dotnetpro 1/2005
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Tools
01.01.2005
Lokalisierung mit dem Multi-Language Add-In
Universal-Übersetzer Wer sprachabhängige Windows- oder Weboberflächen entwickeln will, der wird zwar durch entsprechende Mechanismen wie Satellite-Assemblies innerhalb des .NET Frameworks gut unterstützt. Das Durchforsten des Codes nach Strings, die lokalisiert werden müssen, kann allerdings sehr zeitraubend sein. Alternativ dazu kann man das Multi-Language Add-In einsetzen.
weiterlesen
01.01.2005
Refactoring mit C# Refactory
Code-Renovierung Häufiges Testen und viele Iterationszyklen sind Merkmale bestimmter Software-Entwicklungskonzepte wie Extreme Programming. Mit C# Refactory von Xtreme Simplicity lässt sich die Produktivität beim nachträglichen Umgestalten von C#-Programmcode erhöhen.
weiterlesen
01.01.2005
DeKlarit
Schichtengenerator Mit DeKlarit wird ein RAD-Werkzeug in Visual Studio .NET integriert, mit dem das Erstellen von Anwendungen durch die Beschreibung von Geschäftsobjekten vorgenommen wird. Dem Entwickler wird das Einrichten der Datenstrukturen und von entsprechenden Klassenkonstrukten abgenommen. Auf diese Weise muss nicht eine Zeile Code geschrieben werden.
weiterlesen
01.01.2005
CodeRush for Visual Studio
Eiliges Codieren Das Visual-Studio-.NET-Add-In „CodeRush” der Firma Developer Express verspricht, die Produktivität durch verschiedene Erweiterungen der Editoren von Visual Studio .NET zu erhöhen.
weiterlesen
01.01.2005
Total .NET SourceBook
Quellcodespeicher Die meisten Entwickler kommen an einen Punkt, an dem sie eine bestimmte Problemlösung recherchieren müssen. Das kann entweder über das Online-Archiv der dotnetpro geschehen oder über den Codekatalog, den Total .NET SourceBook zur Verfügung stellt: Hier sind Aufgabenstellungen und deren Lösungen nach Oberbegriffen klassifiziert eingetragen.
weiterlesen
01.01.2005
devAdvantage
An die Regeln halten Mit devAdvantage steht ein weiteres Refactoring-Werkzeug für Visual Studio .NET zur Verfügung. Zusätzlich zu den eigentlichen Refactoring-Möglichkeiten werden so genannte Expertendatenbanken (Knowledge Packs) für verschiedene Programmiergebiete bereitgestellt. Sie haben das Ziel, einen einheitlichen Coding-Standard innerhalb des Projektes zu gewährleisten.
weiterlesen
01.01.2005
CodeSMART 2003 für Visual Studio .NET
Smarter Code Mit CodeSMART 2003 wird Visual Studio .NET um eine Vielfalt von Produktivitätsfunktionen erweitert. Sie alle sind über einen entsprechenden Hauptmenüeintrag nach der Installation dieses Add-Ins aufrufbar. Die Funktionen stehen für die Sprachen C# und Visual Basic .NET bereit.
weiterlesen
01.01.2005
CodeWright for Visual Studio .NET
Neues Gewand CodeWright bietet erweiterte Editier-, Navigations- und Suchwerkzeuge sowie Analyse- und Automatisierungsfunktionen. Borland hat das von Starbase entwickelte Codierungssystem vollständig in Visual Studio .NET integriert.
weiterlesen
01.01.2005
Visual Sidekick.NET
Seitenhiebe für Visual Studio Wer schon immer eine alternative Ansicht eines Projekts in Visual Studio gesucht hat, für den ist Visual Sidekick .NET das Tool der Wahl.
weiterlesen
01.01.2005
Codify
Musterhafte Codierung Mit Codify stellt die Firma Workstate ein gut integriertes und günstiges Werkzeug für das Erstellen von Codierungsvorlagen zur Verfügung.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.01.2005
Tipps und Tricks zu C#
Wer über die richtigen Werkzeuge verfügt, kommt schneller zum Ziel. Bei Programmiersprachen ist das genauso. Während Anfänger nur Hammer und Meißel kennen, nutzt der Profi auch den feinmechanischen Werkzeugsatz. dotnetpro zeigt die Tricks der C#-Virtuosen.
weiterlesen
01.01.2005
Mit .NET das Windows-System nutzen
Das Windows-System bietet viele Funktionen und Tools, die auch .NET-Programmierer nutzen können. dotnetpro zeigt, wie Sie Windows für sich arbeiten lassen.
weiterlesen
01.01.2005
Tipps zu Windows Forms Controls
Windows Forms bietet leistungsfähige Controls. donetpro zeigt, wie Sie damit auch anspruchsvolle Aufgaben umsetzen.
weiterlesen
01.01.2005
Control-Kennung einblenden
Eine eindeutige und übersichtliche Kennung für jedes eingesetzte Steuerelement hilft Missverständnisse während und nach der Projektentwicklung zu vermeiden. Rückfragen, Änderungswünsche und auch das Hilfesystem lassen sich mit der nachfolgend vorgestellten Komponente leichter und effizienter handhaben.
weiterlesen
01.01.2005
Fenster und Formulare im Griff
Fenster und Formulare sind bei der Entwicklung allgegenwärtig. Wer sie gut im Griff hat, kann ihr Verhalten weitreichend beeinflussen.
weiterlesen
01.01.2005
Mit Grafiken arbeiten
.NET kann auch mit Grafiken jonglieren. Wenn Sie die passenden Klassen kennen und richtig anwenden, fällt Ihnen kein Bit herunter.
weiterlesen
01.01.2005
Datenbankprogrammierung mit SQL und ADO.NET
Wie bei kaum einer anderen Disziplin muss man sich bei der Datenbankprogrammierung in vielen verschiedenen Welten gleichzeitig zu Hause fühlen. Angefangen beim Design von Tabellen, Indizes und gespeicherten Prozeduren über die Nutzung der T-SQL-Abfragesprache, die korrekte Anwendung von ADO.NET unter Einbindung von Frontend-Caching bis hin zur Benutzung von gut einem halben Dutzend Tools. Hier finden Sie ein kleines Survival-Kit für die tägliche Arbeit.
weiterlesen
01.01.2005
Attribute einsetzen
Durch Attribute können Sie Klassen, Methoden, Eigenschaften und viele weitere Elemente mit Metadaten kennzeichnen.
weiterlesen
01.01.2005
Crystal Enterprise 10
Eine wachsende Benutzergruppe möchte häufiger und individueller auf Berichte zugreifen. Die Verteilung von Berichten ist eine besondere Herausforderung. Das skalierbare System Crystal Enterprise (CE) stellt Berichtsammlungen benutzerbezogen zur Verfügung.
weiterlesen
01.01.2005
ASP.NET
Mit ASP.NET lassen sich Webapplikationen besonders effektiv entwickeln. Und wer auch die Tipps und Tricks der dotnetpro kennt, hat das Zeug zum Webvirtuosen.
weiterlesen
01.01.2005
Tipps zum Compact Framework
Das Compact Framework bringt .NET auf PDAs und PocketPCs zum Einsatz. Wegen der eingeschränkten Grafikfähigkeiten gelten hier teilweise andere Regeln als beim großen Bruder.
weiterlesen
01.01.2005
ASP.NET-Komponenten
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Auch bei der Webentwicklung können Sie durch fertige Komponenten jede Menge Zeit sparen. dotnetpro zeigt nützliche Tools, von denen die meisten kostenlos sind.
weiterlesen
01.01.2005
Web Services
Unter .NET lassen sich Web Services leicht erstellen. Probleme treten häufig erst dann auf, wenn Web Services im produktiven Betrieb von unterschiedlichen Clients auf unterschiedlichen Systemen genutzt werden. dotnetpro zeigt, wie die Kommunikation über Systemgrenzen hinweg klappt.
weiterlesen
01.01.2005
Tipps zu COM
Auf den folgenden Seiten geht es um das Zusammenspiel des .NET Frameworks mit der „alten Welt“.
weiterlesen
01.01.2005
Reflection
Ihr Programm erfährt erst zur Laufzeit, mit welchen Klassen es zu tun bekommt? Kein Problem. Mit Reflection erkennen Sie die Eigenschaften und Methoden fremder Objekte zur Laufzeit.
weiterlesen
01.01.2005
Visual Basic und Visual Basic .NET
VB-Magazin.de bietet dem Besucher aktuelle Informationen rund um die Programmiersprache Visual Basic. In dem Kurs „Visual Basic lernen“ erhalten Anfänger die Chance, VB schnell und einfach zu erlernen. Daneben gibt es noch Tipps, Links, Downloads und vieles mehr, um den Einstieg in die Programmierwelt zu vereinfachen.
weiterlesen
01.01.2005
VBA mit Word und Excel
Dieser Artikel listet einige wichtige Tipps und Tricks der VBA-Programmierung auf. Er gibt eine praxisnahe Übersicht über bedeutende aber selten beschriebene Objekte aus Excel und Word.
weiterlesen
01.01.2005
Visual Studio .NET 2003 erweitern
Viele Firmen bieten mittlerweile Produkte an, die sich nahtlos in die Visual-Studio-Entwicklungsumgebung einfügen. Welche Mittel es gibt, um einfache, im täglichen Programmiererleben fehlende Funktionen selbst zu ergänzen, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
01.01.2005
Komponenten richtig einsetzen
Komponenten machen das Leben leichter. Wer genau weiß, wie man sie richtig verwendet, profitiert am meisten von ihrem Einsatz.
weiterlesen