dotnetpro 9/2003
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Focus
01.09.2003
Aus einem Guss
Ein durchgängiges Layout einer Website bedeutet, dass sich die Seiten viele Elemente teilen. Dazu gehören typischerweise das Seitenbanner und die Navigationsleiste, aber auch gemeinsam genutzte Stylesheets, Skriptdateien und vieles mehr. Im ungünstigsten Fall geht das mit dem Einbinden von Include-Dateien oder dem exzessiven Einsatz von Cut-and-Paste einher. Beide Lösungen sind nicht mehr zeitgemäß. Dieser Artikel zeigt, wie Sie auf einfache Weise mit ASP.NET-Bordmitteln Dokumentvorlagen einsetzen.
weiterlesen
01.09.2003
ASP.NET Web Matrix 0.6
Es ist klein, kostenlos und brandneu: Die Rede ist von ASP.NET Web Matrix 0.6. dotnetpro zeigt, welche feinen Verbesserungen dem Programmierer viel Arbeit abnehmen.
weiterlesen
ASP.NET Starter Kits
01.09.2003
Time Tracker
Eine genaue Zeiterfassung ist die Grundlage für korrekte Projektabrechnungen mit Kunden. Time Tracker, eines von derzeit fünf ASP.NET Starter Kits, ermöglicht Projektteams die effiziente Erfassung und übersichtliche Dokumentation der geleisteten Arbeiten. dotnetpro wirft einen genauen Blick auf Installation und Einsatz des kostenlosen Tools.
weiterlesen
01.09.2003
Erstellen eines Dikussionsforums mit XML/XSLT und ASP.NET, Teil 1
Diskussionsforen basieren auf einer verschachtelten Datenstruktur, die sich gut in XML speichern lässt. Und wenn die Daten erst einmal in XML vorliegen, kann die Weboberfläche für das Forum auch gleich mit XSLT erzeugt werden. Das Praxisprojekt Xorum demonstriert den Umgang mit XML und XSLT unter .NET.
weiterlesen
01.09.2003
SVG-Grafiken mit ASP.NET dynamisch erzeugen
Punkt, Punkt, Komma, Strich fertig ist das Mondgesicht. Bislang konnte der Server das Stiftgesicht wie andere dynamische Grafiken erzeugen, allerdings wanderten die Daten als Bitmap-Grafik zum Client. Das ist ein aufwändiger Vorgang, der zudem externe Bibliotheken erfordert. Mit Scalable Vector Graphics (SVG) wird dies einfacher. Lediglich eine XML-Datei muss geschrieben oder angepasst werden. Wie das mit ASP.NET funktioniert, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
Tools
01.09.2003
F# - eine neue Sprache für .NET
Nach C und J kommt F. Logisch. Zumindest wenn man Microsoft Research Glauben schenkt, die jetzt die Sprache F# vorstellen. Andreas Maslo hat die Beta mit VB.NET und C# verglichen. Der erste Eindruck ist viel versprechend.
weiterlesen
01.09.2003
.NET Programmiereinstieg mit SharpDevelop
Wollen Sie sich mit .NET vertraut machen, ohne zwangsläufig in Visual Studio .NET investieren zu müssen, steht Ihnen mit SharpDevelop eine kostenfreie und komfortable Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Damit entwickeln Sie in Verbindung mit dem .NET Framework SDK komfortabel Konsolen- und Windows-Anwendungen, Steuerelemente sowie Windows-Bibliotheken und -Dienste. Obgleich die Entwicklungsumgebung den Schwerpunkt auf C# legt, können Sie diese auch für Visual Basic .NET und Java nutzen.
weiterlesen
Basics
01.09.2003
Fenstererstellung mit System - Framework-Erweiterungen mit NativeWindow
Um eine Anwendung grafisch zu gestalten, bietet das .NET Framework viele Steuerelemente. Für einige Systemklassen des Windows-API existieren jedoch keine .NET-Gegenstücke. Der Artikel zeigt anhand zweier Klassen, wie man eigene Steuerelemente auf der Grundlage von Systemklassen erstellt und so die Beschränkung überwindet.
weiterlesen
01.09.2003
Stored Procedures richtig einsetzen
Stored Procedures bieten zahlreiche Vorteile bei der Datenbankprogrammierung: verbesserte Performance, leichte Wartung, einfache Administration. Sie folgen jedoch einem etwas anderen Programmiermodell als die clientseitige Programmierung. dotnetpro führt in die Grundlagen der Programmierung mit Stored Procedures ein und stellt Lösungen für häufig auftretende Probleme vor.
weiterlesen
01.09.2003
Installationsprogramme mit Visual Studio .NET
Bei der Entwicklung von Anwendungen kommt irgendwann einmal der Punkt, an dem ein Installationsprogramm für die Software erstellt werden muss. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann ein Tool von einem Fremdanbieter wie Wise oder InstallShield Verwendung finden; andererseits lassen sich die integrierten Tools von Visual Studio .NET nutzen.
weiterlesen
01.09.2003
GDI+, grundlegende Grafikroutinen am praktischen Beispiel eines Grafikprogrammes
GDI+ bietet zahlreiche Funktionen, mit denen sich auch komplexe grafische Ausgaben erzeugen lassen. Benutzerdefinierte Farbpaletten können mit Zeichenstiftobjekten und grafischen Methoden verknüpft werden. Geometrische Figuren lassen sich mit der Maus aufziehen und auch die typischen Zeichenprogrammfunktionen Radiergummi, Pinsel und Pipette sind schnell realisiert.
weiterlesen
Class
01.09.2003
Class
Die .NET-Framework-Klassenbibliothek,Version 1.1, enthält 2303 öffentliche Klassen (System.*). In dieser Rubrik stellt Holger Schwichtenberg in jeder Ausgabe eine interessante .NET-Klasse vor.
weiterlesen
Drilldown
01.09.2003
Direct3D mit .NET ansteuern
Bei realistischen dreidimensionalen Ausgaben kommt es nicht nur auf die richtigen Lichtquellen an. Auch die Struktur und das Material der darzustellenden Gegenstände muss berücksichtigt werden. Direct3D bietet für beides Abstraktionen, mit denen visuelle Effekte der realen Welt berechnet werden können.
weiterlesen
01.09.2003
Debug-Symbole für das System-Debugging
Schwierige Probleme erfordern es, mit dem Debugger den Code der Systembibliotheken von Windows zu durchleuchten. Dazu sind die Debug-Symbole dieser Bibliotheken unerlässlich. Diese werden zwar mit den Betriebssystemen und den Service Packs ausgeliefert, aber es kommt häufig vor, dass System-DLLs beim Installieren anderer Software überschrieben werden, ohne dass dabei auch die Debug-Symbole aktualisiert werden. Probleme dieser Art können mit Microsofts öffentlichem Symbolserver gelöst werden.
weiterlesen
01.09.2003
Dokumenten-Management per Webdienst im Intranet
Mit Webdiensten lassen sich Informationen über die Standard-Internet-Protokolle HTTP, XML und SOAP sehr leicht zwischen Server- und Client-Rechnern im Internet und Intranet austauschen. dotnetpro zeigt anhand eines Beispiels, wie Sie mithilfe eines benutzerdefinierten Webdienstes dezentral archivierte Dokumente über einen Server zentral verwalten und auswerten können.
weiterlesen
Solutions
01.09.2003
Cache-Web-Services im Praxiseinsatz
Das Datenbankmanagementsystem Caché ist ein Allrounder in Sachen Datenverwaltung. Das postrelationale DBMS fühlt sich in der objektorientierten Welt genauso heimisch wie im relationalen Umfeld. Neu in der Version 5 ist die Möglichkeit, per Web Service mit dem DBMS zu kommunizieren. Dieser Artikel zeigt, wie Sie dieses neue Feature einsetzen, um Datenbank und Anwendung über das Web zu koppeln.
weiterlesen
inside VB
01.09.2003
POP-Mail-Client in VB6
Das automatisierte Abrufen von E-Mails gehört immer häufiger zu den Aufgaben einer Lösungs-Software. Der Artikel stellt eine Komponente vor, die diese Aufgabe erfüllt, und erläutert die Verwendung des Post-Office-Protokolls (POP).
weiterlesen
01.09.2003
VB-Code generieren mit dem MS Internet Explorer
Nicht nur teure CASE-Tools können auf Knopfdruck Programmcode erzeugen. Durch den Einsatz von JavaScript und mit der Kombination von XML und XSLT funktioniert dies auch mit einem Programm, das normalerweise zum Surfen im Internet benutzt wird – dem Internet Explorer. Der folgende Beitrag zeigt die Vorgehensweise.
weiterlesen
01.09.2003
Listview mit Hintergrund versehen
Die große weiße Fläche, die ein spärlich gefülltes ListView-Element anzeigt, ist nicht nur langweilig, sondern auch ergonomisch fragwürdig. Einige Programme schaffen es, hier ein Hintergrundbild als Wasserzeichen anzuzeigen. Auch in Visual Basic 6 ist dies möglich, wenn auch mit kleinen Hindernissen.
weiterlesen
01.09.2003
Bewegungen in VB
Die Windows-Welt brachte im Vergleich zur DOS-Welt einige Verbesserungen. Die Bedienung wurde einfacher und übersichtlicher, grafische Darstellungen wurden deutlich verbessert und mehr Farbe kam ins Spiel. Bewegung wird jedoch selten genutzt. dotnetpro gibt einen einfachen Überblick über die Methoden, mit denen sich Bewegung programmieren lässt.
weiterlesen
inside VBA
01.09.2003
Per VBA auf XML-Dateien zugreifen
Das XML-DOM bietet zwar einen komfortablen Zugriff auf alle XML-Elemente und Attribute einer Datei, dennoch ist es damit ohne eine Rekursion nicht möglich, die komplette Datei zu lesen. Beim Zugriff auf die Datei als Textdatei ist das Lesen und Ausgeben der XML-Datei kein Problem. Dagegen ist es schwieriger, die Dateien zu ändern. dotnetpro zeigt, wo die besonderen Fähigkeiten und Grenzen beider Methoden liegen.
weiterlesen
01.09.2003
Das Nichts in Excel
Was eine leere Zelle ist, scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Aber ganz so trivial ist es doch nicht. Und dies kann an einigen Stellen zu Problemen führen.
weiterlesen
inside C++
01.09.2003
Templates und generische Programmierung
Moderne Programmiersprachen bieten meist die Möglichkeit der datentypunabhängigen Programmierung von Funktionen und Klassen an. Waren früher mehrere Implementierungen für unterschiedliche Datentypen oder aber Makrodefinitionen notwendig, so erfüllt die gleiche Aufgabe heute oft eine einzige Funktions- oder Klassenschablone.
weiterlesen