Grundlagen
parallel 2013
04.02.2013
Programm steht, Registrierung ist eröffnet
Mitte Mai 2013 findet in Karlsruhe die parallel 2013 statt, eine Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Manycore-Systeme. Der Event besteht aus zwei Hauptkonferenztagen und einem anschließendem Workshop-Tag.
weiterlesen
01.02.2013
Der Zufall des Marktes
Für die mathematische Modellierung und Optimierung stellt die Microsoft Solver Foundation Methoden der stochastischen und nicht-linearen Optimierung bereit. Die Anwendung ist einfach.
weiterlesen
01.02.2013
Der Fugenkitt
Das Model-View-ViewModel-Pattern entkoppelt die Darstellung von der Geschäftslogik. Auch unter Windows 8 lässt sich diese Vorlage verwenden – am besten mit dem Framework Caliburn Micro.
weiterlesen
01.02.2013
Direkter Kurs zum guten Gefühl
Der letzte Artikel war zum Teil durch die Reize der Windows Communication Foundation (WCF) in Mitleidenschaft gezogen worden. Diesmal geht die Reise sicher an den lockenden Sirenen vorbei in den Zielhafen.
weiterlesen
01.02.2013
Der Mann in der Mitte
Hört man vom man in the middle, dann denkt man meist an Attacken durch bösartige Trojaner, bei denen jener Unbekannte in der Mitte gerade überwiesene Gelder auf sein eigenes Konto abzweigt oder aber Informationen abgreift, die ganz und gar nicht für ihn bestimmt waren.
weiterlesen
01.02.2013
Skalierbarkeit zu Tiefpreisen
Der Windows Azure BLOB Storage ist günstig, hoch skalierbar, ausfallsicher und weltweit verfügbar. Dies macht ihn zum idealen Backend für das „Internet der Dinge“.
weiterlesen
01.02.2013
Reine Typsache
Die Websprache JavaScript hat bei Entwicklern nicht den besten Ruf, gilt sie doch „nur“ als umständliche Skriptsprache. Es wird Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen und JavaScript ins richtige Licht zu rücken.
weiterlesen
01.02.2013
Kurz gesagt
In seiner neuen Kolumne nimmt Golo Roden die Grundlagen von .NET unter die Lupe. Los geht es mit einem nicht technologischen, trotzdem aber ungemein wichtigen Thema: Abkürzungen und Akronyme wie CLR, BCL & Co.
weiterlesen
01.02.2013
Würfeln mit F#
Monaden sind ein abstrakter Aspekt der funktionalen Programmierung, der oft für Verwirrung sorgt. Dass die Praxis ganz einfach ist, zeigt dieser Artikel anhand eines kleinen Baukastens zum Berechnen von Wahrscheinlichkeiten.
weiterlesen
01.02.2013
Bauboom in CodeCity
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt insbesondere bei langen Zahlenreihen – wie etwa Softwaremetriken. Das Tool CodeCity setzt diese in anschauliche Grafiken um.
weiterlesen