Drei GByte Daten zu verarbeiten ist auch für moderne Rechnersysteme kein Pappenstiel. Trotzdem nahmen 28 Lösungen die Herausforderung an: Ein Datenvolumen sollte zeitoptimiert analysiert und nach speziellen Vorgaben ausgewertet werden – eine sehr komplexe Aufgabe. Doch das Ergebnis ist beeindruckend – auch wenn es nicht nur fehlerfreie Lösungen gab.
weiterlesen
Tools
01.06.2005
Webseiten mit NUnitAsp testen
Das Tool NUnit hat sich als Testwerkzeug für .NET-Anwendungen etabliert, bietet aber nur Testmöglichkeiten für nicht-visuelle Software-Komponenten. NUnitAsp erweitert das Programm und ermöglicht das Testen der Logik ASP.NET-basierter Webseiten.
weiterlesen
01.06.2005
UML-Werkzeug ArgoUML
Aus Java gemacht, aber auch für .NET-Sprachen interessant: Das kostenlose UML-Werkzeug ArgoUML ist eine interessante Alternative zu teuren kommerziellen Programmen. dotnetpro hat das Tool einer Inspektion unterzogen.
weiterlesen
01.06.2005
Anlagensteuerung mit Gico
Die Produktreihe Gico visualisiert technische Prozesse und verwendet dazu Komponenten aus der Microsoft Office Familie wie Microsoft Excel und Visio. Typisches Einsatzgebiet eines solchen Visualisierungssystems wäre beispielsweise die Steuerung von Anlagen wie Brauereien oder Klärsystemen.
weiterlesen
Praxis
01.06.2005
Anwendungseinstellungen mit .NET 2.0 verwalten
Für das Verwalten von Anwendungseinstellungen fehlte .NET bislang eine durchgängige Architektur. Die Konfigurationsdateien sind zwar flexibel, erlauben aber keinen schreibenden Zugriff und versagen bei benutzerspezifischen Daten. .NET 2.0 und Visual Studio 2005 gehen diese Probleme nun an und bieten interessante Lösungen.
weiterlesen
01.06.2005
Zeitsynchronisation in Netzwerken mit SNTP
Netzwerkrechner sollten auf die gleiche Zeit eingestellt sein, denn in bestimmten Situationen kann es sonst zu Problemen kommen. Die Aufgabe der Sychronisierung löst das Simple Network Time Protocol (SNTP). dotnetpro zeigt, wie es funktioniert und wie Sie einen eigenen SNTP-Server für Ihr Netzwerk aufsetzen können.
weiterlesen
01.06.2005
InfoPath 2003 Toolkit for VS.NET
InfoPath führt innerhalb der Microsoft Office Suite bislang ein Schattendasein. Entwickler haben das Werkzeug bisher weitgehend ignoriert, nicht zuletzt wegen der eher mühsamen Erweiterbarkeit, die nur unter Einsatz von VBScript oder JScript gegeben war. Mit der Veröffentlichung des InfoPath 2003 Toolkit for Visual Studio .NET bekommt das Mauerblümchen jedoch eine reale Chance, auch von .NET-Entwicklern die gebührende Aufmerksamkeit zu erhalten.
weiterlesen
01.06.2005
Skalierbare nachrichtenbasierte Systeme mit SQL Server 2005 entwickeln
Im Herbst 2005 wird SQL Server 2005 auf den Markt kommen und mit ihm der so genannte Service Broker. Die neue Technologie ermöglicht es, zwischen SQL-Server-Datenbanken Nachrichten und Daten asynchron auszutauschen und in Warteschlangen zu speichern. Dadurch wird es möglich, mehr Geschäftslogik in den SQL Server zu verlagern.
weiterlesen
01.06.2005
Dateien und Ordner mit VBA auslesen und löschen
Manche Aufgaben sterben einfach nicht aus: Dazu zählt auch das Suchen, Kopieren und Löschen von Ordnern und Dateien. Unter .NET gibt es dafür zwar praktische Steuerelemente. Aber unter VB und VBA ist noch etwas mehr Handarbeit nötig. dotnetpro zeigt, wie Sie mit VB und VBA programmgesteuert Ihre Ordner und Dateien managen können.
weiterlesen
Die Internet Explorer Web Controls
01.06.2005
Toolbar
Die IE Web Controls sind serverseitige Steuerelemente, die im Webbrowser komplexe grafische Standardkomponenten anzeigen und dem Entwickler eine Menge Aufwand ersparen. Sie funktionieren größtenteils auch in anderen Webbrowsern, wie zum Beispiel das Steuerelement Toolbar.
weiterlesen
01.06.2005
Versionsmanagement mit Subversion
CVS war gestern. Wer auf der Höhe der Zeit sein will, nutzt das Nachfolgesystem Subversion, auch SVN abgekürzt. dotnetpro zeigt, wie Sie SVN installieren, nutzen und mit unterschiedlichen Clients darauf zugreifen. Zwei Clients werden genauer vorgestellt: TortoiseSVN macht die Funktionen von SVN über den Windows Explorer zugänglich. AnkhSVN ist ein Plug-In für Visual Studio, das die SVN-Funktionen über die VS-Oberfläche anbietet.
weiterlesen
01.06.2005
Office-Add-Ins richtig managen
Wer Office-Anwendungen um eigene Funktionen ergänzen will, der hat die Qual der Wahl. Globale Vorlagen, verschiedene Arten von Add-Ins und Assistenten bieten sich je nach Anwendung als Lösungsmöglichkeiten an. dotnetpro zeigt in einer dreiteiligen Serie, welche Technik am besten zu welchem Einsatzzweck passt. Außerdem lernen Sie, die tückischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmversionen zu beherrschen.
weiterlesen
01.06.2005
.NET-Funktionen aus JavaScript aufrufen
Webseiten reagieren im Vergleich mit Windows-Programmen etwas träge. Denn für eine Aktualisierung muss der Browser stets die ganze Seite neu laden. Aber es gibt Techniken, mit denen Sie auch nur bestimmte Teile einer Seite aktualisieren können. Und mit Remote Scripting lassen sich aus JavaScript heraus sogar .NET-Funktionen aufrufen.
weiterlesen
.NET 2.0
01.06.2005
Speichern von Konfigurationsdaten
ini-Dateien waren zu flach und die Registry ein undurchsichtiges Datengestrüpp. XML ist zur Konfigurationsbeschreibung zwar bestens geeignet, beim direkten Bearbeiten im Editor aber bestenfalls als spröde zu bezeichnen. Das Lesen und Schreiben von Konfigurationsdaten artet damit in Arbeit aus. Mit .NET 2.0 bekommen Entwickler nun Klassen an die Hand, die endlich alles gut machen.
weiterlesen
01.06.2005
Windows-Standardprogramme per Code ermitteln
Die aktuellen Service Packs für Windows 2000 und XP versetzen den Nutzer in die Lage, für bestimmte Anwendungen wie Webbrowser oder E-Mail seine favorisierte Software anzugeben. Um diese in Ihren eigenen Anwendungen berücksichtigen zu können, bietet sich eine Klasse an, die diese Programme ermittelt und korrekt startet.
weiterlesen
01.06.2005
Testen mit Visual Studio 2005
Die kommende Version von Visual Studio, die unter dem Arbeitsnamen Whidbey läuft, wird erstmals ein Test-Framework enthalten und so einem wichtigen Teil des Entwicklungsprozesses Rechnung tragen. Durch ihre optische Gestaltung kann die Testfunktion sehr gut auf eventuelle Fehler hinweisen.
weiterlesen
01.06.2005
Tipps zu Visual Basic 6
Verzeichnis- und Dateiattribute enttarnen Entsprechend den Laufwerkstypen [1] sind die Verzeichnis-, aber auch die Dateiattribute numerisch verschlüsselt. Welche Attribute sich hinter einem numerischen Attributwert der Eigenschaft Attribute verbergen, legt die benutzerdefinierte Funktion AttributString offen. Dieser übergeben Sie den numerischen Attributwert und erhalten dann sämtliche gesetzten Attributwerte in einer einzelnen Zeichenkette verkettet. Innerhalb der Auswertung kommen dabei spezielle Attributkonstanten zum Einsatz, die bereits über das Dateisystemobjekt definiert sind.
weiterlesen
Solutions
01.06.2005
pogrammer's bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Software-Entwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen.
weiterlesen
Sicherheit
01.06.2005
CLR-Sicherheitsrichtlinien auf Clients installieren
Nicht jede Anwendung darf alles. Mit einer CLR-Sicherheitsrichtlinie legen Sie fest, welche Rechte eine Anwendung erhält. Nur: Wie kommt diese CLR-Sicherheitsrichtlinie auf den Client? dotnetpro zeigt, wie Sie eigene CLR-Sicherheitsrichtlinien konzipieren und auf dem Zielrechner installieren.
weiterlesen
#TALK
01.06.2005
Services without Components
Mit Windows Server 2003 und Windows XP Service Pack 2 hält ein neues Feature Einzug in die Windows-Welt, das den Namen „Services without Components“ trägt. dotnetpro beleuchtet die Funktionsweise und erläutert den Nutzen dieses Features bei der Arbeit mit Transaktionen.
weiterlesen
01.06.2005
XML Encryption mit .NET
XML ist kein Thema mehr, denn XML hat sich als Alltags-Datenformat etabliert. Streng hierarchische Struktur, Textbasierung und Plattforumunabhängigkeit sind nur drei Vorteile von XML. Doch Schutz der Daten vor den Augen Dritter bietet das Format nur mit zusätzlichen Vorkehrungen. Dieser Artikel befasst sich mit der Verwendung der Spezifikation XML Encryption in .NET.
weiterlesen
HighTech
01.06.2005
Das Factory-Pattern im praktischen Einsatz
Objekte legt man mit new an – so war es zumindest bis gestern. Sehr oft ist es vorteilhafter, Objekte von speziellen Methoden, Klassen oder gar ganzen Scharen von Klassen erzeugen zu lassen. Dieser Artikel zeigt die typischen Einsatzszenarien, in denen die Patterns Factory Method und Abstract Factory Vorteile bringen.
weiterlesen
Grundlagen
.NET 2.0
01.06.2005
Das neue ADO.NET
Der Umfang der .NET-Klassenbibliothek wird sich zwischen Version 1.1 und Version 2.0 in etwa verdoppeln. Dr. Holger Schwichtenberg zeigt in einer fünfteiligen Serie die interessantesten neuen Funktionen in der Klassenbibliothek. In der ersten Folge geht es um den Datenzugriff mit ADO.NET 2.0.
weiterlesen