Grundlagen
01.02.2013
Bewegte Zeiten
Der direkte Zugriff auf die Oberfläche ist für MVVM-Anwendungen tabu. Wie es dennoch funktioniert, Animationen in Zusammenhang mit der Funktionalität zu stellen, ohne mit den MVVM-Grundregeln zu brechen, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
01.02.2013
Ein Maulwurf mit Pferdefuß
Mit Moles holt das Visual-Studio-Entwicklerteam ein Mocking-Framework an Bord und vervollständigt mit dem Fakes Isolation Framework die Werkzeuge zur Entwicklung qualitätsgesicherter und stabiler Software.
weiterlesen
01.02.2013
Eins nach dem andern
Die Implementation in Inkrementen hilft, häufiger und schneller Feedback zu erhalten. Und selbst innerhalb eines Inkrements sind meist Vereinfachungen möglich. So auch beim Nummerieren von Überschriften in Markdown-Texten.
weiterlesen
01.02.2013
Würfeln mit F#
Monaden sind ein abstrakter Aspekt der funktionalen Programmierung, der oft für Verwirrung sorgt. Dass die Praxis ganz einfach ist, zeigt dieser Artikel anhand eines kleinen Baukastens zum Berechnen von Wahrscheinlichkeiten.
weiterlesen
01.02.2013
Bauboom in CodeCity
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt insbesondere bei langen Zahlenreihen – wie etwa Softwaremetriken. Das Tool CodeCity setzt diese in anschauliche Grafiken um.
weiterlesen
01.02.2013
Oberflächliche Kontrolle
Mit der Schnittstelle INotifyDataErrorInfo lassen sich Validierungen der Datenannotationen auch in der Windows Presentation Foundation 4.5 einbinden.
weiterlesen
01.02.2013
Frisch gekachelt
Unter Windows 8 muss eine Anwendung sich strenger als gewohnt an vorgegebenen Richtlinien orientieren als bisher. Dokumentation und API machen es dem Entwickler aber leicht.
weiterlesen
01.02.2013
Knarzen im Gebälk
Scrum wird oft als Allheilmittel in der Softwareentwicklung gehandelt. Dass dieses agile Vorgehensmodell einiges an Umdenken im Unternehmen erfordert, wird dabei gern vergessen. Der Artikel beschreibt Erfahrungen aus der Praxis.
weiterlesen
Developer Week 2013
01.02.2013
Programm ist veröffentlicht
Rund 250 Sessions erwarten den Teilnehmer der Developer Week (DWX). Jetzt steht ein erster Entwurf des Programms online.
weiterlesen
09.01.2013
LightSwitch HTML-Client für Webanwendungen nutzen
Microsoft LightSwitch ist ein Entwicklungstool für Geschäftsanwendungen. Sein HTML-Client soll helfen, HTML-Seiten für Mobilgeräte zu entwickeln. Die Anleitung von Michael Washington kombiniert den HTML-Client mit dem Wijmo Grid und baut damit Desktop-ähnliche Webanwendungen.
weiterlesen