dotnetpro 4/2002
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Focus
01.04.2002
Migration von ASP zu ASP.NET
ASP.NET bietet einige Vorteile gegenüber ASP, jedoch besteht keine Aufwärtskompatibilität für bestehende ASP-Anwendungen. Dieser Beitrag diskutiert verschiedene Migrationsszenarien und stellt die Migration anhand einer Beispielanwendung vor.
weiterlesen
01.04.2002
Googlemania ? eine Suchmaschine als Web Service
Statt eine eigene Suchmaschine zu implementieren, steht Ihnen jetzt die Google- Suchmaschine über ein API zur Verfügung.
weiterlesen
01.04.2002
Griff in die Werkzeugkiste des SQL Servers
Strukturvergleiche und Datenvergleiche nehmen viel Zeit in Anspruch, wenn sie selbst entwickelt werden. SQL Compare schafft Abhilfe.
weiterlesen
Basics
01.04.2002
Verschlüsselung, Zertifikate und HTTPS
Die Grundlage für die Sicherheit von Web Services sind Zertifikate und HTTPS. Sie lernen einige Voraussetzungen kennen, um die Funktionsweise von HTTPS zu verstehen.
weiterlesen
01.04.2002
Heimwerker-Steuerelemente
Windows-GUIs setzen sich aus Steuerelementen zusammen. Wie Sie eigene Steuerelemente für .NET schreiben, geschickt mit Eingaben umgehen und die Steuerelemente designertauglich machen, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. CD-Code
weiterlesen
Multitalent
01.04.2002
DTS zum Anfassen
Die Fähigkeiten von DTS gehen weit über das Verschieben von Daten von einer Quelle zu einem Ziel hinaus.Dieser Beitrag zeigt die Einsatz gebiete.
weiterlesen
01.04.2002
Drucken mit .NET
Das .NET Framework stellt eine Reihe von Objekten zur Verfügung, die die Steuerung von Druckvorgängen vereinfachen. Das Ereignismodell erlaubt es, zu jedem Zeitpunkt des Druckvorgangs einzugreifen.
weiterlesen
01.04.2002
Umsteigen auf Visual Basic .NET
Die .NET-Basisklassen stellen zahlreiche Funktionen bereit, die bislang innerhalb der Sprachen zu finden waren.
weiterlesen
01.04.2002
HTML+TIME im Überblick
Das Objektmodell des Internet Explorers lässt sich auf verschiedene Weise erweitern, um gekapselte und damit wieder verwendbare Script-Bestandteile oder Seitenelemente zu entwerfen. HTML+TIME ordnet sich in das Konzept der DHTML Behaviors ein, die den Inhalt und die technische Umsetzung erfolgreich trennen.
weiterlesen
Drilldown
01.04.2002
COM Interop ? COM und ActiveX im .NET-Verbund
Im ersten Teil der Serie erhalten Sie einen Überblick über die Interoperabilität von COM und .NET und lernen an einem Beispiel den Einsatz von ActiveXSteuerelementen in .NET kennen.
weiterlesen
01.04.2002
Performance-Power mit dem .NET Framework
Unter .NET beschränken sich die Performance-Unterschiede auf Funktionen, für die die spracheigenen Compiler verantwortlich sind. Insgesamt fallen sie deshalb gering aus.
weiterlesen
01.04.2002
Kompilierte Visual-Basic-Projekte debuggen
Fehler im kompilierten VB-Code lassen sich am einfachsten mit Hilfe des C++-Debuggers finden.
weiterlesen
01.04.2002
Erweiterter Ereignishorizont
Mit Remoting können Sie Ereignisse über Rechnergrenzen hinweg auslösen und behandeln. Beachten Sie einige Regeln, werden Sie diese Technologie in Ihren Anwendungen nicht mehr missen wollen.
weiterlesen
Solutions
01.04.2002
Objekte im Verbund
Teil 1: Gitternetz-Steuerelement, Schnittstellen und die grundlegende Implementierung der Schiffsobjekte.
weiterlesen
01.04.2002
Unternehmensabbildung mit dem Portal Server
Implementierung einer SharePoint-Portal-Server-Umgebung in einer Beispielfirma.
weiterlesen
01.04.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
Windows NT und 2000 stellen eine Schnittstelle bereit, mit der (fast) jedes Programm die Festplatte defragmentieren kann. Der Artikel beschreibt dieses undokumentierte Defrag-API und stellt eine DLL vor, mit der Sie relativ einfach darauf zugreifen können.
weiterlesen