Grundlagen
01.02.2014
Große Dateien im Griff
Wenn in großen Datendateien flott geblättert werden soll, hilft ein Index. Stellen Sie sich einfach vor, Sie wollten in CSV-Dateien blättern, die doppelt so groß sind wie der Hauptspeicher.
weiterlesen
01.02.2014
Flexibel oder langsam
Iteratives Vorgehen und Modellierung bringen nicht nur bei der Softwareentwicklung Vorteile. Auch bei den Anforderungen an große Systeme wie ein Datawarehouse helfen diese Vorgehensweisen.
weiterlesen
01.02.2014
Beeindruckende Tricks
Schon vieles wurde zum ASP.NET Web API, zu REST und HTTP-Webservices geschrieben. Allerdings ist nicht alles davon auch einfach umzusetzen. Doch nun kommt Nancy, das Super-duper-happy-path-Framework.
weiterlesen
01.02.2014
Richtig autorisieren
Das ASP.NET WebAPI lässt sich sowohl in den IIS als auch in einem Windows-Dienst hosten. Je nach Betriebsart gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sicherheit dabei zu erhöhen.
weiterlesen
01.02.2014
Die (Un-)Konferenz
Bei Konferenzen stehen Sprecher und Agenda immer im Vorhinein fest. Dass es auch anders geht, zeigen der Developer Open Space in Leipzig und der .NET Open Space in Karlsruhe.
weiterlesen
01.02.2014
Neue Pfade
Autoren suchen sich neue Wege, um ihr Wissen unter die Leute zu bringen. E-Books im Selbstverlag, Blogs und Veröffentlichungen für das eigene Unternehmen, wie beispielsweise der Titel Visual Studio Add-ins Succinctly, geschrieben von Joe Booth, der von dessen Arbeitgeber zum kostenlosen Download [1] angeboten wird.
weiterlesen
.NET-Bibliothek
22.01.2014
Finanzberechnungen á la Excel
Soll Ihre .NET-Software genauso rechnen, wie Microsoft Excel, kann diese Bibliothek helfen.
weiterlesen
openHPI-Kurs
14.01.2014
Konzepte der parallelen Programmierung
Mit seinem achten offenen Online-Kurs, der am 3. Februar startet, will das Hasso-Plattner-Institut grundlegende Konzepte der parallelen Programmierung vermitteln.
weiterlesen
10.01.2014
Mehrere Fenster für eine Windows Store App
Windows Store Apps können seit Windows 8.1 über mehrere Fenster mit dem Anwender kommunizieren. Damit sind neue Bedienkonzepte und erweitere Anwendungsszenarien möglich.
weiterlesen
08.01.2014
Wie Google die Hausnummern aus Street-View-Bildern liest
Die Millionen Hausnummern aus den Street-View-Bildern zu erkennen und einzutippen wäre eine endlose Sklavenarbeit. Google setzt dafür ein neuronales Netzwerk ein. Ein Artikel der Cornell University beschreibt wie es gemacht wird.
weiterlesen